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Auto zu hoch - Klopfen während der Fahrt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:47

Hallo liebe Leute,

bin schon wieder am verzweifeln an meinem Polo.

Ich habe vorne zwei neue Federbeine mit Gasdruckstoßdämpfer eingebaut (vorher Öldruck) und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Auto vorne viel zu hoch steht. Kurz darauf fiel mir während der Fahrt ein ständiges dumpfes Klopfen auf, das von vorne links kommt und mit der Raddrehzahl zunimmt. Es ist relativ laut und man kann es mit den Füßen spüren. Bei Rechtskurven und Geradeausfahrt ist das Geräusch am deutlichsten - in Linkskurven ist es weg. Weil die Probleme weiterhin bestehen blieben habe ich mir einen Satz neue Federn bestellt und eingebaut, weil ich davon ausging dass die Federn nicht richtig passen. Fehlanzeige! Auto immer noch zu hoch + nerviges Klopfen :mad: Angeblich soll es ja normal sein, dass nach einer Umrüstung auf Gasdruck das Fahrzeug höher steht, weil die Kolbenstangen ja relativ stark nach oben drücken. Das ganze mit der Kraft der Federn addiert kann einen 1.4l Motor meines Erachtens schon ein bissl nach oben befördern.

Meine Theorie woher das Klopfen kommt ist nun folgende: Durch die veränderte Höhe besteht eine starke Zugbelastung auf der linken (kurzen) Antriebswelle, was womöglich das Gelenk beschädigt hat. Daher das Klopfen.

Radlager würde ich vom Geräusch her (fast) ausschließen. Rad hat auch kein Spiel. Ich könnte das Gelenk der AW mal auf Verdacht tauschen, wäre aber sinnlos, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe und das neue sich dann ebenfalls zügig verabschieden würde.

Was meint ihr dazu? Wieder umrüsten auf Öldruck? Tieferlegungsfedern? AW-Gelenk auf Verdacht tauschen?Benzinkanister und Streichholz?

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17 Antworten

Benzinkanister und Streichholz wäre zu schade, wenn der Rest des Wagens i.O. ist ^^

Öldruck ist (meiner Meinung nach) das beste und hatte noch nie Probleme damit. Tieferlegungsfedern sind für mich heute auch ein No go, denn es kam schon oft vor, dass (trotz gleicher höhe logischerweise) eine Seite höher bzw. tiefer war als die andere.

Bei Öldruck habe ich einfach das größte Vertrauen und die Dinger halten auch verdammt lange. :)

 

Schönen Gruß

am 17. Oktober 2017 um 3:58

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 17. Oktober 2017 um 02:23:31 Uhr:

Benzinkanister und Streichholz wäre zu schade, wenn der Rest des Wagens i.O. ist ^^

Öldruck ist (meiner Meinung nach) das beste und hatte noch nie Probleme damit. Tieferlegungsfedern sind für mich heute auch ein No go, denn es kam schon oft vor, dass (trotz gleicher höhe logischerweise) eine Seite höher bzw. tiefer war als die andere.

Bei Öldruck habe ich einfach das größte Vertrauen und die Dinger halten auch verdammt lange. :)

Schönen Gruß

Super toller Beitrag! Damit ist dem TE ja richtig geholfen - mal wieder typisch Motor-Talk, jeder muss immer seinen Senf dazu geben.

@te:

Anbei mal eine Zeichnung, wie das Federbein auszusehen hat. Ich vermute sehr stark, dass Du bei der Montage etwas vertauscht bzw. vergessen hast. Die Zeichnung trifft auf etliche Motorisierungen des Baujahrs 1996 zu. Mit den Angaben zum Auto wird ja mächtig geknausert in diesem Thread.

Erzähl uns mal mehr über die nun verbauten Stoßdämpfer. Wer hat die hergestellt, wie lautet die Teilenummer? Benutzt die ein OEM oder ist das irgendein TA Technix Schrott?

Auf KEINEN FALL mit dem Auto fahren! Es wäre nicht das erste Federbein, welches nach einer misglückten "Reperatur" aus dem Auto gerissen ist!

Wurden alle Schraubverbindung nach Vorschrift mit dem richtigen Drehmoment festgezogen? Wurden ALLE selbsticherenden Muttern gegen Neuteile der richtigen Härteklasse ausgetauscht?

Gruß

Steini

Guten Tag,

ich habe ebenfalls letztens ein Bilstein Stoßdämpfer verbaut. Das Fahrzeug war ebenfalls um einiges höher gekommen. Hast du bei der Montage (ich glaube Beifahrerseite) ebenfalls den Achsschenkel demontiert? Dann wäre gut zu wissen, ob du die Antriebswellenmutter wie vorgeschrieben ersetzt hast?

 

Ist das Domlager neu gemacht worden?

 

Achja... bei mir ist nichts zu hören. Also unwahrscheinlich, dass es an der höhe liegt?

 

Hast du die Dämpfer vor dem einbau ein paar mal manuel betätigt?

Heb doch einfach das Auto auf der Seite an, wo es klopft.

Dann schau ob dort offensichtlich etwas schleift.

Wenn nicht, Handbremse anziehen, Motor laufen lassen und ersten Gang rein.

Nein, da passiert nix, ausser dass sich das eine Rad jetzt dreht und du jetzt hoffentlich hörst, woher das klopfen kommt.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 7:21

Fahrzeug ist ein Polo 6n2 1.4

@Nekromencer

Danke für den Hinweis. Denke auch dass es normal ist, dass das Fahrzeug jetzt ein bisschen höher ist. Das ganze ist jetzt auch schon eine Weile her und das Fahrzeug hat sich auch ein bisschen abgesenkt, so dass es nicht besonders stört. Ist halt optisch nicht so der Wahnsinn. Domlager wurden mit getauscht. Die Antriebswellenmutter habe ich bei der Prozedur nicht lösen müssen. Allerdings habe ich vor langer Zeit mal das Getriebe gewechselt. Da musste die linke AW raus. Die Mutter wurde danach leider weder ersetzt, noch mit dem exakten Drehmoment angezogen. Steinigt mich jetzt bitte nicht dafür, musste eben schnell gehen. Dämpfer habe ich manuell betätigt um zu prüfen wie stark sie zurück federn. Man braucht schon relativ viel Kraft um die Kolbenstange einzudrücken. Ich habe dabei nur ein bis zwei cm geschafft.

@motylewi

Hatte das Auto inzwischen auf der Hebebühne und hab ihn mal laufen lassen. Schleifen tut nichts, nur habe ich auf der linken Seite eine deutliche Unwucht. Räder habe ich auch schon getauscht.

Is5 jetzt vlt nicht der optimale Ratschlag, aber wenn man auf der Bühne nichts sieht könnte man es mit einem Federtest ausprobieren. Eventuell sieht/ hört man dort woher es stammt.

 

Die Feder war wohl nicht gebrochen? ^^ Ansonsten auf der Bühne mal eingefedert und nachgeschaut? (Griff nach Strohhalmen)

 

OT: Wie hast du die Beifahrerseite wechseln können ohne den Achsschenkel auszubauen? Bei mir konnte ich wegen der AW den Schenkel nicht genug nach unten drücken um das Federbein zu entnehmen. (Ich frage extra damit mir beim nächsten mal die Vermessung erspart bleibt. ^^)

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 8:59

Ich habe einfach die beiden Schrauben am Achsschenkel entfernt. Danach konnte ich Achsschenkel und Aufnahme des Federbeins auseinander drücken. Also Federbein nach hinten (Richtung Fahrzeugmitte) drücken und Achsschenkel nach vorne ziehen, statt nach unten raus. Die Aufnahme ist ja auch vorne geöffnet. Bisschen Gefummel aber machbar. Notfalls mit leichten Hammerschlägen nachhelfen.

Das mit dem einfedern auf der Bühne ist eine gute Idee. Werde ich als nächstes versuchen. Und ja, die Feder war gebrochen, und ein Stoßdämpfer schon leicht undicht, daher der Austausch der kompletten Federbeine vorne.

@SteinOnkel

Fahrzeug ist ein Polo 6n2 1.4 60PS BJ 2000

Stoßdämpfer sind GH-Parts GH-359950. Schrauben wurden alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen.

Leider finde ich deine Zeichnung nicht. Kannst du sie netterweise nochmal hoch laden?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:30

Habe gerade nochmal bei eBay reingeschaut und festgestellt, dass die Auswahl an passenden Fahrzeugen verdächtig groß ist im Vergleich zu anderen Stoßdämpfern für meinen Polo. Angeblich passen die sogar in einen Passat, was mir ziemlich komisch vorkommt. Ich hatte die Stoßdämpfer auch schon mal ausgebaut und mit den Originalen VW verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolbenstangen gut 2 cm länger sind als die originalen. Hatte auch schon telefonischen Kontakt zum Hersteller... Die haben mich nur abgewimmelt und meinten das sei normal - bisher hatten sie keine Beschwerden. Habe euch mal ein Bild davon hochgeladen, die Kolbenstangen sind jeweils komplett ausgefahren. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da was nicht stimmt, zumal das Geräusch wie gesagt erst nach dem Wechsel der Federbeine aufgetreten ist.

Der Dämpfer sollte dein Fz. aber nicht anheben. evtl. verschiebt sich der Regelbereich etwas. Sicherlich nicht richtig. Aber auch eigtl nicht ursächlich.

 

Kannst du den Originalen vllt noch etwas herausziehen?

Hallo,

erstmal danke für die Antwort auf mein OT. War gedanklich im falschen Forum. -.- Beim Golf 4 geht das nicht so einfach. Bzgl der Stoßdämpfer war ich vor einbau auch erst beim Teilehändler. (Bevor ich es wieder ausbauen muss)

Dabei stellte sich raus, dass mein alter nicht kürzer war sondern einfach nicht mehr rausfederte. Mit Kraft gezogen und gleichgroß waren Sie.

