ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Autoabstellen ohne Parkbremse - schnellster Weg?

Autoabstellen ohne Parkbremse - schnellster Weg?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 5:42

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass beim Abstellen des Motors (Fuß muss dabei am Bremspedal sein) immer die Parkbremse autom. anzieht. Um danach die Parkbremse wieder zu lösen vergeht dann schon unnötig jedesmal einige Zeit, da dafür dann wieder die Zündung eingeschaltet, die Parkbremse manuell mittels Schalter gelöst und danach die Zündung wieder ausgeschaltet werden muss.

Da ich so gut wie immer auf ebenene Stellflächen stehe, würde mir die Parksperre vollkommen reichen zumal es auch sicher nicht gut ist, wenn ständig und für lange Zeit die Parkbremse angezogen ist.

Ich weiß, dass wenn man vor dem Abstellen am Automatikhebel auf P tippt, dann die Parksperre aktiv wird und danach beim Abstellen des Motors sich die Parkbremse nicht anzieht - vorsausgesetzt der Untergrund ist eben.

Nur wäre es meiner Meinung nach toll, wenn beim Abstellen des Motors ohne Betätigung am Automatikhebel auf P, sich der Motor abstellt und die Parkbremse nur anzieht, wenn ich manuell den Schalter dafür betätige oder wenn der Untergrund nicht eben ist.

Wie handhabt ihr das?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn ich nicht möchte, dass die Parkbremse sich anzieht beim abstellen (warum auch immer), schalte ich vor‘m abstellen kurz im Rückwärtsgang und stelle dann ab.

 

Die Bremse zieht sich nämlich nicht automatisch an wenn man irgendwo rückwärts einparkt bzw. unmittelbar vor dem abstellen noch rückwärts gefahren ist.

 

Aber persönlich ist es mir Wurst ob die Bremse angezogen wird beim abstellen oder nicht, da er eh im P nicht wegrollt.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 6:15

Du weißt aber schon, dass eine ständig angezogene Parkbremse nicht gut für das System ist? Bei einem Handschalter legst ja zumeist beim Abstellen auch nur einen Gang ein und ziehst nicht zusätzlich die Handbremse - oder?

Früher, wo die Welt noch schwarz/weiß war und die Fahrzeuge hinten noch Trommelbremsen hatten, habe ich zumindest im Winter die Handbremse nicht angezogen, da sie festfrieren können.

 

Und jetzt, nur wenn ich weiß dass der Wagen „länger“ steht, stell ich den ab im P und der Polo meiner Frau im ersten Gang.

 

Vielleicht bin ich zu „blauäugig“, aber was soll da kaputt gehen?

Beim Abstellen des Fahrzeugs, den Parkbremstaster gedrückt halten - dann bleibt die Feststellbremse offen...

Zitat:

@zonc schrieb am 20. Juli 2023 um 08:15:18 Uhr:

Du weißt aber schon, dass eine ständig angezogene Parkbremse nicht gut für das System ist? Bei einem Handschalter legst ja zumeist beim Abstellen auch nur einen Gang ein und ziehst nicht zusätzlich die Handbremse - oder?

Was soll nicht gut sein?

Erklär doch mal was das Problem ist.

Ich hatte in den letzten 17 Jahren damit nur ein mal ein Problem, bei einer Trommelbremse, da würde ich zustimmen. Sonst nie ein Problem mehr damit gehabt.

Ich ziehe immer, bei jedem Auto die Handbremse, solange es keine Trommelbremse hat.

Grüße

Alex

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:14

Natürlich soll es jeder machen wie er will. Trotzdem fragte ich nach dem schnellsten Weg das Auto abzustellen ohne Parkbremse stattdessen nur mit Parksperre.

Ich verstehe :-)

Aber standardmäßig zieht er doch die Parkbremse gar nicht an - nur, wenn das Gefälle für „P“ zu groß ist.

 

Wenn man das haben will, dass die Parkbremse IMMER angezogen wird, muss man das doch extra codieren.

 

Wenn du einfach den Startknopf drückst und damit das Auto aus machst, geht er in der Ebene doch nur einfach auf „P“…

Mein Auto steht gerade unplanmässig ca. 6 Wochen zuhause in der Garage. Handschalter. Da zieht auch die Parkbremse automatisch an. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich das Auto das letzte Mal evtl nass in der Garage abgestellt habe. Dann könnten doch die Bremsbeläge festrosten, oder?

Nur mit „Autohold“ Funktion und aktiviert wird immer die Handbremse angezogen.

 

Wenn man keine Autohold hat, macht er nur auf eine Gefälle.

Das stimmt so nicht.

 

Ich habe Autohold und musste es erst codieren, dass er die Parkbremse IMMER anzieht.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 20. Juli 2023 um 15:12:09 Uhr:

Mein Auto steht gerade unplanmässig ca. 6 Wochen zuhause in der Garage. Handschalter. Da zieht auch die Parkbremse automatisch an. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich das Auto das letzte Mal evtl nass in der Garage abgestellt habe. Dann könnten doch die Bremsbeläge festrosten, oder?

Wenn dann nur sehr leicht und springen wohl wieder lose beim anfahren. Aber richtig festrosten tuen sie nicht. Zumindest noch nie erlebt auch nicht im Winter draußen (Urlaub).

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:31

@Macke_1: Wenn ich in der Ebene mit Startknopf ausmache zieht immer die Parkbremse an. Bei mir ist es so, wie es @Ronaldvc geschrieben hat. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als vor dem Abstellen mit dem Startknopf auf die P Taste für die Parkstellung zu drücken und erst danach endgültig mit dem Startknopf abstellen...

Oder autohold einfach ausschalten. Musst an der Ampel dann einfach immer der Fuß auf der Bremse halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Autoabstellen ohne Parkbremse - schnellster Weg?