ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto wurde foliert. Schlechte Arbeit oder?

Auto wurde foliert. Schlechte Arbeit oder?

Themenstarteram 9. August 2019 um 7:11

Hallo,

Habe mein Auto letzte Woche Folieren lassen.

Es war ein Firma (also kein Privat oder selber).

Wenn man 2-3 Meter weit weg steht, sieht die Arbeit echt gut aus.. wenn man aber bisschen näher schaut, sieht man glaube ich schlechte Arbeit.

Bin kein Fachmann, deswegen frage ich mal hier.

Habe nächste Woche mein Kontrolltermin und würde da gerne mit mehreren Meinung hin gehen.

Das es keine Lackierung ist weis ich auch..

Vielleicht kennt sich ja jemand aus..

Habe 2800 Euro gezahlt!!

Da kann man ja gute Arbeit erwarten.

Anbei ein paar Foto's.

Hoffe Ihr könnt helfen.

 

1. Bild : Kühlergrill vorne.. da löst es sich schon

2. Bild : Türgriff.. wird der nicht ausgebaut? Damit man schön um die Ecken kommt..

3. Bild : Stoßstange hinten.. Sehr große Blase.. kommt schon Wasser aus dem Loch in der Mitte

4. Bild : Reflektor hinten.. ist am jedem Eck von den Reflektoren so verarbeitet.. denke mal da kann man sich mehr mühe geben..

5. Bild : Tür.. Sind alle Türe so.. dachte das es evtl. mehr umgeklappt.. so auf der Kante hebt das ja keine 3/4 Jahre..

 

MfG

Kuehlergrill vorne.jpg
Tuergriff.jpg
Grosse blase- kommt schon wasser raus.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Nix Angebote deinerseits...er hat ja dein Geld auch mit beiden ausgestreckten Händen genommen...und als Gegenleistung hast du "nicht akzeptable" Arbeit bekommen.

Ob er alles nochmal neu machen muss und "sein" Material hernehmen muss, kann dir egal sein...er hat seine Leistung nicht akzeptabel erledigt und du hast Anspruch auf "mängelfreie" Arbeit.

Wenn mir beim lackieren was misslingt, interessiert das niemanden...nur das einwandfreie Endergebnis zählt, wenn der Kunde zufrieden vom Hof gehen soll und "positive" Werbung für mich machen soll...und das bedeutet im Falle...abends länger machen + Material + Energiekosten.

Niemand ist fehlerfrei, jedem passiert Mal was...aber man muss dann auch dazu stehen...

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. August 2019 um 7:35

Noch mehr Bilder.

1. Bild : Schon ein Riss in der Folie am Dach

2. Bild : Tür löst sich schon die Folie

3. Bild : Stoßstange.. sieht nicht gerade sauber gearbeitet aus

4. Bild : Scheinwerfer.. macht man den ned kurz raus.. (2 schrauben).. dann kann man das schön umlegen..

5. Bild : In die dunkel blaue Folie geschnitten.. und einfach wieder hin geklebt..

Riss am Dach.jpg
Tuer.jpg
Stossstange.jpg
+2

Bin kein Fachmann, aber für mich ist das ganze was ich an den Fotos sehe nur ein einziger Pfusch. Und für sowas hast du 2800.- bezahlt???? Hoffe für dich du hast das Geld noch nicht überwiesen. Das kann doch nicht von einer Renommierten Werkstatt gemacht worden sein. Wenn ja hast was fürs Leben gelernt.

Absolut Pfusch. An deiner Stelle würde ich hoffen, dass der Lack darunter noch intakt ist, wenn die schon mit der Folie nicht arbeiten können, dann erst recht nicht mit dem Messer!

Ich würd reklamieren & zu einer anderen Firma fahren.

am 9. August 2019 um 8:49

Wenn billigfolie auch noch verwendet wurde, kann der klarlack auch beim entfernen der folie mit gehen, also da würde ich aufpassen. Ich kenn folierer die für 1000 ein Auto folieren, es aber 10 mal besder aussieht ...

Stell mal ein bild vom ganzen auto rein

Themenstarteram 9. August 2019 um 9:02

Vielen dank für die Antworten..

Das habe ich mir fast gedacht.. Die Firma hatte auch genug Zeit.. am 29.07 hingestellt.. und fertig wurde das Auto erst am 6.08.

Werde jetzt denke ich mal zu einem anderen Folierer fahren.. der soll mal seine meinung sagen..

Hoffe das ich mein Geld zurück bekomme.. bzw. nicht noch mehr am Auto kaputt ist.

