Auto vibriert beim Bremsen
Hallo liebe Community
Ich fahre ein S213 und habe Probleme mit den Bremsen
Kurze Zusammenfassung:
Vor 3 Monaten:
Scheibe und Belag vorne Altersbedingt wechseln lassen. Davor kein Pfeifen/Quitschen/Vibrieren.
Nach dem wechseln leichten Pfeifen und Quitschen (aber KEIN vibrieren).
Vor 5 Tagen:
Pfeifen/Quitschen mittlerweile sehr laut und unangenehm. Nicht nur beim Bremsen.
Auf Empfehlung der Werkstatt auch hinten Scheibe und Belag wechseln lassen.
Vor 3 Tagen:
Pfeifen/Quitschen weiterhin dazu noch beim starken bremsen das Vibrieren am Lenkrad und am Auto selber.
Vor 1 Tag:
Zum TÜV gefahren und diese Brems-Test (rollen auf den Boden) machen lassen.
Lt. TÜV MA. Hinten alles OK. Vibriergrund kommt von Vorne.
Eben beim Mechaniker gewesen. Will die vorderen Bremsen und Scheiben (3 Monaten alt) wieder wechseln + neue Bremsbacken vorne ....
Ich Blick langsam nicht mehr durch. Weiß jemand wo das Problem sein könnte?
Das Vibrieren fängt auch erst nach der 3-5 Bremsung an. Wenn die Warm werden.
Beim schnellen fahren usw. Habe ich keine Probleme.
Das Vibrieren kann man so vergleichen wie wenn die Reifen eine Unwucht haben.
Die Bremsen Hersteller:
Vorne Brembo hinten ATE.
Da ich mich null auskenne, habe ich mich vom Mechaniker wohl einiges aufschwatzen lassen.
Außerdem habe ich beim Wechseln der Hinterbremsen was festgestellt.
Die alten (MB Original) haben in der Mitte so eine Art Zahnrad Muster. Die neuen (ATE) haben das nicht. Kann mir jemand sagen was das ist
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15 Antworten
Hallo
gib ein paar € mehr aus und verbau Orginalteile.
Gruß
Naja die Originale ist 2-teilig und der Nachbau nicht. Räderwechsel war keiner zufällig, das hatten wir ja hier schon ein paar Mal. Und es gibt ja auch genügend Anleitungen wie die Räder anzuziehen sind
Zitat:
@tomtom123 schrieb am 22. April 2022 um 18:39:09 Uhr:
Hallo
gib ein paar € mehr aus und verbau Orginalteile.
Gruß
Gibt es aber keine Garantie.
Hi,
Nein die Räder sind noch die gleichen.
MfG
Für den Bremsenwechsel mussten sie abgeschraubt werden.
Die einteiligen sollten aber nicht so empfindlich sein wie die OEM Bremsscheinen.
Zitat:
@delvos schrieb am 22. April 2022 um 19:57:31 Uhr:
Für den Bremsenwechsel mussten sie aber abgeschraubt werden.
Achso das ja,
Ich dachte es ist z.B Sommer / Winter Wechsel gemeint.
Die Räder wurden aber heute bei der Fehlerschuhe ja wieder raus und wieder drauf getan.
Hast du mal eine Notbremsung gehabt?
Bei mir hatten sich die Scheiben auch nach ganz kurzer Zeit verzogen und wurden auf Garantie gewechselt.
Allerdings habe ich das Vibrieren immer gleich beim ersten Betätigen der Bremse gemerkt.
Nachbauschrott runterschmeißen und originale wieder drauf und nach Vorgabe von Mercedes einbauen und schon ist ruhe, zumindest vorne sollte man original nehmen, hinten fällt das nicht so ins Gewicht, ist mittlerweile meine Erfahrung nach etlichen 100.000 kilometern.
Hi,bei mir umgekehrt, hatte mit original Bremsscheiben das gleiche ,allerdings schon 83500 Tkm (sehe Bild) . Hab gerade auf Brembo scheiben und ATE Keramik Belägen gewechselt ,obwohl ich noch locker 20000 km mit Belägen fahren könnte !
Mal gucken ,hab gerademal 100 km damit gefahren und begeistert ,alles ruhig . Gerade aber heute musste ich ne Vollbremsung von 49 km/h auf 00 km/h einlegen (Sehe Bilder),weil mir vorfahrt genommen wurde, ärgere mich unheimlich ! Bleibt nur zu hoffen ,dass die scheiben keinen schaden genommen haben ,bin gespannt !
Zitat:
@verso33 schrieb am 23. April 2022 um 17:26:34 Uhr:
Hi,bei mir umgekehrt, hatte mit original Bremsscheiben das gleiche ,allerdings schon 83500 Tkm (sehe Bild) . Hab gerade auf Brembo scheiben und ATE Keramik Belägen gewechselt ,obwohl ich noch locker 20000 km mit Belägen fahren könnte !
Mal gucken ,hab gerademal 100 km damit gefahren und begeistert ,alles ruhig . Gerade aber heute musste ich ne Vollbremsung von 49 km/h auf 00 km/h einlegen (Sehe Bilder),weil mir vorfahrt genommen wurde, ärgere mich unheimlich ! Bleibt nur zu hoffen ,dass die scheiben keinen schaden genommen haben ,bin gespannt !
Bei einer Notbremsung musst du nach Stillstand runter von der Bremse. Bleibst du drauf verzieht sich alles und dann hat man die Unwucht.
Hab nach OEM auf ATE (vorne) gewechselt und keine 10tsd später wieder auf OEM. Wir haben die neuen Teile unter Laborbedingungen peinlichst genau eingebaut und...etwas weniger vibrieren. Ganz weg: nein.
OEM ist keine Garantie fürs fehlerfreie Funktionieren.
dto
O zusammen. Danke für die vielen Tipps.
Ich habe aber folgendes auf YouTube gefunden (ab min 4): https://youtu.be/lF0601AcCUk.
Ich hab das Mal bei meinem probiert. Macht dieselben Geräusche.
Mittlerweile vermute ich das es doch was anderes sein könnte
Zitat:
@Osman89 schrieb am 24. April 2022 um 11:10:42 Uhr:
O zusammen. Danke für die vielen Tipps.
Ich habe aber folgendes auf YouTube gefunden (ab min 4): https://youtu.be/lF0601AcCUk.
Ich hab das Mal bei meinem probiert. Macht dieselben Geräusche.
Mittlerweile vermute ich das es doch was anderes sein könnte
Der typ ist der größte Honk den es gibt den kann man doch nicht als Beispiel nehmen, mit seinem gefährlichen Halbwissen auf Youtube macht der sich schon öfter unbeliebt und es gibt Leute die seine Bastelei als Beispiel nehmen und schrauben.