ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auto wird ca. 1 Jahr nicht gefahren

Auto wird ca. 1 Jahr nicht gefahren

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. August 2014 um 16:30

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen w202 c280 gekauft. Das Auto hat erst 81.000 Km gelaufen und da ich es z.Zt. nicht benötige, wollte ich es schonen; Garage + Batterie abklemmen.

Wenn das Auto nun 1 Jahr in der Garage steht, muss ich da nochwas beachten? Kenne mich leider kaum aus und möchte nur, dass das Auto auch in 1 Jahr noch so ist wie jetzt :)

Würde mich über Anregungen und Tips sehr freuen ....

MfG Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Reifen auf Schaumstoff stellen oder aufbocken (vielleicht nicht komplett in die Luft, muss ja nicht ganz ausfedern). Gucken dass es nicht zu kalt und feucht wird, ansonsten mit Katzenstreu oder Kaffee (wer hatte das nochmal empfohlen?) oder Trockenkugeln irgendwie die Feuchtigkeit binden. Waschen, dann abdecken als Staub- und Getierschutz. Vielleicht bietet sich statt Abklemmen auch ein Erhaltungsladegerät oder eine regelmäßige Ladung an (so alle 2 Monate reicht selbst bei halbtoter Batterie), damit kein Steuergerät allzu vergesslich wird.

Ich persönlich mache die letzte Volltankung vorm Abstellen noch mit E5 bzw. Super Plus.

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:42

Erstmal Danke für Deine Antwort, hat mir schonmal sehr geholfen. Dazu eine Frage, mit "aufbocken" meinst Du dann 4 Wagenheber? :O

am 18. August 2014 um 18:47

Nicht auf 4 Wagenheber, auf 4 Böcke stellen!

Äh ja. Wagenheber würden eh an Höhe verlieren.

Stell ich mir lustig vor, jeden 2. Tag Garage auf, einmal rumtanzen, 2-3 Hübe machen... beste Fitnessprogramm :D

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:21

Ich hab keine "Böcke" :D Reicht es nicht das Auto auf Schaumstoff zu stellen? Ich hab mal gehört, dass Autos unter Abdeckplanen "schwitzen" und das das nich so gut ist, stimmt das? Wie erkenne ich eigentlich ob genügend Luft in den Reifen ist? Steht das irgendwo drauf wieviel darein muss?

Danke für Hilfe :)

Hallo,

es reicht auch, die Reifen mit dem maximalen Luftdruck, der im Tankdeckel

angegeben ist, aufzupumpen. Nimmt man eine Plane, die keine Luft durchläßt,

wie z.B. aus Plastik, dann schwitzt es natürlich und es gibt blöde Flecken

auf dem Lack. Besser ist eine aus Flanell, die z.B. in der Zeitschrift

"Oldtimer Markt " angeboten wird. Ein Volltanken des Fahrzeugs ist nicht

notwendig, da der W202 über einen Kunststofftank verfügt. Es reicht, den Tank zur

Hälfte aufzufüllen, damit der Tankgeber von Flüssigkeit bedeckt ist.

Allzeit Gute Fahrt !

Fülldruck steht im Tankdeckel, pump etwas über die "bei voller Beladung" Grenze auf.

Ja, Schaumstoff tuts auch, sofern er nicht zu weich ist. Hauptsache es steht sich niht die Räder eckig (es sei denn die sind eh alt...).

Schwitzen ist unter Planen natürlich gegeben. Aber ich dachte auch eher an eine Decke, Leintuch, oder eben so eine Abdeckhaube wie sie ATU und Aldi & co sicher wieder zum Winterbeginn bewerben werden.

Hallo Zusammen

Ich würde ebenfalls den Schaumstoff empfehlen. Denn Aufbocken ist nicht sehr gut für das Fahrwerk. Die Gummilager sind nämlich im eingefederten Zustand entlastet. Wenn man den Wagen aufbockt, sind die Gummilager verdreht, also belastet. Wenn man nun das Auto ein jahr lang so stehen lässt, dann reissen mit grosser Wahrscheinlichkeit besagte Lager.

Viele Grüsse

mercedes200002

Drum sagte ich ja, nicht Räder baumeln lassen ;) Nur eben Gewicht wegnehmen. Nicht ganz ausfedern.

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:16

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich war heute einkaufen und habe grosse Bettlaken gekauft. Ich möchte mal eine kleine Liste aus Euren Tipps erstellen, bitte verbessern oder ergänzen:

- Waschen

- Auto auf Schaumstoff stellen ggf. aufbocken

- Mit Bettlaken abdecken

- Batterie abklemmen (-)

- Halbvoll tanken mit superplus

- Alle 2 Monate Motor starten und laufen lassen

- Katzenstreu im Innenraum

- Einen Sack Salz in die Garage stellen

Gut so? :) mfG

Naja, das mit den in diesem Zusammenhang heilsamen Wirkungen von SuperPlus verstehe ich nicht ganz. Höchste Klopffestigkeit heißt ja auch reduzierte Zündfähigkeit...

Die Batterie würde ich lieber via Erhaltungsladung "frisch halten" statt abklemmen; du wirst dich wundern was nach länger abgeklemmter Batterie alles nicht mehr wie gewohnt funktioniert, weil es erst wieder "angelernt" werden muss.

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:40

Ohuu .... da hat der Typ vom ADAC aber nix von gesagt :( Jetzt gehen die Meinungen aber auseinander, also doch kein superplus tanken? :D

EDIT:

- Waschen

- Auto auf Schaumstoff stellen ggf. aufbocken

- Mit Bettlaken abdecken

- Batterie via Erhaltungsladung "frisch halten"

- Halbvoll tanken mit superplus ????

- Alle 2 Monate Motor starten und laufen lassen

- Katzenstreu im Innenraum

- Einen Sack Salz in die Garage stellen

Tanken: Hauptsach kein E10 ;)

Zitat:

Original geschrieben von stefan56789

- Alle 2 Monate Motor starten und laufen lassen

Wo steht dann sowas? Davon würde ich abraten. Kaltstart und warmlaufen nur so zum Spß ist pures Gift für den Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auto wird ca. 1 Jahr nicht gefahren