ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Auto wird von alleine nicht langsamer (gibt zu viel Gas)

Auto wird von alleine nicht langsamer (gibt zu viel Gas)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 4:44

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Tagen merke ich beim fahren, dass mein Wagen (so habe ich das Gefühl) zu viel Gas gibt. Wenn ich im zweiten oder dritten Gang fahre und den Fuß vom Gas nehme, wird es nicht langsamer sondern fährt mit gleicher Geschwindigkeit weiter, bis ich anfange zu bremsen. Beim bremsen im Leerlauf, merke ich wie der Motor etwas lauter und unruhiger wird.

Nun meine Fragen:

1. Was könnte das sein?

2. Wie teuer wird es?

3. Kann ich so noch 2-3 Tage damit fahren bis ich zur Werkstatt kann oder ist es zu gefährlich?

Vielen Dank für Euren Rat.

LG

Annika

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Annika

Um welchen Wagen geht es denn eigentlich,

welche Motorisierung?

Hat der Wagen einen Tempomat, und der ist eingeschaltet?

Frag doch mal in dem Forum nach,

wo es um deinen Wagen geht,

dort wird dir wahrscheinlich besser geholfen werden können.

Eine Liste der einzelnen Auto-Marken findest du hier

Viktor

Interessant wäre zu wissen, bei welchen Drehzahlen dein Wagen weiter 'beschleunigt'/'konstant fährt'.

In Drehzahlenbereichen um den 'Standgas'-Bereich hält meiner auch die Geschwinigkeit...

Wenn du den Wagen im Standgas laufen lässt, schwankt die Drehzahl (hörbar/sichtbar)? Hast du dieses Verhalten auch, wenn der Wagen 'warm' ist?

Was hast du denn für einen Wagen? Damit lässt sich das 'Problem' sicher weiter eingrenzen ;)

'Gefährlich' sollte es nicht sein, außer du hast jetzt auf einmal Probleme den Wagen wegen der Beschleunigung zum Stehen zu bringen. Gesund hört es sich zwar nicht an, aber ich würde von der Beschreibung mal davon ausgehen, dass die paar Tage bis zum Werkstatttermin keine Schäden hervorrufen sollten. Achte da aber mal auf den Tenor von den anderen Schreibern.

Viele Grüße

edit: zu langsam.... da war wohl einer schneller ;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 6:18

Vielen Dank Euch beiden... hmmm ich hab nen alten Ford Fiesta Bj. 93

Wirklich mehr kann ich Euch nicht sagen, da ich um ehrlich zu sein, nicht wirkich viel von dem verstanden habe, was ihr da geschrieben habt :-)

Das Problem besteht auch, wenn er warmgelaufen ist. Das er alleine weiterfährt ist in allen Gängen so. Habe am Freitag nen Termin in der Werkstatt... bis dahin muss ich den Wagen so noch fahren

Lass mal das Leerlaufregelventil und das Drehzahlpotentiometer prüfen.

Beide haben Einfluss auf den Leerlauf und können nach einer gewissen Zeit defekt sein.

Am besten schaust Du Dich mal im Fiesta-Forum hier auf MT um.

Da findest Du viele ähnlich gelagerte Fälle, weil das bei den Motoren keine Seltenheit ist.

Vielleicht nicht immer so schlimm wie bei Deinem, aber immerhin.

Zitat:

Original geschrieben von TheAnnika1988

Vielen Dank Euch beiden... hmmm ich hab nen alten Ford Fiesta Bj. 93

Wirklich mehr kann ich Euch nicht sagen, da ich um ehrlich zu sein, nicht wirkich viel von dem verstanden habe, was ihr da geschrieben habt :-)

Das Problem besteht auch, wenn er warmgelaufen ist. Das er alleine weiterfährt ist in allen Gängen so. Habe am Freitag nen Termin in der Werkstatt... bis dahin muss ich den Wagen so noch fahren

Jede/r Mensch / Menschin (ich bin für die Gleichberechtigung der Geschlechter :D ), verpflichtet sich, mit dem erhalt der Fahrerlaubnis, den Fahrzeugschein mit sich mitzuführen. Das nicht mitführen des Fahzeugscheins wird mit 10€ bestraft (oder sinds Heut schon 20?). Dort kann man wenigstens die Motorleistung herrauslesen.

