ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zerkratzt/Fragen/Tipps zur Reparatur

Auto zerkratzt/Fragen/Tipps zur Reparatur

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 11:47

Hallo Zusammen,

mein Start ins Jahr war weniger gut.

Mir wurde das Auto zerkratzt.

Beide Türen hinten.

Mehrere Kratzer ca. 40cm. lang.

Bis auf die Grundierung.

Farbe des Autos: blackmagic perleffekt.

Müssen da die Türen komplett lackiert werden?

Oder geht das evtl. mit smart repair?

Ist das schwarz einfach zu lackieren oder sieht man da den Unterschied?

Vielleicht hat ja schon jemand mit der Farbe Erfahrungen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Schau da mal rein, vielleicht hilft dir das weiter!

http://www.autopflegeforum.eu/.../248-juni11was-ist-eigentlich-kratzer

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheiße :( .

Smart Repair ist bei so langen Kratzern schlecht. Da musste die ganze Tür lacken......

Und es muss schon DIE Farbe sein, sonst sieht mans.

Aber machs nicht bei VW, normalen Lackierer sind billiger.

Einfach mal rumfahren und nachfragen.

 

Viel Erfolg! Scheiß Dreckspack dass die Türen verkratzt.

 

Viele Grüsse

Re: Auto zerkratzt/Fragen/Tipps zur Reparatur

 

Zitat:

Original geschrieben von passi70

Hallo Zusammen,

Müssen da die Türen komplett lackiert werden?

Oder geht das evtl. mit smart repair?

Hab gerade einen Prospekt von ATU gesehen, da bieten die das explizit an.

Fragen kostet nix.

R.

Aber nur bis max. 20 cm. (bei uns hier wenigstens)

 

Und wenn man das sieht hast du das Geld für ATU zum Fenster rausgeschmissen ---> Risiko ³

Re: Re: Auto zerkratzt/Fragen/Tipps zur Reparatur

 

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Hab gerade einen Prospekt von ATU gesehen, da bieten die das explizit an.

Fragen kostet nix.

R.

lass da bloss die finger weg...

ein seriösere lackiere macht es dir für etwas mehr geld viel besser...

aber man sollte schon die ganze tür lackieren..

mein beileid...

solchen leute sollte man die finger abhacken

Hallo,

das Thema ist zwar schon "ein paar Tage" alt, aber mir ist vor zwei Tagen leider genau das Gleiche passiert:

Die Türe an meinem Golf Plus hinten links wurde über die gesamte Länge einmal durchgängig - mehr oder weniger gleichmäßig tief - mit einem Nagel (oder Schlüssel) verkratzt (der weiße Untergrund ist teilw. sichtbar)... :(

Ich könnte voll abkotzen...

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das Fahrzeug am 2.1.12 zum Händler zurückgeht und ich meinen Neuen in Empfang nehmen darf. Deshalb jetzt mal hier ein paar Fragen in die illustre Weihnachtsrunde:

Das Fahrzeug hatte schon bei der Übernahme vor zwei Jahren ein paar Steinschläge und kleinere Kratzer, die mit Lackstift abgedeckt wurden (soll heißen, das Auto wurde nicht ständig poliert und geleckt, sondern war einfach ganz normal in Gebrauch) - was kann mir der Händler für den neuen Kratzer jetzt vom vereinbarten Festpreis evtl. in Abzug bringen?

Ist eine Reparatur beim Lackdoktor (o.Ä.) sinnvoller (falls überhaupt einer nächste Woche arbeitet...)?

Und was kostet so etwas ungefähr?

Danke schon mal für Eure Hilfe und schöne Feiertage.

 

Gruss

mercop

Zitat:

Original geschrieben von mercop

Hallo,

das Thema ist zwar schon "ein paar Tage" alt, aber mir ist vor zwei Tagen leider genau das Gleiche passiert:

Die Türe an meinem Golf Plus hinten links wurde über die gesamte Länge einmal durchgängig - mehr oder weniger gleichmäßig tief - mit einem Nagel (oder Schlüssel) verkratzt (der weiße Untergrund ist teilw. sichtbar)... :(

Ich könnte voll abkotzen...

Bittere Sache!

Aber ich sage, was ich selber mal beobachtet habe:

Ein Golf3 stand vor einem Supermarkt auf dem Parkplatz,

Ordentlich eingeparkt in die Parkfächer. Rechts neben ihm stand schon rückwärts ein Auto, etwas über die Markierung, wurde schon eng.

