ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto wurde zerkratzt, zahlt die VK?

Auto wurde zerkratzt, zahlt die VK?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 18:04

Irgendwelche Neider haben mir heute Nacht das Auto vollkommen zerkrazt.

Komplett einmal ums Auto rum inkl. Haube und Heckklappe.

Da ich ja nun eine Vollkaskoversicherung habe wollte ich mal fragen ob die für den Schaden aufkommt.

Da ich ja nun auch Autolackierer bin und den Schaden auch selber beheben kann bin ich mir nicht sicher ob die Versicherung das Geld auch so ausbezahlt oder ob das nur in einer Werkstatt gemacht werden muss.

Gemeldet hab ich den Schaden noch nicht, weil das Vericherungsbüro heute geschlossen war von meiner Versicherung.

Da ich aber nicht als Lackierer arbeite weiss ich auch nicht wie hoch der Schaden in etwa ist.

Bin für jeden Rat dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juni 2007 um 18:09

wenn du es ausbezahlt kriegst, fällt steuer schonmal weg,

lass es doch profesionell machen, wenn die zahlen ist das egal, und du haßt keine arbeit!

In der Regel kannst du einen Schaden auch selber beheben, du bist nicht notwendigerweise gezwungen, ihn in einer Fachwerkstatt beheben zu lassen. Nach der Versicherungsmeldung wird wahrscheinlich ein Gutachter den Schaden schätzen, was dann die Ausgangslage für die Schadenregulierung ist.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war der Schaden sogr höher als der Fahrzeugrestwert, ich habe die Instandsetzung selbst in die Hände genommen und den Schaden auf Grundlage des Fahrzeuggutachtens ersetzt bekommen. Allerdings hat sich ein Versicherungsmann nach der Reparatur vom reparierten Zustand des Wagens überzeugt.

am 1. Juni 2007 um 18:45

Foto?^^

Du musst aber bedenken, dass die VK nach Schadensregulierung hochstuft!

Zitat:

Original geschrieben von HerbertR

Du musst aber bedenken, dass die VK nach Schadensregulierung hochstuft!

Diese Aussage würde ich mal als falsch bezeichnen, da es sich hier um einen unverschuldeten Vandalismusschaden handelt.

Sowas zahlt auch die TK und zwar auch ohne Hochstufung der Schadensklasse.

Gruß,

Marc

Edit: Und unbedingt eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt stellen, damit das mit der Versicherung auch klappt. Nen Freund von mir, hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall!

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Diese Aussage würde ich mal als falsch bezeichnen, da es sich hier um einen unverschuldeten Vandalismusschaden handelt.

Sowas zahlt auch die TK und zwar auch ohne Hochstufung der Schadensklasse.

Gruß,

Marc

Edit: Und unbedingt eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt stellen, damit das mit der Versicherung auch klappt. Nen Freund von mir, hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall!

Die Teilkasko zahlt hier nicht, sondern die Vollkasko. Habe grad mal nachgesehen: "Die Vollkasko ersetzt...folgende Schäden:

....mutwillige Beschädigung des Fahrzeugs durch Fremde."

(HUK)

am 1. Juni 2007 um 20:36

Das zahlt die Teilkasko? Das glaube ich nicht...

Bin bei HDI und habe mir erst vor kurzem alles einzelne nennen lassen was die TK übernimmt. Vandalismus hat man mir nicht aufgezählt. (außer es wird ein fest verbautes Teil aus dem Auto geklaut und dabei diverse Karroserieteile beschädigt)

am 1. Juni 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Diese Aussage würde ich mal als falsch bezeichnen, da es sich hier um einen unverschuldeten Vandalismusschaden handelt.

Sowas zahlt auch die TK und zwar auch ohne Hochstufung der Schadensklasse.

Gruß,

Marc

das kommt sehr stark auf die versicherung an! die meisten haben es schon als VK drinstehen und alle anderen heben die TK an!

zudem obacht, behebt man einen schaden selbst, muss man es der versicherung nachweisen, das dieser instandgesetzt wurde! Wie bei der Versicherung erfragen! Macht man dies nicht, kann die versicherung das nächste mal abwinken...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

zudem obacht, behebt man einen schaden selbst, muss man es der versicherung nachweisen, das dieser instandgesetzt wurde! Wie bei der Versicherung erfragen! Macht man dies nicht, kann die versicherung das nächste mal abwinken...

mfg

Genau aus dem Grund war damals der Versicherer nach der Instandsetzung bei mir - schauen, ob alles richtig gemacht ist.

am 1. Juni 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von stephboho

 

Genau aus dem Grund war damals der Versicherer nach der Instandsetzung bei mir - schauen, ob alles richtig gemacht ist.

hehe,

aus dem grund ärger ich mich net mehr mit dem volk rum ;). schäden werden von meinem gutachter angesehen, von mir instand gesetzt und mittels anwalt das angeklagt.

so haben alles was zu tun und die versicherung zahlt das was sie rechtlich auch muss, nicht was sie höchstens will...

mfg

am 1. Juni 2007 um 21:48

TK zahlt den Schaden nur wenn erst Einbruch war und dann der Vadalismus entstanden ist ( z.b die haben die Karre aufbekommen aber aufgrund der Wegfahrsperre den Bude nicht wegbekommen und sich so geärgert darüber das sie aus Frust die Karre zerkratzt haben als Beispiel dann zahlt auk die TK für die Krtzen ohen hochstufung der VK ), wenn aber kein Einbruch ins Fahrzeug stattgefunden hat sondern nur der wagen zerkratzt wurde reguliert das nur dein VK und dann steigst Du und das ist zu 99,5 % bei jeder Versicherung in Deutschland so !!!!

am 1. Juni 2007 um 23:18

Vandalismus is Teilkasko schaden und da steigst du auch nicht in den Prozenten!

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Vandalismus is Teilkasko schaden und da steigst du auch nicht in den Prozenten!

Wo bist Du versichert?

Bei mir (HUK-Coburg) wird ein Vandalismus-Schaden nur von der VK übernommen. Die TK übernimmt Diebstähle (auch Versuche), incl. Schäden, die beim Aufbruch entstanden und Glasschäden.

Ich denke, so wird es bei den meisten, wenn nicht sogar allen, Versicherungen sein.

ich sag mal so, hast du nicht vergessen zu schreiben, dass die noch die Antenne abmontiert haben und damit wahrscheinlich den Schaden verursacht haben und diese dann mitgenommen???? Dann zahlt die TK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto wurde zerkratzt, zahlt die VK?