1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Auto wird andauernd zerkratzt. Ich weiß nicht wer oder was das macht

Auto wird andauernd zerkratzt. Ich weiß nicht wer oder was das macht

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:34

Hey, ich weiß das Thema existiert schon mehrfach, auch hier im Forum, aber das Thema ist ja doch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Auto immer wieder Kratzer aufweist und das seit etwa 2 Monaten.

Vielleicht erst einmal beschriebe ich, wo mein Auto steht. Der Wagen steht auf einem Parkplatz, hinter einem Wohnblock, der mittels Schranke gesichert ist. Es kann zwar jeder auf den Platz gehen aber niemand ohne Fernbedienung rauf oder runterfahren. Die Wohnblock liegt an einer viel befahrenen Straße, die Parkplatzeinfahrt in einer Nebenstraße. Hier finden bis zu 12 Fahrzeuge Platz. Neben mir haben noch 4 weitere Fahrzeughalter einen Stellplatz angemietet. Im Gebäude befindet sich irgend so ein Freizeitverein für Renter, so dass Tagsüber immer 2-3 weitere Parkplätze besetzt sind. Ich weiß zwar nicht wie die auf das Gelände kommen aber ok. Und vor dem Parkplätzen ist ein Schrebergarten auf dem es auch Hühner gibt.

Mir sind in letzter Zeit ein tiefer etwa 3cm tiefer Kratzer an der Fahrertür und mehrere tiefere Kratzer kreuz und quer auf der Heckklappe aufgefallen. Von der Dicke her würde ich mal nicht auf einen Schlüssel tippen. Daher kam bei mir der Verdacht auf, dass die Hühner auf meine Heckklappe springen und mit ihren Krallen drauf rum kratzen. Können Hühner überhaupt so hoch springen? Und komisch ist, dass meine Motorhaube keine Kratzer hat und die steht in Richtung des Schrebergartens. Die Hühner habe ich bisher auch nie hinter meinem Fahrzeug beobachten können.

Dann dachte an Katzen. Aber da ich hier in einer Großstadt fahre und keine Einfamilienhäuser in der Nähe habe + noch nie eine Katze in den letzten 4 Jahren hier gesehen habe, schließe ich das auch mal aus. An meinen Stellplatznachbarn dachte ich auch schon aber ich wüsste nicht warum. Ich habe die Person/en noch nie gesehen und so toll ist mein Wagen nun auch nicht.

 

Ich bin echt am verzweifeln. Gerade erst letztes Jahr hatte ich meine Heckklappe komplett lackieren lassen und nun ist sie stark verkratzt. :mad:

Könnt ihr mir die Frage beantworten, woher solche Kratzer ansonsten kommen können und ob Hühner auf Autos springen können?

Beste Antwort im Thema

Ich hab selber 15 Hühner und einen Hahn. Diese laufen so einmal täglich bei mir durch den Garten wenn ich sie rauslasse. Aber auf eines unserer Autos sind die Hühner noch nie gesprungen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist nur Dein Auto betroffen oder auch andere?

Ist es sicher das die Schäden wirklich an dem genannten Platz passieren.

Katzen gehen meist nur auf die warme Motorhaube und nicht an die Heckklappe.

Bilder könnten auch helfen.

Ich hab selber 15 Hühner und einen Hahn. Diese laufen so einmal täglich bei mir durch den Garten wenn ich sie rauslasse. Aber auf eines unserer Autos sind die Hühner noch nie gesprungen

am 29. Mai 2013 um 19:52

Kann man davon ausgehen, dass du es nicht selbst bist, z. B. mit einer stark verdreckten, groben Waschbürste gewaschen oder mit Dreck im Trockenleder?

Der Parkplatznachbar wäre denkbar, aber ebenso jeder andere der z. B. beim Einkaufen neben dir parkt oder zwischen deinem Auto und einem anderen durchläuft. Es gibt einfach Leute, die merken gar nichts und dann kratz schon mal eine Handtasche oder ein Rucksack an deiner Tür entlang. Es soll auch Leute geben, die Gegenstände auf Autos abstellen. Während die eigene Heckklappe geöffnet wird, dient dein Kofferraumdeckel vielleicht als Ablage für die Einkaufskiste:rolleyes:

Hühner können kurze Entfernungen fliegen, aber wenn du sie noch nie außerhalb des Geheges gesen hast ist es auch eher unwahrscheinlich.

Problem ist, dass man nicht viel dagegen tun kann. Sowas passiert natürlich nie wenn man in der Nähe ist...

am 29. Mai 2013 um 20:17

Hallo.

3cm tiefer Kratzer?

Dann müsste doch das Blech durch sein. :)

Oder meinste einen 3cm langen tiefen Kratzer?

Und jein.

Die Hühner können / könnten so hoch springen/fliegen.

Und selbst WENN, würden die kaum Kratzer machen,

weil die ja auf Blech/Lack nicht nach Würmern etc. scharren.

Katzen gehen auch übers ganze auto.

Vorne hoch, diagonal übers Dach und schön hinten über scheibe und Heckklappe mitn Ars** runtergerutscht.

Selbst gesehen.

Ich vermute mal das da einer aus Neid dir die Kratzer reinhaut.

Dazumal die ja kreuz und Quer sind.

Und sowas machen keine Tiere.

Anscheinend nimmt es in letzter Zeit zu diese Kratzervollidioten.

Solchen Leuten, die kratzer in fremden Lack/Autos machen,

sollten alle 10 finger und die ganze Hand abfaulen.