Kommt ein Mercedes und stellt sich neben den Golf, aber so dicht, daß man nicht mehr in den Golf kommt. Ca. 30cm.

Der Fahrer kommt aus dem Supermarkt und will in seinen Golf.

Weder von der Fahrerseite noch von der Beifahrerseite möglich.

Er steigt durch die Heckklappe, klettert über die Sitze und kommt endlich auf den Fahrersitz an.

Dann sehe ich noch, wie die Seitenscheibe runtergeht und mit dem Schlüssel (glaube ich) in den Mercedes ein langer Kratzer gemacht wird.

Erst wollte ich mir das Kennzeichen des Golf aufschreiben und der Polizei melden.

Aber der Mercedes hat so offensichtlich und so rücksichtslos nah an den Golf geparkt, daß ich das dann doch nicht gemacht habe.

Ich bin noch heute im Zweifel, ob ich richtig gehandelt habe und die Sache auf sich beruhen ließ.

Für mich jedenfalls entstand daraus die Lehre, unbedingt Rücksicht zu nehmen.

Wenn der anvisierte Parkplatz zu eng ist, nehme ich einen anderen. Letztendlich auch, um mir solchen Ärger zu ersparen.

Frohe Feiertage allerseits!

 

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Zitat:

Original geschrieben von mercop

Hallo,

das Thema ist zwar schon "ein paar Tage" alt, aber mir ist vor zwei Tagen leider genau das Gleiche passiert:

Die Türe an meinem Golf Plus hinten links wurde über die gesamte Länge einmal durchgängig - mehr oder weniger gleichmäßig tief - mit einem Nagel (oder Schlüssel) verkratzt (der weiße Untergrund ist teilw. sichtbar)... :(

Ich könnte voll abkotzen...

Bittere Sache!

Aber ich sage, was ich selber mal beobachtet habe:

Ein Golf3 stand vor einem Supermarkt auf dem Parkplatz,

Ordentlich eingeparkt in die Parkfächer. Rechts neben ihm stand schon rückwärts ein Auto, etwas über die Markierung, wurde schon eng.

Kommt ein Mercedes und stellt sich neben den Golf, aber so dicht, daß man nicht mehr in den Golf kommt. Ca. 30cm.

Der Fahrer kommt aus dem Supermarkt und will in seinen Golf.

Weder von der Fahrerseite noch von der Beifahrerseite möglich.

Er steigt durch die Heckklappe, klettert über die Sitze und kommt endlich auf den Fahrersitz an.

Dann sehe ich noch, wie die Seitenscheibe runtergeht und mit dem Schlüssel (glaube ich) in den Mercedes ein langer Kratzer gemacht wird.

Erst wollte ich mir das Kennzeichen des Golf aufschreiben und der Polizei melden.

Aber der Mercedes hat so offensichtlich und so rücksichtslos nah an den Golf geparkt, daß ich das dann doch nicht gemacht habe.

Ich bin noch heute im Zweifel, ob ich richtig gehandelt habe und die Sache auf sich beruhen ließ.

Für mich jedenfalls entstand daraus die Lehre, unbedingt Rücksicht zu nehmen.

Wenn der anvisierte Parkplatz zu eng ist, nehme ich einen anderen. Letztendlich auch, um mir solchen Ärger zu ersparen.

Frohe Feiertage allerseits!

auch wenn der mercedes fahrer scheiße geparkt hat hätte ich mir das kennzeichen aufgeschrieben und es der polizei gemeldet

1. wenn es bei einem laden war kann man reingehen und das auto ausrufen lassen (unter einen vorwand das der fahrer kommt)

2. ist es sachbeschädigung und somit eine straftat die für den mercedes besitzer sehr sehr teuer werden kann

3. wenn einer das mit meinem auto machen würde wäre ich denjenigen sehr dankbar der das der polizei meldet und würde eine kleine belohnen springen lassen

So ein Verhalten ist unterste Schublade!

Wenn ich so einen erwischen würde, würde ich demjenigen mit seinem Schlüssel Kratzer in seine Schnauze ziehen! Wenn man jedem, der sich einigermaßen dämlich im Strassenverkehr nen Kratzer ins Auto reinziehen würde, wäre fast keins mehr heile. Jeder macht mal Fahler, parkt dumm, ist unachtsam.

Fakt: Du hättest definitiv die Nummer des Assi im Golf aufschreiben müssen. Wer sagt denn, dass der Typ nicht am nächsten Tag wieder so etwas gemacht hätte? An Deinem Auto vielleicht?

