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Auto zieht mit neuen Reifen wahnsinnig nach links, wo kann der Fehler liegen?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 21:28

Ein Kollege/Freund von mir, hat bei seinem Opel Astra Caravan 1.9 CDTI, Bj. Ende 2007, 58000 Km,

neue Reifen montieren lassen (Continental). Seitdem zieht der Wagen wahnsinnig nach links.

Wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke festhält, fährt er 1a geradeaus.

Lässt man es etwas locker, zieht das Lenkrad direkt leicht nach links und der Wagen läuft strack nach links.

Nur sehr schwer lässt es sich dann auf die gerade Stellung bringen, wo er dann wieder 1a geradeaus fährt.

Kurios dabei: Er war bei der Monatage dabei, wo 3 Reifen am Auto montiert waren (linke Seite und hinten rechts), hat der Mechaniker die Bühne abgelassen und hat die 3 Räder schonmal festgezogen. Das 4 Rad war noch nicht montiert (weil noch nicht fertig), dadurch hing er vorne rechts ohne Rad frei.

Kann es damit zutun haben?

Bei der Reklamation hat die Werkstatt die Achse neu vermessen, alles ok!

Wo kann der Fehler liegen?

Kann es etwas damit zutun haben, dass der Mechaniker die Bühne entlastet hat, als er nur auf 3 Rädern stand?

Ist da jetzt evtl. etwas verzogen/verstellt (Bremsscheibe, Spurstange/Spurstangenkopf.......)?

Ein Bekannter meinte, dass sich ein Domlager evtl. verhakt hat und es daher kommt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Anmerkung, das Meßprotokoll muss 3 farbig sein, schwarz die Sollwerte, grün alles in Ordnung, rot alles verstellt.

Sollte das Protokoll nur einfarbig schwarz sein dann wir etwas verheimlicht.

Aha...

Schonmal davon gehört dass es evtl auch andere Vermessungsanlagen gibt bei denen das Protokoll eben nicht so aussieht, oder das ganz einfach auch Leute geben könnte die einen schwarzweiß Drucker verwenden? :rolleyes:

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Domlager verhakt? bittewas?

Dieses Phänomen kenne ich von Opels, da gab es schon Threads im Reifen Forum, ich weiss nur nichtmehr was das Problem genau war.

Ich finde zwar das die Idee die Hebebühne abzulassen obwohl ein Reifen fehlt etwas idiotisch ist aber es ist sicherlich nicht die Ursache des Problems.

Suche diesbezüglich mal im Opel Forum, ich weiß noch das damals ewig rumgerätselt wurde und es ewig dauerte den Fehler zu finden.

Der Luftdruck stimmt?

Eventuell die Vorderräder mal von rechts nach links tauschen um ein

Reifen/Felgenproblem auszuschließen.

Mindestens die Reifen mal lockern und wieder Festziehen.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:17

Er hat jetzt von seinem Opelhändler einen anderen Satz Räder (probehalber) montiert bekommen,

aber es hat sich nichts verändert. Er zieht immer noch nach links.

Kann es evtl. wirklich mit dem Domlager zusammen hängen?

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

am 19. Juni 2010 um 12:57

Sicherheitshalber noch überprüfen, ob alle Räder sich gleich frei drehen lassen, wenn das Auto auf der Bühne ist. (Lagerreibung, schleifende Bremsen,...)

Ein defektes Domlager kann zu Differenzen bei Sturz und Nachlauf links/rechts führen, sodass sich die dadurch bedingten Seitenkräfte nicht mehr gegenseitig aufheben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 19. Juni 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Er hat jetzt von seinem Opelhändler einen anderen Satz Räder (probehalber) montiert bekommen,

aber es hat sich nichts verändert. Er zieht immer noch nach links.

Kann es evtl. wirklich mit dem Domlager zusammen hängen?

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

es kann aber auch die Bremse sein, der Kolben geht nicht mehr zurück und dadurch wird ständig gebremst.

am 19. Juni 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ein Kollege/Freund von mir, hat bei seinem Opel Astra Caravan 1.9 CDTI, Bj. Ende 2007, 58000 Km,

neue Reifen montieren lassen (Continental). Seitdem zieht der Wagen wahnsinnig nach links.

Wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke festhält, fährt er 1a geradeaus.

Lässt man es etwas locker, zieht das Lenkrad direkt leicht nach links und der Wagen läuft strack nach links.

Nur sehr schwer lässt es sich dann auf die gerade Stellung bringen, wo er dann wieder 1a geradeaus fährt.

Kurios dabei: Er war bei der Monatage dabei, wo 3 Reifen am Auto montiert waren (linke Seite und hinten rechts), hat der Mechaniker die Bühne abgelassen und hat die 3 Räder schonmal festgezogen. Das 4 Rad war noch nicht montiert (weil noch nicht fertig), dadurch hing er vorne rechts ohne Rad frei.

