ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto zieht nach Reifenwechsel nach links

Auto zieht nach Reifenwechsel nach links

Themenstarteram 8. April 2014 um 23:45

Hallo Motor-Talker!

 

Mein Polo 9n3 zieht nach dem letzten Reifenwechsel leicht nach links!

 

Nun habe ich Vermutungen, woher es kommen könnte:

 

1. Habe hinten rechts einen Reifen, der ein Jahr jünger ist als die anderen, da ich letztes Jahr

Jahr einen Tag vorm Räderwechseln einen Reifenschaden hatte :(

 

2. Mir ist aus Versehen etwas Öl auf die Bremsscheibe vorne links gekommen.

Dieses habe ich zunächst vorsichtig und dann quasi mit Gewalt auf einer leeren

Landstraße runtergebremst. Das Öl ist definitiv runter, da die Bremse wieder ihre

gewohnte Stärke erreicht hat, aber vielleicht hat sich was verstellt?!?

 

Hat einer von euch eine Ahnung woher das kommen könnte und weiterhin, ob man da etwas

gegen tuen sollte? Mich stört es eher weniger, aber nicht das ich dann am Ende der Saison

mit einseitig abgefahrenen Reifen dastehe oder so.

 

Schon mal viele Dank für eure Antworten!

 

Mfg

 

Greentea

Beste Antwort im Thema

@ TE

 

Ich habe bis hier noch nicht verstanden, worüber Du Dich wunderst, wenn Du Reifen verschiedener Hersteller, mit unterschiedlichen Merkmalen und Rolleigenschaften, auf einer Achse einsetzt. :confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. April 2014 um 8:42

Wenn das Auto nach einer Seite zieht müssen hinten schon wirklich extreme Unterschiede bei den Reifen herrschen. Sonst fallen die nicht wirklich ins Gewicht. Natürlich korrekte Achsgeometrie vorausgesetzt.

Auch mit dem Bremsen hat das nix zu tun.

Nirgendwo angeeckt? Luftdruck stimmt auf allen Reifen? Dann mal vorne links und rechts tauschen und sehen was passiert (sofern Tauch möglich ist, also keine laufrichtingsgebundenen Reifen)

Reifengröße?

Reifenmarke?

Reifenalter?

Restprofil?

Hast du die Räder genauso wie letzte Saison montiert oder hast du sie seitwärts (!) getauscht?

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:50

Reifenprofil bei den 3 alten Reifen vllt 7mm und bei dem neuen halt neu :)

Habe die vorderen nach hinten getan und seitlich ist egal, weil die Reifen

keine Laufrichtung haben.(d.h. habe nicht drauf geachtet, ob seitlich getauscht)

Heute ist mir beim Fahren aufgefallen, dass das Lenkrad, wenn ich es grade halte

und dann los lasse 1 oder 2 Grad eindreht. Wenn ich etwas nach links lenke

und loslasse zieht er nicht zur Mittellage zurück, wenn ich nach rechts eindrehe

hingegen schon :confused:

Das heißt, wenn das Lenkrad grade steht fährt das Auto auch geradeaus!

Fragen über Fragen und ein verwirrter Polo Fahrer bleiben zurück...

 

Hallo TE,

 

fahr doch einfach zum :) deines Vertrauens oder zum nächsten Reifenhändler und laß deine Achsgeometrie überprüfen und gleichzeitig, bei Abweichungen, die Spur oder den Sturz neu einstellen. Dies sollte ca. zwischen 60€ & 100€ kosten. Die Aussagen hier im Forum sind nur Subjektiv. ZDF = Zahlen Daten Fakten = Objektiv.

 

MFG Knarxx

Das Fahrverhalten kann sich ändern, wenn man die Räder seitenweise tauscht (links/rechts). Meist gibt sich das dann aber nach wenigen 100 Km.

Was ist es denn für eine Reifenmarke bzw. Reifengröße?

Kann auch sein, dass ein Reifen "schlecht" läuft und einen Schlag hat (in welcher Form auch immer).

Wir hatten selbst mal einen Polo 9N. War ein klasse Auto, aber die werkseitigen 195´er 15´Zoll hat er nicht so recht vertragen. Er fuhr mit den 14´Zoll Winter-Rädern deutlich harmonischer.

Themenstarteram 10. April 2014 um 9:19

Ich fahre 205/45/r16 mit ich glaube 10 mm Spurplatten,

die bei den Felgen dabei waren. Reifen sind 3x Fulda sport

irgendwas und 1x Barum irgendwas :)

Ich werde wohl mal in den nächsten Tagen/ Wochen zum

Kfz Meister meines Vertrauens fahren und das erstmal

mit ihm besprechen.

Wird wohl auf Überprüfung der Reifen auf Unwucht und

wenns das nicht ist auf Spureinstellung hinauslaufen.

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde euch mal auf

dem Laufenden halten, was es im Endeffekt war.

Mfg

am 10. April 2014 um 9:33

Reifenunwucht kannst Du (fats) ausschliessen, denn das würde sich (meistens) durch Vibrationen bemerkbar machen

Spur/Sturz sollte auch stimmen, wenn das Problem vor Räderwechsel nicht vorhanden war.

Schnellste und einfachste Prüfung, Luftdruck kontrollieren und genau (gleich) einstellen. Wenn immer noch, Räder vorn seitenweise tauschen und beobachten.

Themenstarteram 10. April 2014 um 11:57

Luftdruck war auch meine erste Vermutung.

Ist bereits 2 mal von mir kontrolliert und

angepasst worden. Reifen seitlich tauschen könnte

ich auch probieren. Würdet ihr mir da raten vorne

oder hinten anzufangen?

Edit: Blöde Frage :) steht ja schon da

Die Reifengröße ist schon mächtig für den Polo.

3 Fulda und 1x Barum, vielleicht verträgt sich das nicht.

Evtl. nutzt es nur etwas, wenn du 2 neue Fulda kaufst, damit du insgesamt wieder identische Reifen hast.

@ TE

 

Ich habe bis hier noch nicht verstanden, worüber Du Dich wunderst, wenn Du Reifen verschiedener Hersteller, mit unterschiedlichen Merkmalen und Rolleigenschaften, auf einer Achse einsetzt. :confused:

Themenstarteram 10. April 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ TE

Ich habe bis hier noch nicht verstanden, worüber Du Dich wunderst, wenn Du Reifen verschiedener Hersteller, mit unterschiedlichen Merkmalen und Rolleigenschaften, auf einer Achse einsetzt. :confused:

Ging halt damals nicht anders, da genau zur Winterreifenkaufzeit

über Nacht ein neuer Sommerreifen her musste.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum ein anderes Reifenprofil

da so einen großen Unterschied machen sollte? Der Abrollumfang

ist ja in etwa gleich und das Profil sollte ja die Reifenbewegung

an sich nicht ändern oder habe ich da einen Denkfehler?

Gerade bei höherwertigen Autos gibt es zum Teil erhebliche Probleme, selbst wenn nur achsweise unterschiedliche Reifenmarken verwendet werden.

Du verwendest sogar auf einer Achse unterschiedliche Marken/Profile. Das kann natürlich zu ungutem Fahrverhalten führen.

Wenn die Spur stimmt, würde ich dir empfehlen, 2 neue, identische Reifen zu kaufen.

Warum ist es denn jetzt auf einmal ein problem der hinterräder? Es war doxh zu beginn des threads ausgeschlossen. Nur weil jetzt rauskommt, dass es verschiedene profile sind? TE, lass dich nicht verrückt machen und versuche lieber, das echte problem der fehlenden spurtreue zu lösen!

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ TE

 

Ich habe bis hier noch nicht verstanden, worüber Du Dich wunderst, wenn Du Reifen verschiedener Hersteller, mit unterschiedlichen Merkmalen und Rolleigenschaften, auf einer Achse einsetzt. :confused:

genauso sieht es aus.

selbst wenn man bei einem reifenhersteller bleiben würde, nehmen wir fulda und den carat progresso und ziehen auf der selben achse den eco controll auf, ein völlig anderes reifenprofilbild mit eben seinen verschiedensrten fahreigenschaften des einzelnen reifens wundert es eben nicht das man das fahrverhalten so verändert, das es probleme gibt. erst recht wenn man extreme haben sollte wie eben ein ausweichmanöver usw.

nicht zuletzt ist es angeraten vom gesetzgeber achsweise selbige reifenprofile zu fahren.

das zenova mit spur und sturz und sonstigen pipatz kann er sich sparen.

ich hoffe wenn er den reifenhöcker aufsucht das er den TE in diese richtung belehrt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto zieht nach Reifenwechsel nach links