Geht gar nicht!

@mercop:

Würde mal zu ner Lackiererei fahren und zu so nem Smartrepair-Typen.

Manche Betriebe bieten auch beides an. Anschauen und bewerten lassen.

Ich denke, der Händler wird die Kratzer "fett" in Rechnung stellen.

Leute, die Sache ist schon einige Jahre her und es lohnt nicht, sich darüber zu erregen.

Für mich war der Anlaß zu diesem Zerkratzen klar, der Mercedes hat auf nichts Rücksicht genommen und nur seinen eigenen Vorteil gesucht.

Einige Meter weiter waren ja noch Parkbuchten frei, aber da mußte man 30 Meter gehen.

Sicher hat der Golffahrer überreagiert, aber jemanden so zuparken ist schon eine Sauerei.

Stellt euch jetzt mal vor, das wäre eine Frau mit Kindern gewesen...

Wie gesagt, ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen, kann aber den Wutausbruch des Golffahrers verstehen.

Vielleicht parkt der andere ja jetzt ordentlich, anstatt sich derart daneben zu benehmen.

Und der Golffahrer hat vielleicht auch eingesehen, daß es so nicht geht...

Frohes Fest

Hallo,

vielen Dank für Eure Ausführungen. Wir (bzw. meine Frau) hatten beim Parken niemanden behindert, zugeparkt oder belästigt, da war irgendeinem Vollproll wohl nur etwas langweilig...

Und wenn es doch noch ein paar Antworten auf meine Fragen gäbe, würden wir ich mich sehr freuen (reicht aber nach der Bescherung ;)):

""Was kann mir der Händler für den neuen Kratzer jetzt vom vereinbarten Festpreis evtl. in Abzug bringen?

Ist eine Reparatur beim Lackdoktor (o.Ä.) sinnvoller (falls überhaupt einer nächste Woche arbeitet...)?

Und was kostet so etwas ungefähr?Schöne Weihnachten!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mercop

Die Türe an meinem Golf Plus hinten links wurde über die gesamte Länge einmal durchgängig - mehr oder weniger gleichmäßig tief - mit einem Nagel (oder Schlüssel) verkratzt (der weiße Untergrund ist teilw. sichtbar)... :(

Wenn die Grundierung schon sichtbar ist, wird's mit SmartRepair sicherlich schwierig.

Zitat:

was kann mir der Händler für den neuen Kratzer jetzt vom vereinbarten Festpreis evtl. in Abzug bringen?

Ist eine Reparatur beim Lackdoktor (o.Ä.) sinnvoller (falls überhaupt einer nächste Woche arbeitet...)?

Und was kostet so etwas ungefähr?

Hinsichtlich Kosten kann dir sicher nur dein Haendler (oder vielleicht besser ein anderer Haendler ;-) sagen, was da in Abzug gebracht wird.

Fuer eine Reparatur wuerde ich erstmal mit einem guten und vertrauenswuerdigen Aufbereiter sprechen. Meistens machen die Smart Repair selbst und lassen fuer groessere Jobs einen Lackierbetrieb ran.

Hatte selbst vor ein paar Jahren einen ca. 5 cm langen und 2 mm breiten Kratzer unten an der rechten Tuer (Fahrradpedal?). Das wurde teillackiert; absolut professionell, ohne irgendwelche sichtbaren Uebergaenge und Farbunterschiede. Kostenpunkt 80 Euro.

Sven

Und statt kratzer mitm Schlüssel kann man doch andere lustige Sachen machen :)

 

Ich hab da immer son Stapel Klebezettel mit, was man damit macht, kann sich jeder selbst überlegen :P

Hey,

Hab mal bei nem Autoaufbereiter bei uns um die Ecke so ne Smartrepair Aktion bein einem Türkratzer am Golf 5 gesehen... Der hat da ordentlich den Reperatur Lackstift drauf gestrichen, das ganze dann beipoliert mit so einem Schleifmittel und mit einer Spezialwachsschicht nachpoliert... Hat eigentlich ganz sauber ausgesehen! Er hat halt gemeint, dass man dafür ziemlich geübt auf dem Gebiet sein muss und diese Art von Smartrepair auch sehr teuer sei und es daher meistens besser ist direkt zum Lackierer zu gehen...

Grüße

Anderl

Schau da mal rein, vielleicht hilft dir das weiter!

http://www.autopflegeforum.eu/.../248-juni11was-ist-eigentlich-kratzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zerkratzt/Fragen/Tipps zur Reparatur