Kann es damit zutun haben?

Bei der Reklamation hat die Werkstatt die Achse neu vermessen, alles ok!

Wo kann der Fehler liegen?

Kann es etwas damit zutun haben, dass der Mechaniker die Bühne entlastet hat, als er nur auf 3 Rädern stand?

Ist da jetzt evtl. etwas verzogen/verstellt (Bremsscheibe, Spurstange/Spurstangenkopf.......)?

Ein Bekannter meinte, dass sich ein Domlager evtl. verhakt hat und es daher kommt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achse vermessen wurde, Arbeitsaufwand 40 - 45 Minuten, weshalb die Achse, wenn schon dann müssen 2 Achsen vermessen werden. Der Mechaniker hatte die Hebebühne soweit abgelassen bis die Räder zum festziehen blockiert waren. ist zwar ungewöhnlich, was das mit dem Domlager zu tun hat würde mich mal interessieren. Wurden etwa die Bremsklötze erneuert,

waren die Reifen tatsächlich neu oder waren es gar Demoreifen?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:31

Die Achse wurde wirklich neu vermessen, er hat mir das Protokoll gezeigt.

Da war alles soweit im grünen Bereich.

Ich habe ihn gefahren, fahren tut er sehr gut, keine der Bremsscheiben ist heiss (hatte auch die Idee mit den Bremsen).

Die Reifen waren ganz neu, er hat sie vorher gesehen, da waren auch noch die Markenschilder drauf, sie wurden 2010 produziert.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

Sollte er bei einer unabhänigen Werkstatt nochmal eine Achsvermessung machen lassen?

Da müsste doch dann der wahre Grund herauskommen, warum er so heftig nach links zieht.

Was könnte es noch für eine Ursache geben?

Ich kenne den Wagen recht gut, fahre oft mit, ab und zu fahre ich ihn auch mal selbst, der war vorher wirklich 1a in Ordnung.

Ich weis leider auch keinen Rat, ist echt kurios.

am 19. Juni 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Achse wurde wirklich neu vermessen, er hat mir das Protokoll gezeigt.

Da war alles soweit im grünen Bereich.

Ich habe ihn gefahren, fahren tut er sehr gut, keine der Bremsscheiben ist heiss (hatte auch die Idee mit den Bremsen).

Die Reifen waren ganz neu, er hat sie vorher gesehen, da waren auch noch die Markenschilder drauf, sie wurden 2010 produziert.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

Sollte er bei einer unabhänigen Werkstatt nochmal eine Achsvermessung machen lassen?

Da müsste doch dann der wahre Grund herauskommen, warum er so heftig nach links zieht.

Was könnte es noch für eine Ursache geben?

Ich kenne den Wagen recht gut, fahre oft mit, ab und zu fahre ich ihn auch mal selbst, der war vorher wirklich 1a in Ordnung.

Ich weis leider auch keinen Rat, ist echt kurios.

Die Frage wirft sich auf, willst du die Kosten riskieren, wer muss die Kosten bezahlen, wer ist Schuld an dieser Misere?

Die günstigste Lösung verändere doch den Reifendruck auf dem rechten Rad. In diesem Fall müßte der Reifendruck auf der linken Seite höher sein. Allerdings die Ursache hast du dadurch nicht gelöst.

Das Protokoll stamt das tatsächlich von deinem Wagen ab? War es eine 4Radvermessung? Die Aufkleber der Reifen hat nichts zu sagen.

Von 2010 gibt es auch Demoreifen. Kann es eventuell auch am Straßenbelag liegen? Dein Lenkrad steht das exact gerade aus?

Anmerkung, das Meßprotokoll muss 3 farbig sein, schwarz die Sollwerte, grün alles in Ordnung, rot alles verstellt.

Sollte das Protokoll nur einfarbig schwarz sein dann wir etwas verheimlicht.

.

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Anmerkung, das Meßprotokoll muss 3 farbig sein, schwarz die Sollwerte, grün alles in Ordnung, rot alles verstellt.

Sollte das Protokoll nur einfarbig schwarz sein dann wir etwas verheimlicht.

Aha...

Schonmal davon gehört dass es evtl auch andere Vermessungsanlagen gibt bei denen das Protokoll eben nicht so aussieht, oder das ganz einfach auch Leute geben könnte die einen schwarzweiß Drucker verwenden? :rolleyes:

am 20. Juni 2010 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Die günstigste Lösung verändere doch den Reifendruck auf dem rechten Rad. In diesem Fall müßte der Reifendruck auf der linken Seite höher sein. Allerdings die Ursache hast du dadurch nicht gelöst.

So etwas empfiehlst Du auch Deinen Kunden??

Um welchen Conti handelt es sich genau?

Wurde mal probeweise ein Reifen mit anderer Profilstruktur aufgezogen?

Kenn das Problem von Polo und Passat, auch Opel hat teilweise solche Probleme mit manchen Reifen.

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:01

Er hat die Conti Premium Contact 2 gekauft.

Der Opelhändler hat ihm probehalber jetzt den Conti Premium Contact (ohne 2, der asymetrische) montiert.

Er meint, es wird langsam etwas besser, aber er zieht immer noch stark nach links.

Der Ausdruck ist schwarz weiß.

Sollte es, unabhänig von allem, vom Domlager kommen, wie äussert sich ein lockeres, verstelltes (?) Domlager?

Kann von einem defektem Domlager das einseitige ziehen kommen.

Kann ja auch sein, dass Domlager hatte vorher schon einen Knacks und die Aktion hat dem Domlager

den Rest gegeben.

Würde ein ferstelltes/verhaktes/defektes Domlager bei der Achsvermessung zu erkennen sein?

Ansonsten fallen mir nicht mehr viele Fehlerquellen ein.

Kann evtl. auch ein defektes Radlager die Ursache sein?

Es treten aber keine lauten Geräusche auf.

Wenn er auf der Bühne ist, müssten hinten die Räder doch leicht laufen, vorne laufen sie eher etwas schwerer, oder? Sie sollten aber auch vorne normal leicht zu drehen sein (oder?)

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werf mal kurz noch was ein.

Ich hatte mit meinem früheren Auto auch solche Probs. Bekam neue Reifen drauf und das Auto zog immer nach rechts. Also bei einer damaligen Herstellerwerkstatt ne Achsvermessung gemacht bekommen. Ohne Erfolg. Sie haben sogar noch eine als Kontrolle gemacht. Angeblich alles in Ordnung. Da mir das rechtsgeziehe sehr auf den Sack ging, bin ich mal zu ner freien Werkstatt in meinem Ort gefahren. Die machen erneut ne Achsvermessung und fragen mich, wieso die Achse so derbe verstellt ist?! Nach der korrekten Einstellung hatte ich keine Probleme mehr. Soviel zu den Markenwerkstätten...ach ja...es war übrigens auch ein Opelhändler

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Er hat die Conti Premium Contact 2 gekauft.

Der Opelhändler hat ihm probehalber jetzt den Conti Premium Contact (ohne 2, der asymetrische) montiert.

Er meint, es wird langsam etwas besser, aber er zieht immer noch stark nach links.

Der Ausdruck ist schwarz weiß.

Es wird zu 99% an der Spureinstellung liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Sollte es, unabhänig von allem, vom Domlager kommen, wie äussert sich ein lockeres, verstelltes (?) Domlager?

Was soll ein lockeres Domlager sein?

Wenn das Domlager kaputt ist, dann hat man beim Lenken ein knackendes Geräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kann von einem defektem Domlager das einseitige ziehen kommen.

Kann ja auch sein, dass Domlager hatte vorher schon einen Knacks und die Aktion hat dem Domlager

den Rest gegeben.

Würde ein ferstelltes/verhaktes/defektes Domlager bei der Achsvermessung zu erkennen sein?

Das Domlager kann sich nicht verstellen, wie auch.

Bei 'ner Spurvermessung merkt man dies auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ansonsten fallen mir nicht mehr viele Fehlerquellen ein.

Kann evtl. auch ein defektes Radlager die Ursache sein?

Jein.

Selbst wenn das RL Spiel haben sollte, merkt man dies an der VA bei 'nem Fronttriebler nicht, da das RL quasi von beiden Seiten fest fixiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es treten aber keine lauten Geräusche auf.

Wenn er auf der Bühne ist, müssten hinten die Räder doch leicht laufen, vorne laufen sie eher etwas schwerer, oder? Sie sollten aber auch vorne normal leicht zu drehen sein (oder?)

Auch wieder jein.

Die Räder auf der VA sollten sich leicht drehen lassen. Allerdings bewegt man ja die Antriebswellen und die Teile des Getriebes. Ob das RL noch i.O. ist, kann man nur feststellen, wenn die Antriebswelle raus ist.

Es wird sicher an der Spurvermessung liegen, die wohl nicht nach Vorgabe gemacht wurde. Vor allem der Beladungszustand ist wichtig.

Wenn die Einstellung aber 110% i.O. sein sollte, sollte man sich mal die Spurstangen und Querlenker anschauen. Wenn die zu viel Spiel haben, stellt man sich bei der Spureinstellung 'nen Wolf.

 

Gruß

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