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Autobahn und Motorplatzer 210er CDI

Themenstarteram 24. September 2006 um 7:42

Hallo Zusammen,

am Dienstag ist mir während der Fahrt auf der A2, bei konstanten 160km/h, plötzlich weisser Nebel im Rückspiegel aufgefallen. Geschwindigkeit runter, rüber auf den Seitenstreifen und mit letztem Schwung gerade noch die Ausfahrt raus.

Da hatte sich dann auch schon die Ölkontrolle gemeldet-Motor aus!!!!!!!!

MB Notdienst, in die Werkstatt geschleppt und Gebrauchtwahengarantie angemeldet, Kilometerstand 143000, deshalb 60% der Kosten auf eigene Kappe.

Am Tag zuvor war ich bei meiner Werkstatt, um ein vibrierendes Geräusch an der Frontscheibe- nach Scheibenwechsel (es war die Dichtungsleiste rechts)

prüfen zu lassen.

Während ich beim Kaffee war, konnte ich sehen wie das Fahrzeug mit recht kalten Motor immer wieder brutal - zur Probfahrt - mit Vollgas hochbeschleunigt wurde. Nach insgesamt 40 Probekilometern 12liter/100km in der Verbrauchsanzeige, und Temperatur auf 100 grad (sonst nie über 80) war der Fehler gefunden.

Da ich immer darauf achte - Turbo warm und kalt fahren - bin ich mir nicht sicher ob diese Werkstattaktion mit wiederholten Abstellen des Motors, eine Ursache sein kann.

 

Es soll nun einen neuen Motor geben, vielleicht auch einen Rumpfmotor???

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Was kostet das?

Folgeschäden?

Einen schönen Sonntag

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18 Antworten

Sollte tatsächlich ein neuer Motor fällig sein,

wirst du bestimmt mit ein paar Tausendern

rechnen müssen.

am 24. September 2006 um 8:41

HY

Bei meinen Freund habe wir mal seinen C 270 cdi den kompletten Motor getauscht da er einen Wasserschlag hatte.

Was ich mich erinnern kann wahr das so um die 5.000 euron.

Da wahr aber der Motor komplett mit Turbo und Lima. Habe nur den Klimakobressor umbauen mussen.

mfg michel

Themenstarteram 24. September 2006 um 8:45

Motorplatzer 210er CDI

 

Die Motorisierung ist der 320er CDI R6 Bj 2001, bei 100 000 in 2005 gekauft, fast vollständig ausgestattet.

Bisher 1 Injektor und der Auspuffkrümmer undicht, sonst keine Probleme.

Viele Grüße

am 24. September 2006 um 8:54

Und was genau ist den bei dir jetzt eingegangen?

würde mich auch interesieren da ich eine 320 cdi fahre.

Aber schon mit einen neuen Zylinder Kopf da er Wasser verbrannte.

Also ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen 40km Motormalträtieren und dem Platzer.

Ein dauerhaftes Scheuchen des Motors wie beschrieben verkürzt die Lebenserwartung sicher deutlich. Aber 40km hält sogar ein VW oder Fordmotor unter nicht optimalen Bedingungen aus.

Zahn

am 24. September 2006 um 11:30

Motorplatzer 210er CDI

 

Hi,

wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist denke ich Du solltest bei Mercedes einen Kulanzantrag stellen, ein 6 Jahre alter R6, mit grad mal 143000 km sollte sich nicht so ohne weiteres verabschieden...

Ich hab bei EBAY einen Anbieter gefunden, der einen 270CDI, nur der Motor mit 0km, also Generalüberholt, für 3100,- € im Austausch anbietet, vielleicht haben die auch 320er...

Billig ist der Spaß jedenfalls nicht, bei Mercedes kannste bestimmt mit 10000,- € rechnen, würd ich mal sagen, dafür ist er aber neu.

Natürlich kann das ganze die Folge von der Aktion Deiner Werkstatt sein, wenn die den Motor überhitzen und dann auch noch gleich abstellen, da kommt es nicht drauf an, wie oft das gechieht, sondern was dabei passiert und wenn dabei ein Haarriss entsteht, dann ist´s aus, dann ist der Motor hin, egal wie pfleglich man vorher damit umgegangen ist...

Ich würde bei genau denen auf Kulanz bestehen!!!

 

MfG

Tomy

Motorplatzer

 

Hallo 22443 magnum,

fahre das gleiche Modell mit 112tkm.

