ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum pendeln bis 2500€

Auto zum pendeln bis 2500€

Themenstarteram 22. August 2013 um 6:22

Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit 5x in der Woche zur Ausbildung 50km hin und zurück (100km gesamt).

Die Strecke besteht zu 90-95% aus Autobahn und ein ganz wenig Ortschaft. (Arbeitsstelle liegt 1 Minute von Autobahnauffahrt entfernt)

Ich fahre durchschnittlich 130km/h, die Autobahn ist zu 80% ohne Limit, würde allerdings gerne etwas (wirklich nur etwas) flotter unterwegs sein.

Zurzeit fahre ich einen Opel Corsa B mit 65 PS, allerdings wird dieser bald meinem Bruder weichen und ich kauf mir ein anderes. Persönlich fand ich den Corsa nicht geeignet zur Autobahnfahrt. Der Spritverbrauch geht ab 100km/h+ für einen Kleinwagen rapide hoch, bei 130km/h bin ich bereits bei über 4000 u/min. Außerdem ist der Motor dann bereits ziemlich laut.

Nun suche ich einen Wagen:

- habe ca. 25000 km Fahrleistung im Jahr

- günstig im Unterhalt

- max. 2500€, lieber wären mir ~2000-2200€ damit ich etwas Reserve hab

- er sollte schon ein paar PS für die Autobahn haben

- Motor bei 140km/h auf Autobahn nicht Ohrenbetäubend laut

- komfortabel für 100 Km am Tag

- PLZ-Bereich 27600

- möglichst wartungsarm sollte er die Ausbildung (3 Jahre) überstehen

- möglichst kein Kombi oder andere "Familien"-Autos

Wünschenswert aber kein Muss:

- Automatik

- Tempomat

- 4/5-Türer

Ich habe bei meiner Suche erstmal hauptsächlich Diesel Fahrzeuge in Betracht gezogen, da ich denke, dass diese für eine solche Autobahnstrecke am besten geeignet sind. Überschlagsmäßig gerechnet würde ich damit billiger fahren, solang keine teuren Diesel-spezifischen Teile an diesem kaputt gehen.

In eine Umweltzone muss ich so direkt nicht, d.h. Plakette spielt eine Untergeordnete Rolle, wäre aber natürlich trotzdem ein Pluspunkt.

Zudem habe ich nach günstigen Benzinern geschaut, wobei ich hier denke das eine gelegentliche Vollgasetappe (nicht wirklich Vollgas aber 160km/h+) schmerzhafter ist als beim Diesel.

Ein auf Gas umgebautes Auto habe ich zwar in Betracht gezogen, aber ein qualitatives nicht gefunden.

Persönlich habe ich mich etwas in einen Toyota Corolla E12 als Diesel verguckt, allerdings gibt es diesen nicht für unter 2500€. Das Aussehen ist aber etwa so wie ich es mir vorstelle.

Außerdem hatte ich noch einen Ford Focus 1.6 oder 2.0 in Betracht gezogen, hier schreckt allerdings der Verbrauch ab.

Einen Golf TDI mit 110 PS und Automatik würde mir zwar sehr gefallen allerdings sind diese nicht für den Preis zu haben. (Allgemein sind diese Autos sehr teuer)

Der Ford Mondeo Mk3 hat mir zwar auch zugesagt, allerdings liest man nichts gutes darüber.

Selbst einen Smart Cdi habe ich in Betracht gezogen, auch wenn dieser recht langsam ist, allerdings soll dieser nicht für Autobahnfahrten geeignet sein.

Generell bevorzuge ich Autos die nicht allzu viele Jahre auf den Buckel haben, sie sollten noch mindestens 3 Jahre oder 80000+ Km halten. Vom Aussehen und der Größe her gerne wie die genannten Autos, Limousine oder Kompakt.

Bitte helft mir bei meiner Suche, mit jedem weiteren Tag den ich Suche werde ich mehr und mehr unschlüssig was ich nehmen soll.

Beste Antwort im Thema

Zu viele Ansprüche oder zu kleine Budget!

4000u/min bei 130km/h drehen leider so ziemlich die meisten Benziner, wenn es keine groß volumigen sind.

Sonderwünsche wie Tempomat etc. streich mal gleich, am besten Bedürfnisse auf´s geringste reduzieren, da eins muß dir klar sein Topfittesauto für 80-100Tkm bei dem Budget ist ein Glückstreffer. Im Grunde ist dein Corsa doch das reinste Sparschwein im Vergelich wird es eigetl. jetzt nur noch teurer!Auch wenn ich schon die E36 Fraktion höre...

Beim Diesel muß dir klar sein das es dann wohl nix mit grüner Plakettte wird!

