1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto Zeitung heute.. Kombivergleich

Auto Zeitung heute.. Kombivergleich

Opel Vectra C

Leider wieder nix mit einem Vectra Sieg. 3535 Punkte zu 3506 Punkte für den Passat, weitere 50 Punkte dahinter der Mondeo und der Fiat punktgleich.

Was mich allerdings wundert ist, das der Passat beim Kofferraumvolumen mit 85 zu 77 Punkte führt... lässt man doch die Reserveradmulde weg tut sich da doch nicht viel. Außerdem bei umgeklappter Rückbank ist der Vectra deutlich größer. Außerdem bin ich der Meinung, dass der Vectra im Fond deutlich mehr Platz hat als der Passat- und erhält dafür mit 80 zu 76 Punkten gerade mal 4 mehr... schade.

Schlimmer wird es für den OPC, der gegen den GTI eingeht, was das Komplettpaket angeht.

Ansonsten eine interessante Zeitschrift u. a. noch mit RS4 vs. 911 4S.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Denkt mal daran, das in der vorletzten Autobild der Vectra gewonnen hat ;)

Wie vieles heute - alles politisch

Auf diese Testberichte gebe ich mittlerweile gar nichts mehr.

Diese Tests sind meilenweit von Objektivität entfernt.

Wenn ich mich für ein Modell interessiere, werde ich mir IMMER beim Händler einen eigenen Eindruck verschaffen.

am 21. September 2005 um 6:24

Ich gebe zu, dass ich sehr "Testgläubig" bin, wie viele andere sicher auch - aber in dieser Frage stimme ich Kerberos zu. Ich hatte den Passat probiert - innen viel hochwertiger verarbeitet - aber sicher nicht das bessere Auto!

Ob ein Passat tatsächlich besser verarbeitet ist wird sich erst mit der Zeit zeigen. Zur Verarbeitung gehört nicht nur der optische Eindruck sondern in erster Linie die Haltbarkeit im täglichen Einsatz. Beim Vectra muss ich sagen, die Schalter und das Dekor sieht plastikmässig aus, aber bisher hällt alles , keine abgebrochenen Taster oder klappernde Scharniere. Bei meinem hochwertig verarbeiteten Audi meiner Frau quitschen die Sitze.

Ein Bekannter von mir fährt sei 4 Jahren einen Passat Variant, den er sich neu zugelegt hatte.

Er hat bereits nach zwei Jahren über durchgesessene Sitze geklagt, nach drei Jahren begannen diverse Klappereien im Innenraum.

Insgesamt ist sein Wagen meilenweit von 'deutscher Wertarbeit' entfernt.

Bei meinem zwei Jahre alten Signum hat er nach einer kurzen Proberunde gedacht, er wäre neu.

Naja,

hochwertig hin oder her, legt man den letzten Autobild Test zu Grunde gabs beim neuen Passat gravierende Verarbeitungsmängel, zum Bsp. das sich die Oberfläche um das Tachoinstrument löste und einige Spaltmaße doch größer waren als sie sollten.

 

Der knappe Punktevorsprung vom Passat zum Vectra hat doch was gutes, schließlich ist der Vectra vom Entwicklungsstand 3 Jahre älter als der Passat.

 

MFG

 

ECOTEC

Finde das der Test im grossen und ganzen objektiv ist - die AZ schreibt ja auch im Schlussatz, das der Abstand kleiner geworden ist ! (parallel dazu s. Limosinenvergleich im Heft davor).

Was mich allerdings wundert ist, das neuerdings der 1.9 DTH künstlich schlecht gemacht wird (alles relativ),, im letzten Jahr als er neu am Markt war, haben die PD und sonstigen TDi keine Schnitte gekriegt !

Für mich ist und bleibt der Motor trotz der etwas nervenden Anfahrschwäche / Turboloch < 2000 U/min klasse ! :)

Hoffe aber, das sich da Softwaremässig noch was tut !

 

Gruss Karsten

Die Zeit bleibt eben nicht stehen (auch nicht in der Motorenentwicklung).

Mich hat schon immer die Haptik bei Opel im Vergleich zu anderen gestört, ABER: Die Innenraumqualität ist bei VW keinesfalls besser, im Gegenteil.

Nur leider ist eben auch das "Schein" wichtig, nicht nur das "Sein".

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Zeit bleibt eben nicht stehen (auch nicht in der Motorenentwicklung).

Die Frage ist, welcher Motor war bei dem Test im Passat verbaut? Ich nehme mal an, der 2.0TDI und das ist mit Verlaub ja auch keine neue Wundermaschine, sondern der gute alte Treckerdiesel, der schon ein paar mal Vergleichstests gegen den 1.9CDTI verloren hat. Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

Was die Verarbeitungsqualität des Passat angeht, so kann ich nur aus der Erfahrung mit Mietwagen des Vorgängermodells sprechen. Ich bin 3x Passat gefahren, den einen über fast 4000km, 1x wars ein 3B, 2x ein 3BG. Und keiner (der jüngste fast fabrikneu) war mängelfrei. Bei den einen klapperte, knarzte es ständig am Armaturenbrett oder der Sitz quietschte, einer hatte das häufige VW Problem, dass die Fensterheber sich selbständig machten, mit dem anderen bin ich im hintersten Eck der Messe Frankfurt gleich ganz liegengeblieben. Ich denke, da ist wie J.M.G. schon sagt mehr Schein als Sein, und der Schein ist nun mal augenSCHEINlich.

Hallo Mattland,

Zitat:

Original geschrieben von mattland

Ich gebe zu, dass ich sehr "Testgläubig" bin, wie viele andere sicher auch - aber in dieser Frage stimme ich Kerberos zu. Ich hatte den Passat probiert - innen viel hochwertiger verarbeitet - aber sicher nicht das bessere Auto!

dann riskiere mal einen Blick in das Passat 3C-Forum. Dort wird die Verarbeitungsqualität nicht unbedingt nur in den höchsten Tönen gelobt. Gerade die reichlich eingesetzten Dekorleisten, auf die VW doch so stolz ist, sind in vielen Fahrzeugen derart schlecht verarbeitet, daß bereits beim blosen Blick die schlampige Verarbeitung ins Auge fällt (so auch das Tenor einiger Zeitschriften).

Gruß

Verso

am 21. September 2005 um 15:58

Naja, Vorführwagen sind halt besonders toll ausgestattet - soll ja auch den Kunden blenden ;-)

Soll halt jeder nach seiner Fasson glücklich werden!!

Re: Auto Zeitung heute.. Kombivergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Schlimmer wird es für den OPC, der gegen den GTI eingeht, was das Komplettpaket angeht.

Hat jemand dazu mehr Infos?

Greetinx

Wenn der Motor im Passat mit DPF ausgerüstet war dann ist das sogar nur der 2.0TDI Zweiventiler aus dem alten Passat, der 4Ventiler hat noch keinen DPF bzw es gibt ihn nur ohne im Passat.

Ich verstehe es auch nicht, in den meisten Tests war der 1.9CDTI besser gegenüber dem 2.0TDI, gerade in der Laufkultur ist er ihm überlegen, im Antritt geht der 2.0TDI etwas besser.

 

MFG

 

ECOTEC

mehr infos zum opchier

der passat variant hat 513-1641(1731)

der vectra caravan hat 530-1850

also da ist denen wahrscheinlich ganz "unabsichtlich" ein fehler unterlaufen. und schon is der unterschied noch knapper.

gruß

spitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen