Auto wird nach Kühlerspülung Kochend heiß und Stopp leuchtet nach 25 km Autobahn Flug
habe mir vor ca. 2 Monaten einen Peugeot 206 SW Bj. 2003 mit 109 PS zugelegt , mit einer Laufleistung von 131000 km . Hatte das Fahrzeug Gestern in der Werkstatt um den Überlaufbehälter zu wechseln ( komplett braun gewesen ) und sie sollten den Kühler mal durchspülen . gegen Abend holte ich das Auto ab und fuhr ca.20 km mit 110 km/h und er fing in Richtung 100 grad zu gehen als ich zu Hause ankam lief der Lüfter auf vollen Touren , hat er vorher nicht gemacht , er würde auch vorher nicht so heiß . Nach ca 2 h hatte ich noch einen Weg zu erledigen und fuhr etwas zügiger ca.150 km /h auf der Autobahn , muss dazu sagen es sind draußen -1 Grad gewesen , nach ca. 25 km leuchtete die Stopp Lampe auf und ich führ rechts ran und wartete bis er abgekühlt war , dann konnte ich nur noch in Etappen ca.25 km nach Hause fahren und musste 3 x anhalten um abzukühlen . Vermutlich ist dieses schon tausendmal gefragt worden , aber hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt oder gar das selbe , ich weiß einfach nicht mehr weiter . Denn wenn ich den Kühler reinigen lasse kann ja es nicht schlimmer viel schlimmer werden als vorher . Recht vielen Dank für Eure Antworten , in diesen Sinne ein schönes Wochenende und vor allen bleibt gesund ! Danke
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wurde der Kühler denn überhaupt warm? Vielleicht ist er „einfach“ nur zu.
Ist noch etwas Luft im Kühlsystem?
Hat nach der Fahrt Kühlwasser gefehlt?
Zitat:
@Streiko12 schrieb am 6. März 2021 um 00:21:43 Uhr:
Wurde der Kühler denn überhaupt warm? Vielleicht ist er „einfach“ nur zu.
Ist noch etwas Luft im Kühlsystem?
Hat nach der Fahrt Kühlwasser gefehlt?
nee Kühlwasser war so weit wie ich gesehen habe sogar zu viel drinnen , der Kühler direkt war Kalt .
Zitat:
@sternchen1668 schrieb am 6. März 2021 um 00:24:09 Uhr:
Zitat:
@Streiko12 schrieb am 6. März 2021 um 00:21:43 Uhr:
Wurde der Kühler denn überhaupt warm? Vielleicht ist er „einfach“ nur zu.
Ist noch etwas Luft im Kühlsystem?
Hat nach der Fahrt Kühlwasser gefehlt?
nee Kühlwasser war so weit wie ich gesehen habe sogar zu viel drinnen , der Kühler direkt war Kalt .
Wenn der Kühler nach der Fahrt kalt war, dann ist klar, dass er zu ist. Das würde die Symptome erklären. Nicht, dass die Kopfdichtung schon Schaden genommen hat.
Zitat:
@Streiko12 schrieb am 6. März 2021 um 00:27:41 Uhr:
Zitat:
@sternchen1668 schrieb am 6. März 2021 um 00:24:09 Uhr:
nee Kühlwasser war so weit wie ich gesehen habe sogar zu viel drinnen , der Kühler direkt war Kalt .
Wenn der Kühler nach der Fahrt kalt war, dann ist klar, dass er zu ist. Das würde die Symptome erklären. Nicht, dass die Kopfdichtung schon Schaden genommen hat.
na dann bin ich am A..... , Danke hoffe nur das es der Kühler ist ...währe wünschenswert ja dann ist es ja nicht meine Schuld der war doch in der Werkstatt und die hätten das Problem bei der Probefahrt erkennen müssen ,oder etwa nicht ?
Zitat:
@sternchen1668 schrieb am 6. März 2021 um 00:32:20 Uhr:
Zitat:
@Streiko12 schrieb am 6. März 2021 um 00:27:41 Uhr:
Wenn der Kühler nach der Fahrt kalt war, dann ist klar, dass er zu ist. Das würde die Symptome erklären. Nicht, dass die Kopfdichtung schon Schaden genommen hat.
na dann bin ich am A..... , Danke hoffe nur das es der Kühler ist ...währe wünschenswert
Die Kühler kosten nicht die Welt, dann raus damit. Viel Erfolg bei der Reparatur!
Zitat:
@Streiko12 schrieb am 6. März 2021 um 00:34:30 Uhr:
Zitat:
@sternchen1668 schrieb am 6. März 2021 um 00:32:20 Uhr:
na dann bin ich am A..... , Danke hoffe nur das es der Kühler ist ...währe wünschenswert
Die Kühler kosten nicht die Welt, dann raus damit. Viel Erfolg bei der Reparatur!
Danke
Zitat:
Danke
Bitte gern geschehen. Berichte dann auch bitte vom Ergebnis. Danke und gute Nacht.
Zitat:
@Streiko12 schrieb am 6. März 2021 um 00:40:26 Uhr:
Zitat:
Danke
Bitte gern geschehen. Berichte dann auch bitte vom Ergebnis. Danke und gute Nacht.
ja werde ich gerne tun !
Es kann gut möglich sein, dass das System nicht richtig entlüften wurde und sich noch Luft befindet.
Oft im großen Kühlmittelkreislauf.
Würde mal Motor anlassen und alle schläuche drücken und kneten, wenn du morgens merkst das der Kühlmittelstand gefallen ist, dann ist normal.
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 6. März 2021 um 01:14:06 Uhr:
Es kann gut möglich sein, dass das System nicht richtig entlüften wurde und sich noch Luft befindet.
Oft im großen Kühlmittelkreislauf.
Würde mal Motor anlassen und alle schläuche drücken und kneten, wenn du morgens merkst das der Kühlmittelstand gefallen ist, dann ist normal.
Hatte ich auch erst gedacht, aber 1.) gehe ich davon aus, dass die Werkstatt das gemacht hat und 2.) sollte nach der langen Fahrt die restliche Luft in der Menge nicht mehr im Kühler sein.
Oder das Thermostat öffnet nicht.
Dann bleibt der Kühler auch kalt.!!
Zitat:
@sternchen1668 schrieb am 6. März 2021 um 00:32:20 Uhr:
...der war doch in der Werkstatt und die hätten das Problem bei der Probefahrt erkennen müssen ,oder etwa nicht ?
Ja, definitiv.
Ich befürchte, die Werkstatt hat nach Beendigung der Reparatur überhaupt keine Probefahrt gemacht.
Eine Probefahrt ist ja auch nicht zwingend notwendig.
Du bist da hin gefahren und hast denen genau gesagt was sie tun sollen. (einen Plastikbehälter austauschen und das System spülen)
Wenn das erledigt ist warum dann eine Probefahrt?
Wenn du gesagt hättest "da ist ein komisches Geräusch von hinten irgendwo" dann hätten die wohl eine Probefahrt machen müssen um herauszufinden wo das Problem ist.
Wenn Werkstätten bei jeder noch so kleinen Reparatur - an jedem Auto eine Probefahrt machen würden dann könnten die nur noch die Hälfte an Kunden bedienen und dann würden die nichts mehr verdienen.
Und WENN Probefahrten gemacht werden dann selten zig km.
Das würde ja viel zu lange dauern und bezahlen will die Zeit am Ende auch keiner fürs "spazieren" fahren.
Leider bin ich davon ausgegangen, dass die Werkstatt alles durchgeführt/durchgeprüft hat. Na klar kann das Thermostat auch defekt sein. Wenn es nicht öffnet, dann kann der Kühler nicht heiß werden. Ich würde das zuerst prüfen. Und von der Werkstatt die Finger lassen.
Das können in der Regel Lehrlinge im zweiten Lehrjahr. Aber manche Werkstätten scheinen selbst damit überfordert.