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Auto vibriert bzw. schwingt im Stand mit Leerlauf

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:33

Hallo,

ich hab zu folgendem Thema die SuFu benutzt... - Ist aber schwer was zu finden, wenn man nicht weiß wonach man suchen muss.

Also: Folgendes Problem:

Passat Variant - 2,0 TDI ohne DPF mit 6-Gang Schaltgetriebe

Baujahr 03 / 2007

Laufleistung etwa 105.000 km

Seit kurzem bemerke ich folgendes Phänomen:

Wenn ich im Stau stehe, oder vor Ampeln (Gang raus - Kupplung nicht getreten - Motor Leerlauf) fängt nach ca. 1min das ganze Auto an, seltsam zu vibrieren, oder eher zu schwingen. Ist schwer zu beschreiben. Das ganze Auto schüttelt in "langfrequenzigen Schwingungen" Am ehesten vergleichbar damit, wenn man auf ner Brücke im Stau steht, und auf der Gegenfahrbahn donnern LKW vorbei. Dann wackelt die Brücke schonmal. Das spürt man im Auto. - So etwa fühlt sich das an.

Das seltsame: Der Motor scheint laut Drehzahlmesser und Geräusch im Leerlauf absolut rund zu laufen. Wenn man dann nach dieser Vibrationsphase unmittelbar losfährt, verhält sich alles vollkommen normal.

Woher könnten diese Schwingungen kommen ?? konnte schon mal jemand ähnliches beobachten ?

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19 Antworten

Könnte Motorlager sein oder Zweimassenschwungrad.

 

gruss Hepp 

Ich habe dieses Phänomen, wenn der DPF kurz davor ist, dass er "regeneriert" werden will.

Dann dreht der Motor allerdings auch mit ca. 950 U/min. statt 800.

Abhilfe schafft eine eine "Regenerationsfahrt" bevor die Lampe angeht.

 

Da Du keinen DPF hast, wie Du schreibst, scheidet das wohl bei Dir aus. Dreht der Motor

"normal" und das Auto schüttelt sich im Leerlauf oder verändert sich die Drehzahl (nach oben)?

 

Ohne DPF hilft wohl nur der freundliche weiter, aber wahrscheinlich hast du dann den Vorführeffekt,

also nix.

 

Viel Glück

Andreas

 

P.S. Gottseidank, nur noch 8 Monate bis zum neuen Auto

Themenstarteram 8. September 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von summersurfer

Ich habe dieses Phänomen, wenn der DPF kurz davor ist, dass er "regeneriert" werden will.

Dann dreht der Motor allerdings auch mit ca. 950 U/min. statt 800.

Abhilfe schafft eine eine "Regenerationsfahrt" bevor die Lampe angeht.

Da Du keinen DPF hast, wie Du schreibst, scheidet das wohl bei Dir aus. Dreht der Motor

"normal" und das Auto schüttelt sich im Leerlauf oder verändert sich die Drehzahl (nach oben)?

Ohne DPF hilft wohl nur der freundliche weiter, aber wahrscheinlich hast du dann den Vorführeffekt,

also nix.

Viel Glück

Andreas

P.S. Gottseidank, nur noch 8 Monate bis zum neuen Auto

Stimmt. - Einen DPF hab ich nicht.

Nein, die Drehzahl bleibt vollkommen unverändert! Standdrehzahl ist absolut stabil.

Der Motor läuft vollkommen stabil und rund, aber das Auto "schüttelt" sich im Leerlauf.

Seltsam.

Überhaupt gehen jetzt, bei 100.000 km die Probleme plötzlich los.

Zuletzt Öl im Kühlwasser - Ölkühler defekt

Gleichzeitig Ansaugbrücke defekt - Luft konnte entweichen.

Nach 3-tägigem Werkstattaufenthalt alles wieder in Ordnung (außer das Schütteln)

aber irgendwie.... hmmmm... vorher lief der besser... Ich weiß ich weiß.. alles immer ein subjektiver Eindruck.

Aber ich wollte es nun genauer wissen: hab eben bei optimaler Temperatur (Abendstunden) und leerer Autobahn ne Testfahrt gemacht.. - und siehe da.- Er läuft plötzlich nur noch knapp 190 nach Tacho !! kommt dann mit Mühe und Not auf 195.

Auf der Strecke ging er bisher mühelos Höchstgeschwindigkeit ( ca. 210 nach Tacho.) Plötzlich 15 km/h Topspeed eingebüst.. Und wohl auch Leistung im unteren Drehzahlbereich. Kommt mir auf einmal zäher vor.

Bis noch vor gut 2 Wochen lief das Auto 100.000 km ohne größere Probleme.

