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Auto wissen
Hallo Leute,
Ich bin jetzt 14 Jahre alt und interessiere mich schon für Autos Seit dem ich 7 bin. Aber ich selber interessiere mich für was in einem Auto drinne ist erst seit einen Halbjahren. Ich wollte euch fragen wie ihr das alles gelernt habt, ich hab schon in diesen einen Halbjahren einiges gelernt aber ein Auto so viel in sich und ob ihr das durch Erfahrung gelernt habt oder so wäre nett wenn ihr antwortet
LG
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21 Antworten
Du hast doch Zugang zum internet. Dort is ein Schatz von Informationen zu finden.
Der Aufbau eines Autos ist sehr vielseitig. Du hast nicht gesagt welche Gruppe du bevorzugst. Die Hauptbestandteile sind der Rahmen der alle Bauteile trägt, die Karosserie zum Schutz des Fahrers, Die Radaufahgung, die Bremsen und die Räder selbst, die Autolectric und Elektronik, und dann natürlich der Antrieb, der seither Verbrennungsmotoren sind. Auch hier gibt es viele Varianten. Antriebe sind mit Sicherheit ein Kapitel fuer sich. Ursprünglich war der Tragrahmen eigenständig, heute is der Tragrahmen mit der Karosserie als Schweissteil vereint. In Bezug auf Fahrsicherheit wurden ebenfalls grosse Fortschritte gemacht. Auch die Sicherheit is ein Sondergebiet.
Diese Forum bezieht sich mehr auf spezielle Fragen auf speziellen Gebieten. Deine Frage is zu allgemein. Wie gesagt, das Internet gibt dir viel Aufschluss.
Das wichtigste Teil is der Antrieb. Nur mit der Erfindung des Verbrennungsmotors wurde erst das 'Auto' entwickelt. 'Auto' meint nichts anderes als 'selbst'. Mit der Entwicklung von Antrieben konnte die Pferdekutsche 'selbst' ohne Pferdegespann sich bewegen.
Der Verbrennungsmotor ist und bleibt die beste Auftriebsmethode. Leider wird heute durch Politik das natürliche und sehr nützliche CO2 als umweltschädlich ausgemacht wegen der Angstmacherei von Klimawandel, und es wird versucht auf den Elektroantrieb umzusteigen der das Klima auch nicht verbessern kann. Das Klima wird von einer Unmenge von Faktoren beeinflusst, nicht zuletzt vor der Sonne. Batterien selbst sind sehr umweltschädlich. Sie sind sehr schwer und haben nur geringe Energiespeicherkapazität. Mit Batterien schleppt man viel unnötiges Gewicht herum.
Es gibt massenhaft KFZ Bücher zum lesen.
Zitat:
Ich wollte euch fragen wie ihr das alles gelernt habt, ich hab schon in diesen einen Halbjahren einiges gelernt aber ein Auto so viel in sich und ob ihr das durch Erfahrung gelernt
Es gibt im Kfz wie auch im LKW Handwerk mehrere spezielle Berufe die zum Teil sehr gefragt sind, wer hier gut ist hat dementsprechend ein gutes einkommen.
1-Sattler (Polstern, nähen von Ledersitzen/Innenräumen, Cabrio verdeck)
2-Karosseriebauer (richten von Unfallschäden an Karossserie, bis zum herstellen von Neuteilen bei Oldtimern)
3-Lackierer (Alles was mit Lack zu tun hat, Unfallinstandsetzung bis zu Oldtimer neuaufbauten)
4-Feinwerkmechaniker (Motorenbau, Planen, Bohren, Hohnen)
5-Getriebe Instandsetzung (überholen von Getrieben)
Oben genannte sind wohl am meisten gefragt.
Ein guter Lackierer mit feinem Auge ist Gold wert, ebenso der Sattler der es versteht mit Leder gut umzugehen, oder der Karosseriebauer der aus einem stück Blech einen Mercedes 300sl Kotflügel anfertigt.
Die meisten etwa 98% lernen einfach den Beruf des KFZ Mechatronikers.
Hier wird beigebracht wie der Motor funktioniert, Elektronik, Fehlerbehebung, Teile austauschen.
Da es diese wie Sand im Meer gibt daher auch nicht unbedingt gut bezahlt.
Ich empfehle dir ein Praktikum in den Ferien in einer Werkstatt(am besten Oldtimerbetrieb) für den Praktischen teil und Fachbücher für den Bereich der Theorie.
Azubi Lernmaterial:
Wenn du im Ort zur Jugendfeuerwehr gehst, vielleicht kannst du da beim Maschinisten mithelfen und lernst auch andere Jugendliche kennen.
