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Auto zieht nach rechts trotz frischer Einstellung von Spur und Sturz

VW Caddy 2 (9KV), VW Golf 3 (1H), VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:15

Hallo,

habe das in der Überschrift genannte Problem. Leider weiß ich nicht, woran es liegt.

Info vorab: Es handelt sich um einen VW Caddy Kasten TDI Modell 1999 Typ: 9kvf. Leider gibt es hier kein gut besuchtes Forum für das Auto, schreibe daher hier im Golf 3 Bereich, da die Technik ja nahezu identisch ist.

Das Auto hat zudem neue Reifen samt neuen (gebrauchten/anderen) Felgen, neue Domlager und neue Bremsen komplett bekommen (vorne). Danach wurde die Spureinstellung vorgenommen. In der Werkstatt, wurde mir gesagt, dass der linke Spurstangenkopf sehr wenig Spiel habe. Eine Einstellung wurde dennoch gemacht. Mir wurde gesagt, da das Spiel noch sehr gering sei, sei ein sofortiger Austausch des Spurstangenkopfes nicht erforderlich. Ich bin eigentlich vom Gegenteil überzeugt, verstehe auch nicht, warum das überhaupt eingestellt wurde, ist ja eigentlich nicht möglich, oder liege ich da falsch?

Achja: Das Auto hat Servolenkung.

Wer kann mir helfen?

Pinarella

25 Antworten

Wenn schon Spiel festzustellen ist dann sollte man das auch wechseln,die Spur da richtig einzustellen ist da nat. nicht möglich.Haste mal ein Protokoll davon?

Ob das aber an dem Spurstangenkopf liegt kann keiner sagen,kann an den Stoßdämpfern,Achslagern,oder Luftdruck liegen...wie stark zieht denn der Wagen nach links und wo hast du das getestet?

am 24. Januar 2012 um 16:29

da ein Spurstangenkopf weniger kostet als eine Erneute Achsvermessung verstehe ich nicht warum Trotz defekten SSK die achse vermessen würde das ist doch völlig überflüssig so lange der SSK nicht intakt ist

Hallo

Eine korrekte Lenkgeometrieeinstellung mit Spiel in einem

Gelenk ist unmöglich und wer auch immer die durchführt

hat wohl wenig Ahnung von Geometrie !

Also sämtliche ausgeschlagenen Aufhängungsteile erneuern,

eine komplette Achsvermessung durchführen ,nicht nur Spur

und Sturzeinstellung ! (Nachlauf ,Spreizung usw.)

Die gebrauchten Felgen Masse kontr. (Einpresstiefe )

Sind die neuen Bremsen korrekt montiert ?

Es sind unterschiedliche Bremsbeläge vorne !

Sind die Schwimmsättel freigängig (falls er nur beim Bremsen zieht)

Falls die neuen Reifen keine Markenprodukte sind ,könnte auch das

die Ursache sein ,da die Chinaware schon mal verschobene Karkassen

haben können ! Einfach mal Räder von li. nach re. tauschen.

Wenn das alles in Ordnung ist sollte der Wagen auch einen

Geradeauslauf haben !

Gruss

am 24. Januar 2012 um 18:44

also man sollte unterscheiden, ob er beim beschleunigen, beim bremsen, oder einfach beim dahingleiten zur seite zieht.

wollte ich auch gerade sagen.

beim bremsen grift eine seite idr weniger fest als die andere.

beim beschleunigen-kein plan.

beim gerade ausfahren - das habe ich auch - trotz neuer Achsvermessung: Ich denke die haben als sie die Lenkgemetrie auf 0 gestellt haben das Lenkrad nicht sauber ausgerichtet und jetzt steht es beim gerade ausfahren eben nicht gerade. Ist das so bei dir? also du musst quasi minimals nach links oder rechts einlenken dass er genau gerade aus fährt?