Hab jetzt auch echt keine Lust mich noch groß damit auseinanderzusetzen. Im März gibts nen Neuen. Aber traurig ist es schon. Wen einmal der Wurm drin ist, dann hat man richtig Probleme... - Schade

am 10. März 2011 um 10:33

Hallo

Konnte das Problem gelöst werden? Was war es?

Meiner (1,8 TSI 11tkm) fängt mit denselben Zicken an, genau wie bei Dir beschrieben.

Das Zweismassenschwungrad liegt zwischen Kupplung und Getriebe. Ich Tippe das ist bei dir hin. Mein Freund hatte genau das selbe Problem.

Bei der DPF Regeneration habe ich nur leicht veränderte Gasannahme. Da merke ich das er regeneriert. Aber Schütteln tut er sich nicht

...habt Ihr schon mal den Dieselfilter/Kraftstoffilter gewechselt?

am 10. März 2011 um 22:54

Der Motor läuft völlig ruhig und gleichmäßig...

Hast du schomal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Solltest du als erstes tun. Vielleicht ist da ja was drin.

Falls es das ZMS (Zweimassenschwungrad) sein sollte, probier mal folgendes:

Such dir eine ruhige ebende Ecke wo kein Verkehr ist. Mach den 6. Gang rein und schieb den Wagen vor und zurück. Du solltest bemerken, dass der Widerstand wie eine Feder stärker wird, BEVOR der Motor durchdreht. Bevor das passiert musst du mal genau auf die Geräusche hören. Am besten von der Faherseite aus guckst du auf den Motor und versuchst da ein Geräusch zu lokalisieren. Wenn du ein Hartes "klacken" hörst (ich meine nicht das Durchdrehen vom Motor), oder Federn die knartschen, als wenn die kein Fett mehr haben, besteht die Möglichkeit, dass das ZMS kaputt geht. Und wenn der stärker werdende Wiederstand fehlt, dann auch.

am 11. März 2011 um 8:24

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Schütteln bei meien auch festgestellt (2.0TSI, ca. 20000km). Beim Kundendienst im Dezember wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Auch konnte das Problem vom :) nicht reproduziert werden, ist aber auch schwer wenn man nicht genau weiss worauf man achten muss. Das Schütteln ist wirklich nur ganz leicht und tritt auch nur bei warmem Motor auf.

Kann es denn wirklich sein, dass das ZMS nach so geringer Fahrleistung bereits kaputt ist?

Gruss

Ich habe das Ruckeln im Leerlauf auch (nur bei warmen Motor). Durch Treten der Kupplung ist Ruhe.

Ich habe das hier gefunden:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=22752

Zitat (Ich hoffe das ist OK so):

Das Leerlaufruckeln ist ein Aufschwingen zweier Systeme:

Die Feder im ZMS und die Leerlaufruhereglung.

Dadurch ist das LL-Ruckeln auch meist weg, wenn man an der Ampel die Kupplung tritt.

Minimal geänderte Parameter der LL-Ruhereglung (die ein Update mit sich bringt), kann da schon für Ruhe sorgen.

 

Ich hatte leider noch keine Zeit bei meinem Freundlichen danach zu fragen.

Da ich bei 20000 km bereits ein neues ZMS erhalten habe, will ich mal nicht hoffen, daß nun 37500 km später das 3. ZMS erforderlich wird und hoffe daher inständig auf das Update. Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Grüße aus Berlin.

 

am 11. März 2011 um 10:12

Zitat:

Mach den 6. Gang rein und schieb den Wagen vor und zurück.

Ich fürchte da hat das DSG aber was dagegen :D

am 11. März 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von klausi.n

Kann es denn wirklich sein, dass das ZMS nach so geringer Fahrleistung bereits kaputt ist?

Ein befreundeter Opelaner hat mit 38tkm das vierte.

Zitat:

Original geschrieben von Zaldoran

Zitat:

Mach den 6. Gang rein und schieb den Wagen vor und zurück.

Ich fürchte da hat das DSG aber was dagegen :D

Der Themenersteller hat aber Handschaltung ;)

am 6. April 2011 um 0:09

Angeblich hat der Passat Variant 1.8 TSI mit 7 Gang DSG Bj 2010 gar kein ZMS?

Mein :mad: hätte es bestellt und nach drei Tagen vom Werk erfahren es gäbe das garnicht?

Wie hat er das bestellt? Wenns das garnicht gibt für dieses Fahrzeug, stehts doch wohl auch nicht im Teilekatalog? Oder bin ich jetzt völlig daneben? Ich dachte bei den VW Teilekatalogen ist immer nur gemäß der Fahrgestellnummer explizit das aufgeführt, was für das entsprechende Fahrzeug auch bestellt werden kann?

Wer weiß dazu was konkretes?

Ich fühle mich gerade ein wenig veralbert...

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