Ansonsten:

- http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136141327-216-2721?ref=search

- evtl. der hier, wobei Automatik bei gewünschten Spritverhalten auch nicht passt http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137477158-216-9464?ref=search

- der ist meist auch besser wie sein Ruf http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137072612-216-3013?ref=search

-http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136665263-216-9465?ref=search

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu viele Ansprüche oder zu kleine Budget!

4000u/min bei 130km/h drehen leider so ziemlich die meisten Benziner, wenn es keine groß volumigen sind.

Sonderwünsche wie Tempomat etc. streich mal gleich, am besten Bedürfnisse auf´s geringste reduzieren, da eins muß dir klar sein Topfittesauto für 80-100Tkm bei dem Budget ist ein Glückstreffer. Im Grunde ist dein Corsa doch das reinste Sparschwein im Vergelich wird es eigetl. jetzt nur noch teurer!Auch wenn ich schon die E36 Fraktion höre...

Beim Diesel muß dir klar sein das es dann wohl nix mit grüner Plakettte wird!

Ansonsten:

- http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136141327-216-2721?ref=search

- evtl. der hier, wobei Automatik bei gewünschten Spritverhalten auch nicht passt http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137477158-216-9464?ref=search

- der ist meist auch besser wie sein Ruf http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137072612-216-3013?ref=search

-http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136665263-216-9465?ref=search

Themenstarteram 22. August 2013 um 7:04

Hallo,

danke dir erstmal für die Antwort.

Das mit dem Tempomat sollte nicht so gemeint sein - wenn es drin wäre, wäre es allerdings ein Pluspunkt.

Der Corsa verbraucht bei den Autobahnfahrten 8 Liter mit mäßiger Geschwindigkeit, das finde ich persönlich für den Komfort den das Auto bietet zu viel.

Hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

habe ich z.B. ein Auto wie es mir gefällt, allerdings leider etwas zu teuer.

Weitere Beispiele:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Das soll nur so als Vergleich dienen.

Bei der Plakette dient das gleiche wie beim Tempomat - absolut keine Voraussetzung, entscheidet nicht den Kauf.

 

Sehe gerade du hast noch ein paar Autos eingefügt.

Die beiden letzten gefallen mir bereits muss ich mir genauer anschauen.

am 22. August 2013 um 7:40

Ich kann mir beim besten willen nicht erklären, wie man bei recht konstanter AB Fahrt (Tacho bei 130) mit einem 65PS Corsa auf einen Verbrauch von 8 Litern kommt - mal vorausgetzt, das Ding ist technisch in Ordnung. Ich fahre einen durchaus vergleichbaren Hyundai i20 1.2 mit 77PS und brauche bei Tacho 130 gerade mal ca. 6L/100 KM - bleibe ich eher bei 120-125 habe ich eine 5 vor dem Komma. Bis vor einem Jahr hatte ich einen Suzuki Swift mit 53PS und der hat so ziemlich das gleiche verbraucht - vielleicht 0,1 bis 0,2 L weniger/100 - exakt gleiches Streckenprofil. Irgendwas machst Du wohl falsch .....

Gruss

knochiknacki

Zitat:

Original geschrieben von Vozad

Hallo,

danke dir erstmal für die Antwort.

Das mit dem Tempomat sollte nicht so gemeint sein - wenn es drin wäre, wäre es allerdings ein Pluspunkt.

Der Corsa verbraucht bei den Autobahnfahrten 8 Liter mit mäßiger Geschwindigkeit, das finde ich persönlich für den Komfort den das Auto bietet zu viel.

Hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

habe ich z.B. ein Auto wie es mir gefällt, allerdings leider etwas zu teuer.

Weitere Beispiele:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Das soll nur so als Vergleich dienen.

Bei der Plakette dient das gleiche wie beim Tempomat - absolut keine Voraussetzung, entscheidet nicht den Kauf.

 

Sehe gerade du hast noch ein paar Autos eingefügt.

Die beiden letzten gefallen mir bereits muss ich mir genauer anschauen.

8L finde ich auch recht hoch!

War letzte woche mit unseren alten corsa 45ps auf der Bahn mit teils 160km/h und der verbauch lag um 6,5L.

Von deine Modellen ist der Golf lt. Beschreibung ne olle Bastelbude, der Corolla wird auch nict soviel freude machen und der Focus wird nicht weniger schlucken, der Rest vom Unterhalt wird eh teurer.

Grüne Plaktte wirklich unwichtig? Hamburg & Hannover sind nicht weit weg..

Wenn grüne Plakette kein Muss, dann kauf einen Diesel, der keine bekommt. Die sollte man schon für das Budget bekommen. Lieber wenig Kilometer und etwas älter, wenn man viel fährt.

Wozu Automatik für die Autobahn? Hats viele Staus auf dem Arbeitsweg?

