1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auto waschen im Winter. Wie oft?

Auto waschen im Winter. Wie oft?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:11

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Wagen im Winter durch die Waschanlage fahrt?

Sagt ihr euch: Nach 20km sieht das Auto ja eh wieder aus wie Sau,

oder seid ihr eher darauf bedacht mal das ganze agressive Salz abzubekommen und geht deshalb auch im Winter regelmäßig euer Fahrzeug reinigen?

Grüße

Woddi

Beste Antwort im Thema

Fährst du auch manchmal mit deinem Wagen oder wäschst du ihn hauptsächlich? ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich wasche die Mühle zu Beginn des Winters und dann das volle Programm mit Unterboden, Versiegelung etc, pp. Dann bleibt er bis zum Frühjahr wie er ist. Dann wieder das volle Programm damit der Salz-Mock runterkommt. Zwischendurch nur Innenraumreinigung. Je nach Erfordernis die Scheiben, damit man rausgucken kann und ggf. Heckklappen- und Türgriffe für einigermaßen saubere Finger. Das aber auch nur, wenn es absolut nötig und frostfrei ist und auch ein/zwei Tage so bleibt.

Über Sommer bekommt er dann nach Bedarf Handwäsche (i.d.R. alle ein/zwei Wochen) bei mir auf der Auffahrt (ja, ich habe einen Ölabscheider!).

Habe gerade mit meiner Waschanlage telefoniert. Aufgrund der Plusgrade wird heute geöffnet :)

Wenn möglich fahre ich auch im Winterhalbjahr regelmässig waschen. Im Gegensatz zu gepökeltem Fisch macht (Tau) Salz meinen Braunen nicht haltbarer.

Ich mache es so, dass ich ihn mit einer 3M-Politur konserviert habe, ebenfalls mit Chrompaste den ganzen Chrom.

Ich fahre dann wöchentlich Samstags in die Anlage, manchmal auch alle 2 Wochen. Vor Einfahrt in die Waschanlage dann aber mit Schaum und Hochdruck vorarbeiten (damit Salz etc. schon tunter ist). Einmal im Monat oder alle 2 dann mit Unterboden. Nach der Anlage abledern und ALLE Gummidichtungen an Kofferraum, Türen und Panoramadach einschmieren mit Sonax-Gummipflege. Zu der obnen genannten Politur werden auch die Felgen konserviert. Innen jeden Samstag, saugen und feucht auswischen sowie alle 3-4 Monate lederreinigung und versiegelung. Das ist mein Programm. Und bei Plusgraden ausschließlich Handwäsche.

Fährst du auch manchmal mit deinem Wagen oder wäschst du ihn hauptsächlich? ;)

Sign :)

Allerdings hat et auch meine Bewunderung. So konsequent und geduldig könnt ich nicht sein. Zumal ich mir dann auch jedesmal über den Wasserverbrauch etc. Gedanken mache, wenn ich von Leuten höre die mehrmals Wöchentlich Auto waschen...

Kommt auf die Salzverhältnisse und Temperaturen an.

Bei sehr viel Salz auf der Straße und wenig Frost ( ca bis -5°) Wasche ich alle 1-2 Wochen in ner guten Waschanlage mit entspr Vorarbeit und Pflege der Dichtungen und Innenreinigung um das Salz runter und raus zu bekommen.

Ist es sehr kalt, wie in den letzten Tagen ( unter -5°) lasse ich das Waschen und nur dann und wann Innenreinigung.

Ist es so um 0°C oder drüber je nach Verschmutzungsgrad und Fahreinsatz (Stadt/BAB) und Laune. Soll heißen das , wenn mich der Dreck nervt ggf auch wöchentlich wasche(n) (lassen).

Unterboden schenke ich mir im Winter, das kommt dann im Frühjahr intensiv dran oder ggf mal zwischendurch bei langen Frost, und Salzfreien Phasen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Habe gerade mit meiner Waschanlage telefoniert. Aufgrund der Plusgrade wird heute geöffnet :)

Wenn möglich fahre ich auch im Winterhalbjahr regelmässig waschen. Im Gegensatz zu gepökeltem Fisch macht (Tau) Salz meinen Braunen nicht haltbarer.

