Auto zieht mit Sommerreifen nach links
Hallo,
ich habe da ein etwas seltsames Problem mit unserem Auto (C250 CDI Bj. 2010).
Und zwar ist es so, dass die Sommerreifen merklich nach links ziehen, wenn man das Lenkrad gerade hält. Das geschieht unabhängig von der Strecke (also auch wenn sie nach rechts geneigt ist) und man muss hier und da dagegen lenken.
Nun verzweifle ich langsam an der Suche nach der Ursache dafür, denn mit den Winterreifen fährt das Auto völlig ohne Probleme. In beiden Fällen sind es originale Avantgarde-Felgen in 17 Zoll, die genauen Maße könnte ich nachschauen, sofern das eine Rolle spielt.
Bisher probiert/ausgeschlossen:
- Neue Reifen
- Vordere Reifen nach hinten genommen
- Achsvermessung/Spureinstellung
- Jegliche Querlenker, Radlager und ähnliches checken lassen (nur das Radlager vorne rechts hat ein wenig Spiel, laut Werkstatt jedoch unproblematisch und beizeiten zu beheben)
Gewuchtet wurden sie, aber sofern ich das richtig verstanden habe, spielt das sowieso keine Rolle und macht sich höchstens mit Vibrationen am Lenkrad bemerkbar.
Hat hier jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
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Werde ich aber später nochmal nachschauen, danke für die bisherigen Antworten!
Das mit der Laufrichtungsbindung ist erstmal egal, es geht nur daruim, ob bei einem Tausch das Problem mitwandert
Hallo,
ich habe irgendwie genau das selbe Problem.. habe allerdings noch nicht den Reifen Druck geprüft, das werde ich heute noch machen mal schauen ob es was hilft...
Schönen Abend
Zitat:
@cdfcool schrieb am 6. April 2017 um 19:01:22 Uhr:
Das mit der Laufrichtungsbindung ist erstmal egal, es geht nur daruim, ob bei einem Tausch das Problem mitwandert
Alles klar, dann wird das spätestens am Wochenende mal probiert. Währenddessen sammel ich mal weiter Vorschläge, woran es liegen könnte
@PatW204_96
Mit jeglichen Reifen oder auch nur nach dem Wechsel immer?
@Essah_
Mit den Winterschuhen war alles tiptop nur jetzt mit nem Sommerreifwn zieht er nach links :-/
Das liegt daran, dass der Mercedes auf der Überholspur zuhause ist, daher wurde ihm dieses Verhalten konstruktiv implementiert
War nur ein Scherz *gggg*
Beim momentanen Verhalten würde er sich eher auf der Leitplanke wohlfühlen
Das Problem kenne ich vom W203 und "etwas" vom W204. Nach meiner Ansicht, liegt es hauptsächlich an den Reifen in Kombination mit ggf. "ausgeleiertem" Fahrwerk.
Habe beim MB Händler nachher MO Pirelli aufziehen lassen und damit war es dann ganz o.k. Meine Autos haben immer nach "rechts" gezogen - beim W203 war es so schlimm, dass ich nach längerer Fahrt vom ewigen "Gegenhalten" einen Krampf im Arm/Hand bekommen habe - total nervig. Der ist wäre nach 50m bei 100km/h ohne Gegenlenken in voll den Graben gefahren. Das Merkwürde war auch, hat er einmal die Richtung eingeschlagen, wurde der "Drang" immer schlimmer. DAS BESTE ODER NIX.....
Hatte das selbe Problem. Aussage Beim :-) :"das ist bei Daimler normal die ziehen alle nach links"
Hab mich dann freundlich verabschiedet, bilstein b14 verbaut. Alles top.
Also ich zweifle stark an der Kompetenz der tollen Vertragswerkstätten (Audi, Mb), da ist bei manchen Aussagen ATU genauso brilliant
Aus reinem vergnügen würde ich die Profiltiefen vergleichen. Vielleicht ist beim wechsel der fehler passiert, dass eine Rad von hinten nach vorne montiert wurde.
Zitat:
@Talisker90 schrieb am 7. April 2017 um 11:22:48 Uhr:
Hatte das selbe Problem. Aussage Beim :-) :"das ist bei Daimler normal die ziehen alle nach links"
Meiner zog nach rechts....mein Händler meinte, die ziehen alle nach rechts, weil die Fahrbahn dahin abschüssig ist, damit das Regenwasser abläuft - wir sind dann zusammen eine ebene Straße entlang gefahren - oh sagte der Meister, ist ja extrem.....
Das sagt schon alles. Würd jetzt allein deswegen die Werkstatt wechseln.
Eine Gut organisierte Tuning Werkstatt, oder eine Werkstatt die empfohlen wird. Aber Vertragswerkstätten besuche ich allerhöchstens nur während einer garantiezeit