ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto wird langsam warm ( nach ca 40km) und bei ruhiger fahrweise sinkt die temperatur wieder

Auto wird langsam warm ( nach ca 40km) und bei ruhiger fahrweise sinkt die temperatur wieder

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:06

hallo leute.

ich fahre einen bmw 530d e39.

habe vor kurzem einen austauschmotor mit 153tkm reinbekommen.

der alte motor hatte 184ps, der neue, da es eine neuere genaration ist, hat 193ps.

der motor hat erst nach ca 40 km die 90 grad erreicht.

wenn ich dann ruhiger fahre sinkt die temperatur wieder ein wenig.

thermostat kann es nicht sein, da ich dies schon 2 mal getauscht habe.

was meint ihr voran das liegen könnte??

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Februar 2011 um 21:11

Läuft dein Lüfter die ganze Zeit mit?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:18

danke für die schnelle antwort.

hab ich noch gar nicht drauf geachtet. mach ich morgen mal.

ich meine das der lüfter beim alten motor immer mitlief. und der wurde normal warm.

logischerweise sollte er ja nicht immer mitlaufen oder?, sonst könnte man ja einen permanentlaufenden lüfter nehmen.

Geht es nur um die Temperaturanzeige oder braucht er wirklich so lange um warm zu werden. Vieleicht es es auch der Temperaturgeber, aber ich tippe eher auf das Thermostat. Ist es ein original BMW und wie alt ist es?

Hallo TE,

der M57 ist ein effektiver Motor und wandelt nur wenig Energie in Wärme um, deshalb gibt es original einen Zuheizer in Form einer Standheizung von Webasto. Wenn diese nicht verbaut ist, hast Du ein Problem weil Du die entsprechende Betriebstemperatur im Winter nicht erreichen kannst. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten! Entweder Du baust einen Zuheizer ein oder Du blockierst die Frischluftzufuhr zum Kühler! Beides sollte helfen.

MfG Thomas

am 27. Februar 2011 um 22:47

Ich hatte genau die gleichen Symptome und bei mir wars das Thermostat.

am 28. Februar 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von straussi_754

Ich hatte genau die gleichen Symptome und bei mir wars das Thermostat.

Mal ne Frage, ich habe das Thermostat bei mir im 525er TDS getauscht und 1000km später (2 Wochen) wieder Temp Abfall. Wassertemperatur ist gecheckt und diese fällt wirklich ab.

Ist es jetzt aber noch so, dass es manchmal Fehlerfrei noch läuft (ärgerlich wegen Garantie-Vorführung) und manchmal muckt es halt.

Ich habe das Ding von ATU-> man kann es ja mal probieren ;)

Aber mal ehrlich, der TE hat es sogar schon 2mal gewechselt, ich habe nach 2Wochen wieder die gleichen Probleme-> kann das keine weiteren Hintergründe haben?

Hallo lobo512,

 

wenn du eine Automatik dein Eigen nennst, hat der Motor noch ein weiteres Thermostat zu bieten, das sehr oft an genau solchen Problemen die Schuld trägt: das AGR-Thermostat.

Dieses zu tauschen, ist ein weit weniger großes Problem, als den Haupthermostaten zu wechseln, und kostet dazu auch nur unter 30 €.

 

Solltest du Handschaltung fahren, wird wohl dein Hauptthermostat nicht in Ordnung ODER der Kühlkreislauf nach dem letzten Wechsel nicht richtig entlüftet worden sein, was zu ähnlichen Effekten führt (das Entlüften ist beim E39 M57 nicht ganz so trivial ...).

 

Wenn der Motor nicht richtig warm wird, spricht das sehr dafür, dass ein Thermostat hinüber ist, weil ständig der große Kühlkreislauf aktiv ist (umgekehrt würde der Motor zu heiß).

Die Erfahrung zeigt, dass in den allermeisten Fällen ein Thermostat nicht richtig arbeitet, direkt gefolgt vom schlechten Entlüften.

 

Mittels des Geheimmenüs (=> Suche bemühen) kannst du mal kontrollieren, welche Temperatur dein Kühlmittel nun wirklich erreicht (bei deinem Motor sollten es um die 88-92°C sein); der Zeiger in der Instrumentenkombi ist da wenig zuverlässig, weil er ab 75 bis etwa 100 °C wie festgenagelt in der Mitte stehen bleibt.

 

Schöne Grüße

 

kaparo

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:22

sorry das ich mich so spät melde...aber hatte in letzter zeit ziemlich viel stress.

zu dem viskolüfter.

er dreht sofort mit.

zuheizer besitze ich, weiß aber nicht ob dieser funktioniert.

wo sich bei mir das rätsel stellt, das bei dem alten motor alles komplett in ordnung war.

kaparo

ich besitze ein automatik.

wo sitzt dieses AGR thermostat??

vielen dank für eure interesse mein problem zu lösen.

Hallo,

der Viskolüfter dreht immer mit, die Frage ist, ob die Viskosekupplung geschlossen ist. Das kannst Du am einfachsten feststellen, wenn Du den kalten Motor startest und mit einem Stück Holz versucht, den Lüfter anzuhalten. Wenn es klappt ist die Kupplung in Ordnung.

Dein Zuheizer sitzt im Radhaus auf der Fahrerseite und sollte bei diesen Temperaturen anspringen.

Motor starten und 1 km fahren und Motor abstellen, dann solltest Du den Zuheizer hören wie er runterfährt. Der Auspuff des ZH sitzt unter der Fahrertür am Unterboden und da sollten nach einem km Fahrt warme Abgase rauskommen.

Erstmal beides überprüfen und dann weiter sehen.

Mfg Thomas

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:36

das mit dem lüfter kann ich noch probieren.

wenn ich den motor ausmache ist so ein geräusch als ob estwas runterfährt/ausdreht.

was mich interessiert, wo sitzt das AGR thermostat?

da ich noch nie gehört habe das ein auto 2 thermostate hat.

Hallo,

das AGR-Ventil sitzt direkt vorne an der Ansaugbrücke.

Schau mal hier.

Was den Zuheizer anbelangt, da mußt Du schon mal ein bis zwei km fahren, denn der kann auch starten und gleich wieder ausgehen (dauert 2 min) ohne das die Verbrennung einsetzt.

MfG Thomas

Das AGR-Ventil war nicht gefragt, sondern das AGR-Thermostat.

Schau dir den Link an, da ist es die Nr. 13:

http://de.bmwfans.info/.../

 

Den Visko-Lüfter würde ich nun wirklich nicht mit einem Stück Holz versuchen, anzuhalten. Was sind denn das für Tipps??? Wenn die Visko starr ist, hast du ein Geschoß, dass du garantiert nicht im Zaum hältst! Also wirklich ...

Der Visko-Lüfter läuft bei kalter Maschine mit erheblich geringerer Drehzahl als die übrigen Aggregate, die mittels Riemen von der gleichen Welle angetrieben werden. Das kann man sogar gut sehen: sollte die Viskolüfter-Drehzahl bei kalter Maschine genau so groß sein wie die der anderen angetriebenen Aggregate, so ist die Viskokupplung defekt und der Lüfter kühlt mit hoher Leistung zu viel. Das macht er dann aber immer und du könntest nicht den Effekt haben, dass die Temperatur erst einmal steigt und dann wieder sinkt (z.B. bei Bergabfahrten im Schubbetrieb oder mit wenig Gas).

Übrigens: die Lage der Viskokupplung ist beim Transport relevant! Sie sollte senkrecht gelagert sein (wie im eingebauten Zustand auch), da die Viskose-Flüssigkeit sonst in Wegen verlaufen kann, die sich nicht revidieren lassen.

 

Der Zuheizer läuft bei unseren momentanen Außentemperaturen standardmäßig beim Start des kalten Motors mit an. Und er läuft ne ganze Weile und geht garantiert - sofern alles korrekt funktioniert - nicht nach 2 Minuten wieder aus.

Hören kann man den laufenden Zuheizer ganz gut: von außen am turbinenähnlich fauchenden Geräusch und sowohl innen als auch außen am Tickern der Dosierpumpe (etwa zweimal je Sekunde ein "Tick" bei Standardbetrieb; beim Hochlaufen des Zuheizers ist die Frequenz wesentlich geringer).

Der Zuheizer kann übrigens nicht ursächlich an deinem Temperaturproblem beteiligt sein; er unterstützt den Motor lediglich, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Wenn der Motor also augenscheinlich durchaus auf annähernd normale Werte kommt und dann wieder abkühlt, hat der Zuheizer damit rein gar nichts zu tun. Er kann zwar unter ganz üblen Umständen auch während der Fahrt wieder anspringen, aber dann war mit der Temperatur schon VORHER etwas nicht in Ordnung (genauso ist es möglich, dass der Zuheizer dauernd läuft, weil der Motor nicht annähernd die Temperatur erreicht, die den Zuheizer zum Abschalten bewegt, das müsste dann aber eine deutlich zu geringe Temperatur sein, die dir sogar in der Instrumentenkombi auffallen würde).

 

Ich habe dir zuletzt den Tipp mit dem Geheimmenü geschrieben. Warum probierst du das nicht einmal aus? Dann kannst du erst einmal eine konkrete Aussage über die tatsächliche Kühlmitteltemperatur treffen.

 

Schöne Grüße

 

kaparo

Hallo kaparo,

den Test den Viskolüfter mit einem Stück Holz anzuhalten fand ich gar nicht so schlecht, ich wollte erst schreiben, daß er den mit der Hand anhalten soll:p. Nun, ganz so dramatisch ist das nicht, weil man sich ja immer vorsichtig rantastet und ein Stück Holz nicht wie ein Bekloppter reinhaut. Das ist wie an einem Schleifbock, und das sollte man einem Schrauber schon zugestehen.

Was den Zuheizer anbelangt, ich komme nicht von ungefähr darauf, das der nur anläuft und wieder runter fährt. Wenn das STG der ZH kaputt ist, war bei mir so, hast Du exakt diesen Fall und glaubst erstmal, daß Dein ZH seinen Dienst tut.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich die Betriebstemperatur auch nach 500 km AB bei ca. 130 km/h nicht erreicht habe (-5°C Aussentemperatur) . Erst in den Bergen stand der Zeiger fast auf Mitte, weil der Motor da mal richtig arbeiten mußte.

Wenn der TE aber nach 40 km Betriebstemperatur erreicht, deutet das dann wohl doch eher auf einen defekten Thermostat hin.

MfG Thomas

meiner wird bei +/- 0grad auch kaum richtig warm, eher nur bei viel vollast aber die lüftung blässt warm also juckt mich das 0,0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto wird langsam warm ( nach ca 40km) und bei ruhiger fahrweise sinkt die temperatur wieder