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auto zu tief nach reifenwechsel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:38

hallo

 

und zwar habe ich gestern meine winterreifen drauf gezogen und seit dem ist der wagen verdammt tief geworden die winterreifen sind 15Zoll und die sommerreifen waren 17Zoll.

aber das kann doch nicht sein das der so aufeinmal so tief hängt ?

Ich komm ja nicht mal mehr die ausfahrt der garage ohne aufzusetzen wieder raus geschweige denn rein.

Hab nch ein bilstein gewindefahrwerk drin,aber ich bekomm die sch*** muttern nicht los stattdessen bricht mir ne ecke dort ab.

Ach ja es handelt sich hier um einen Golf 3 GTI 16V

Ich hoffe jemand hat nen guten rat für mich ausser mir zu empfehlen in die werkstatt z fahren denn das möcht ich doch vermeiden.

Dank euch im vorraus.!!!

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24 Antworten
am 31. Oktober 2010 um 14:45

Welchen Querschnitt haben die neuen und die alten reifen ?

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:55

die sommer auf 17 zoll haben 215/40

und die winterreifen haben 195/50 R15

aber was hat das damit zutun dass das auto vorne schleift und nicht hinten?

vorallem vorne links schleift der unten rum an der stoßstange bzw unterlippe

Zitat:

Original geschrieben von Nubia86

hallo

 

und zwar habe ich gestern meine winterreifen drauf gezogen und seit dem ist der wagen verdammt tief geworden die winterreifen sind 15Zoll und die sommerreifen waren 17Zoll.

aber das kann doch nicht sein das der so aufeinmal so tief hängt ?

Ich komm ja nicht mal mehr die ausfahrt der garage ohne aufzusetzen wieder raus geschweige denn rein.

Geh mal damit auf die Piste, das Fahrzeug müßte nun auch schneller geworden sein..... laut Tacho. :cool:

Der Abrolleumfang muss identisch bleiben, ergo verändert sich Reifen-Querschnitt, so wird dieser mit abnehmender Felgengröße höher..... zumindest wenn dafür eine Herstellerfreigabe vorliegt. :rolleyes:

Erzähle was auf dem schwarzen Zeugs geschrieben steht, die deine Felgen umhüllen und vergleiche es mit der Herstellerfreigabe.... hilft beim Tüv und im Fall einer Versicherungsleistung. Wenn du hier patzt verlierste die Betriebserlaubsnis - d.h. deine Versicherung freut sich, dass sie sich die Kohle von dir im Schadensfall (rein theoretisch) zurückholen darf...:eek:

am 31. Oktober 2010 um 15:00

Du hast dein Auto quasi durch die Winterräder noch tiefer (ca. 1,5cm) gelegt...stell einfach mal ein Sommerrad zum Verbleich neben ein montiertes Winterrad...oder bemühe einen Reifenrechner...

Du bewegst dich mit der verkleinerung der Räder aber noch im legalen Bereich...

Warum es nur auf einer Seite aufsetzt??? Vielleicht ist das Fahwerk nicht gleich eingestellt???

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:13

die refen sind eingetragen beide.

ok wie stell ich denn das fahrwerk höher?

und eingefahren hab ich die reifen nun auch schon,mal ganz easy ab auf die autobahn:-)

hilft euch das weiter bilstein gewindefahrwerk?ich glaub B6 oder so,bin mir nicht sicher grade

 

 

Zitat:

und eingefahren hab ich die reifen nun auch schon,mal ganz easy ab auf die autobahn:-)

Das ist wohl kaum der richtige Ort um Reifen einzufahren :rolleyes:

Zum Fahrwerk: Kontermutter lösen, hochschrauben und wieder kontern, nicht besonders schwierig eigentlich. Anhand der Anzahl der Gewindegänge kannst du es auf beiden Seiten gleich ausrichten. Nach jeder Höhenänderung ist eine Fahrwerksvermessung nötig!

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:37

bekomm die konter mutter nicht gelöst statt dessen ist mir ne ecke abgebrochen:(

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Zitat:

und eingefahren hab ich die reifen nun auch schon,mal ganz easy ab auf die autobahn:-)

Das ist wohl kaum der richtige Ort um Reifen einzufahren :rolleyes:

Zum Fahrwerk: Kontermutter lösen, hochschrauben und wieder kontern, nicht besonders schwierig eigentlich. Anhand der Anzahl der Gewindegänge kannst du es auf beiden Seiten gleich ausrichten. Nach jeder Höhenänderung ist eine Fahrwerksvermessung nötig!

Nicht unbedingt.

Ein Arbeitskollege von mir schraubt seinen Golf 2 auch immer für den Tüv hoch und als er den auch noch im Winter gefahren hat ebenfalls.

Er hatte den immer um 2 cm höher geschraubt.

Die Achsvermessung zeigte, das die Achswerte alle noch in der Toleranz lagen. ;)

 

@Nubia86

Reinige das Gewinde vorher mit einer Bürste und Rostlöser oder WD 40.

Dann sollte es gehen.

eine achsvermessung ist nach jeden fahrwerkseinstellungen notwendig da alleine durch auch "NUR" 2cm das fahrwerk sich um einiges "verstellt" die werte die eingemessen und ein gestellt werden stimmen somit für die neue höhe nicht und es kann dir somit passieren das deine reifen aussenseitig mehr ablaufen als innen!

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Du hast dein Auto quasi durch die Winterräder noch tiefer (ca. 1,5cm) gelegt...

Quark, wenn der Abrollumfang gleich ist, dann müsste es sich somit um Eier handeln.... frohe Ostern und schönes Hoppeln :D

am 31. Oktober 2010 um 19:13

Ist der Abrollumfang denn gleich?!?!

Ohne nachzurechnen: wohl kaum.

Er hatte vorher 215/40R17 drauf. Der 215/40-Querschnitt führt aber nur auf 16-Zöllern zum ungefähren Originalumfang.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ohne nachzurechnen: wohl kaum.

Er hatte vorher 215/40R17 drauf. Der 215/40-Querschnitt führt aber nur auf 16-Zöllern zum ungefähren Originalumfang.

..... liegt schon etwas hinter mir, bitte errechne mal jemand wieviel Zentimeter hier "ungefähr" aus macht.

pi x 2 x r .... soweit meine Erinnerung. Nun noch die Umrechnung von Zoll in Zentimeter, wobei 2xr gleich der Durchmesser ist.... und siehe da, die Kiste schleift auf dem Boden :D

Warum so kompliziert..... zu mir gesprochen, der Durchmesser verringert sich um 2,54cm, was dann 1,3cm Tiefer bedeuetet..... ich glaube hier wird nur ein Teil der Wahrheit gepostet ;)

Ca. 2,77 cm sind die 215/40 R17 Reifen im Durchmesser größer.

Also knapp 1,4 cm weniger Bodenfreiheit bei den 15" Reifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GtiCab

eine achsvermessung ist nach jeden fahrwerkseinstellungen notwendig da alleine durch auch "NUR" 2cm das fahrwerk sich um einiges "verstellt" die werte die eingemessen und ein gestellt werden stimmen somit für die neue höhe nicht und es kann dir somit passieren das deine reifen aussenseitig mehr ablaufen als innen!

Die Achsvermessung sagte was anderes.

An der Hinterachse sind die Einstellwerte bei einem tiefergelegtem Golf auch immer weit aus der Toleranz heraus.

Meine Reifen fahren sich trotzdem wunderbar ab. ;)

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