ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zu, Schlüssel im Kofferraum !

Auto zu, Schlüssel im Kofferraum !

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:18

Hi,

am letzten Wochenende ist mir folgendes passiert: Ich schließe das Auto auf, öffne den Kofferraum, nehme etwas aus dem Kofferraum heraus und lege dabei irgendwie den Schlüssel im Kofferraum ab (brauchte beide Hände um etwas herauszunehmen !). Vorher habe ich aber wieder abgeschlossen (bei geöffnetem Kofferraumdeckel), damit ich es auch nicht vergesse. Danach knalle ich den Kofferraum zu und stand nun ohne Schlüssel da.

Blöd war nur, daß ich ca. 150 km nach Hause gefahren werden mußte, um meinen Zweitschlüssel zu holen ! :mad:

Nun habe ich mir überlegt, mir so eine Art Notschlüssel (ohne FFB) bei VW zu holen, um diesen dann zusätzlich in mein Portemonaie zu legen. Leider gibt es so etwas bei VW nicht, oder weiß da jemand mehr ??

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Elektronik so umzuprogrammieren, daß der Wagen nur geschlossen werden kann, wenn alle Türen, auch der Kofferraumdeckel, zu sind ? :confused:

 

Gruß, Pebbels

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 20:26

Einen Notschlüssel zum manuellen Öffnen über das Schloss lässt sich sicherlich anfertigen. Gab früher ja auch mal son Plastikschlüssel mit dem man das Schloss öffnen konnte, wurde aber eingespart

am 5. Oktober 2007 um 20:49

Kann dir bei deinem Problem zwar überhaupt nicht weiterhelfen, dafür finde ich dein Avatar aber mal sau stark :)

am 5. Oktober 2007 um 22:12

Autoschlüsselservice ist bei der Mob Garantie abgedeckt, notfalls auch über ADAC (sofern vorhanden).

Notfalls immer bei der 0 8 0 0 – V O L K S W A G E N bzw. 0800 – 8 6 5 5 7 9 2 4 3 6 anrufen und nachfragen, kostet ja nichts ;)

wir haben einen Schlüsseldienst bei uns der macht dir solche Schlüssel nach!

Einfach mit dem Originalen hingehen und der fertigt dir mit einer Fräse so ein Teil wie den Plastikschlüssel aus Metal an.

Einfach beim Schlüssel dienst fragen

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Gab früher ja auch mal son Plastikschlüssel mit dem man das Schloss öffnen konnte, wurde aber eingespart

Hallo,

Richtig ! Früher gab es mal den so gennanten Werkstatt Schlüssel !!! Den konnte man dem :) geben,falls der Wagen mal in die Werkstatt musste. Mit dem konnte man alles bis aufs Handschuhfach öffnen.

Mfg

am 6. Oktober 2007 um 6:23

geh zu deinem VW Händler und lass dir so einen Plastikschlüssel nachmachen, brauchst nur deine Fahrgestellnummer angeben.

Der Schlüssel hat übrigens auch einen WFS-Transponder integriert so das du dir mit VAG-COM den sogar selbst anlernen könntest.

Der Schlüssel kostet um die 25Euro.

 

P.S. ich habe den Schlüssel für den Fall der Fälle an meinem Auto versteckt.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

...

P.S. ich habe den Schlüssel für den Fall der Fälle an meinem Auto versteckt.

Hallo,

und wenns Auto zu ist,kommste auch nicht mehr an deinen im Fzg versteckten Schlüssel !?!?

Mfg

am 6. Oktober 2007 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

...

P.S. ich habe den Schlüssel für den Fall der Fälle an meinem Auto versteckt.

Hallo,

und wenns Auto zu ist,kommste auch nicht mehr an deinen im Fzg versteckten Schlüssel !?!?

Mfg

Er hat den Schlüssel AN nicht IN seinem Fahrzeug versteckt, wo auch immer ;)

PS: Evtl unter einer Abdeckung im Radkasten ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

 

Hallo,

und wenns Auto zu ist,kommste auch nicht mehr an deinen im Fzg versteckten Schlüssel !?!?

Mfg

Er hat den Schlüssel AN nicht IN seinem Fahrzeug verstreckt, wo auch immer ;)

Hallo,

aachhh jaa.Ist noch so früh.. Sorry

Mfg

am 6. Oktober 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

 

Hallo,

aachhh jaa.Ist noch so früh.. Sorry

Mfg

kein problem

Aber mal ganz ehrlich: Benutzt Ihr wirklich die "Kofferraumtaste" ? Ich habe die noch nie benutzt, wenn dann mach ich immer gleich das ganze Auto auf

Zitat:

 

Aber mal ganz ehrlich: Benutzt Ihr wirklich die "Kofferraumtaste" ? Ich habe die noch nie benutzt, wenn dann mach ich immer gleich das ganze Auto auf

jopp..ist bei mir genau so...habe ich noch nie benutzt die taste...finde ich überflüssig...

entweder man tut was rein und steigt dann ein oder man steigt aus und holt was raus..ich musste noch nie an meinen kofferraum ohne das auto davor oder danach bewegt zu haben =)

Das gleiche ist mir mal im Italienurlaub passiert mit meinem Golf III passiert.

Habe sonst immer einen Ersatzschlüssel dabei, nur dieses eine mal nicht.

Ankunkt am Hotel, Auto ausladen, Schlüssel im Kofferraumboden gelegt, Klappe zu, MIST :(

Habe dann zu Fuß eine VW-Werkstatt gesucht und gefunden, dachte in nullkommanix haben die das Auto offen,

aber der Mechaniker hat sich ganz schön anstengen müssen. Hat oben die Tür etwas aufgespreizt, dann mit einem Draht

den Knopf hochgezogen.

Hat dann 30.000 Lire gekostet. Habe ich dann auf 50.000 aufgerundet :)

Aber so etwas passiert immer dann, wenn man keinen Ersatzschlüssel dabei hat :(

 

Ähm, die Kofferraumtaste habe ich auch noch nie benutzt. Funktioniert die überhaupt? :D

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Autoschlüsselservice ist bei der Mob Garantie abgedeckt, notfalls auch über ADAC (sofern vorhanden).

 ......

Zur allgemeinen Information:

Den ADAC kann man auch als NICHT-Mitglied rufen, muss dann aber  bezahlen. Die Entlohnung hält sich aber in Grenzen.

Man kann aber schon am Telefon fragen, was z.B. 1x Türöffnen kostet.:D

Die ADAC-Pannenhilfe hat die Rufnummer 0 180 2 22 22 22 (0,06 EUR/Anruf), in den Mobilfunknetzen benötigen man lediglich die 22 22 22.

 

Zitat: 

Original geschrieben von Pebbels

Hi, .....

 

Blöd war nur, daß ich ca. 150 km nach Hause gefahren werden mußte, um meinen Zweitschlüssel zu holen ! :mad:

 

........

 

Gruß, Pebbels

 

 

Das mit den 150km nach Hause fahren, um Schlüssel zu holen, hast Du nicht wirklich gemacht! Oder? :confused::rolleyes::D

Vorher die  VW-Werkstatt am Ort nicht angerufen?:confused:

 

Das problem ist nur das der ADAC dann auch seine probleme bekommen wird den golf ohne schlüssel aufzumachen wenn der verschlossen ist.

Wenn der schlüssel irgendwo sichtbar im auto liegt kann man den versuchen mit einem draht zu angeln und dann über den spalt den der ADAC zwischen tür und rahmen gemacht hat rauszubekommen, aber einen abgeschlossenen golf bekommt man nicht so ohne weiteres ohne schlüssel auf.

Wer sich schonmal selber absichtlich in seinem auto eingeschlossen hat (natürlich mit schlüssel in der hand) kann das mit sicherheit bestätigen, ziehen am türgriff oder drücken auf die öffnungstaste funktionieren nämlich nicht mehr, man ist sozusagen gefangen ;).

Die sache mit dem notschlüssel nachmachen ist aber ne gute idee.

Das sollte mit sicherheit beim schlüsseldienst nicht die welt kosten und im anschluß kommt der dann ins portmonee was ich sowieso immer bei mir habe.

Einen transponder braucht der schlüssel ja auch nicht da ich ja nur die tür damit im notfall öffnen möchte und nicht fahren will, lediglich die alarmanlage könnte dann losgehen.

Zur kofferraumtaste:

Ich nutze diese eigendlich sehr oft, gerad weil ich sogut wie alles in den kofferraum stelle und wenn ich dann z.B. abends nochmal zum auto was holen muß ist das mit der taste optimal.

Es geht zum einen kein CH/LH an wenn ich nur mal was aus dem kofferraum holen muß und zum anderen geht auch nur der kofferraum auf und wenn ich diesen schließe ist er auch automatisch wieder zu, ich finde das ne super sache.

Meinen autoschlüssel habe ich dann immer in meiner hosentasche und achte auch darauf bevor ich die klappe zu mache das er noch da ist :D.

 

Gruss

Maik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zu, Schlüssel im Kofferraum !