Oder gleich mitn stumpfen rostigen Beil abhaken.

Ich wüste nicht, was ich mit son Noob anstellen würde, wenn ich ihn in flagrantie erwischen würde.

 

Mfg

am 29. Mai 2013 um 20:20

Stell bitte hier die Bilder rein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Kratzer zu 90% von den Besitzer selbst kommen (natürlich unbeabsichtlich).

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:17

Die anderen Autos sind nicht betroffen, jedenfalls habe ich noch nichts vom Schrebergarten-Besitzer gehört, der gerne mit den Leuten erzählt. Dazu kommt, dass alle anderen stufenlose Heckklappen haben. Links neben mir steht der verdächtige Fahrzeughalter. Rechts neben mir ist der Parkplatz laut Vermieter frei aber dort stellen sich gerne mal die Rentner hin. Die halten für gewöhnlich aber einen ordentlichen Abstand zu meinem Wagen. Und an der Beifahrertür ist bisher noch kein Kratzer.

Die Kratzer können

eigentlich

nur auf dem Parkplatz entstanden sein. Seit vielen Monaten bewege ich den Wagen vielleicht alle 3 Wochen und fahre damit auf's Land, wo ich den Wagen in einer Garage abstelle. Ich fahre nicht mal einkaufen mit dem Auto.

Dass ich selbst die Kratzer rein gehauen habe, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Die obere Fläche der Heckklappe muss ich nicht mal anfassen zum öffnen oder schließen. Und die sind ja nicht nur an den Kanten, an denen ich vielleicht noch anfasse, sondern auch schon nahe an der Heckscheibe.

Im Winter hatte ich das Auto genauso wenig bewegt wie jetzt, sprich das Auto war fast durchgängig zugefroren und zu geschneit. Wenn ich doch mal fahren wollte, habe ich den Schnee mit Handschuhen runter geschoben oder einen Handfeger mit elastischen und sehr dünnen Borsten genutzt. Der kam aber glaube ich durch das Eis nicht durch und wird denke ich mal nicht solche gewollt aussehenden Kratzer erzeugen.

Ich hatte vorhin schon versucht die Kratzer auf der Heckklappe zu fotografieren aber ich bekomme sie nicht auf's Bild. :( Der silberne Lack verhindert den Kontrast zu den Kratzern, die übrigens nicht 3cm tief sondern lang sind. :D

Bin ganz deiner Meinung bestsniper. Aber ist doch etwas komisch oder? Es ist doch viel effektiver lange Kratzer zu ziehen oder mal alle Teile anzukratzen.

Ok, das alles ist ja nun recht bitter für Dich ,aber ich sehe keine Möglichkeit wie wir Dir von hier aus in der Sache helfen können.

Da musst Du wahrscheinlich selbst mal "Sherlock Holmes" spielen.

Wenn Du Fotos bringen würdest könnten wir mal drüber diskutieren wie Du die Kratzer kostengünstig los wirst, da gibts hier sicherlich einige die Tipps für Dich haben.

In diesem Sinne , viel Glück in der Sache .

am 30. Mai 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Clipi

 

... Wenn ich doch mal fahren wollte, habe ich den Schnee mit Handschuhen runter geschoben oder einen Handfeger mit elastischen und sehr dünnen Borsten genutzt.

Hi.

Das KÖNNTE die Ursache sein.

Denn.

Wenn Schmutz aufn Lack ist, und dann Eis und Schnee drauf ist,

den du dann mitn Handschuh runterfegst.

Selbst die angetauten Eisplatten, die man so runterschieben könnte,

könnte die Ursache sein.

Es ist alles spekulativ.

Könnte, könnte, könnte.

Vielelicht war es ja ein Reißverschluss, der beim vorbeigehen langgeschrabbt ist?

Oder eine Tasche?

Oder die Kratzer waren vorher schon da, waren aber nur gut mit farbiger Politur zupoliert worden.

Die Kristallkugel vernebelt sich.

Bitte werfen Sie wieder eine 100 euro Münze ein.

*klickklick* :D

 

Mfg

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:58

Dass ich hier nicht DIE Antwort erhalte war mir natürlich klar. Aber wie das ja manchmal ist, passiert so was immer mal und vielleicht hat jemand eine plausible Antwort.

Ich werde morgen nochmal versuchen wenigstens einen Kratzer zu fotografieren. Im Moment regnet es zu stark um nochmal raus zugehen.

am 30. Mai 2013 um 18:27

Da wirst du nichts machen können da es sich vermutlich um Erdstrahlen aus dem Internet handelt.

Ich hatte mir eine C-Klasse Jahreswagen gekauft und der Lack sah bei der Übergabe aus wie neu! Nur bei jeder Fahrzeugwäsche tauchten immer mehr Kratzer auf, welche nur schön zu poliert waren. Mit einem Flüssigwachs behandelt waren sie wieder unsichtbar, bis zur nähsten Wäsche. Jetzt habe ich mir einen Neuwagen zugelegt, da gibt es solche Überraschungen nicht.

Also entweder weg Polieren oder neues Auto kaufen.:)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:42

Lieber später als nie hier ein Foto :D

am 3. Juni 2013 um 20:16

Meine Güte......ist das Mattlack...:confused: da siehst du natürlich jeden Scheiss....:rolleyes:

Beobachte mal deine Parkplatznachbarn, evtl. nutzen die dein Auto als Ablage und Anlehne. Wir haben hier auch so einen Bekloppten, Typen gibt es :rolleyes: ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen