- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Auto vibriert mit 18 Zoll Alus, liegt´s nur an den Reifen?!
Auto vibriert mit 18 Zoll Alus, liegt´s nur an den Reifen?!
Hallo Autogemeinde...
Ich fahre einen Jetta V uns seit ca. 2 Jahren 18er Alus mit Pirelli Pzero Nero 225/40/18...
Seit längerer Zeit vibriert das Auto von der hinteren Achse her, Lenkradflattern habe ich nicht...
und mit den Winterreifen auf 16Zoll fährt sich das Auto auch ganz ruhig...
Auf der Bühne haben wir an allen vier Rädern gedreht und haben festgestellt, dass hinten links ein Reifen einen "Höhenschlag" (??) hatte, sprich, das Gummi hatte eine kleine Delle, die man beim drehen des Reifen sehen konnte... -> quasi ein Ei...
Jetzt habe ich durch den zwei neue Reifen bekommen, die kamen natürlich nach vorne auf Grund des besseren Profils...
Probefahrt gemacht, was war, immer noch ein Vibrieren/Zittern von hinten, und zusätzlich noch Lenkradflattern...
der meinte nur, da könnte man nichts mehr dran ändern, dass liegt an dem niedrigen Querschnitt der Reifen... die haben halt nicht genug Luft zum Abfedern!!!
???
kann das sein?! Ich habe von so einem Problem noch nie gehört, und 18Zoll ist ja schon mittlerweile Standard...??
kennt jemand dieses Problem, und hat das evtl. behoben?!?!
DANKE!!! schon mal im voraus...
Ähnliche Themen
25 Antworten
eieiei, die Freundlichen werden auch immer unverlegener, wenn es um "wie-werde-den-Kunden-los-in-zehn-Minuten" Antworten geht
Wenn Du mit Flattern ein Vibirieren auf ebenem Untergrund meinst, dann hat das mal gra nix mit dem niedrigen Querschnitt zu tun. 225/40er 18" werden doch schon längst ab Werk ausgeliefert. Flattern diese Auto dann alle oder was?
Fährst Du auch noch Spurverbreiterungen?
Interessant wäre auch mal zu wissen, wie der Höhenschlag in den Reifen gekommen ist. Sowas passiert nicht einfach mal eben so. Sind evtl. sogar wegen eines Kollision die Felgen unrund?
Hi!!
Das Vibrieren von hinten entsteht meist nur auf neuen Straßen...
Temp um 75-85 und dann wieder ab ca. 120km/h
Spurverbreiterungen etc. habe ich nicht, ist halt ´n Sportline, nur mit den 8*18 Felgen drauf, mehr nicht...
find´s halt nur ´ne Frechheit, dass ich schon zwei Reifen bezahlen soll, und der Fehler ist nicht behoben...!!
im Gegenteil, durch das Lenkradflattern ist es sogar ja noch schlimmer als vorher...!!
und der Meinun, dass es ja genug Autos mittlerweile mir 18Zoll gibt bin ich ja auch, die flattern bestimmt alle...
Mal was Offt.
Die besseren Reifen "gehören" ( aufgrund der Spurtreue ) eigentlich nach hinten.
Ansonsten dürften die 18 Zollräder keine Probleme darstellen, vielleicht hat die Felge nen Schlag.
Und was Dein Händler Dir erzählt ist schon Frechheit , das hat nichts mit dem Querschnitt zutun , klar wird ein Auto mit niederigem Querschnitt "härter" aber deshalb darf es nicht vibrieren das ist ganz klar ein Fehler der gefunden werden sollte.
Gruß
da gehe ich ja mittlerweile auch von aus, aber dann kann´s ja nicht sein, dass die mir da 2 neue Reifen berechnen, oder?!
also das kann nicht sein...ich hab 19",tieferlegung und da vibriert auch nix !
würde sagen du lässt deine räder nochmal neu wuchten,bzw. siehst dann eh obs richtig gewuchtet sind.falls dies der fall sein sollte liegt der fehler wohl woanders.vllt. auch räder nicht richtig angezogen.
allerdings kann das "wummern" auch genausogut weggehn wenn du eine zeitlang gefahren bist,da das profil noch ganz neu ist.
Also ich habe die im letzt Monat + Juni insg. 2x
da kann es eigentlich nicht dran liegen...
Und das Vibrieren hatte ich ja vorher mit den "alten" Reifen auch (KM-Leistung nicht mal 20.000km!!)
also wenns mit den winterreifen nicht ist,dann muss es an den felgen/reifen liegen...
ich bin ja mal gespannt...
der will den Wagen in dieser Woche nochmal nachschauen, wahrscheinlich sagt er mir dann, dass ich die anderen beiden Reifen auch noch tauschen muss, und da vibrieren verschwindet trotzdem nicht...
au Mann, das kann was werden...
Zitat:
Original geschrieben von jettadti16v
Jetzt habe ich durch den zwei neue Reifen bekommen, die kamen natürlich nach vorne auf Grund des besseren Profils...
Hat zwar nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber das bessere Profil muss immer nach hinten!
das sehe ich bei einem Fronttriebler anders
Hi
also ich würde nicht umbedingt zum fahren !!!!
Hast du nen richtigen Reifenhändler in deiner nähe , wenn ja fahr lieber zu dem .
Der kann die ja auch sonstwas andrehen , wenn du selber keine ahnung vor dem Thematik hast
gruß
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
das sehe ich bei einem Fronttriebler anders
Egal ob Front- oder Hecktriebler und selbst beim Allradler gehören die besseren hinten drauf.
@Thema: Was sind denn das für Felgen? Originale oder die in deiner Signatur?
klar, hinten sollte man keine blanken Reifen und vorne nagelneue fahren, aber andersherum auch nicht hinten neue und vorne abgefahrene. Da sich bei einem Fronttriebler aber nunmal bedingt durch Lenkung UND alleinige Antriebsachse die Reifen schneller abnutzen ziehe ich alleine schon von der Logik her die neuen Reifen IMMER nach vorne (bei einem Fronttriebler). An meinem R32 würde ich auch so vorgehen, weil es kein permanenter Allradler ist. Ist aber für mich eigentlich auch egal weil sich an meinen autos bisher die Reifen, egal welche Antriebsart, fast immer gleichmäßig abgefahren haben und wenn sie klamm waren, ich immer die Gelegenheit nutzte, mir günstige Kompletträder bei EBAY zu schießen. Bisher hatte ich nur einmal Pech damit als ich die 19"er für meinen R32 ersteigert habe die nur wenige KM gefahrene Falken FK452 drauf hatten die nach 3.000 km schon einen sehr üblen Sägezahn ausgebildet hatten....
hi,
also ich hab bei meinem jetta in gewindefahrwerk und 19" alus drauf und ebenfalls bei höheren geschwindigkeiten ein flatter. mit winterreifen is fährt er sich auch ganz normal...dazu kommt bei mir bei ner unebenen straße ein klackern von vorne...
grüße