Dann gibt es den Europa Lehrmittel Verlag, der hat ganz interessante Bücher (ich glaube v.a. Fachkunde KFZ Technik ist ganz gut). Im Internet ist kfz.josefscholz.de ganz interessant, oder auch kfz-tech.de
Aber schau auch dass du rauskommst und nicht vor dem Internet versauerst.
Bosch kraftfahrtechnisches Taschenbuch ist auch immer sehr gut.
Fachkunde KFZ Technik aus dem Vogel Verlag. Das deckt das komplette Theoriewissen der KFZ-AUsbildung ab.
Zitat:
Der Verbrennungsmotor ist und bleibt die beste Auftriebsmethode. Leider wird heute durch Politik das natürliche und sehr nützliche CO2 als umweltschädlich ausgemacht wegen der Angstmacherei von Klimawandel, und es wird versucht auf den Elektroantrieb umzusteigen der das Klima auch nicht verbessern kann. Das Klima wird von einer Unmenge von Faktoren beeinflusst, nicht zuletzt vor der Sonne. Batterien selbst sind sehr umweltschädlich. Sie sind sehr schwer und haben nur geringe Energiespeicherkapazität. Mit Batterien schleppt man viel unnötiges Gewicht herum.
nicht auf die alten männer hören. auch die neuen technologien lernen.
Zitat:
@slv rider schrieb am 22. August 2022 um 08:15:24 Uhr:
nicht auf die alten männer hören. auch die neuen technologien lernen.
Ich bin deiner Meinung, verstehe Floram allerdings auch. Das wofür er lebt, was er beruflich tut, der Verbrennungsmotorenbau, wird massiv zurückgefahren. Mir würde das auch nicht gefallen.
Egal für welche Autos, will man jetzt etwas darüber lernen, kommt man um die E-Technik nicht mehr drum rum. Egal ob Hybrid- oder E-Antrieb, kräftige E-Motoren gibt's in beiden und für beides braucht man spezielle Qualifikationen und Wissen. Sogar in den aktuellen Kinderbüchern meines Sohnes (4 Jahre alt) wird schon das E-Auto gleichberechtigt zum Verbrenner erklärt. Neben dem Verbrenner-Schnittbild ist gleich ein Schnittbild eines E-Antriebs mit Erklärung. Das passt, das ist die Zukunft.
In meinem Auto-Buch (Peter Lustig's "Wie funktioniert ein Auto") aus dem Jahre Schnee wurde nur der Verbrenner erklärt, mit Vergaser versteht sich.
Grüße,
Zeph
Unnötiges Gewicht schleppt man nicht mit Akkus herum (übrigens merkt man das Mehrgewicht gar nicht, da die Akkus gut am Unterboden des Wagens platziert sind und durch die spontan verfügbare hohe Leistung von E-Autos), sondern dafür sorgen Leute, die alleine in einem 2-Tonnen-SUV (mit Verbrennungsmotor) durch die Gegend fahren.
An die Energieffizienz des E-Antriebs kommt ein Verbrennungsmotor nie, nie, nie, niemals annähernd ran. Die Argumentation mit dem Gewicht des Akkus ist ein müder Versuch der E-Auto-Hasser um einmal mehr einen Grund dagegen zu finden. Verbrenner wurden und werden übrigens auch immer schwerer.
und was die frage des TE angeht, eine perfekte möglichkeit um von null wissen auf einen detailierten aktuellen stand der gesamten fahrzeugtechnik zu kommen gibt es wohl nicht.
googeln, bücher, eine ausbildung. und das was auf sozialen medien gezeigt wird muss auch nicht immer korrekt oder verständlich sein. also nicht so einfach das ganze.
Lesen, lesen, lesen. Das ist das einzige, was einen da weiterbringt. Bei mir hat's wie erwähnt mit "Wie funktioniert ein Auto?" angefangen, mit etwa 5 Jahren. Konnte noch nicht lesen, also hat mir meine Mutter daraus vorgelesen. Danach hab' ich ein Technik-Buch nach dem anderen verschlungen. Mit den Jahren wurde es autospezifischer. Bücher wie "Motoren", "Turbo- und Kompressormotoren", "F1-Motoren" oder "Die Dieselrevolution" sind nur ein paar davon. Daran hat sich nix grundsätzliches geändert, nur dass ich jetzt 45 bin. Seit etwa 10 Jahren beschäftige ich mich mit den Hybrid-Varianten und E-Mobility. Das wächst und ist nix was man sich in ein paar Monaten aneignet.
Grüße,
Zeph
Ab jetzt wird bitte die Frage des TE beantwortet und nicht schon wieder über das Für und Wider von E-Mobilität schwadroniert.