ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto von Sueddeutschland nach USA transportieren

Auto von Sueddeutschland nach USA transportieren

Chevrolet
Themenstarteram 10. September 2012 um 5:23

Ich hab ein Auto bei meinen Eltern in Sueddeutschland in der Garage stehen und wuerde ihn gerne nach Kalifornien importieren. Kennt jemand eine Spedition, bei der der Transport sachgemaess durchgefuehrt wird und trotzdem kein Vermoegen kostet?

Danke und Gruesse aus Kalifornien

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erkundige Dich ersteinmal bei der DOT, ob du das fahrzeug zugelassen bekommst.

Fruhr, vor 20 Jahren, konntest Du einmal im Leben ein Fahrzeug einfuhren ohne das du die DOT/EPA Standarts erfullen musstest. Dieses galt naturlich nur fur US-Citizen. -speciell GI's waren damit gemeint die in Ubersee gedient haben-

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Ich hab ein Auto bei meinen Eltern in Sueddeutschland in der Garage stehen und wuerde ihn gerne nach Kalifornien importieren. Kennt jemand eine Spedition, bei der der Transport sachgemaess durchgefuehrt wird und trotzdem kein Vermoegen kostet?

Danke und Gruesse aus Kalifornien

Christian

Christian,

wenn's ein Auto mit Euro spec ist, dann solltest du dich wie Rudiger empfohlen hat vorher sehr kundig machen ob eine Zulassung möglich ist. Auch wenn hier viele schimpfen wie lästig es ist einen Ami über den TÜV zu bringen, in den USA soll es noch viel haariger sein.

Ansonsten kann ich Interfracht empfehlen, die haben meinen pumper rüber geholt. Das sollte auch in die andere Richtung funktionieren. ;)

Gruß

Hendrik

Christian, Bitte lese dieses. Denke daran das California VERSCHARFTE Richtlinien hat.

Rudiger

 

http://www.nhtsa.gov/.../page2.html#Anchor-13029

Themenstarteram 12. September 2012 um 8:27

Vielen Dank fuer eure Ratschlaege. Zum Glueck gibt es fuer die Selbstbauszene in Kalifornien Ausnahmegenehmigungen, mit deren Hilfe Hot Rods und extreme Umbauten zugelassen werden koennen. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal beim DMV kundig machen, aber mehrere Mitglieder der lokalen Hot Rod Szene waren der Ansicht das sollte moeglich sein. Bedingung ist, dass ich als Hersteller genannt bin und das ist in meinem Fahrzeugbrief so eingetragen.

Es gaebe noch die Moeglichkeit, es als Motorrad zuzulassen, was bei threewheelern prinzipiell auch geht. Theoretisch ist dabei keine Karosserie erlaubt, aber in der Praxis wird das angeblich nicht so eng gesehen.

Was den NHTSA-Artikel betrifft, so gilt der der Aussage der lokalen Kitcar-Spezis nach nur fuer Serienfahrzeuge. Mein Auto ist ein Einzelstueck mit einer mir zugeteilten Fahrgestellnummer und mir als Hersteller in den Papieren.

Falls alle Stricke reissen, muss ich wohl warten bis die 25 Jahre vergangen sind, das waere in 3 Jahren der Fall.

Viele Gruesse aus Kalifornien und nochmals Danke fuer all eure Tips.

Christian

Davon würde ich die Finger lassen, ich habe einen Bekannten der zwei Fahrzeuge trotz vorheriger Aufklärung nach LA verschiffen lassen hat und die Dinger wieder zurückschicken musste weil ihm drüben jemand gesagt hat es wäre kein Problem diese über einen Kontakt reinzuholen.

Über PN kann ich dir gern eine gute Spedition nennen die wir damals für den Export eingesetzt haben wobei diese auch einen Agenten in den USA haben der sich um die Einfuhrangelegenheiten kümmert bzw. prüft ob es möglich ist.

Umzugsgut fallt mir ein. "Dann" wurde das Teil aber in California zusammengebaut / Hergestellt, nach Deutscher Anleitung.;)

Achte auf die CARB Gesetze

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Vielen Dank fuer eure Ratschlaege. Zum Glueck gibt es fuer die Selbstbauszene in Kalifornien Ausnahmegenehmigungen, mit deren Hilfe Hot Rods und extreme Umbauten zugelassen werden koennen. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal beim DMV kundig machen, aber mehrere Mitglieder der lokalen Hot Rod Szene waren der Ansicht das sollte moeglich sein. Bedingung ist, dass ich als Hersteller genannt bin und das ist in meinem Fahrzeugbrief so eingetragen.