So ist es bei mir, und das werd eich jetzt selbst beheben indem ich die stange einfach links um ne halbe umdrehung rein und rechts um ne halbe umdrehung raus dreh.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

wollte ich auch gerade sagen.

beim bremsen grift eine seite idr weniger fest als die andere.

beim beschleunigen-kein plan.

beim gerade ausfahren - das habe ich auch - trotz neuer Achsvermessung: Ich denke die haben als sie die Lenkgemetrie auf 0 gestellt haben das Lenkrad nicht sauber ausgerichtet und jetzt steht es beim gerade ausfahren eben nicht gerade. Ist das so bei dir? also du musst quasi minimals nach links oder rechts einlenken dass er genau gerade aus fährt?

So ist es bei mir, und das werd eich jetzt selbst beheben indem ich die stange einfach links um ne halbe umdrehung rein und rechts um ne halbe umdrehung raus dreh.

Die Lenkradstellung hat aber nix mit dem geradeauslauf bzw. schiefziehen zu tun.......

ach du meinst den geradeauslauf wenn ich die hände vom lenkrad weg nehm? daran hab ich noch garnicht gedacht....

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

ach du meinst den geradeauslauf wenn ich die hände vom lenkrad weg nehm? daran hab ich noch garnicht gedacht....

das verstehe ich unter schief ziehen ...ja...

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

ach du meinst den geradeauslauf wenn ich die hände vom lenkrad weg nehm? daran hab ich noch garnicht gedacht....

um ein lenkrad gerade zu setzen brauchts keine achsvermessung... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

ach du meinst den geradeauslauf wenn ich die hände vom lenkrad weg nehm? daran hab ich noch garnicht gedacht....

das verstehe ich unter schief ziehen ...ja...

ja ist auch völlig richtig/logisch. fraglich nur was der threadersteller meint. wenn er das lenkrad gerade hält und er zeiht nach links oder rechts passt die einstellung eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

 

das verstehe ich unter schief ziehen ...ja...

ja ist auch völlig richtig/logisch. fraglich nur was der threadersteller meint. wenn er das lenkrad gerade hält und er zeiht nach links oder rechts passt die einstellung eben nicht.

Wär halt schön wenn das mal beantwortet werden würde......online ist der/die TE ja...

Sorry falls ich es übersehen habe...

Ist der Luftdruck ok und auf beiden Seiten gleich??

Das ist doch Kaffeesatzlesen hier. Niemand weiß, wie groß das Spiel ist. Kann ja auch maginal sein. Außerdem hat es immer leichtes Spiel in den Gelenken. Auch sind die Toleranzen aller Werte eh recht hoch, das macht als nichts. Außerdem ist das kein Grund für das abtriften...

 

Wie sieht das Protokoll aus?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:59

Hallo,

zunächst danke für die jetzt schon zahlreichen Antworten. Beantworte die Fragen mal der Reihe nach:

Das Auto zieh beim Bremsen, Rollen und Beschleunigen nach rechts. Bei eingelegtem Gang als auch bei getretener Kupplung. Beim Beschleunigen verstärkt sich der Effekt leicht.

Ich habe der Werkstatt die Anweisung gegeben, zunächst zu prüfen, ob für die Vermessung relevante Teile defekt sind, wenn ja, sollte man keine Vermessung vornehmen und mir die Defekte nennen. Dummerweise war ich nicht selbst an der Werkstatt, sondern habe meine kleine Schwester dahin geschickt mit dem Auto.

Das Auto zog vor der Achsvermessung und dem Austausch der Teile natürlich auch schon nach rechts.

Wenn ich die Hände vom Lenkrad nehmen würde, fahre ich in die Leitplanke, den Graben oder gegen einen Baum... Langgezogene Rechtskurven sind natürlich nun ideal zu fahren.

Ich lenke um geradeaus zu fahren immer leicht nach links. Wenn ich das Lenkrad gerade stelle, fährt das Auto nach rechts.

Luftdruck ist OK bzw. auf beiden Seiten identisch.

Gruß

Pinarella

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