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Auto vibriert seit Kupplungstausch
Hallo!
Habe vor kurzem bei meinem i30 die Kupplung tauschen lassen.
Seitdem vibriert es ab dem 3. Gang bei 1800-2000 Touren.
Mein „Pfuscher“ meinte, dass es am Schwung liegen könnte.
Habt ihr Erfahrungen damit?
LG Mara
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15 Antworten
Hatte der Wagen mal einen Unfall?
Nein!
Bevor ich die Kupplung erneuert hab, war dieses G Vibrieren nicht da...
lass mal die Motorlager checken, vielleicht hat er eins gekillt
Er vermutet eben den Schwung!?...Kenn mich zu wenig aus...
Er meinte nur, dass ich damit dem Auto nicht noch mehr Schaden zufügen kann, wenn ich es lasse...
Das doofe ist, dass ich das Auto schon verkauft habe-noch bis Juli damit fahre...
Wenn ich das herrichten lasse, zahl ich wahrscheinlich voll viel dafür...dann kann ich gleich das Auto in dem Zustand, aber billiger hergeben!?...
Er hat sich das eben heute nochmal angeschaut...alles ausgebaut und zerlegt...und nichts gefunden, außer, dass es das sein könnte!...
Meinte, weil der Schwung nicht getauscht gewurde, sondern nur die Kupplung, könnte deswegen nicht mehr ganz „zusammenpassen“!?...
Mit Schwung meint er wohl das Zweimassenschwungrad. Der i30 hat jedoch soweit ich weiß kein Zweimassenschwungrad sondern ein Einmassenschwungrad (Massives Vollschwungrad) welches nicht kaputt gehen kann. Ich vermute auch, dass beim Kupplungswechsel ein Motorlager in Mitleidenschaft gezogen wurde, schließlich muss der Motor richtig abgestüzt werden um das Getriebe vom Motorblock zu trennen.
Ok, das heißt?...
Kann ich vorerst bedenkenlos weiterfahren?
Ist es aber nicht komisch, dass das erst ab dem dritten Gang und nur zwischen 1800 u 2000 Touren passiert?...
@Mara_S Du bist noch ganz neu hier, trotzdem ein freundlicher Hinweis: Wenn du deinen Beiträgen etwas hinzufügen willst, dann nutze bitte die Editierfunktion und erstelle nicht mehrere Beiträgen hintereinander.
Sorry...hab ich nicht gewusst!...
Zitat:
@206driver schrieb am 31. Mai 2019 um 09:44:26 Uhr:
@Mara_S Du bist noch ganz neu hier, trotzdem ein freundlicher Hinweis: Wenn du deinen Beiträgen etwas hinzufügen willst, dann nutze bitte die Editierfunktion und erstelle nicht mehrere Beiträgen hintereinander.
@ Mara_S
Du kannst mit den Vibrationen weiter fahren, aber nicht lange. Durch die Vibrationen können Folgeschäden entstehen. In deinem Motor ist ein Ölschnorchel der das Öl aus der Ölwanne ansaugt und in den Motor verteilt. Je nach Stärke der Vibrationen und nach der Länge der Wirkungszeit kann der abreissen. Dann wird kein Öl mehr angesaugt sondern Luft und das war es dann mit dem Motor. In den nächsten 5000 KM würde ich zusehen das er wieder ruhig wird.
Ferner würde ich versuchen den kritischen Drehzahbereich bis dahin zu vermeiden.
Übrigens.....ein Fachmann (z.B. Hyundai direkt) kann schnell feststellen ob es an den Lagern liegt. Das wird keine 50€ kosten. Aber dann hast Du Gewissheit, denn hier können wir nur schätzen.
War eben in der Werkstatt, die konnten auf die schnelle auch nichts finden...
Vermuten, dass die Kupplung (ist keine originale) ein bisschen Spielraum hat und deswegen dieses vibrieren kommt...
Scheinbar kann es aber keine Folgeschäden hervorrufen, wenn ich nichts machen lasse...
Ist irgendwie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil alles nur Mutmaßungen sind...da jetzt alles durchchecken zu lassen, viel dafür zu bezahlen und im Endeffekt dann wieder kein Ergebnis zu haben, steht für mich nicht dafür...
Wenn ich ohne Bedenken fahren kann, dann lass ich das so und werde das dem Käufer des Autos auch vermitteln...
Hoffentlich will er das Auto dann trotzdem noch!...??????
Zitat:
@stinni schrieb am 31. Mai 2019 um 10:47:24 Uhr:
@ Mara_S
Du kannst mit den Vibrationen weiter fahren, aber nicht lange. Durch die Vibrationen können Folgeschäden entstehen. In deinem Motor ist ein Ölschnorchel der das Öl aus der Ölwanne ansaugt und in den Motor verteilt. Je nach Stärke der Vibrationen und nach der Länge der Wirkungszeit kann der abreissen. Dann wird kein Öl mehr angesaugt sondern Luft und das war es dann mit dem Motor. In den nächsten 5000 KM würde ich zusehen das er wieder ruhig wird.
Ferner würde ich versuchen den kritischen Drehzahbereich bis dahin zu vermeiden.
Übrigens.....ein Fachmann (z.B. Hyundai direkt) kann schnell feststellen ob es an den Lagern liegt. Das wird keine 50€ kosten. Aber dann hast Du Gewissheit, denn hier können wir nur schätzen.
Wenn es an der Kupplung liegt kann es sogar sein das es mit der Zeit weniger wird.
Wer ist denn der Hersteller der Kupplung?
Das weiß ich leider nicht...
Ex hat sie mir bei WM Trost besorgt...
Fahre jetzt aber schon seit 2,5 Monaten so und es hat sich nichts verändert...
Zitat:
@stinni schrieb am 31. Mai 2019 um 18:00:20 Uhr:
Wenn es an der Kupplung liegt kann es sogar sein das es mit der Zeit weniger wird.
Wer ist denn der Hersteller der Kupplung?