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Auto vibriert nach Reifenwechsel bei ca 80kmh.

Themenstarteram 27. September 2022 um 16:09

Hallo wir haben die Reifen gewechselt. Auf einmal vibriert es relativ stark bei 80kmh. Bei den Sommerreifen die vorher drauf waren garnicht ! Aber bei den Winterreifen jetzt schon. Die haben wir letzten Winter auf die Felgen montieren lassen und wuchten lassen.

 

Hatte schon daran gedacht das man diese wuchten muss ?

 

Ps: bin kfz Azubi im ersten Jahr.

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24 Antworten

Ob die Räder schon jetzt erneut ausgewuchtet werden müssen, ist von deren Laufleistung abhängig.

Wenn deren Laufverhalten bis zum Saisonwechsel nicht zu beanstanden war, unterstelle ich eine andere Ursache.

Wurden die Räder wieder an ihre ursprüngliche Radposition montiert?

Gibt es unterschiedliche Befestigungsteile für die Radsätze?

Wurden die Anlageflächen der Radnaben gereinigt?

Gibt es Zentrierringe die montiert werden müssen?

Wenn sie letzten Winter ruhig gelaufen sind und ordentlich gelagert wurden, sollte nichts passiert sein was die starken Vibrationen verursacht.

Sind die Räder korrekt montiert worden? Also die Radnaben mit ner Drahtbürste gereinigt worden?

Sind alle Wuchtgewichte nich vorhanden?

Sonst an den Rädern mal alle Radbefestigungen lösen, Felge losruckeln und dann alle Radbefestigungen wieder kontrolliert erst Handfest „über Kreuz“ anziehen damit sich die Felge unverkantet an die Radnabe anlegen kann, dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment auch wieder „über Kreuz“ festziehen.

Wenn das alles nichts hilft, fragste mal in Deinem Ausbildungsbetrieb in der Werkstatt nach, ob da mal jemand hinschauen kann.

@Puchtler

Auch im ersten Ausbildungsjahr, sollte man schon wissen, wie Felgen montiert werden sollten.

Sollte dir der Geselle oder Ausbilder schon beibringen.

Und schon gar nicht mit einem Schlagschrauber die Schrauben/ Muttern anziehen.

Schön über Kreuz die Schrauben/ Muttern handfest anziehen, dabei rütteln bis die Felge anliegt.

Und dann im ersten Schritt mit ca. 60 Nm anziehen über Kreuz und im 2. Schritt auf Enddrehmoment nach Vorgabe des Herstellers.

Themenstarteram 27. September 2022 um 17:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. September 2022 um 19:20:20 Uhr:

@Puchtler

Auch im ersten Ausbildungsjahr, sollte man schon wissen, wie Felgen montiert werden sollten.

Sollte dir der Geselle oder Ausbilder schon beibringen.

Und schon gar nicht mit einem Schlagschrauber die Schrauben/ Muttern anziehen.

Schön über Kreuz die Schrauben/ Muttern handfest anziehen, dabei rütteln bis die Felge anliegt.

Und dann im ersten Schritt mit ca. 60 Nm anziehen über Kreuz und im 2. Schritt auf Enddrehmoment nach Vorgabe des Herstellers.

Ich weis wie man reifen montiert :p

Hab alles gereinigt mit Drahtbürste.

 

Ich frage nächste Woche auf Arbeit ob ich wenn ich Mittag habe die Reifen wuchten kann. Weil bin in Berufsschule diese Woche.

 

Dann weis man es ja genau.

Und ich ziehe sie immer mit 120nm fest.

Themenstarteram 27. September 2022 um 17:40

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. September 2022 um 18:59:40 Uhr:

Wenn sie letzten Winter ruhig gelaufen sind und ordentlich gelagert wurden, sollte nichts passiert sein was die starken Vibrationen verursacht.

Sind die Räder korrekt montiert worden? Also die Radnaben mit ner Drahtbürste gereinigt worden?

Sind alle Wuchtgewichte nich vorhanden?