Geld wird er dir nicht zurückerstatten, weil er bis zu 3 Ausbesserungsversuche hat...und diese sicher erstmal ausreizen wird.

Ich wäre schon nicht vom Hof gefahren, wenn ich das gesehen hätte.

Da lohnt penible Kontrolle ...und zwar vor der Bezahlung!...

Viel Glück bei deiner Reklamation...

Gruß

Ich würde für so eine schlechte Arbeit NUR Euro 500,- bezahlen ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 9. August 2019 um 14:01:30 Uhr:

Ich würde für so eine schlechte Arbeit NUR Euro 500,- bezahlen ...

Nicht Mal 500.- Da ist jeder Euro in den Sand gesetzt.

Astreine Pfuscherei. Den Lack darunter möchte ich lieber nicht sehen, da sind bestimmt so einige Schnitte drin.

Kleiner Tip, da der Folierer einiges an Folier neu aufziehen muss bleib dabei und schau dir den Lack an wenn er die verpfuschte Folie runterzieht.

Themenstarteram 9. August 2019 um 19:37

Hier die Foto's vom Auto in ganz.

Danke für den tipp.. werde mal schauen wie die Firma reagiert.

War bei einem anderen Folierer.. Der meinte das komplette erstattung wahrscheinlich nichts wird.. er hat ja seine arbeit gemacht.. nur halt sehr schlecht.. der hat noch ein paar Fehler mehr gesehen.. soll das auto hinstellen.. alle fehler zeigen und dann schauen was er sagt.. sehr viele luftblasen sind auch unter der Folie.. die Firma die es gemacht hat meinte das es nach 2 Tagen in der Sonne besser wird.. der 2. Folierer meinte.. bei soviel blasen wird das nichts..

Hinten.jpg
Vorne.jpg

Zitat:

@Chrischdian92 schrieb am 9. August 2019 um 21:37:45 Uhr:

Hier die Foto's vom Auto in ganz.

Danke für den tipp.. werde mal schauen wie die Firma reagiert.

War bei einem anderen Folierer.. Der meinte das komplette erstattung wahrscheinlich nichts wird.. er hat ja seine arbeit gemacht.. nur halt sehr schlecht.. der hat noch ein paar Fehler mehr gesehen.. soll das auto hinstellen.. alle fehler zeigen und dann schauen was er sagt.. sehr viele luftblasen sind auch unter der Folie.. die Firma die es gemacht hat meinte das es nach 2 Tagen in der Sonne besser wird.. der 2. Folierer meinte.. bei soviel blasen wird das nichts..

Wenn du das bei einem Offiziellen Foliererbetrieb gemacht haben solltest, reden wir doch mal über eine Garantie der geleisteten Arbeit. Und wenn so viele Fehler offensichtlich sind bezahle ich erst nach korrekter Leistung den vollen Preis.

Nicht Garantie. Gesetzliche Sachmängelhaftung alias "Gewährleistung" ist hier der korrekte Begriff. Mängel am Besten mit Fotos dokumentieren, schriftlich per Mail und Fotos Mängel anzeigen und zur Nachbesserung auffordern. Sollte nach dem 2. Versuch die Leistung immernoch unzufriedenstellend/fachlich mangelhaft sein, kannst du vom Vertrag zurücktreten und musst keinen Euro zahlen bzw. der Folierer alles zurückzahlen. Bei dem "Pfusch" würde ich wirklich alles schriftlich nachweisbar machen. Notiere die das Datum der Nachbesserungen!

Sollten sich dann noch Schäden am Lack herausstellen, ist der Folierer hier zusätzlich schadenersatzpflichtig.

Ich empfehle hier ein Einwurf Einschreiben. Eine Fristsetzung von zwei Wochen ist angemessen. Sollte der Betrieb die Frist ungenutzt verstreichen lassen, empfiehlt sich die Einschaltung eines Anwaltes.

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 10. August 2019 um 14:10:17 Uhr:

Ich empfehle hier ein Einwurf Einschreiben. Eine Fristsetzung von zwei Wochen ist angemessen. Sollte der Betrieb die Frist ungenutzt verstreichen lassen, empfiehlt sich die Einschaltung eines Anwaltes. Es handelt sich hier im einen Werkvertrag.

Sie habem primär die Möglichkeit, eine Nacherfüllung gemäß § 634 Nr. 1, 635 BGB zu verlangen.

Alternativ haben Sie auch das Recht zur sog. Selbstvornahme gemäß § 637 BGB. Hierzu müssten Sie dem Unternehmer vorher aber eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen