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Auto zu, Schlüssel drin, Motor läuft :-((

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 6:50

Hallo zusammen,

heute früh hat es mich dann mal kalt erwischt. Ich wollte mein Auto von Schnee und Eis befreien, ich öffne also ganz normal per Fernbedienung das Auto, starte den Motor, fahre ein Stück über den Parkplatz unter eine Laterne (Türen haben in der Zeit automatisch verriegelt) und fange an die Scheiben frei zu kratzen. Bis jetzt alles noch gut. Dann fällt mir die Fahrertür zu (Motor läuft), ist ja auch nicht schlimm, interessant wurde es dann, als ich die Tür wieder öffnen wollte, GEHT NICHT!!!:eek: Was nun:confused: Auto rundrum komplett verschlossen, Schlüssel steckt und Motor läuft, prima!

Ich mich also auf die Suche nach dem Zweitschlüssel gemacht (zum Glück war der Wohnungsschlüssel in der Hosentasche), nach langem Suchen habe ich ihn auch gefunden, aber öffnen mit Fernbedienung über Zweitschlüssel war auch nicht möglich, da der Wagen erkennt, dass ja ein Schlüssel im Zündschloß steckt:mad:

Letzte Möglichkeit, den Notschlüssel aus dem Zweitschlüssel gefummelt, Kappe von Türgriff geklipst und mit Notschlüssel aufgeschlossen :D Also alles noch recht glimpflich ausgegangen.

Aber nicht auszudenken wie das ausgegangen wäre 100 km vom Zweitschlüssel entfernt mit 6 Monate alter Tochter auf dem Rücksitz!!!! Sowas darf doch nicht passieren!!!!

Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass das Steuergerät nicht erkannt hat, dass die Tür geöffnet wurde. Wir hatten zwar -5 Grad aber das muss die Elektronik abkönnen. Habe jetzt erstmal die Atomatikverriegelung ausgestellt.

Einen Vorteil hatte die ganze Sache, als ich dann endlich losfahren konnte war der Wagen schön warm und alle Scheiben schön frei :D

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 6:50

Hallo zusammen,

heute früh hat es mich dann mal kalt erwischt. Ich wollte mein Auto von Schnee und Eis befreien, ich öffne also ganz normal per Fernbedienung das Auto, starte den Motor, fahre ein Stück über den Parkplatz unter eine Laterne (Türen haben in der Zeit automatisch verriegelt) und fange an die Scheiben frei zu kratzen. Bis jetzt alles noch gut. Dann fällt mir die Fahrertür zu (Motor läuft), ist ja auch nicht schlimm, interessant wurde es dann, als ich die Tür wieder öffnen wollte, GEHT NICHT!!!:eek: Was nun:confused: Auto rundrum komplett verschlossen, Schlüssel steckt und Motor läuft, prima!

Ich mich also auf die Suche nach dem Zweitschlüssel gemacht (zum Glück war der Wohnungsschlüssel in der Hosentasche), nach langem Suchen habe ich ihn auch gefunden, aber öffnen mit Fernbedienung über Zweitschlüssel war auch nicht möglich, da der Wagen erkennt, dass ja ein Schlüssel im Zündschloß steckt:mad:

Letzte Möglichkeit, den Notschlüssel aus dem Zweitschlüssel gefummelt, Kappe von Türgriff geklipst und mit Notschlüssel aufgeschlossen :D Also alles noch recht glimpflich ausgegangen.

Aber nicht auszudenken wie das ausgegangen wäre 100 km vom Zweitschlüssel entfernt mit 6 Monate alter Tochter auf dem Rücksitz!!!! Sowas darf doch nicht passieren!!!!

Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass das Steuergerät nicht erkannt hat, dass die Tür geöffnet wurde. Wir hatten zwar -5 Grad aber das muss die Elektronik abkönnen. Habe jetzt erstmal die Atomatikverriegelung ausgestellt.

Einen Vorteil hatte die ganze Sache, als ich dann endlich losfahren konnte war der Wagen schön warm und alle Scheiben schön frei :D

Grüße

Christian

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Das ist mir kürzlich auch passiert.

Gottseidank auch vor der eigenen Wohnung, der Reserveschlüssel war also gleich zur Hand.

Vermutlich hast Du Dich für die paar Meter Fahrt nicht angeschnallt, das habe ich nämlich auch nicht gemacht.

Komfortschließung aktiv, nicht angeschnallt und nur wenige Meter gefahren, das scheint die Eelektrónik etwas zu verwirren.

Komfortschließung habe ich gleich deaktiviert, blödes Gefühl wenn die Kiste läuft und man muss daneben stehen.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:35

angeschnallt war ich auf dem kurzen Stück nicht, hätte auch nicht auf den Gurt getippt.

Also wenn kein Zweitschlüssel zur Hand ist, bleibt einem wohl nur die Möglichkeit eine Scheibe einzuschlagen:confused:

Sowas darf doch nicht passieren...

Guck mal ob dir das weiter hilft: KLICK

So eine Situtation hatte ich schon sehr oft. War aber nicht so schlimm, da ich KESSY habe und mein Schlüssel immer in der Hosentasche liegt (und der Ersatzschlüssel liegt 240 KM entfernt).

 

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Guck mal ob dir das weiter hilft: KLICK

Dürfte nicht weiterhelfen, weil das ein anderer Fall ist.

Das passiert, wenn man - bei bereit geöffneter (Beifahrer)Türe - versehentlich per FB den Wagen verriegelt (z.B. FB in der Hosentasche und versehentlich abschließt), es merkt und wieder per FB (bei nach wie vor geöffneter Türe) entriegelt, aber die Türe nicht zu macht, es also kein Türkontakt-Betätigung gibt. Der Wagen reagiert dann so, wie wenn man ihn per Fb aufschliesst und keine Türe öffnet. Er verriegelt dann wieder nach 30sek. Schlägt man danach die Türe zu verriegelt der Wagen, egal ob Zündung an ist oder nicht, da die BF-Türe ja schon im offenen Zustand abgeschlossen wurde. Das dürfte bei der Fahrertüre glaube ich nicht gehen, da diese nicht verriegelt, wenn sie offen ist.

Vielleicht hatte ja auch nur der Bowdenzug vom Aussentürgriff geklemmt?

Normalerweise verriegelt sich eine geöffnete Türe nicht automatisch wieder - das würde ja jedesmal passieren, wenn man nach dem Losfahren und Autoverriegeln bei laufendem Motor aus der Fahrertüre aussteigt und diese zuwirft. Und das passiert meiner Meinung nach nicht. Ob es wa smit dem Anschnallen zu tun hat bezweifele ich doch mal ganz stark. Die Wiederverriegelung erfolgt dann erst nach Losfahren und Erreichen von 15km/h oder so.

Ein versehentliches Betätigen der Tasten am Schlüssel kann ausgeschlossen werden. Schlüssel steckte im Zündschloss und der Motor lief.

Es waren ALLE Türen incl. Heckcklappe verriegelt, das mit dem Bowdenzug kann man also auch vergessen.

Die Türen wurden ab 15 km/h verriegelt und bei Öffnen der Fahrertür nicht mehr entsperrt. Deshalb war nach Schließen der Fahrertür das Auto komplett verschlossen.

am 23. Februar 2013 um 6:55

Tach auch,

was mich wundert:

die Elektronik registriert doch auch, ob auf dem Fahrersitz einer sitzt oder nicht (Gurtwarner).

Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein:

IF (Fahrersitz==leer AND Motor==running) THEN

Türschloss=OPEN

ENDIF

 

Gruß,

Dödel

am 23. Februar 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

die Elektronik registriert doch auch, ob auf dem Fahrersitz einer sitzt oder nicht (Gurtwarner).

Nein... warum sollte sie??... wenn die Zündung/der Motor läuft und sich das Auto bewegen soll, dann wäre es doch selbstverständlich, dass jemand auf dem Sitz ist, oder nicht? ;)

 

Übrigens Theorie: Türen verriegeln bei 15 km/h, Fahrzeug stoppt, Tür wird von innen geöffnet und müsste dann so lange von innen und außen geöffnet bleiben bis:

a) Fahrzeug wieder über 15 km/h kommt

b) Tür manuell verriegelt wird.

 

Warum es das nicht gemacht hat? Vielleicht hat das Türschloss ne Macke und eines Morgens stehst du an der Tür und sie geht von außen gar nicht mehr auf? o.O

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:40

Was mir noch aufgefallen ist, die Verriegelungsanzeige (Schalter an der Fahrertür) leutete, ich habe das aber erst gesehen als ich in das verschlossene Auto geschaut habe. Entweder hat sich die Tür beim zufallen wieder verriegelt oder sie war die ganze Zeit verriegelt, obwohl ich die von innen geöffnet habe. Beides würde warscheinlich auf einen Defekt vom Türschloss hinweisen, da ich die automatische Verriegelung jetzt ausgeschaltet habe, kann mir sowas nicht mehr so leícht passieren. Außerdem fand ich das eh immer nervig, wenn man bei laufendem Motor etwas aus dem Kofferraum holen wollte und hat vorher den Entriegelungsknopf nicht gedrückt, war immer doppelter Weg:rolleyes:

Christian

am 23. Februar 2013 um 12:52

Zitat:

Nein... warum sollte sie??... wenn die Zündung/der Motor läuft und sich das Auto bewegen soll, dann wäre es doch selbstverständlich, dass jemand auf dem Sitz ist, oder nicht?

aha....und warum geht dann die rote Gurtwarner Leuchte an wenn man nicht angeschnallt ist?

Sogar der Beifahrersitz ist derart überwacht.

Von daher sollte das Auto schon raffen ob da einer sitzt oder nicht. Und wenn NICHT, dann sollten die Türen halt nicht verriegeln wenn gleichzeitig der Motor läuft.

 

Gruß,

Dödel

am 23. Februar 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Zitat:

Nein... warum sollte sie??... wenn die Zündung/der Motor läuft und sich das Auto bewegen soll, dann wäre es doch selbstverständlich, dass jemand auf dem Sitz ist, oder nicht?

aha....und warum geht dann die rote Gurtwarner Leuchte an wenn man nicht angeschnallt ist?

Sogar der Beifahrersitz ist derart überwacht.

Hast du das komplett gelesen?

Ja das rote Warnlämpchen geht an, weil es einen Kontakt im Gurtschloss gibt, der Signal gibt, ob der Gurt des Fahrers angelegt wurde oder nicht. Die Lampe leuchtet aber auch, wenn keiner auf dem Fahrersitz sitzt!! Lediglich der Beifahrersitz wird derart überwacht (oder auch die hinteren Sitze, wenn ein solches System verbaut wurde)!

Der Fahrersitz interessiert das Steuergerät nicht... Da sollte ja beim Bewegen des Fahrzeuges IMMER jemand sitzen... Von daher wäre eine "Sitzbelegungserkennung" auf dem Fahrersitz ja sinnlos...

am 23. Februar 2013 um 19:37

Liebe Leute,

ich glaube ich lese nicht richtig.

Selbes Problem bei mir. Mit leider nicht so glimpflichen Ende.

Auf dem Nachhauseweg fiel mir ein ungewohntes lautes Motorengeräusch auf und ich hielt unterwegs an, um nachzuschauen. Der Motor lief und ich stieg aus, öffnete die Motorhaube um nachzusehen. Alles schien normal.

Als ich wieder einsteigen wollte, bemerkte ich, dass der Wagen von innen verriegelt hatte. Der Wagen lief, alle Türen waren zu, die Verriegelung aktiv und ich stand bei -5° vor dem Auto und kam nicht mehr hinein. Eine absurde Situation.

Das Handy und alle Papiere lagen im Auto, meine Jacke hatte ich Gott sei Dank noch an. Das wahrscheinlich größte Glück des Tages.

Zu Fuß nach Hause war nicht möglich, Schlüssel und Tasche lagen im Auto und wer lässt schon sein Auto am Straßenrand stehen während der Motor läuft. So versuchte ich Autos anzuhalten um mir ein Handy zu leihen. Ich rate niemanden am Abend in einem Berliner Außenbezirk ein Auto anzuhalten. Die erste Frau die anhielt sah mich an und fuhr sofort weiter, die Nächste hatte kein Handy, erst eine Taxifahrerin erbarmte sich und half mir aus der misslichen Lage.

Der erste Anruf galt der Polizei, die könne aber nichts machen. Da ich gerade eben aus der VW-Werkstatt kam und ich mich noch an das Werbeplakat des VW-Notdienstes erinnern konnte, rief ich den Notdienst an. Gleich danach meine Frau die mir den Zweitschlüssel bringen konnte.

Der Zweitschlüssel konnte die Tür aber auch nicht öffnen. Mittlerweile und nach quälend vielen Minuten hatte ich dann über den Notdienst den ersten Helfer am Telefon. Der Herr am Telefon schlug vor über den Notschlüssel das Fzg. manuell zu öffnen. Also Schutzkappe ab und mit dem Notschlüssel probiert. Der Schlüssel ließ sich allerdings nicht drehen. Ich fragte ob es eingefroren sein könnte. Das verneinte er, auf dem Schloss sei ja immer eine Kappe, das Schloss könne nicht eingefroren sein. Da diese beiden Möglichkeiten fehl geschlagen sind, sehe er keine andere Möglichkeit als das Auto abzuholen und die Scheibe gewaltsam zu öffnen.

Da das am Ende für mich noch teurer würde und es kein Garantiefall wäre, habe ich die Scheibe selber eingeschlagen.

In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass wohl das Schloss festgefressen war. Leider alles kein Garantieschaden und ich bin jetzt um 300Euro ärmer.

VW gewährt übrigens keine Kulanz da, so wörtlich, es im Handbuch vermerkt ist, dass man das Auto nicht verlassen soll, wenn der Schlüssel im Auto ist. Größerer und längere Diskussionen führten zu keinem Ergebnis. Der Kunde ist der doofe und muss zahlen.

Mit ein Grund warum ich die Funk ZV NICHT mit Klemme 15 deaktiviert codiert habe. so kann der Motor laufen und ich kann den Wagen mit dem Zweitschlüssel auf und zu machen...

Wo der Schliessimpuls herkommt, um den Wagen zu verriegeln, das verstehe ich immernoch nicht.... der Wagen sollte doch eigentlich über 15Km/h verriegeln, oder gar nicht - Warumtut er es dann im Stand?

am 24. Februar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Wo der Schliessimpuls herkommt, um den Wagen zu verriegeln, das verstehe ich immernoch nicht.... der Wagen sollte doch eigentlich über 15Km/h verriegeln, oder gar nicht - Warumtut er es dann im Stand?

eben.... meine rede seit zwei beiträgen.... ;)

Ach und ein anderen Tipp hat es auch schon gegeben: Werkstätten lassen immer eine Scheibe unten, wenn das Fahrzeug drin steht, aber keiner im Fahrzeug ist... so mache ich das auch privat, wenn ich das Auto verlasse und der Schlüssel steckt/Motor läuft...

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