Das ist die Elektronische Kaltstartregelung, früher manueller Choke, den man meistens unten links, vor dem Start des kalten Motors an(raus)ziehen musste, und wenn er warm lief, wieder reindrücken.

Sind einige Teile zu überprüfen. Sollte nicht zu teuer werden. Einer der KFZ-Experten weiss es bestimmt.

Kannst so weiter Fahren, aber mit erhöhter Brems- / und Kupplungsbereitschaft. Im schlimmsten Fall, wenn der Motor bis in den Drehzahlbegrenzer hoch dreht, Zündung aus (Zündschlußel drehen, aber nicht ganz raus, sonst schnappt das Lenkradschloß zu ;) )

Viel Glück :D

Edit:

Wartet mal, das Ding hat doch noch einen Seilzug zum Gasgeben! Genau dieser ist ausgetrocknet und eingerostet und wahrscheinlich reißt schon langsam, darum kann das Gaspedal nicht sofort zurück in die Ausgangsstellung gehen. Das wäre auch eine Möglichkeit, hatte ich mal an meinem Scorpio, schon vor langer zeit. Beim Ölwechsel erkannt und gleich nen Neuen eingebaut. Ist ein Ford-Originalersatzteil. Darum eine Fordwerkstatt unausweichlich...

Bei dem Fiesta regelt dies das Leerlaufregelventil, wie der Name schon sagt .

In Verbindung mit dem Motorsteuergerät.

Was ich jetzt nicht genau weiss, ist, ob der '93er noch die TBI oder schon die EFI hatte.

Deshalb der Hinweis auf das Fiesta Forum.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Bei dem Fiesta regelt dies das Leerlaufregelventil, wie der Name schon sagt .

In Verbindung mit dem Motorsteuergerät.

Was ich jetzt nicht genau weiss, ist, ob der '93er noch die TBI oder schon die EFI hatte.

Deshalb der Hinweis auf das Fiesta Forum.

Entspann Dich. Du warst 10 Minuten schneller, weil ich 10 Minuten lang am Tippen war :D

am 27. Juni 2012 um 8:25

ich tippe auf Seilzug nicht gängig, schnelle ablösung könnte "siliconspray" sein (WD40 oder Caramba) einfach mal den Zug an der Drosselklappe einsprühen und (mit ausgeschalteten Motor) die Klappe per Hand ein paar mal auf und zu machen.

Wenn du nicht weißt wovon ich rede: Fahr am besten in die Werkstatt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Bei dem Fiesta regelt dies das Leerlaufregelventil, wie der Name schon sagt .

In Verbindung mit dem Motorsteuergerät.

Was ich jetzt nicht genau weiss, ist, ob der '93er noch die TBI oder schon die EFI hatte.

Deshalb der Hinweis auf das Fiesta Forum.

Entspann Dich. Du warst 10 Minuten schneller, weil ich 10 Minuten lang am Tippen war :D

Ich bin komplett entspannt. :)

Obwohl...

Das mit dem Wetter wurmt mich schon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

ich tippe auf Seilzug nicht gängig, schnelle ablösung könnte "siliconspray" sein (WD40 oder Caramba) einfach mal den Zug an der Drosselklappe einsprühen und (mit ausgeschalteten Motor) die Klappe per Hand ein paar mal auf und zu machen.

:eek: !!ACHTUNG!! :eek: EXTREME HOHES RISIKO, DIE MANIKÜRE zu BESCHÄDIGEN!! Oder schlimmer noch, einen FINGERNAGELBRUCH zu erleiden!!