Sonst an den Rädern mal alle Radbefestigungen lösen, Felge losruckeln und dann alle Radbefestigungen wieder kontrolliert erst Handfest „über Kreuz“ anziehen damit sich die Felge unverkantet an die Radnabe anlegen kann, dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment auch wieder „über Kreuz“ festziehen.

Wenn das alles nichts hilft, fragste mal in Deinem Ausbildungsbetrieb in der Werkstatt nach, ob da mal jemand hinschauen kann.

Die Reifen haben wir ca 300 Kilometer im Winter gefahren.

Also stand es eher länger. Standplatten kann nicht sein weil hab mehr Luft drauf gemacht (3,5bar). Weil sich dann ja der Metallmantel wieder halbwegs normal formt. Vibrationen sind aber immernoch da.

 

Kann aber sein das bei den Reifen Bzw Felgen reinigen mit den HDR (hab genug Abstand gehalten!) ein Gewicht evtl abgefallen ist.

Themenstarteram 27. September 2022 um 17:45

Zitat:

@Puchtler schrieb am 27. September 2022 um 19:40:30 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. September 2022 um 18:59:40 Uhr:

Wenn sie letzten Winter ruhig gelaufen sind und ordentlich gelagert wurden, sollte nichts passiert sein was die starken Vibrationen verursacht.

Sind die Räder korrekt montiert worden? Also die Radnaben mit ner Drahtbürste gereinigt worden?

Sind alle Wuchtgewichte nich vorhanden?

Sonst an den Rädern mal alle Radbefestigungen lösen, Felge losruckeln und dann alle Radbefestigungen wieder kontrolliert erst Handfest „über Kreuz“ anziehen damit sich die Felge unverkantet an die Radnabe anlegen kann, dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment auch wieder „über Kreuz“ festziehen.

Wenn das alles nichts hilft, fragste mal in Deinem Ausbildungsbetrieb in der Werkstatt nach, ob da mal jemand hinschauen kann.

Die Reifen haben wir ca 300 Kilometer im Winter gefahren.

Also stand es eher länger. Standplatten kann nicht sein weil hab mehr Luft drauf gemacht (3,5bar). Weil sich dann ja der Metallmantel wieder halbwegs normal formt. Vibrationen sind aber immernoch da.

 

Kann aber sein das bei den Reifen Bzw Felgen reinigen mit den HDR (hab genug Abstand gehalten!) ein Gewicht evtl abgefallen ist.

Habe die Standardbolzen genommen die wir auch letztes Jahr hatten. Sind Orginal vw Alufelgen. Auflagefläche ist gereinigt.

 

Kann aber nächste Woche auf Arbeit die Räder mittags neu wuchten. Und dann schauen ob es besser ist. Haben eine Wuchtmaschine von Roadforce also wo man Straßenkraft messen kann mit einer extra Rolle die auf den Reifen drückt

Zitat:

@Puchtler schrieb am 27. September 2022 um 19:40:30 Uhr:

……..Kann aber sein das bei den Reifen Bzw Felgen reinigen mit den HDR (hab genug Abstand gehalten!) ein Gewicht evtl abgefallen ist.

Naja…..unmöglich ist nichts, aber das scheint mir dann eher unwahrscheinlich.

Da du ja in kürze sowieso wuchten willst, wirst du ja dann sowieso alle „alten“ Gewichte entfernen. Dann fällt sowas ja auf.

Stellt sich noch die Frage zu den von dir genannten „Vibrationen“

Vibriert der „ganze Wagen“ oder nur das Lenkrad?

Bei ersteren wird der Fehler vermutlich von der HA kommen, bei „Wackeln“ im Lenkrad eher von der VA.

Aber egal ob du in Kürze selbst Auswuchten willst, die Radbefestigung solltest du unverzüglich kontrollieren. Wenn der Fehler da liegen sollte kann’s sofort gefährlich werden, oder zumindest die Felge bzw. Radbolzen beschädigt werden.