So sieht es aus...auch bei Bremsen, Fahrwerk,etc....und dauernd schmokkert man sich die Klamotten dreckig...alle ein bis zwei Wochen, je nach Verschmutzung und Temperatur wird gewaschen...

am 14. Dezember 2012 um 15:52

:):

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Fährst du auch manchmal mit deinem Wagen oder wäschst du ihn hauptsächlich? ;)

:p:p:p:p:p:p:p,der war gut.

Mein vorheriges Fahrzeug habe ich in 10 Jahren ca. 50 mal gewaschen. Lediglich Vogeldreck und ähnlich aggresives Zeug habe ich sofort entfernt. Abgesehen von ein paar Steinschlägen im Frontbereich sah der Lack auch nach 10 Jahren und 340 tkm aus wie neu. Auch am Unterboden war kein Rost, selbst der Auspuff wurde nie gewechselt.

Meinen 3C habe ich seit dieser Woche und ich habe mit "Light Brown" bewußt wieder eine schmutzneutrale Farbe bestellt. Wenn ich ihn dann mal wasche, dann nur an einer SB Station mit einer weichen Bürste. Wer wöchentlich in eine normale Waschanlage mit rotierenden Bürsten fährt schadet seinem Auto mehr als es nutzt - meine Meinung.

Stefan

runter mit dem Zeugs so schnell wie möglich. Nach jeder Fahrt. Da ich ausschließlich "Handwäsche" mache, geht das leider nur ab +2 Grad.

Ging leider die letzten zwei Wochen nicht wegen Dauerfrost. Werde dann wohl Sonntag ausrücken dürfen (Milderung angesagt).

am 14. Dezember 2012 um 21:20

Ein schönes Thema, aber sicherlich nicht B7-spezifisch. Daher frage ich mich, ob der Thread nicht lieber ins Fahrzeugpflege-Forum verschoben werden sollte ....

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Fährst du auch manchmal mit deinem Wagen oder wäschst du ihn hauptsächlich? ;)

Haha berechtigt :-D

Nein ich fahre auch. Da ich aber meinen Golf 4 auch so top gepflegt habe und daher richtig Asche beim Wiederverkauf wegen Pflege bekommen habe, zahlt sich das aus. Ferner bin ich nun erst 20, daher der B7 mein ganzer Stolz und die Pflege ist ein großes Hobby für mich.

Ich finds einfach geil, wenn er sauber ist und das Chrom mich anlacht xD

hi, da ich jede Woche 950km Autobahn abspule, geht er jede Woche in die SB-Box.

Meine SB-Box hat bis minus 5 grad offen. Das Salz muss runter.

Zuerst Hauptwäsche mit Sprühlanze

dann mit Handschwamm einmal kurzdrüber und

zum Schluss Abspülen mit enthärtetem Wasser.

Macht insgesamt 2,- EURO und der kleine ist wieder sauber.

Man muss das Auto öfters reinigen! An der ersten Dreckschicht hängt sonst eine zweite und eine dritte.

Irgendwann versifft der Lack. Außerdem ist ein sauberes Auto ein sicheres Auto, da man eher gesehen wird.

2 mal im Monat muss das schon sein. Sind 13,80 Euro bei Aral, Wash/Tec, das schonenste nach Handwäsche.

Allerdings ist die Sauberkeit nicht so gut, wie bei Textil. Also muss man selber vorher noch mal Käschern, an den Stellen, wo erfahrungsgemäß der Schmutz hängen bleibt. (Radläufe)

Das erhöht die Kosten um 50 Cent pro Wäsche... also alles im Rahmen. ;)

Ich mache immer die Basispflege. Die Premium Wäsche braucht kein Mensch, der Sprühwachs ist eh nach dem ersten Regen runter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen