- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Auto-Werbung
Auto-Werbung
Nach den Kloppereien am Wochenende ist es ja aktuell ziemlich ruhig bei Motor-Talk. Vielleicht die Gelegenheit, ein Thema mit wenig Konfliktpotenzial zu diskutieren.
Das Toyota-Forum ist zwar eigentlich nicht der richtige Ort, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo das bei MT besser passen sollte. Wenn's nicht genehm ist, bitte schließen, Andy!
Also es soll darum gehen: Welche Auto-Werbung, egal ob im Bereich Fernsehen, Kino, Print, Plakat oder Radio spricht euch an? Welche findet ihr gelungen, originell, witzig, gut gemacht? Und andersrum: Welche ist langweilig oder hat einfach die besten Zeiten hinter sich? Es soll hier nur um die Werbung gehen; bitte jegliches Abdriften zum konkreten Produkt à la Weltherrschafts-Threads vermeiden.
Ich fange dann mal mit einem Negativ-Beispiel an: Die TV-Werbung für den neuen Ford Mondeo. Der Spot plätschert so vor sich hin, man sieht viele Leute staunend in die Luft starren, bis am Ende der Grund gezeigt wird, warum einige Menschen ihre alten Kisten an Luftballons entsorgen: Der neue Mondeo, wobei Ford ähnlich wie Toyota m. E. den Fehler macht, auf die vermeintliche Strahlkraft der Marke zu vertrauen und formuliert "Mondeo. Der neue Ford". Als ob man wegen eines "neuen Ford" schon beschleunigten Puls kriegen würde. Ich finde die Werbung langweilig, und die Idee nicht zuende gedacht. Sollen die alten Kisten zufällig in Afrika wieder runterkommen?
So, jetzt seid ihr dran. Mal gucken, wie lange es gutgeht …
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Der einzige "Tote" ist hier ist der Bomber, und den kann man gar nicht oft genug in den Dreck ziehen Ansonsten sprechen die endlosen Kommentare und Bewertungen bei youtube ja Bände
Ich habe die Kommentare nicht gelesen und ehrlich gesagt interessieren sie mich auch nicht.
Mir ist es auch egal, wer in so einem Spot zu Tode kommt - allein das zum Inhalt eines Scherzes zu machen, ist für mich indiskutabel. Ich kann da keine Brillanz entdecken. Brillant ist, wenn man ohne billige Tabu-Brüche große Aufmerksamkeit erregt.
Und mal ganz abgesehen davon ist jede Form von Werbung dumm, die auch nur den Anschein erweckt, politische Botschaften zu transportieren.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
87 Antworten
Ich finde Peugeot Werbungen gelungen. Die 2 Käfer im 207 waren echt süß
Re: Auto-Werbung
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Der neue Mondeo, wobei Ford ähnlich wie Toyota m. E. den Fehler macht, auf die vermeintliche Strahlkraft der Marke zu vertrauen und formuliert "Mondeo. Der neue Ford".
Als ich die Werbung zum ersten mal gesehen habe, musste ich gleich an:
"Augen auf Auris. Der neue Toyota" denken.
Von daher hat mich weniger der Film an sich, sondern die peinliche Kopie "... der neue Ford" gestört.
Die Auris Plakat-Aktion fand ich gut gemacht, die TV- und Printwerbung hat mir weniger gefallen. Da hätte ich mich entweder stärker an den Plakaten, oder an der gestalten des Prospektes orientiert.
Richtig nerven tut mich eigentlich nur die Werbung, in der Opel auf seine Umweltfreundlichkeit aufmerksam macht und das nervige "wonderful world" läuft.
Schön fand ich die
- alte Toyota Werbung mit den Affen und dem "Ruhe" brüllenden Löwen
- Mercedes CDI mit dem Hörgerät
- VW mit dem Öl auf dem quietschenden Ohrring
- 2 "schwitzende" Käfer in Peugeot
- aktuelle "Feeling" Printwerbung für Ford Mondeo
- Laternenparker Mini
nicht so toll
- neue Toyota Werbung Clean Power Diesel
- VW/Bahn Parkplatzstreit
- neues Citroen Robotermännchen
- aktuelle Audi Printwerbung - totlangweilig
- Renault Modus bunter Parkplatz
- aktuell Golf Variant, ... "den ganzen Weg zurück"
monegasse
Ich finde die KFZ Werbung in letzter Zeit allgemein extrem schlecht... Bei vielen Herstellern vermisst man Seriösität, Opel und Vw allen vorran.
Da wird mit fliegenden Autos, Robotern und was weiß ich nicht alle geworben... Aber was sagt das über das Auto aus? Die Fahrzeuge kommen viel zu kurz. BMW Werbung finde ich dagegen immer richtig gemacht. Wenn ein Z4 z.B. über kurvige Landstraßen brettert, dabei Dynamik und Sportlichkeit ausstrahlt... Das sagt etwas über das Auto aus und gibt ihm Charakter... Auch die Civic Werbung fand ich gut gemacht (Mit dem Pulsschlag beim fahren usw.).
Der Familienvater an seine langen Wagen? Irgendein Citroen der nen Roboter wird? VW die ihre Werbung auf lustig machen? Opel, wo ganz am Ende wenn es hoch kommt ein Fahrzeug zu sehen ist?
Ich finde die aktuelle Werbung einfach extrem schlecht gemacht... Hautpsache witzig, lustig und viel Entertainment... Maßgeschneidert auf unsere Spassgesellschaft...
Das Produkt fällt aber meistens komplett unten durch oder hinterlässt gar keinen Eindruck... Und ich finde so ein Eindruck/Image, wie es in der Werbung vermittelt wird ist schon sehr werbewirksam... Bei VW denke ich eigentlich nie mehr ans Auto, sondern nur daran: achja, die hatten ganz lustige Werbespott... Worum gings noch? Und Opel baut ja umweltfreundliche Autos... interessiert mich aber kaum, da ich keinen 7Sitzer will... wie sieht der überhaupt aus?
Hi, emjay,
das kann ein interessanter Thread werde; der Anfang ist ja schon gemacht.
@ alle:
Mir erscheint es nicht sehr sinnvoll, eine Liste aufzumachen nach dem Motto: die fand ich gut und die fand ich schlecht -obwohl das bei mir den Vorteil hatte, dass mir erst mal wieder eine ganze Menge Anzeigen und Clips ins Bewusstsein gekommen sind.
Trotzdem möchte ich mich mal auf eine Kampagne konzentrieren, und das ist natürlich bei mir zwangsläufig die von Lexus.
Ich halte sie für schlecht gemacht und schlecht durchgeführt. Weshalb?
Da wurden beim IS (scheint inzwischen eingestellt zu sein) im TV-Clip wiegende Halme, eine einsame, kurvenreiche Straße und ein sich darauf bewegender ziemlich kleiner IS gezeigt.
Was sagte mir diese Reklame? Da fährt ein normales, leises Auto auf einer Landstraße. Punkt. Nichts von alle dem, was einen Lexus auszeichnet, und was vielen unterschwellig bekannt ist: das ist ein außergewöhnliches, besonders luxuriöses, zuverlässiges und exklusives Auto.
Warum gab es keinerlei Details? Die bietet der IS sowohl von außen (Kühler, runterschwenkende Spiegel, Doppelauspuff, Linienführung, Außenklinken, Felgen, ...) und besonders(!) von innen (Tachoausschlag beim Anlassen, Holzapplikationen, MM-Anlage mit großem Touchscreen, Ledersitze mit Verstellbarkeit, Sonnenrollo, Schaltkulisse, ...)
So hätte man die Wertigkeit des Wagens deutlich machen können, zu Vergleichen mit dem eigenen Auto auffordern und Begehrlichkeiten wecken.
Das wäre noch keine gelungene Kampagne, hätte so oder ähnlich aber den Mittelpunkt bilden können, um den herum ein Plot hätte gestaltet werden können.
Ähnlich bei der aktuellen GSh-Werbung. Der muss sich die Aufmerksamkeit sogar noch mit dem RXh teilen. Wieder wird jede Gelegenheit versäumt, den Wagen mit den gerade ihn auszeichnenden Attributen zu zeigen. Ich könnte das jetzt ähnlich ausführen wie oben, schenke mir das aber; ich denke, ihr merkt, was ich meine.
Eingeleitet alles mit einer netten dynamischen Grafik der sich verzweigenden Linien, die irgend etwas mit Hybrid zu tun haben sollen. Aber was???
Lexus ist eine reichlich unbekannte Marke, wenn überhaupt, dann fällt den Leuten dazu noch Toyota ein. Aber das Gute ist des Besseren Feind. Diese Assoziation müsste aufgehebelt werden, Lexus müsste als eigenständig erlebt werden.
Dazu müsste der Clip in den publikumsintensiven TV-Programmen der öffentlich-rechtlichen und der Privaten wie RTL, SAT1 PRO7 usw. laufen. Hier könnte die Marke bekannt gemacht werden. Lexus-Fahrer sind, wie man sich im entsprechenden Thread beim LOC überzeugen kann, ganz erstaunlich jung!
Statt dessen wendet man sich nur an die potenziellen finanzkräftigen Kunden, die man eher auf den Börsen- und Wirtschaftskanälen wie n-tv und N24 vermutet. Diese häufig angestrebte Einschränkung auf die Zielgruppe scheint mir in diesem Fall nicht sinnvoll zu sein.
Ich weiß, dass die Print-Kampagne etwas anders läuft, da taucht auch heute noch der IS auf, aber nicht sonderlich "sexy", hier sind die anderen (z.B. Audi mit dem A5) deutlich emotionaler. Darauf auch noch einzugehen, würde jetzt aber das Thema sprengen bzw. meinen Beitrag zu lang werden lassen.
Ein bisschen ärgert mich schon, dass diese tollen Wagen so wenig effizient beworben werden. Da in den Agenturen aber hochbezahlte Spezialisten sitzen, werden sie sich schon was Vernünftiges dabei gedacht haben. Nur erschließt es sich mir leider nicht so richtig.
Gruß,
Happycroco
Interessanterweise wird Lexus aber auch mit Einheftern in der "Auto Straßenverkehr" beworben, die sich an preissensible Käufer wendet.
Lustig fand ich die Renault-Werbung mit Bratwurst, Sushi und Knäckebrot. Auch ok ist die Werbung von VW, wo der Junge von dem Spielzeugauto weggezogen wird (ich glaube es war Werbung für DSG). Sehr geil finde ich momentan die vom Dodge, wo der Kleinwagen bei der Starthilfe in die Luft fliegt (das Gesicht des Mannes ist so krass wie er sagt "ein bisschen mehr Gas bitte!").
Peinlich und nervig finde ich jede Menge anderer Kampagnen, z.B. Citroen mit den Robotern, und die wo sich die Autos in Viecher verandeln (ich glaube das ist Nissan, nervt mich anscheinend so dass ich nichtmal die Marke wahrnehme. Ebenso supernervig wie die, wo der Renault von den Tankstellen verfolgt wird.
Absolut nixsagend ist für mich die vom 1er BMW. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich für BMW sowieso noch nie erwärmen konnte
Ohne die vorangegangenen 10 Seiten Aufsätze ( ) über Auto Werbung gelesen zu haben, das Thema ist gut.
Schlechte Autowerbung fällt mir grad nicht ein, finde alle Autowerbungen ganz geil.
Die vom Nissan Quashquai, die Mondeo Werbung, die 1er Werbung, die A5 Werbung, die Opel Werbung zum Thema Umweltfreundlichkeit, die VW Werbung von wegen wer will schon ein lustiges Auto, die C-Klasse Werbung, die Mercedes 4matic Werbung sind die, die mir jetzt grade einfallen.
Nichts schlechtes dabei.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Ohne die vorangegangenen 10 Seiten Aufsätze ( ) über Auto Werbung gelesen zu haben, das Thema ist gut.
Ein echt heißer Begründungszusammenhang bei 8 vorangegangenen Beiträgen auf der immer noch 1. Seite!
Gruß,
Happycroco
Ist ja allgemein bekannt, dass du nicht nicht kurz fassen kannst.
Kannst dir mal ein altes Sprichwort merken, zum Teil sehr nützlich: "In der Kürze liegt die Würze".
Hilft uns allen ungemein weiter.
mfg
Ob uns das weiterbringt?
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Ist ja allgemein bekannt, dass du nicht nicht kurz fassen kannst.
Kannst dir mal ein altes Sprichwort merken, zum Teil sehr nützlich: "In der Kürze liegt die Würze".
Hilft uns allen ungemein weiter.
mfg
Zum Teil sicherlich.
Gruß
Happycroco
Och bitte, jetzt haltet doch bitte wenigstens diesen Thread frei von Grabenkämpfen. Ich finde ihn nämlich sehr interessant da man sehen kann, wie solche Kampagnen wirken.
Hallo,
solange das ''interessante'' Thema Werbung sachlich und friedllich besprochen wird sehe ich da kein Problem...auch Toyota macht ja (nicht zu knapp) Werbung...warum sollte man nicht drüber schreiben
Grüße Andy