Golf und Corolla sind so ziemlich die gefragtesten Typen, die es gibt. Und so toll sind deren Diesel auch wieder nicht. Such Dir lieber einen Seat Leon, Toledo, VW Bora, Mitsubishi Carisma Di-D, sowas eben, weniger gesucht, eher in Rentnerhand mit weniger Kilometern. Die besten Dieselmotoren kommen wohl von PSA, kann man auch nehmen, wenn man keine Vorurteile hat.

Was ist an einem Mondeo Mk3 schlecht?

die dieselmotoren....

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:12

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Verbrauch kann gut sein - soll hier jetzt aber trotzdem nicht Thema sein, ein anderes Auto kommt so oder so. :)

Eine grüne Plakette ist kein Muss - falls ich doch mal in eine Umweltzone fahren sollte kann ich auch das Auto meines Vaters nehmen.

Die Modelle die du vorgeschlagen hast sind alle gut - leider finde ich keinen einzigen in meiner Preisklasse und meiner Umgebung.

Welche Modelle von PSA sind denn speziell zu empfehlen?

Und vom Diesel Mondeo wurde in den meisten Kaufberatungen die ich gelesen habe eher abgeraten, wenn gibt es sowieso nur die niedrigeren PS-Modelle in meinem Preissegment.

am 22. August 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Grüne Plaktte wirklich unwichtig? Hamburg & Hannover sind nicht weit weg..

Und Bremen!

Daewoo Lacetti, Kia Shuma und andere alte Koreaner aus der Zeit, in der die Marken noch belächelt und als Arme-Leute-Autos betitelt wurden, kriegt man nie wieder los - deswegen würde ich davon abraten. Zum "Totfahren" und "Kaputtmachen" sind die vielleicht ganz gut, wenn man sich bewusst ist, dass man den Wagen nach einigen Jahren entweder auf den Schrottplatz anliefern muss oder vielleicht noch 200 Euro vom Exporthändler dafür bekommt - aber dafür würde ich keine 2.000 Euro oder mehr ausgeben; ein alter Vectra für 500 Euro tut es da auch.

Zitat:

Wenn grüne Plakette kein Muss, dann kauf einen Diesel, der keine bekommt. Die sollte man schon für das Budget bekommen. Lieber wenig Kilometer und etwas älter, wenn man viel fährt.

Das sehe ich wie mirabeau, der ohnehin Ahnung hat. Solche Autos will heutzutage niemand mehr haben, deswegen kriegt man gute Fahrzeuge relativ preiswert. Mit Glück findet sich der alte W202-Diesel eines Rentners für 2.000 Euro - und fünfstelliger Laufleistung. Wer es mag, kann hier zugreifen.

Zitat:

Golf und Corolla sind so ziemlich die gefragtesten Typen, die es gibt. Und so toll sind deren Diesel auch wieder nicht. Such Dir lieber einen Seat Leon, Toledo, VW Bora, Mitsubishi Carisma Di-D, sowas eben, weniger gesucht, eher in Rentnerhand mit weniger Kilometern. Die besten Dieselmotoren kommen wohl von PSA, kann man auch nehmen, wenn man keine Vorurteile hat.

Das sehe ich auch wieder so wie mirabeau; die genannten Fahrzeuge von ihm sind brauchbar. Der Carisma ist am besten, weil er am meisten Auto für wenig Geld bietet. Der Seat Leon hingegen ist schon wieder relativ gefragt und daher teurer - deswegen ist eher ein Toledo empfehlenswert, der zudem mehr Platz und Komfort bietet.

Zitat:

Und vom Diesel Mondeo wurde in den meisten Kaufberatungen die ich gelesen habe eher abgeraten, wenn gibt es sowieso nur die niedrigeren PS-Modelle in meinem Preissegment.

Die Mondeo Mk3 TDDi und TDCi sind gar nicht schlecht, besser als ihr Ruf (auch wenn Benziner in der Tat eher problemloser sind) - aber nicht für 2.500 Euro. Ein Diesel sollte mindestens 4.000 kosten, damit man sicher sein kann. Wenn schon ein Low-Budget-Mondeo Mk3 in Betracht käme, dann als Stufenheck, Benziner und ohne große Extras; da hat man für 2.000 Euro dann schon echte Chancen auf manches Schnäppchen aus Rentnerhand mit typischen Park- und Garagenramm-Schäden an - in der Regel ein sehr guter Kauf; du kriegst ein modernes Auto mit zeitgemäßen Fahr-, Komfort- und Sicherheitseigenschaften für wirklich wenig Geld. Generell ist der Mondeo sehr solide; ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte. Vielleicht Kantenrost an den Türen, aber das ist ja harmlos. Oder das Image? Nun ja.

