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Auto zum pendeln 30.000 km pro Jahr
Guten Tag,
ich bin etwas überfordert und brauche daher Hilfe.
Ich werde die nächsten 3 bis 5 Jahre 71 km pro Strecke zur Arbeit pendeln, davon 65 km auf der holländischen Autobahn mit aktuellem Tempolimit von 100 km/h. Näher ranziehen geht aus familiären Gründen nicht.
Ich brauche dafür ein Auto. Hauptkriterien für mich: sparsam und zuverlässig. Marke und Energieträger sind mir egal. Auf der Arbeit und wahrscheinlich auch zu Hause werde ich bis auf weiteres nicht laden können, weswegen der von mir bevorzugte Elektro wegfällt.
Im moment erscheint mir die untere Mittelklasse/Kompaktklasse als beste Lösung Golf/Corolla/1er/i30.
Ich bin sehr unentschlossen in der Frage ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen. Da ich absolut keine Ahnung von Autos habe, würde ich gerne Stress beim privaten Gebrauchtwagenkauf oder bei dessen Reparatur vermeiden.
Zum Budget: Im Prinzip unbegrenzt, soviel wie es halt sein muss um zuverlässig und sicher zur Arbeit zu kommen.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen!
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60 Antworten
Zitat:
@beral91 schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:27:30 Uhr:
Ich bin sehr unentschlossen in der Frage ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen. Da ich absolut keine Ahnung von Autos habe, würde ich gerne Stress beim privaten Gebrauchtwagenkauf oder bei dessen Reparatur vermeiden.
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Dann bei Kia und Toyota gucken - die haben mit die längsten Garantien - vorausgesetzt, die werden dort auch gewartet. Bei Toyota kommt jährlich bei den Inspektionen ein kleiner Garantieobolus dazu.
Durch die derzeit hohen Gebrauchtwagenpreise rechnet sich häufig auch ein Neuwagen.
Den Rest musst Du dann tatsächlich auf Probefahrten rausfinden.
Bei dem Fahrprofil geht Diesel als auch Benziner - auf ebenen Autobahnen macht ein Hybrid vielleicht nicht ganz so viel Sinn - wie es mit Gas in den Niederlanden aussieht, weiss ich nicht - sonst einen Werksgaser suchen.
Kompaktwagen haben heute mit 4,30 - 4,50 m Länge reichlich Platz.
Ich würde mir einen Jahreswagen mit 1-4 Jahren Restwerksgarantie oder einen 2-3 Jahre Leasingrückläufer mit 1-2 Jahre Anschlussgarantie beim Vertragshändler kaufen.
Da bekommt man modellübergreifend ein Fahrzeug mit ca. 30-50 % unter dem ehemaligen Bruttolistenneupreis.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:34:54 Uhr:
Kompaktwagen haben heute mit 4,30 - 4,50 m Länge reichlich Platz.
Ich würde mir einen Jahreswagen mit 1-4 Jahren Restwerksgarantie oder einen 2-3 Jahre Leasingrückläufer mit 1-2 Jahre Anschlussgarantie beim Vertragshändler kaufen.
Da bekommt man modellübergreifend ein Fahrzeug mit ca. 30-50 % unter dem ehemaligen Bruttolistenneupreis.
Mal ganz doof gefragt, wie kommt man an solche Fahrzeuge ran? Einfach zum Autohaus?
Ich würde nach einer Tageszulassung im Kompaktwagenbereich mit Dieselmotor schauen.
Ob das ein Golf, Focus, Hyundai oder Kia ist bleibt letztlich Geschmacksache.
Mobile,Autoscoud,da kann man den Filter mit der Umgebung und dem Alter eingeben.
Zitat:
@beral91 schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:42:05 Uhr:
....
Mal ganz doof gefragt, wie kommt man an solche Fahrzeuge ran? Einfach zum Autohaus?
Yup, beim Vertragshändler wir ihnen geholfen oder auf den online-Verkaufsportalen der Hersteller für junge Gebrauchte suchen.
Diesel mit Wandlerautomatik oder ein Vollhybrid würden am meisten Sinn aus meiner Sicht ergeben, aber selbst ein sparsamer Benziner (Mazda!) dürfte keinen allzugrossen Nachteil bedeuten.
Das Streckenprofil ist ideal...
Ich würde da auch in Richtung Toyota Corolla Hybrid gehen - der kleine 1.8er reicht bei 100 km/h Höchstgeschwindigkeit locker aus und lässt sich bei deinem Fahrprofil mit ziemlicher Sicherheit unter 5 Liter bewegen. Dazu kommen 10 Jahre / 160000km Werksgarantie, wenn die Inspektionen bei Toyota nach Plan gemacht werden.