 

Hast du den Dämpfer ohne Feder manuel betätigt vor dem Einbau? Wichtig ist ebenfalls, dass ein Dämpder nur gerade nach oben ein und ausfedern darf. Sonst hast du Luft statt (öl/Gas) im System. :-)

am 18. Oktober 2017 um 15:53

Zitat:

@jaschon schrieb am 18. Oktober 2017 um 10:59:58 Uhr:

Ich habe einfach die beiden Schrauben am Achsschenkel entfernt. Danach konnte ich Achsschenkel und Aufnahme des Federbeins auseinander drücken. Also Federbein nach hinten (Richtung Fahrzeugmitte) drücken und Achsschenkel nach vorne ziehen, statt nach unten raus. Die Aufnahme ist ja auch vorne geöffnet. Bisschen Gefummel aber machbar. Notfalls mit leichten Hammerschlägen nachhelfen.

Das mit dem einfedern auf der Bühne ist eine gute Idee. Werde ich als nächstes versuchen. Und ja, die Feder war gebrochen, und ein Stoßdämpfer schon leicht undicht, daher der Austausch der kompletten Federbeine vorne.

@SteinOnkel

Fahrzeug ist ein Polo 6n2 1.4 60PS BJ 2000

Stoßdämpfer sind GH-Parts GH-359950. Schrauben wurden alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen.

Leider finde ich deine Zeichnung nicht. Kannst du sie netterweise nochmal hoch laden?

Nichts leichter als das. Siehe Anhang.

Die Stossdaempfer sind der letzte Muell. Ich versichere dir, dass die aus Fernost kommen. Stossdaempfer von Sachs, Monroe oder Bilstein kosten bei ebay das doppelte!

Es sind uebrigens verdammt viele verschiedene Stossdaempfer fuer das Auto aufgelistet! Ich wuerde an deiner Stelle zu VW mit der FIN und dir dort die Teilenummer fuer die Stossdaempfer geben lassen. Das geht mit meinem online dingens leider nicht :(

Sowas benutzt man uebrigens heutzutage um so einen Fall zu diagnostizieren:

https://www.amazon.com/.../B00123J79O

Haben wir mit meinem Derby auch so gemacht. Hatte vorne rechts ein schoenes poltern, aber nur bei Bodenwellen. Auf der Buehne alles bombenfest, auch eingefedert. Erst diese "Ohren" gaben den Aufschluss, es war der Konus einer (fast neuen) Spurstange kaputt.

am 19. Oktober 2017 um 7:30

Das Geräusch hat schon etwas mit den neuen Dämpfern zu tun aber nur indirekt.

Ein oder mehrere Gleichlaufgelenke sind verschlissen.

Der Längenausgleich hat sich im Lager auf eine andere Position verschoben ,was ja auch gewollt ist.

 

Nun laufen die Kugeln über die Verschleisskante die ja je nach Laufleistung bis 1 m/m beträgt.

daher das Geräusch.

Neues Gelenk,wenn sich das alte plötzlich auflöst kannste echte Probleme bekommen.

B 19

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:47

Ich habe leider versäumt das Problem genauer zu beschreiben. Das Poltern/Klopfen tritt PERMANENT auf, also nicht nur beim Beschleunigen oder Lastwechsel. Man spürt es auch deutlich am Lenkrad. Es geht bei etwa 20 km/h los und ist bei etwa 120 km/h nicht mehr als klopfen wahrnehmbar, da sehr hochfrequent. Das Lenkrad vibriert dann schon regelrecht. In Linkskurven verschwindet es fast vollständig.

Ich hatte in der Vergangenheit schon mal eine verschlissene AW, die sich eben nur bei Kraftübertragung vom Antriebsstrang bemerkbar machte. Ich habe deshalb im Moment doch starke Zweifel, dass es das AW-Gelenk ist. Was mir jetzt noch eingefallen ist: Ich musste in der Vergangenheit auf dem Weg zur Arbeit oft durch eine relativ schmale Einbahnstraße fahren, mit häufigem Aufsetzen auf den Bordstein (links) und das fast täglich. Könnte sich dabei die Radnabe verzogen haben bzw. eine Unwucht bekommen haben? Kann auch nur ein Zufall sein, dass das Problem etwa zeitgleich mit dem Stoßdämpferwechsel aufgefallen ist. Ich werde die Tage mal beim ADAC Prüfzentrum vorbei fahren und das mal ausgiebig checken lassen. Auf Verdacht irgendwas zu tauschen könnte letztendlich teuer werden...

am 19. Oktober 2017 um 11:01

Dein Einwand ist nicht ganz unrichtig.

Wird jedoch die Fahrzeughöhe verändert tritt dieses Geräusch auch ohne Last auf bei verschlissenen Gelenken auf.

35 Euro fürn neues Gelenk sind doch kein Geld.

Fliegt dir das Gelenk auseinander sind unter Umständen mal so schnell 2-3 Kilo Schaden da.

Bopp19

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