ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn Spurenreißverschluss

Autobahn Spurenreißverschluss

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:34

Hi,

durch Zufall entdecke ich folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=dl0Q2bDnBUc

Die Grundidee ist doch gar nicht so übel? Wenn es freilich auf beiden Seiten voll ist, bringt es nichts. ;)

Das Teil könnte bei Stau ausrücken und ruckzuck hätte man aus 3 Spuren 4 gemacht. :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Oktober 2014 um 10:56

Bei Stau ist es wohl schon zu spät. rechtzeitig vor dem Stau macht das auf manchen Strecken Sinn.

Gibt es in Münchens Süden bei einer Baustelle. Da stellen die morgens/abends einfach die Hütchen um (mittlere Spur kann variabel genutzt werden).

Morgens 3 Spuren rein, abends 3 Spuren raus, fertig.

Ist zwar auf 60 km/h limitiert und nur eine Übergangslösung, aber macht Sinn, auch mehr Sinn als das im Video, finde ich.

gelöscht .............

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 19. Oktober 2014 um 12:58:27 Uhr:

Das Video ist leider gelöscht .............

Da klickst du unten rechts auf das kleine Youtube-Symbol... :rolleyes: :o

Oh nein, ich habe das Internet gelöscht. :eek:

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:22

..bei mir erscheint ein Link direkt im Fenster. Hatte ich schon gesehen als ich es verlinkt hatte. Muss man halt direkt auf youtube ;)

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber viel zu lahm. Der muss ja schon am vorabend anfangen das Zeug umzustellen um mit seinem 8mp/h eine längere Strecke für den Morgen umzustellen. Ausserdem ist es nicht gerade umweltfreundlich und ich finde an den meisten Stellen hat es schlichtweg zuwenig Fahrstreifen um auch noch sowas zu machen.

Dabei spreche ich vom Schweizer Strassenverkehr, nur den kenn ich wirklich.

Hier macht man es anders, gibt zum Beispiel zwei Tunnels wo ich meist durchfahre. Da sperrt man einfach mit einer Lichtsignalanlage eine Spur und gibt sie dann für die gegenfahrbahn frei.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:54

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:52:23 Uhr:

ich finde an den meisten Stellen hat es schlichtweg zuwenig Fahrstreifen um auch noch sowas zu machen.

..ist hier ähnlich. Wobei mir einige Strecken einfallen würden, auf denen es möglich wäre. Ein anderes Problem sind sicher unsere Schutzplanken. Da gibt es sicher eine Vorschrift :D

Dann lieber wie auf der A99 die 5. Spur grün schalten.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:17

Zitat:

@SauRausLasser schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:18:11 Uhr:

Dann lieber wie auf der A99 die 5. Spur grün schalten.

Das ist in der Tat eine feine Sache. Rund um München wurde aus meiner Sicht mitgedacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen in Deutschland "läuft" es dort meistens. Auch zur Rush Hour. Klar, ab und an steht man auch aber es hält sich sehr in Grenzen

Nur Schade, dass viele es nicht kennen oder halt nicht deutlich genug drauf hingewiesen wird.

Viele haben dort immer noch Probleme ihren inneren Schweinehund zu bekämpfen und auf der Pannenspur zu fahren. Aber wenn nach 2 bis 3 km die ersten gewechselt haben läufts eigentlich.

Wenn ich mir ja was wünschen könnte dann wären das alle Autobahnen 3-spurig plus zuschaltbarem Pannenstreifen. Und zwischen den Fahrspuren zwei Gleise der DB. Aber wer soll das alles bezahlen :(

Zitat:

@SauRausLasser schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:14:35 Uhr:

Viele haben dort immer noch Probleme ihren inneren Schweinehund zu bekämpfen und auf der Pannenspur zu fahren. Aber wenn nach 2 bis 3 km die ersten gewechselt haben läufts eigentlich.

Moment, das musst du mir jetzt erklären. In Deutschland ist es wirklich erlaubt auf dem Pannenstreifen zu fahren?

Auf der A99 ist das tatsächlich erlaubt. Allerdings nur wenn die Spur explizit freigegeben wird.

Dafür wurden über der Pannenspur extra Lichtzeichenanlagen angebracht. Im Normalfall leuchtet dort ein rotes X auf und die Spur ist gesperrt.

Bei hohem Verkehrsaufkommen schalten die Ampeln um auf einen grünen Pfeil und dann darfst du dort auf dem Pannenstreifen fahren.

http://diepresse.com/.../...eifenFreigabe-hat-sich-in-Munchen-bewaehrt

http://data.motor-talk.de/.../...3279726323242-5062351213067421571.jpg

Achso, dann wird der Pannenstreifen aber zu einem normalen Fahrstreifen. Das gibt es hier in der Schweiz auch das mittels Lichtsignalanlage der Pannenstreifen zu einem Fahrstreifen wird. Aber wie gesagt, in dem Moment ist es kein Pannenstreifen mehr.

Es gab hier schon mal Tests den Pannenstreifen vor Ausfahrten bei Stau freizugeben und daher hätte es mich gewundert wenn ihr in DE sowas regulär hättet.

Naja, wenn einer eine Panne hat, stellt er/sie sich eben auf die rechte Spur und per Kamera wird dann schnellstmöglich die Spur wieder für den Verkehr gesperrt.

Wir haben so etwas auch auf der A5 von/nach Frankfurt aus/zum Norden.

Bei so einen Pannenstreifen würde ich doppelt so schnell versuchen hinter die Leitplanken zu verschwinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn Spurenreißverschluss