Kia ceed mit diesel der mit 116ps müsste reichen
ev auch kia Rio->noch günstiger
Bei Hyundai kann man auch mal schauen
Bei der Fahrleistung Hybrid oder Diesel.
Gebrauchte Diesel haben meist viele km.
Bleiben Hybrid.
ich würde die Suchen auf Peugeot und Citroen ausdehnen, erfahrungsgemäß haben die Franzosen sehr gute Motoren. Bei den Laufleistungen (bei Kauf und im Laufe der Zeit) sind die sonst üblichen Schäden aufgrund akuter Vernachlässigung durch Zweit- und Drittnutzer noch nicht zu erwarten. Auch Ford oder Opel haben in der Golfklasse keine Rückstände in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität. Ich sehe diese Marken im Preis-/Leistungsverhältnis eher vor Golf und 1er. Auch von Sixt kann man direkt junge Gebrauchtwagen kaufen, ich weiß gar nicht, ob die ihre Fahrzeuge noch auf mobile.de & Autoscout anbieten.
Leasingrückläufer gibt es z. B. bei Autoexpo. Nachteil: das ist bei Frankfurt.
Oder das DB-Autohaus wäre auch eine Möglichkeit.
Eigentlich macht nur ein kleiner Dieselmotor Sinn. Bei dem Tempo 4,x Liter. Benziner verbrauchen immer deutlich mehr. Ein Hybrid hat bei dem Einsatz Null Vorteil. In Holland ist Benzin um 40 Cent teurer als Diesel, wenn ich nicht irre.
Zitat:
@beral91 schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:27:30 Uhr:
Im moment erscheint mir die untere Mittelklasse/Kompaktklasse als beste Lösung Golf/Corolla/1er/i30.
So ist es. Kompaktklasse reicht dafür aus und ist gut bezahlbar. Denkbar ist da jedes Modell.
Zitat:
Ich bin sehr unentschlossen in der Frage ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen.
Kann dir niemand sagen. Bei Neuwagen würde ich zu einem Wagen mit langer Garantie raten. Hyundai hat 5, Kia 7 und Toyota wenn man alle Wartungen beim Markenhändler macht sogar 10 Jahre Garantie. Du hättest also die nächsten Jahre ein nur geringes Kostenrisiko. Schau dir an was es gibt und such nach guten Preisen. Das was dir hinterher am besten gefällt nimmst du halt. Und bei den Händlern immer nach Lieferzeiten fragen - je nach Marke sind die gerade lang.
Natürlich kannst du auch einen Leasingrückläufer um 3 Jahre nehmen. Beliebte Firmenwagen wie Astra, Focus o.ä. bekommst du relativ günstig. Allerdings sind die aufgrund von Corona gerade sehr im Preis gestiegen. Da ist natürlich praktisch überall die Garantie durch. Sprich dein Kostenrisiko ist höher, auch wenn die noch einige Jahre ohne große Reparaturen hinkommen sollten. Man kann die Kosten durch freie Werkstätten natürlich drücken.
Zitat:
Zum Budget: Im Prinzip unbegrenzt, soviel wie es halt sein muss um zuverlässig und sicher zur Arbeit zu kommen.
Ein Kia Ceed als Diesel ist mit Rabatten als Tageszulassung ab 21k und als Bestellfahrzeug ab 23k erhältlich. Andere Marken ähnlich bzw etwas teurer.
Bei den Leasingrückläufern ist es natürlich günstiger. Einen Astra K Diesel (andere Modelle gibt es zu ähnlichen Preisen) bekommst du mit knapp 100tkm ab ca. 12.000€. Die sind sicherlich noch in gutem Zustand, aber bei deinen Fahrleistungen kann es da natürlich in 5 Jahren knapp werden. Wenn man etwas drauflegt bekommt man natürlich auch frischere Modelle. Für 15.000€ ist ein 2019er Modell mit 40.000km möglich.
Zur Frage wo kaufen:
Neuwagen ist schwierig. Online gibt es diverse Vermittler (z.B. Meinauto, apl24) mit sehr niedrigen Preisen. Der Händler vor Ort ist oft deutlich teurer. Es ist allerdings unfair sich umfangreich vor Ort beraten zu lassen und dann Online zu kaufen. Hier musst du selbst schauen wie es für dich passt. Genauso kannst du auch nach EU-Neuwagen suchen die oft nochmal ein bisschen günstiger sind.
Gebrauchtwagen: Mobile.de und einfach schauen. Gibt natürlich auch große Händler an Leasingrückläufern.