ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto waschen - per Hand und für einen Neuling

Auto waschen - per Hand und für einen Neuling

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:32

Morgen allerseits!

 

Es sei mir bitte verziehen, dass ich trotz zahlreicher vorhandener Threads einen neuen Wasch-Thread eröffne!

Ich habe die SuFu benutzt, aber die spuckt soviele Ergebnisse aus und einige User widersprechen sich immer wieder, was mich stets verunsichert...

 

Also zum Thema:

 

Ich würde heute gerne mal mein Auto von außen endlich mal waschen, das erste Mal überhaupt! :) Ich habe zwar einen Gutschein für eine Aral-Waschanlage bekommen, dennoch stehe ich den Waschstraßen sehr skeptisch gegenüber, wg den Kratzern und so... oder kann ich diese bedenkenlos benutzen?

 

Jedenfalls, Auto waschen. Per Hand! Da ist man dann draußen an der Sonne, bewegt sich und spart man!

Kann ich hierfür unser Brunnenwasser nehmen oder nehm ich lieber Wasser aus unserer Trinkwasserversorgung? Und welchen Lappen benutze ich, ist das egal, oder muss es ein spezieller sein, ebenso wie beim Abtrocknen... ganz normale Küchenhandtücher?

 

Und kann ich Allesreiniger benutzen? :cool: :D

 

Vergesst nicht, ich bin dbzgl. ein absoluter Neuling!

 

 

Helft mir! ;-) Danke! :)

Beste Antwort im Thema

Waschstraße und fertig ist die Sache.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich darfst du fast nirgendwo dein Auto auf der Auffahrt waschen.

Es gibt ja auch Selbstwasch-Boxen.

Das wichtigste ist immer viel Wasser zu benutzen, sonst gibts schnell Kratzer.

 

Hier mal eine kleine Anleitung:

1. Das Auto mit Wasser (Brunnenwasser könnte viel Eisen enthalten und wäre dann nicht so gut) absprühen.

2. Mit einem Schwamm oder noch besser Mikrofaser-Waschhandschuh und Auto-Schampoo (kein Spüli!, eine Kappe pro Eimer) den Wagen überall schön reinigen ("von oben nach unten") und oft den Schwamm wieder auswaschen.

3. Das Autp mit klaren Wasser absprühen.

4. Mit Lederlappen oder Mikrofrasertuch den Wagen schön trockenreiben (mit den Fenstern anfangen).

Hier ein super Video dazu! Damit kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

 

EDIT: Der Fahrzeugpflege Bereich gibt dazu sicher auch einiges her...

Hallo,

 

und wenn irgend möglich vermeiden, dass Auto in der vollen Sonne zu waschen. Gerade bei dunklen Lacken hast du schneller getrocknete Wasserflecken als du das Trockentuch auswringen kannst. Noch ein Tip, wenn du in das Wasser zum abspülen, also mit dem du die Schaumreste abspülst, minimal Fensterputz gibst, dann vermeidet dies auch sehr gut die Wasserflecken.

 

Mike

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:34

Danke für die Antworten. Geht ja schnell hier.

Auto-Shampoo? Muss ich mir sowas kaufen...? Tut nicht irgendwas anderes, was man hier im Haushalt hat? Ich muss das Auto nicht potzblitzblank sauber machen. Es ist nur recht dreckig dreckig geworden durch viel Regen/Sonne hier in der Gegend... Vor allem die Felgen.

Was passiert denn, wenn ich Brunnenwasser nehme, das zuviel Eisen enthält? Lackschädigend?

 

Danke noch- und schonmal ;)

Hi,

 

wenn du kein Autoshampoo nehmen willst, dann probiere Duschbad-Haar und Body geht prima und riecht sehr gut.

Aus dem Küchen/- Badreinigerbereich würde ich nichts nehmen. Könnte eventuell zu intensiv für den Lack sein.

Spüli macht beschie... blaue Schlieren auf die Scheiben und wenns regnet schäumt es dir das Auto auf...:eek:

Brunnenwasser keine Ahnung, benutze immer Regenwasser zum Vorspülen. Wäsche allerdings dann mit Haushaltswasser.

 

Mike

Gutes Autoschampoo kostet vielleicht 2-3 €uro pro Flasche und die reicht locker 20-30 Autowäschen.

Die paar Euro sollte man schon investieren.

Denn die meisten Alternativen lösen Fett und das ist beim Auto eher schlecht.

Das Eisenwasser könnte Flecken hinterlassen, aber probieren geht über studieren ;)

als auto shanmpoo kann ich das konzetrat von sonax empfehlen ein 1 liter a 5euro, dann kippst du ein schnapsglas auf 10 liter wasser und es schäumt top und pflegt den lack

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:11

Und wie gesagt, ich habe noch einen Gutschein für eine Autowäsche bei Aral.

Kann ich das bedenkenlos tun, wenn ja, worauf sollte ich achten? Es gibt soviele verschiedene Arten von Wäschen... :/

Wer sein Auto liebt der wäscht von Hand :p

 

Achte bei einer Maschinellen Reinigung auf Saubere Microfaser Lappen, in eine Bürstenwaschstraße würde ich nicht fahren (ok, ich fahr generell nicht in die Waschstraße :D)

Was ist denn eigendlich mit Glasreiniger, ich habe letzt einen an der Waschbox gesehen der hat dann nochmal mit Glasreininger nachpoliert?

Hol ich da die ganze Versieglung vom Lack runter?

Mein Golf ist mit LG versiegelt und wird nur mit dem passenden Waschkonzentrat gewaschen, mit einem Waschhandschuh von Meguiar. Dann zum Schluss wird er kurz auf der Landstraße bis 120 durchbeschleunigt und dann trockne ich ihn Zuhause auf der Auffahrt (~2km von der SB-Box entfernt) schön mit dem Mikrofasertuch (Monsterfluffy) abtrocknen und poliere mit einem Cobra Super Plush nach.

 

So wird das mind. 1x pro Woche gemacht, in der Regel sind es wohl so 2x. Und pro Woche wird er dann noch 1x ausgesaugt und mit einem Swiffer der Staub vom Cockpit entfernt.

 

www.youtube.com/watch?v=oVxDhiRD8Xw

Wenn du es aber so machst ist es defenitiv FALSCH!! xD

Waschstraße und fertig ist die Sache.

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

www.youtube.com/watch?v=oVxDhiRD8Xw

Wenn du es aber so machst ist es defenitiv FALSCH!! xD

Ach Quatsch! Einmal mit dem Nasssauger durch und du hast die Sitze auch richtig Sauber :D Die Frau machts halt gründlich ;)

Ob Waschstraße oder nicht muss jeder selber wissen...

Ich erspare meinen Auto die Wäsche in einer Waschstraße. Wenn man den Wagen von Hand wäscht ist es schonender und meiner Meinung nach auch gründlicher.

Mich stört es auch nicht dass Auto von Hand zu waschen, geht ja relativ fix!

Würde aber auf jedenfall ein vernünftiges Auto Shampoo nehmen und nicht irgendwas aus dem Haushalt.

Ich wasche mein Auto immer mit Brunnenwasser zumindest im Sommer. Wenn Du es im Schatten wäschst, dann bekommst Du auch keine Flecken vom Brunnenwasser.

Noch ein Tipp: Gerade im Sommer nach der Wäsche am besten zuerst die Scheiben reinigen bzw. trocknen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto waschen - per Hand und für einen Neuling