- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Autobahn - Wann ist rechts fahren rechts überholen?
Autobahn - Wann ist rechts fahren rechts überholen?
Wann ist rechts fahrn, rechts überholen? Wenn der vorder Mann links ein Nickerchen macht und rechts frei wäre.? Erst wenn ich ihn wirklich überholt habe? Oder bereits wenn ich mich mit der Motorhaube auf der Höhe von seinem Heck befinde? Meine Frau ist der Meinung, das ich rechts nur soweit fahren darf, das er rüberfahren kann. Also nur soweit wie der Sicherheitsabstand ist. Ich bin der Meinung, solange ich ihn nicht überhole, könnt ich sogar neben ihn aufschliessen....
Ähnliche Themen
50 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=nxyTSW5QCQI
IIRC musst du aber auch keine starke Bremsung machen, wenn du z. B. auf der mittleren Spur bist, du überholt wirst (links recht dichter Verkehr) und gleichzeitig weiter vorne plötzl. ein paar Fahrzeuge auf die linke Spur wechseln, sodass es eine Bremserwelle nach hinten gibt. Einfach Fuß vom Gas bzw. sachte(!) bremsen, sodass nur nicht >20km/h schneller bist als die auf der linken Spur bzw. wenn du 20km/h schneller bis auf die linke Spur, aber >80km/h fährst, entspr. weiter rollen lassen, bis du die im Link genannten Regeln wieder einhältst.
notting
@TE
Ich bin auch deiner Meinung.
@notting
Dein ADAC Link geht an der Fragestellung vorbei.
Der TE fragt nicht ob und wann es erlaubt ist rechts zu überholen, sondern ab wann es ein Überholen ist .
Überholen ist ein Vorbeibewegen an einem Fahrzeug, das auf derselben Fahrbahn in die gleiche Richtung fährt.
Nicht als Überholen gilt: Das Nebeneinanderfahren (von Fahrzeugreihen).
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 2. November 2023 um 20:50:52 Uhr:
@notting
Dein ADAC Link geht an der Fragestellung vorbei.
Der TE fragt nicht ob und wann es erlaubt ist rechts zu überholen, sondern ab wann es ein Überholen ist .
Nun, er schreibt auch
Zitat:
Wenn der vorder Mann links ein Nickerchen macht und rechts frei wäre.?
Also die klassische LSP-Situation. Und zumindest da ist es definitiv ein _illegales_ rechts überholen, wobei er offensichtl. wissen will, was illegal ist.
Bzgl.
Zitat:
Erst wenn ich ihn wirklich überholt habe?
dürfte es auch als rechts überholen gelten, wenn er so neben ihm ist (auch nur teilw. Überlappung) und einer von beiden plötzl. dem anderen reinfährt, z. B. weil der eine nach rechts will.
Bzgl. wieviel Sicherheitsabstand wenn's keine Überlappung gibt und beide noch auf verschiedenen Spuren unterwegs sind, habe ich nichts gefunden.
notting
Auf gleiche Höhe darf man rechts fahren.
Gruß Metalhead
Was ist bitte eine LSP Situation?
Auch interessant, bei der Suche hab ich keine anderen Threads deswegen gefunden. Nur ob man auf der Autobahn überhaupt rechts überholen darf, jetzt werden mir ähnliche Themen vorgeschlagen.
Wenn ich also keinen Sicherheitsabstand, zur anderen Spur halten muss, also nicht den seitlichen sondern den nach vorne , den Sicherheitsabstand zum Fahrzeug vor mir einhalte. Und nicht wirklich rechts überholen möchte, dürfte doch alles Ok sein oder?
Ein anderes Thema wäre dann dabei ob, man nicht sogar damit rechnen müsste , das der vordere langsamer wird und nach rechts ziehen könnte?
Teilschuld bekommt man ja eh heutzutage immer. Egal was man macht.
Ich kann es voll verstehen, wenn man auf quasi leeren dreispurigen Autobahnen mit 130 auf der rechten Spur an einem Mittelspurpenner dran vorbei fährt und sich den vierfachen Spurwechsel schenkt.
Zitat:
@notting schrieb am 02. Nov. 2023 um 20:44:17 Uhr:
IIRC
Was heißt das?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 3. November 2023 um 01:09:28 Uhr:
Zitat:
IIRC
Was heißt das?
Englisch: If I remember correctly (Anfangsbuchstaben jeden Wortes).
Zitat:
@KKlaus750 schrieb am 02. Nov. 2023 um 20:22:30 Uhr:
solange ich ihn nicht überhole, könnt ich sogar neben ihn aufschliessen....
Auf so eine Idee käme ich nie...
Irgendwie häng ich an meinem Leben.
Gruß jaro
Wobei sogar im Recht wärst, wenn der Mittelspurschleicher dich beim Spurwechsel abschießt. Aber was hilft's auf dem Grabstein stehen zu haben "Er starb im Recht".
Irgendwas läuft hierzulande aber gewaltig falsch. Mittelspurschleicher werden fast nie bestraft. Darunter gibt's Ignoranten, die fahren in der Mitte mit 82 und werden dann logischerweise rechts von LKW überholt. Wer kriegt's dann auf die Mütze? Leider nicht der Verursacher.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 3. November 2023 um 01:09:28 Uhr:
Zitat:
IIRC
Was heißt das?
Danke @bimota.
och mehr derartige Abks. gibt's unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)
notting