1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zieht beim Beschleunigen und Bremsen nach rechts. Ursache?

Auto zieht beim Beschleunigen und Bremsen nach rechts. Ursache?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. April 2007 um 17:48

Hallo!

Nachdem bei meinem GTI vier Versuche unternommen wurden, das schiefe Lenkrad gerade zu bekommen (was nicht geglückt ist!), habe ich sein dem letzten Versuch folgendens Problem:

Beim Gasgeben zieht der Wagen leicht nach rechts, so dass ich instinktiv nach links gegenlenke, um geradeaus zu fahren. Sobald ich von Gas gehe, zieht der Wagen nach links, da ich ja nach links gegengelenkt habe und dann natürlich wieder nach rechts gegenlenke, um geradeaus zu fahren. Da sich Gasgeben und Gaswegnehmen logischerweise immer abwechseln, muss ich ständig gegenlenken, um geradeausfahren zu können. Dadurch wirkt der Wagen ziemlich unruhig und ein problemloser Geradeauslauf wie bei meinem 4er Golf ist nahezu unmöglich. Es ist nicht so, dass der Wagen beim Gasgeben eine 90-Grad-Kurve nach rechts macht, aber es ist immerhin so, dass man ständig am Gegenlenken ist und sich das Lenkrad sichtbar nach rechts dreht. Der Straßenzustand ist dabei egal.

Beim Bremsen kommt es mir so vor, dass der Wagen links hinten nach unten geht und vorne recht nach oben, so als ob er sich verwindet und wenn man etwas stärker bremst, zieht er nach rechts wie beim Beschleunigen und ich muss wieder gegenlenken. Dann das selbe Spiel wie vorher, sobald ich wieder von der Bremse gehe, zieht der Wagen nach links, da ich ja gegengelenkt habe und muss wieder nach rechts lenken, um nicht nach links abzufliegen.

Beim vierten Versuch, das Lenkrad gerade zu bekommen, wurde vorher bei VW angefragt, was unternommen werden soll, da zwei Achsvermessungen vorher erfolglos waren. Der Händler sagte etwas von "Lenkwinkelsensor anders einstellen" oder so ähnlich wurde ihm von VW mitgeteilt.

Kann es sein, dass dadurch irgendetwas so verstellt wurde, dass das beschriebene Problem entstanden ist?

Danke und Gruß

teacher

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. April 2007 um 19:02

Würde sagen der hat dir die Spur komplett verstellt..

am 21. April 2007 um 21:17

Das Problem hatte ich auch nach dem gerade stellen meines Lenkrades.

Es wurde eine Achsvermessung durchgeführt und das Problem war erledigt.

am 21. April 2007 um 21:29

Hallo!

Mich würd mal interressieren, was der Lenkwinkelsensor damit zu tun haben soll????? Hat der Golf V ne elektrische Lenkung?

Wieso war es überhaupt nötig, eine Achsvermessung durchzuführen? Bist du gegen einen Bordstein gefahren oder ähnliches?

am 21. April 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Prof.Dr.Zorn

Hallo!

Mich würd mal interressieren, was der Lenkwinkelsensor damit zu tun haben soll????? Hat der Golf V ne elektrische Lenkung?

Wieso war es überhaupt nötig, eine Achsvermessung durchzuführen? Bist du gegen einen Bordstein gefahren oder ähnliches?

Nein nichts dergleichen.

Ich denke zwar das der VW Mensch, beim rumfingern am Lenkrad und der Probefahrt danach, wohl einen Bordstein geküsst hat, aber das konnte ich leider nur schlecht beweisen.

Wie gesagt war nach der Vermessung alles wieder OK.

 

OH Sorry hab gerade gesehen du meinst garnicht mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Prof.Dr.Zorn

Hallo!

(...)

Hat der Golf V ne elektrische Lenkung?

(...)

Ja, elektromechanisch. Schau mal

hier

Gruß Antares

am 21. April 2007 um 22:13

Hast du schonmal die Bremssättel auf Freigängigkeit prüfen lassen?

Themenstarteram 21. April 2007 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Prof.Dr.Zorn

Hallo!

