Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Auto wird nicht richtig warm!

Auto wird nicht richtig warm!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:14

hallo jungs

hab seit 2 monaten das problem das mein 206 bj 99 90ps nicht richtig warm wird! ok bei den temperaturen im mom draußen verständlich, nur als es noch nicht so kalt war, wurde er auch nicht richtg warm!

ein beispiel:

mein arbeitsweg ist 14km lang, wenn ich das auto anmache, zur arbeit fahre und dann an der arbeit ankomme, hat meine temperaturanzeige grad so den 2. strich erreicht, glaub das sind 50 oder 60° danach kommt ja die 90° marke, aber davon ist er meilenweit erfernt! komme eig bei stadt un landfahrt nie auf 90°. wenn ich auf der autobahn fahre bruach er auch etwas um warm zu werden, dort kommt er aber schnell auf die 90 ° aber sobald ich wieder en paar km in der stadt fahre fällt die temperatur wieder!

college von mir meinte es könnte der temperatursensor?! sein. was könnte es denn noch sein!

genug kühlwasser ist drinn, und entlüftet ist das system auch!

bitte um hilfe, weil denke is auch net wirklich gesund für den motor!

so long greets

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2009 um 0:24

Ich würde sagen

es kann sein dass,das Ventil beim Kühler kaputt ist,

Das Ventil regelt nämlich das Kühlwasser .

Das Ventil ist erst zu damit sich der Motor auf eine gute Betriebstemperatur kommt

und wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat öffnet das Ventiel damit der Motor gekühlt wird.

 

 

Genau, entweder ist der Thermostat defekt und öffnet zu früh (kannst du überprüfen, indem du am Kühler, bzw. an den zuführenden Schläuchen mal anfässt, ob da schon bei zu niedriger Motortemperatur Wärme zu fühlen ist, was nicht sein dürfte) oder der Sensor.

würde auch aufs Thermostat tippen.

bei autobahnfahrten is de drehzahl in der regel höher (auch dank des relativ kurz übersetzten getriebes) und somit auch der wasserdruck durch de höhere drehzahl der wasserpumpe. da öffnet das thermostat recht genau.

und irgendwie scheint das thermostat beim pug eh eines der teile auf der langen liste der macken zu sein.

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:46

ich werd mal versuchen die woche noch mei college der mechaniker is zu erreichen dann sehn wir weiter...

trotzdem danke...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:51

hallo

vorgstern wurde das thermostat getauscht un jezze wird das auto wieder warm, kommt nach ca 5 km auf sein 90° betribestemperatur, wunderbar;)

kostenpunkt: 10 euro das thermostat

15 euro der einbau

10 3 l kühlflüssigkeit

;) greets

Schön,

und ich warte auch nur noch drauf, dass ich es tauschen muss. Mein PUG wird seit knapp 4 Monaten auch nur noch 80° warm (ausser auf der A-bahn). Hatte damals en Loch im Froststopfen (es kam ein kleiner Wasserstrahl ausm Zylinderkopf :D) und weil ich aber unbedingt noch ganz paar Kilometer fahren musste, hatte ich das Problem übergangsweiße mit nem alten Trick gestopft:

1 1/2 Teelöffel Kaffeepulver in den Kühlwasserbehälter, Motor gestartet, und nach 15 sek war er dicht!

Und seit dem wird er trotz mehrfachen Spühlens nicht mehr 90 sondern nur noch 80, aber hat funktioniert, hehe

Also genieß de Wärme, mfg

Mal eine Frage: Wo steht bei euch eigentlich der Zeiger, wenn der Motor warm ist? Nicht wenn er mit laufendem Motor steht, sondern wenn ihr ganz normal in der Stadt oder Überland fahrt. Bei mir bleibt er nämlich knapp unter dem Strich zwischen 70° und 90°, d.h. knapp unter 80°C. Ist mir vorher noch gar nicht so aufgefallen. Hab den Wagen ja auch noch nicht so lange.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:43

also seit dem es gemacht wurde, steht der zeiger wenn er warm ist wieder auf 90° bissje drüber..

vorher ist er nicht mal zum ersten strich gekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot206xs90

also seit dem es gemacht wurde, steht der zeiger wenn er warm ist wieder auf 90° bissje drüber..

vorher ist er nicht mal zum ersten strich gekommen!

Also bei dir im Betrieb um die 90°C laut Anzeige.

Wäre schön, wenn noch ein paar andere dazu was sagen würden. Ist übrigens ein 75PS Motor, wenn das eine Rolle spielen sollte.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot206xs90

also seit dem es gemacht wurde, steht der zeiger wenn er warm ist wieder auf 90° bissje drüber..

vorher ist er nicht mal zum ersten strich gekommen!

Also bei dir im Betrieb um die 90°C laut Anzeige.

Wäre schön, wenn noch ein paar andere dazu was sagen würden. Ist übrigens ein 75PS Motor, wenn das eine Rolle spielen sollte.

jop genau normaler fahrbetrieb 90° so wie es sein soll:)

am 18. Januar 2009 um 14:00

kann mir einer sagen wo das thermostat sitzt?

bei meiner freundin ihrem 206 (109ps) geht die temperatur auch nur auf 75-85 grad... meist steht sie auf 80grad.

gruß jens

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot206xs90

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

 

Also bei dir im Betrieb um die 90°C laut Anzeige.

Wäre schön, wenn noch ein paar andere dazu was sagen würden. Ist übrigens ein 75PS Motor, wenn das eine Rolle spielen sollte.

jop genau normaler fahrbetrieb 90° so wie es sein soll:)

Also kann man davon ausgehen, dass die Anzeige recht genau ist.

Hab jetzt mal die Temperatur etwas eingehender beobachtet: Sie steigt bis kurz vor die 80° Markierung und fällt dann wieder ab auf ca. 75° laut Anzeige - vermutlich öffnet da der Thermostat. Auch nach einer Stunde Fahrt steht sie nur kurz über 80°. Heizung läuft zwar, Lüfter ist aber nur auf der ersten Stufe. Da werde ich wohl mal zu Peugeot fahren und meine Garantie in Anspruch nehmen müssen. :(

also bei meinem (ne kleinere Masch.) sitzt das thermoastat auf der rechten motorseite (wenn de vorm auto stehst und rin schaust. da is die regeleinheit. und dort wo der große schlauch vom kühler reingeht is das thermostat zwischen

siehe bilder

noch en bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Auto wird nicht richtig warm!