Es ist schon ärgerlich wenn einem das passiert, aber der Mercedeswerkstätte würde ich auf alle Fälle diesen "Auftrag " zur Reparatur nicht !! zukommen lassen. Wenn Sie so mit Kundenfahrzeugen umgehen!!

Meine Erfahrung ist die, denen ist nur wichtig dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen und dann nur Neuteile verbauen.

Die Reparatur mit einem neuen Komplettmotor !! tippe ich auf ca. 14000,00 €.

Der verbleibende Selbstbehalt wäre auch noch sehr hoch.

Ich an deiner Stelle würde einen generalüberholten Motor incl. Einbau bei einer freien Werkstätte nehmen (natürlich mit Garantie)

Schau mal bei Ebay unter Artikelnummer 300030736725

Wenn du es schaffst mit der Versicherung der Gebrauchtwagengarantie noch einen Dial zu machen (Reparaturkostenersparnis ), vielleicht sind Sie bereit deinen Selbstbehalt noch zu reduzieren. Dann hätten beide was davon.

 

MfG

Silberkutsche

Re: Autobahn und Motorplatzer 210er CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von 22443magnum

Während ich beim Kaffee war, konnte ich sehen wie das Fahrzeug mit recht kalten Motor immer wieder brutal - zur Probfahrt - mit Vollgas hochbeschleunigt wurde. Nach insgesamt 40 Probekilometern 12liter/100km in der Verbrauchsanzeige, und Temperatur auf 100 grad (sonst nie über 80)...

Bist du wegen dieser Vorgehensweise nicht direkt beim Werkstattmeister vorstellig geworden?

Die Werkstatt hat kein wirkliches Interesse daran, Dir den Motor zu runinieren. Außerdem halte ich es im Normalfall für unmöglich, einem gesunden Motor durch Hochbeschleunigen oder auch brutales Heizen nennenswert Schaden zuzufügen. Wenn der Motor warm ist und das keine tägliche Übung ist, tut ihm das gar nichts. Einem Diesel konstruktionsbedingt schon gar nicht. Die Frage könnte höchstens sein, ob die Ursache für Deinen jetzigen Motorschaden nicht schon in Wahrheit vorhanden und Ursache für den Werkstattaufenthalt tags zuvor war.

Aber warte doch erst mal ab. Hast Du schon eine genaue Diagnose. Deiner Beschreibung nach könnte es auch ein Loch im Kolben oder ein gerissener Zylinderkopf sein. Evtl. muss der Motor nicht komplett erneuert werden - auch wenn die Werststatt das bei der Laufleistung evtl. lieber macht, weil der neue Motor dann dauerhaft i. O. ist (keine Reklamationen kommen).

Ich habe übrigens aufgrund eigener Erahrungen eine ganz gute Meinung von bewährten markenunabhängigen Motoreninstandsetzungsbetrieben. Das wäre auch noch eine Alternative (--> Google).

Oberhesse

Hallo,

Also bei mir wurde vor zwei Jahren der Motor komplett von MB getauscht. Der Motor hat laut Rechnung 7400 (nur der Motor) Euro gekostet. Ist also ein teurer Spaß den Motor komplett tauschen zu lassen. Zumal dann ja noch der Arbeitslohn und so hinzukommen.

Im übrigen kann es gerade einen Turbo ( also Diesel) sehr Schaden ihn hochzujagen und dann nicht lang genug auslaufen zu lassen. Steht glaub ich auch in jeder Bedienungsanleitung.

Gruß.

Axl.

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:45

Motorplatzer Loch im Kolben

 

Also der Gutachter war vor Ort, im Kolben des vierten Zylinders ist ein Loch.

Hängt sicherlich mit einem defekten Injektor zusammen.

Der Motor wird komplett getauscht, incl. aller Anbauteile, nur Materialkosten 9150,00Euro und 2 Tage Arbeitszeit plus Zusatzkosten.

Interessant ist aber , dass die Mercedes Gebrauchtwagengarantie zwar anteilig die Materialkosten übernimmt aber z.B. die Entfernung des alten Öles aus dem Motorraum und von der Karosserie soll der Kunde tragen.

@22443magnum

Welchen Betrag wirst du nun voraussichtlich konkret selber dazulegen müssen?

Themenstarteram 26. September 2006 um 7:05

Motorplatzer 210 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@22443magnum

Welchen Betrag wirst du nun voraussichtlich konkret selber dazulegen müssen?

Ich bin mit 60% der Materialkosten dabei!

Der Arbeitslohn wird also zu 100% von MB übernommen?!?

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