Mich würd mal interressieren, was der Lenkwinkelsensor damit zu tun haben soll????? Hat der Golf V ne elektrische Lenkung?

Wieso war es überhaupt nötig, eine Achsvermessung durchzuführen? Bist du gegen einen Bordstein gefahren oder ähnliches?

Hallo!

Die Achsvermessung war nötig, da von Anfang an das Lenkrad schief war bzw. immer noch ist.

Gruß teacher

am 21. April 2007 um 22:47

Das hatte ich bei meinem Sportback auch.

Spurwerte waren in Ordnung.

Als letzte Maßnahme hat man die Räder Achseitig getauscht und seit dem ist es weg.

Das ist jetzt stark verkürzt bis zu diesem Ergebnis gab es viele ratlose Gesichter und Werkstattbesuche.

Grüße

Edit

Nach rechts bitte ;)

Themenstarteram 21. April 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Das hatte ich bei meinem Sportback auch.

Spurwerte waren in Ordnung.

Als letzte Maßnahme hat man die Räder Achseitig getauscht und seit dem ist es weg.

Das ist jetzt stark verkürzt bis zu diesem Ergebnis gab es viele ratlose Gesichter und Werkstattbesuche.

Grüße

Edit

Nach rechts bitte ;)

Hallo!

War bei Deinem Sportback nur das Lenkrad schief oder auch wie bei meinem GTI das Ausbrechen nach rechts beim Beschleunigen oder Bremsen?

Gruß teacher

am 21. April 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von teacher

 

Hallo!

War bei Deinem Sportback nur das Lenkrad schief oder auch wie bei meinem GTI das Ausbrechen nach rechts beim Beschleunigen oder Bremsen?

Gruß teacher

Genau wie bei Dir.

Lenkrad schief (leicht nach links) beim beschleunigen nach rechts und beim bremsen bzw. vom Gas gehen nach links.

Themenstarteram 21. April 2007 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Das hatte ich bei meinem Sportback auch.

Spurwerte waren in Ordnung.

Als letzte Maßnahme hat man die Räder Achseitig getauscht und seit dem ist es weg.

Das ist jetzt stark verkürzt bis zu diesem Ergebnis gab es viele ratlose Gesichter und Werkstattbesuche.

Grüße

Edit

Nach rechts bitte ;)

Hallo!

War bei Deinem Sportback nur das Lenkrad schief oder auch wie bei meinem GTI das Ausbrechen nach rechts beim Beschleunigen oder Bremsen?

Gruß teacher

am 21. April 2007 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von teacher

 

Hallo!

War bei Deinem Sportback nur das Lenkrad schief oder auch wie bei meinem GTI das Ausbrechen nach rechts beim Beschleunigen oder Bremsen?

Gruß teacher

Murmeltiertag? ;)

Grüße

Themenstarteram 21. April 2007 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von teacher

 

Hallo!

War bei Deinem Sportback nur das Lenkrad schief oder auch wie bei meinem GTI das Ausbrechen nach rechts beim Beschleunigen oder Bremsen?

Gruß teacher

Da bin ich ja mal gespannt, was der Händler dagegen macht?Man kommt sich ja schon richtig blöd vor, wenn man wieder wegen diesem blöden Lenkradschiefstand nervt und genervt angeschaut wird. Ich stelle mir die Frage, ob die nicht wollen oder nicht können?

Und wenn der Meister sagt, das Lenkrad ist jetzt gerade und meine Frau, ich, mein Reifenhändler, ein paar gute Freunde, die mit dem Wagen fahren genau das Gegenteil sagen, zweifle ich schon, ob das Absicht oder Dummheit oder Ignoranz ist?

Wenn das so weitergeht, ist das mein letzter Golf.

 

Welchen Leidensweg hast Du denn hinter Dir?

Gruß teacher

am 21. April 2007 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von teacher

...

Welchen Leidensweg hast Du denn hinter Dir?

Gruß teacher

Auch wenn der Thread von mir lang ist lese ihn mal durch.

Würde mir jetzt die Finger sonst blutig tippen.... :p

Seit die Sommerräder drauf sind ist alles bestens.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen