Auto zieht nach Rechtskurve nach rechts und nach Linkskurve nach links!!! Hilfe!!!
Hallo zusammen,
hab bei meinem E36 (3.16 Compact, 95er Bj) die Bremsen vorne komplett und Stoßdämpfer machen lassen von nem Bekannten. Achsvermessung wurd auch gemacht - aber seit der Reparatur zieht der Wagen nach jeder engeren Linkskurve brutalst nach links, sobald ich dann ne engere Rechtskruve mach, zieht er entsprechend wieder nach rechts.
Was könnt das sein? Ist das sicherheitsrelevant?
Bei der Achsvermessung wurden leichte Abweichungen festgestellt, aber das war ja vorher nicht und ist schon ganz schön krass! Vor der Reparatur hat er ganz minimal nach links gezogen.
Bin für jede Hilfe und Idee dankbar! :-)
Gruß,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen,
hier die auflösung meines problems damals:
der typ der mir das auto repariert hatte, hat tatsächlich auf einer seite eine mutter gar nicht und auf der anderen seite falsch verbaut. das heißt nach jedem lenkvorgang konnte durch die reibung die lenkung nicht in die ursprungsposition zurück.
Dank Euch für die vielen Tipps! :-)
Sebastian
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also wenn die Achsgeometrie ok ist, kann es an einem defekten Lenkgetriebe liegen?
Soll das bedeuten, dass dein Lenkrad nach einer durchfahrenen Kurve nicht mehr von alleine in die Mittellage zurückläuft?
Falls dem so ist ==> sofort zurück in die Werkstatt!
@ vampir: mmh..keine ahnung. kenn mich nicht wirklich aus. aber vor der reparatur war ja alles ok, das wundert mich....
@ vcalmeo: japp, genau das heißt es. hab's halt privat machen lassen, also zurück in die werkstatt ist schwierig. ist auch ne finanzielle frage, das in ner werkstatt durchchecken zu lassen.
irgendwer noch ne idee?
Entweder wie schon gesagt hat das Lenkgetriebe ein Problem, oder aber der Servoflüssigkeitsstand ist zu gering.
Alternative 3 wäre, die zu große Abweichung in der Achsgeometrie.
Auto vorne beidseitig aufbocken und mal wackeln, ob was ausgeschlagen ist.
War die Achsvermessung vor oder nach der Reparatur?
Und das muss nicht unbedingt von der Reparatur kommen, als ich im Frühjar meine Sommerreifen draufgemacht habe (gleiche Größe wie Winter), viel mir auf, dass das Auto anders Lenkt und leichter Spurrillen nachläuft. War n Traggelenk ausgeschlagen.
Was ich damit sagen, will theoretisch kann schon irgendwas defekt sein, z.B. das lenkgetriebe, du es aber jetzt erst merkst.
Ich tippe ganz stark auf falsch eingestellte Spur; Keine Vor- sondern Nachspur - das äußert sich nämlich genau so. Die Karre lässt sich wahrscheinlich auch nicht vernünftig in der Spur halten, oder?
Ab in eine Werkstatt und Spur vermessen/einstellen lassen. Ich glaub nicht, dass es wirklich was anderes ist.
habe das gleiche problem allerdings nicht so schlim wie du
nach der kurve stellt sich das lenkrad schon zurück aber nicht 100% sondern nur so 90-95%(also man kan damit leben aber es ist nicht normal)
servo öl ist genug drin sturz und spur past auch lenkung ist minimal ausgeschlagen aber noch voll ok
also lenkgetriebe oder was könte es noch sein??
Oder, wie ich schon geschrieben habe, Nachspur.
hi,
du meintest das die reparatur ein bekannter gemacht hat, aber der hat wohl kaum ne achsvermessung ma eben zuhause gemacht oder?
sowas lässt man immer nur in der werkstatt machen, und demnach könnteste den wieder zurückbringen und die müssen den neu vermessen.
mfg stam
Da ist mit Sicherheit was beim Federbein-Zusammenbau schief gelaufen.
Ich kannt nen Fall, da wurde die Zentralmutter am Federbein oben dermaßen festgerotzt, daß irgendwie das Stützlager schwergängig wurde. Sowas ähnliches schwebt mir hier vor.
Da muss schon sehr viel an Verschleiss passieren damit das Lenkrad überhaupt nicht mehr zurückstellt.
Irgendwer hat bei der Reparatur nen Fehler gemacht - finde die Idee mit dem Federbein ziemlich vielversprechend....
Der Wagen muss auf jeden Fall zurück in die Werkstatt damit das behoben wird - so rumzufahren ist ja schon kriminell...
Genau das Gleiche hatten wir am Touring auch. Da war ne Lenkmanschette durch. Die Folge davon -> Rost an der Lenkstange
Hat mich ein ganzen Tag gekostet die wieder blank zu kriegen OHNE sie zu zerkratzen und das komplette Wasser aus dem Ding raus zu bekommen.
Hier isses doch eindeutig NACH der Reparatur und dem Vermessungs- und Einstellversuch passiert....an was wird es da wohl liegen?
Hallo!
Bei der Achsvermessung wurden bestimmt auch die Gelenkköpfe auf Spiel kontrolliert, oder? Denn wenn die kein Spiel haben, die Spur korrekt eingestellt ist kann es nur ein defektes Lenkgetriebe sein.
Ich hatte es auch mal, dass die Spur nicht richtig eingestellt worden ist und dann zog der Wagen auch nach links und rechts. Besonders bei Spurrillen auf der Autobahn.
Gruß
Björn