Typisch Kerle, haben überhaupt keine Ahnung von der Materie! Durch solche Ratschläge, kann´s zu Katastrofen kommen! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Wenn du nicht weißt wovon ich rede: Fahr am besten in die Werkstatt ;)

Einverstanden :cool:

Hab mich nur so´n Bisschen in deinen Themen umgeschaut. Sag´ma Annika, wie ist´s mit dem Ford KA ausgegangen? Und was ist mit dem Corsa B?

Äähhmm.. ich möchte Dir auf keinen Fall zu nahe treten, bitte nicht falsch verstehen. Aber es scheint so, als wenn Du ein vernünftiges Autochen hättest, wäre dein leben um einiges "leichter" ;) äähhmm.. ich bin kein Autohändler, ein Ehrenwort :cool:

Ich verstehe es ja, mit dem Geld und so.. da holt man sich etwas, was einiger massen unterwegs sein kann. Hast Dir schon mal gedanken darüber gemacht ein neues Auto zu kaufen? Durch die momentane KFZ-Technisch-Politische Lage, sind sehr viele Neuwagenangebote sehr billig im Internet. Nur so mal überlegt, Du gibst da 990 € für etwas aus, was.. sogar eine Lebensgefahr mit sich bringt! Wie der KA. Das war ja eine Krasse Verarsche gewesen. Und mit dem jetzigen Fiesta bist auch nicht gerade gesegnet worden.

Schau mal rein, natürlich nicht der Traktor :D oder der Anhänger oder so, sondern die Neuen Autos , die Suchfunktion funktioniert nun mal so, dass dort auch komische Dinger auftauchen ;)

Für ca. 6.700 € bekommst Du dort schon ein Neues Auto, welches auf jeden Fall besser ist, als alles was Du so von Privat kaufen kannst! Egal welches, Du bist mit jedem anderen besser Bedient, als mit dem alten Fiesta. OHNE Anzahlung!! Ich meine, überleg´s Dir ganz Genau, wenn du die 1.000 € nicht in ein altes Schrottauto steckst, sondern in ein Neues als Anzahlung, dann bleiben da nur noch 5.700 €, die finanziert werden müssen. Ja? Ich könnte eins heraus tippen und ein Beispiel daraus machen, aber das würde dann die "Meisten" hier zu paranoid werden lassen, dass ich ein Autohändler wäre, darum lass ich´s. Dort sind auch welche, Die billiger als 6.700 € zu bekommen sind, ich nehm´s aber als Beispiel.

Also, 1.000€ Anzahlung, bleiben 5.700 € übrig. Bei 72 Monaten (auf 6 Jahre) und 5,2% Effektiver Jahreszins sind´s 92,01 € Monatlich.

Ja, klingt viel und lange.. aber wenn man bedenkt, dass es ein Neues Auto ist, die 6 Jahre fährste ohne irgendwelche Reparaturen, die du ja in die alten Schrottkisten reinsteckst. Und hast überhaupt keine Probleme mehr. Und der Wertverlust übrigens ist in diesem Fall irrelevant, weil Du dieses "Neue" Auto schon zum Jahreswagenpreis bekommst!! Es gibt nur ein Paar wichtige Sachen, auf die Du bei der Auswahl achten musst:

1. Euro 5 Abgasnorm, wenn das Auto noch keine Erstzulassung hatte (z.B. Tageszulassung)

2. Wenn das Auto eine Euro 4 Abgasnorm hat, dann darauf achten, das die Erstzulassung (Tageszulassung) VOR DEM 31.12.2011 WAR!!

Und wenn du an der KFZ-Steuer auch sparen willst, dann solche Sachen wie:

Erstzulassung (Tageszulassung) vor dem 31.12.2011, sind 120 Gramm CO² Ausstoß pro km sind Steuerfrei, alles was drüber geht, also 121 g, wird mit 2 €pro gramm bestraft.

Ein Beispiel: EZ. am 01.06.2011 (Tageszulassung) mit 140 g CO²/km. Bedeutet 20g zuviel. Also 20 x 2€ = 40€ Mehr an KFZ-Steuer.