Es gaebe noch die Moeglichkeit, es als Motorrad zuzulassen, was bei threewheelern prinzipiell auch geht. Theoretisch ist dabei keine Karosserie erlaubt, aber in der Praxis wird das angeblich nicht so eng gesehen.

Was den NHTSA-Artikel betrifft, so gilt der der Aussage der lokalen Kitcar-Spezis nach nur fuer Serienfahrzeuge. Mein Auto ist ein Einzelstueck mit einer mir zugeteilten Fahrgestellnummer und mir als Hersteller in den Papieren.

Falls alle Stricke reissen, muss ich wohl warten bis die 25 Jahre vergangen sind, das waere in 3 Jahren der Fall.

Viele Gruesse aus Kalifornien und nochmals Danke fuer all eure Tips.

Christian

Themenstarteram 13. September 2012 um 1:46

Hier ist das Dokument, von dem ich von meinen Hot-Rod Spezis gehoert habe. Das kalifornische Gesetz SB100 ermoeglicht es, Einzelstuecke und extrem modifizierte Autos zuzulassen, allerdings gibt es nur 500 pro Jahr fuer ganz Kalifornien, da muss ich mich am zweiten Januar frueh anstellen.

http://www.replicarclub.com/.../Registering_your_car_in_California.pdf

Wenn ich eines der Zertifikate habhaft werden kann, kann ich legal das Baujahr des Motors (m.W. 1974) als Herstellungsdatum deklarieren. Allerdings muss ich mich am 2. Januar sehr beeilen um eins der Zertifikate zu erhalten.

Der eigentliche Import wird dann wenn ich das Zertifikat habe erfolgen, so dass ich das Auto im Fruehjahr 2013 zulassen kann.

Ok dort steht das NULL bis 500 Permits ausgegeben werden. Es konnen NULL sein. Lese genau drch wort fur wort. 1973 ist DEIN Motor. In 73 bekamen wir Catalysatoren. California war ein vorreiter in Abgasnormen.

Uberlege mal ob du das Farzeug nicht in AZ zulasst. Die sind einfacher.

Rudiger

Themenstarteram 13. September 2012 um 7:13

Ich denke es kann nichts schaden, einen Antrag zu stellen, wenn er nicht durchgeht muss ich mir halt was anderes einfallen lassen. AZ waere mir eher weniger recht, da wuerde ich MT vorziehen, da soll es auch recht einfach sein. Ende Oktober bin ich eh dort, da werd ich mich mal schlau machen.

Ganz andere Frage,

was ist dein "legal status" in the US?

US Citizen, green card, Investor, Trade Visa, Student or Visitor.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Ich denke es kann nichts schaden, einen Antrag zu stellen, wenn er nicht durchgeht muss ich mir halt was anderes einfallen lassen. AZ waere mir eher weniger recht, da wuerde ich MT vorziehen, da soll es auch recht einfach sein. Ende Oktober bin ich eh dort, da werd ich mich mal schlau machen.

Themenstarteram 13. September 2012 um 7:35

Green Card, schon seit einigen Jahren. Wenn ich nur auf einem Visum hier waere wuerd ich mir das ganze nicht antun.

Damit hast du die gleichen Rechte wie wir.

Manche traumen mit Visum.

Gehe mal in die Hot Rod Foren, wo sich die Builder rumtreiben. Die kennen die "Einfachen" States.

Florida, Windschutzscheibe, Scheibenwischer, wenn erforderlich, und Nummernschildbeleuchtung.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Green Card, schon seit einigen Jahren. Wenn ich nur auf einem Visum hier waere wuerd ich mir das ganze nicht antun.

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

allerdings gibt es nur 500 pro Jahr fuer ganz Kalifornien, da muss ich mich am zweiten Januar frueh anstellen.

Und selbst dann wirst du bestimmt hinter Jay Leno in der Reihe stehen :D

Und Jay hat seine 499 Freunde zum Fruhstuck beim DMV Eingeladen:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

allerdings gibt es nur 500 pro Jahr fuer ganz Kalifornien, da muss ich mich am zweiten Januar frueh anstellen.

Und selbst dann wirst du bestimmt hinter Jay Leno in der Reihe stehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto von Sueddeutschland nach USA transportieren