Und…..nicht nur „nachziehen“….eine verkantete Felge ziehst du nicht einfach gerade, schon gar nicht wenn der Wagen drauf steht. Also hochnehmen, lösen, ruckeln, wieder befestigen.

Spann doch die Räder so auf die Wuchtmaschine ohne die Gewichte zu entfernen und schau, evtl. liegt gar keine Unwucht vor.

Was ja auch ungewöhnlich wäre, bei einem Radsatz, der etwa 300 km gelaufen hat.

Themenstarteram 28. September 2022 um 8:24

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. September 2022 um 21:49:40 Uhr:

Zitat:

@Puchtler schrieb am 27. September 2022 um 19:40:30 Uhr:

……..Kann aber sein das bei den Reifen Bzw Felgen reinigen mit den HDR (hab genug Abstand gehalten!) ein Gewicht evtl abgefallen ist.

Naja…..unmöglich ist nichts, aber das scheint mir dann eher unwahrscheinlich.

Da du ja in kürze sowieso wuchten willst, wirst du ja dann sowieso alle „alten“ Gewichte entfernen. Dann fällt sowas ja auf.

Stellt sich noch die Frage zu den von dir genannten „Vibrationen“

Vibriert der „ganze Wagen“ oder nur das Lenkrad?

Bei ersteren wird der Fehler vermutlich von der HA kommen, bei „Wackeln“ im Lenkrad eher von der VA.

Aber egal ob du in Kürze selbst Auswuchten willst, die Radbefestigung solltest du unverzüglich kontrollieren. Wenn der Fehler da liegen sollte kann’s sofort gefährlich werden, oder zumindest die Felge bzw. Radbolzen beschädigt werden.

Und…..nicht nur „nachziehen“….eine verkantete Felge ziehst du nicht einfach gerade, schon gar nicht wenn der Wagen drauf steht. Also hochnehmen, lösen, ruckeln, wieder befestigen.

Es vibriert im Fußraum. In Lenkrad ist nichts.

 

Reifen habe ich auch nochmal abgemacht und nochmal aufs Auto gemacht. Keine Verbesserung.

Dein Problem kommt von der Hinterachse.

Meine Fragen an Dich blieben leider unbeantwortet…

@Puchtler Ist die Laufrichtung der Reifen vorgegeben? Spielt auch noch eine Rolle.

Zitat:

@Puchtler schrieb am 28. September 2022 um 10:24:21 Uhr:

 

Es vibriert im Fußraum. In Lenkrad ist nichts.

Reifen habe ich auch nochmal abgemacht und nochmal aufs Auto gemacht. Keine Verbesserung.

@Puchtler

Um was für ein VAG Fahrzeug handelt es sich denn?

Wie schon erwähnt wurde kann das Problem an der Hinterachse liegen.

Laufen denn die Bremsen an der Hinterachse heiß, weil die Beläge anliegen und sich nicht zurück drücken können?

Das Problem hatte ich mal mit klemmenden Bremssättel an einem Corsa D.

Die Bremssättel konnten sich nicht lösen und die Bremse lief heiß.

Alles gängig gemacht und alles wieder gut, keine Unwucht mehr gehabt.

Themenstarteram 28. September 2022 um 11:21

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. September 2022 um 13:20:47 Uhr:

Zitat:

@Puchtler schrieb am 28. September 2022 um 10:24:21 Uhr:

 

Es vibriert im Fußraum. In Lenkrad ist nichts.

Reifen habe ich auch nochmal abgemacht und nochmal aufs Auto gemacht. Keine Verbesserung.

@Puchtler

Um was für ein VAG Fahrzeug handelt es sich denn?

Wie schon erwähnt wurde kann das Problem an der Hinterachse liegen.

Laufen denn die Bremsen an der Hinterachse heiß, weil die Beläge anliegen und sich nicht zurück drücken können?

Das Problem hatte ich mal mit klemmenden Bremssättel an einem Corsa D.

Die Bremssättel konnten sich nicht lösen und die Bremse lief heiß.

Alles gängig gemacht und alles wieder gut, keine Unwucht mehr gehabt.

Vw UP

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