Ab 01.01.2012 ändert es sich auf 110 g CO²/km Steuerfrei.

Ein Beispiel: EZ. (Tageszulassung) am 01.02.2012 (diese Jahr), 140 CO²/km sind 30 g zuviel. 30 x 2€ = 60 € an KFZ-Steuer mehr. Und das nur, weil die neue KFZ-Steueregelung ab dem 01.01.2012 in Kraft Tratt. Ist aber immer noch das gleiche Auto, welches 20 € mehr an KFZ-Steuer kostet, weil es zu spät die Tageszulassung bekam!

Übrigens, ab 01.01.2013 werden es dann nur noch 100 g CO²/km für die Neuzulassungen frei sein und ab dem 01.01.2014 nur noch 90 g CO² /km :mad:

HA! :D Das bedeutet aber auch, dass es ein Verkaufsargument wäre. Man kann nacher ein Auto mit der EZ. 15.12.2011 teuerer verkaufen, als eins mit der EZ. 15.01.2012! Weil es billiger in der KFZ-Steuer ist! ;)

Was soll denn der Quatsch?

Die möchte wissen, warum ihr Leerlauf ausm Lot ist und Du willst ihr ein neues Auto verkaufen? :D

Gleich noch mit Finanzierungsbeispielen wohlmöglich.

Also ehrlich.

So ein Fiesta kostet um die 80 Euro Steuer im Jahr.

Da spielt eine bessere Norm keine große Rolle, günstiger wirds wohl kaum.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Was soll denn der Quatsch?

Die möchte wissen, warum ihr Leerlauf ausm Lot ist und Du willst ihr ein neues Auto verkaufen? :D

Gleich noch mit Finanzierungsbeispielen wohlmöglich.

Also ehrlich.

So ein Fiesta kostet um die 80 Euro Steuer im Jahr.

Da spielt eine bessere Norm keine große Rolle, günstiger wirds wohl kaum.

HA! Siehste was ich gemeint hatte? :confused: Stell dir nur mal vor, wenn ich eins als Beispiel genommen hätte, schon wär ich ein Autoschieber oder noch was schlimmeres.. :mad:

Edit:

Übrigens, wie man an eine Billige KFZ-Versichrung kommt, da hab´ ich auch noch einen Trick auf Lager :D Verrat´ich Euch aber nicht :p

Edit2:

Nur so nebenbei.

Der neue (aktuelle) Fiesta, 1,25 (Benziner), Hubraum 1242 cm³ , 60 PS, Euro 5, 127g CO²/km

Erstzulassung vor dem 31.12.2011 KFZ-Steuer: 40 € (13 x 2€ = 26 € für den Hubraum + 7 x 2€ = 14€ für die 7 g CO² zuviel)

Erstzulassung nach dem 01.01.2012 KFZ-Steuer: 60€ (13 x 2€ = 26€ für den Hubraum + 17 x 2€ = 34€ für 17g CO² zuviel)

Edit3:

Wenn man genauer hinschaut, findet man immer wieder neue Sachen in den Posts ;)

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Da spielt eine bessere Norm keine große Rolle, günstiger wirds wohl kaum.

Korrekt! Aber! Ab dem 01.01.2012, für die Neuzulassungen (Erstzulassungen), gilt eine Neue Regelung, nämmlich: Mindestabgasnorm Euro 5! Die noch übriggebliebenen, nicht verkauften Lagerbestände an den Euro 4 - Fahrzeugen, können/dürfen in Deutschland nur mit einer Sondergenehmigung Zugelassen (Erst-/Neuzulassung) werden!

Also, Kaufst dir ein Euro 4 Autochen, und freust dich wie so´n Honigkuchenpferd, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Das Böse Erwachen gibt es dann bei der Zulassungstelle gratis :D

Ich würde als erstes den Leerlaufregler mit Bremsenreinger säubern, das kostet keine 5€ und meist ist es die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Auto wird von alleine nicht langsamer (gibt zu viel Gas)