Ich würde vielleicht, wenn Umweltzonen wie Bremen, Hannover etc. in der Nähe sind und es wahrscheinlich ist, dass man da vielleicht doch mal irgendwann hinfahren muss, doch eher einen Benziner kaufen. Es muss ja kein Audi A4 B5 mit 2.6-Liter-V6 und Automatikgetriebe sein. Das Auto vom Vater könnte auch mal von ihm gebraucht werden - man sollte für alle Eventualitäten gewappnet sein; sicher ist sicher, auch wenn nicht jeder dies so sieht wie ich es tue.

Themenstarteram 22. August 2013 um 14:02

Hallo,

die weiteren Vorschläge sind super.

Wenns wirklich ein Benziner werden sollte ist das Angebot ja schon deutlich größer.

Ich brauch ein Auto was sehr verlässlich ist (klar passieren kann immer was, hängt von zuvielen Faktoren ab).

Was könntet ihr denn uneingeschränkt bei den Benzinern empfehlen? Er sollte zumindest etwas "bumms" haben, aber nicht so viel das der Verbrauch ins unermessliche steigt.

An dem Corsa scheint wohl was defekt zu sein. Meiner hat damals bei 120-130kmh um die 6l verbraucht.... Dauerhaft ist der für die Autobahn allerdings wirklich nix. Zu laut, zu unbequem ...

Der Verbrauch hängt vor Allem von der Fahrweie ab. Beispiel: Ich habe hier einen Saab 9000 turbo, den kann ich, wenn ich es drauf anlege, mit 6,5 Litern fahren, trotz recht leistungsstarkem Turbobenziner. Die Kiste kann aber auch 235 Klamotten laufen (nach GPS), aber dann säuft mir sie mir die Haare vom Kopp. Und das Gemeine ist: so wirklich viel schneller bin ich dann auch nicht am Ziel.

Schmink Dir das Schnellfahren ab, auf 50 Kilometer Gesamtstrecke machen 160 statt 120 km/h nur ein paar Minuten aus, aber der Verbrauch wird drastisch eskalieren. Gewöhne Dir eine gelassene, vorausschauende Fahrweise an, das hilft gegen ausufernde Kraftstoffkosten am Meisten!

Tempomat ist übrigens eine sehr gut Idee, der macht auch das langsamfahren für den Fahrer erträglich. :)

Für kleines Geld sollte man eigentlich einen Vectra B bekommen können, mit etwas Glück auch gut ausgestattet. Solange man auf der AB unter 120 bleibt sollte auch die 7 vor dem Komma stehen.

PLZ 27600 ?? :confused:

Das gibt es gar nicht.....

Hier ein Mazda, der hat die genannte Ausstattung, grüne Plakette und tempomat, dabei noch nicht extrem viele Kilometer, preislich noch im grünen Bereich

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215615267

Zitat:

Selbst einen Smart Cdi habe ich in Betracht gezogen

Dann spielt die Größe ja keine Rolle, sondern hauptsächlich die gelungene Mischung aus Kaufpreis, Verbrauch und Zustand.

Hier mal noch günstigere Angebote, Verzicht auf Tempomat und grüne Plakette

http://suchen.mobile.de/.../183183890.html

Er hat keine Klimaanlage, das macht ihn billiger. Brauchst du das ?

Der hätte eine :

http://suchen.mobile.de/.../180175274.html

Wäre das jetzt ein geeignetes Fahrzeug für dich ? 68 PS ?

Durchschnittsverbrauch unter 5 Liter hat der Peugeot 206 HDI70, diese Werte wirst du mit einem Mondeo usw. kaum schaffen.

Themenstarteram 22. August 2013 um 16:19

Hallo,

ja ich wollte mich ganz gerne so auf 140km/h einpegeln, aber wenns bei 130km/h bleibt ist es auch so.

Denke auch das mir ein Tempomat damit helfen würde.

Nein 27600 gibts nicht - habe nur gerundet ;) Spielt doch aber für die Umkreissuche keine Rolle.

Der Mazda gefällt mir, sieht allerdings (mMn) etwas runtergekommen aus und hat viele KM.

Die 206 sagen mir optisch sehr zu. Kleines Auto spielt keine Rolle, bin da sehr flexibel. Ist der so viel kleiner als ein Golf IV?

Ansonsten ist das sehr interessant, der Diesel scheint wohl sehr sparsam zu sein, hab den garnicht wahrgenommen vorher. Nur ist jetzt die Frage wieviel Leistung der wirklich hat. Einen Diesel mit 70 PS stell ich mir doch recht mager vor. Auf die Geschwindigkeiten des Corsas sollte das neue Auto aber schon mindestens kommen.

Sonst sind die 206er haltbar? Finde einige, auch mit 90 PS Diesel o.ä. die alle recht viel KM auf den Buckel haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum pendeln bis 2500€