1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnparkplätze ohne Beschleunigungsspuren?

Autobahnparkplätze ohne Beschleunigungsspuren?

Themenstarteram 23. September 2012 um 21:40

Heute ist mir was Dummes passiert, und ich bin dem da oben auf ewig dankbar, dass ich noch lebe.

Weil ich dringend Pinkeln musste, bin ich auf der A8 zwischen Ulm und Augsburg auf einen Parkplatz gefahren. Auf dem Parkplatz: Kein Licht, kein Bremsstreifen, gar nix.

Beim Rausfahren natürlich voll beschleunigt (was 102 PS halt so erlauben), es ging auch noch bergauf.

Im festen Glauben, dass es eine Einfädelspur gibt, bin ich dann mit 60-70 km/h auf die (zum Glück in dem Moment leere) Autobahn geschossen. Natürlich das Äußerste aus dem Auto rausgeholt, aber wenn da einer gekommen wäre, hätte es uns dermaßen zerlegt, das will ich mir lieber nicht ausmalen.

Achso, es war stockfinster, und Fernlicht wollte ich nicht anmachen (mach ich ja sonst auch nicht beim Verlassen eines Parkplatzes)

Kann man da nicht Schilder aufstellen, die vor dem Nicht-Vorhandensein eines Beschleunigungsstreifens warnen? Möchte nicht wissen, wie oft es da schon gescheppert hat. Und auf Verdacht jetzt immer im Finstern mit 30 km/h auf die Parkplatzausfahrt zuschleichen kann ja auch keine Lösung sein.

Gott, hab ich mich erschrocken. So, das musste jetzt mal raus.

Ging es manchem vielleicht schon ähnlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Also du findest es normal dass er auf dem Parkplatz schon anfängt mit voller zu Pulle beschleunigen, was ist wenn zur gleichen Zeit ein Familienvater auch dort anhält, weil sein kleiner Sohn genauso wenig mehr warten konnte und läuft zur selben Zeit über den Parkplatz ins Grüne und hier kommt der TS übersieht sie weil kein Licht und ist schon auf 70 Sachen beschleunigt, da er den Anschluss nicht verpassen möchte?!

*omg*

Und wenn dann noch gleichzeitig ein Liegeradfahrer unbeleuchtet am nicht ausreichend markierten Zebrastreifen bei rot - mit deutlich über zulässiger Höchstgeschwindigkeit - auf jemanden aufläuft, der im Sommer mit Winterreifen unterwegs war, dafür aber gerade eben die Nebelscheinwerfer bereits eingeschaltet hat, um den vor ihm permanent links fahrenden Rowdy ordentlich zu zeigen, dass sein übermotorisierter Familienvan schneller ist, ... ja dann....dann wäre es unter umständen...eventuell....möglicherweise...ach lassen wir doch diesen Bullshit!

Immer dieses - sorry - dämliche Dazudichten von Dingen, die niemals gewesen sind!

Ich beschleunige auf dem Rastplatz auch direkt so, dass ich - wenn es die Umstände zulassen - bereits mit deutlich über 100km/h mich auf die Autobahn einfädeln kann.

Die Außerirdischen, die mir dann aus heiterem Himmel ein unschuldiges Kind vors Fahrzeug werfen, habe ich da bisher nicht mit einkalkuliert gehabt. udn werde es auch weiterhin nicht tun... :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. September 2012 um 22:00

An der A8 scheints wohl mehrere von diesen Parkplätzen zu geben. Hab das erste Mal auch nicht schlecht gestaunt, als ich von so einem wieder auf die Autobahn auffahren wollte. Ist aber auch tagsüber trotz einem LG von über 30 kein Problem. Wobei ich das nicht mit einem LKW machen wollen würde.

Ob darauf hingewiesen werden sollte... Einerseits ja, andererseits sollte man beim Fahren eigentlich immer so aufmerksam bei der Sache sein, dass einem sowas selbst auffällt.

Themenstarteram 23. September 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Prijnce

Einerseits ja, andererseits sollte man beim Fahren eigentlich immer so aufmerksam bei der Sache sein, dass einem sowas selbst auffällt.

Das stimmt schon, aber so weit kann ich im Stockfinstern nicht gucken :D

Ich hab aber draus gelernt, dass Parkplatz ohne Bremsstreifen = Parkplatz ohne Beschleunigungsstreifen.

Es kann doch nicht so schwierig sein, auf eine Autobahn einzufädeln? :rolleyes: Die Parkplätze stammen noch aus einer Zeit, da war der Käfer das Maß der Dinge und auf der Bahn waren bereits schnelle BMW, Porsche und Mercedes unterwegs. Warten, gucken, und dann raus. Du fädelst ja nicht auf die Linke Spur ein :rolleyes:

Themenstarteram 23. September 2012 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Warten, gucken, und dann raus. Du fädelst ja nicht auf die Linke Spur ein :rolleyes:

Wenn man es weiß, ja. Wenn einem das erst wieder auf der Autobahn auffällt, ist es schon etwas schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wenn einem das erst wieder auf der Autobahn auffällt, ist es schon etwas schwierig.

ggf. wäre es ratsam, lieber mal den augenarzt nebst optiker aufzusuchen - anstatt nach noch mehr schildern zu schreien, um sich anschließend über den unübersichtlichen schilderwald zu beschweren!

oder einen brauchbaren motor unter der haube.

ein M3 wäre schon mal ein anfang....:D

Das ist in Pensylvania sogar an Auf und Abfahrten an der Tagesordnung. Eine Truck lange ist die ganze Spur, oft sogar mit 25mph Schild. In Baustellen auch mit Stop Schild -fast keiner beachtet das, rollen und feuern was der Motor kann-

Der Fliessende Verkehr sieht das, und geht eine Spur nach Links.

Das Geheimnis liegt in genug Motor und schnellem Schalten.:D

Rudiger

Wenn die Autobahn schwach befahren ist und ihr fahrt grade so mit ca. 90-130 rechts und seht da fährt einer rauf, wechselt ihr dann direkt in die Mitte um ihn rein zulassen, oder bleibt ihr konstant bei eurem Tempo und lasst ihn erst hinter euch rein? Ich wechsle meistens, aber wenn in der Mitte Jemand kommt und ich keine Lust habe meinen Tempomaten zu deaktivieren fahre ich einfach weiter und manche scheinen davon auszugehen, dass man sie rein lässt und ballern einem fast ins Auto wie so ein BMW letztens irgendwo Nachts in Bayern, der hat sich dann aber erschrocken und ist zurückgezogen. Manche scheinen zu denken man müsse sie rein lassen...Hmm

die denken auch auf der autobahn gilt rechts vor links:D

Wenn Fahrzeuge auf dem Pannenstreifen stehen, Defect oder Polizei, gehe ich IMMER wenigstens eine Spur nach Links.

Sehe ich das einer Einfahrt von Parkplatzen, Auffahrten oder Standstreifen, das gleiche.

Das mache ich in America, sowohl auch in Deutschland oder anderen Landern.

Da kann 100x Uberhohlverbot sein oder was auch immer, Spur wird gewechselt, sobalt hinter mir FREI ist.

Das ist Rucksichtnahme.

Rudiger

Kawaman, wie du siehst befolge ich das rechts vor links Gebot.:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

die denken auch auf der autobahn gilt rechts vor links:D

Tach!

Auf diesem Streckenabschnitt gibt es zwei solcher Parkplätze.

Sie sind in der Tat sehr ungünstig, da unübersichtlich und teilweise bergauf gelegen.

Allerdings gibt es in Richtung München ca. 8 Km nach dem zweiten Parkplatz ohne Beschleunigungsspur eine wunderbar große Raststätte.

Die Parkplätze sind also nur als Ausweichmöglichkeit für LKW-Pausen zu sehen. Und selbst die Truckies schaffen es, hier bergauf einzufädeln.

Man sieht an der Fahrbahnbemalung, dass es keinen Beschleunigungsstreifen gibt. Oder ist einer von Euch schon mal über eine weisse Linie gefahren, wenn er auf einen beschleunigungsstreifen auffuhr...?

Dem TE mag ich somit mitteilen: Augen auf! Andere schaffen es auch, hier nicht gleich eine Massenkarambolage zu verursachen.

Gruß,

M. D.

M,D,

moglicherweise waren die notigen 8 minuten nicht mehr in der Blase.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das ist Rucksichtnahme.

das problem daran ist, das zumindest in .de nicht gerade wenige aus dieser "rücksichtnahme" ableiten, das sie als auffahrende vorrang vor dem verkehr auf der durchgehenden fahrbahn haben...und so, dann sich mit brachialer gewalt und ohne beobachtung des rückwärtigen verkehrs auf die autobahn einfädeln... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Prijnce

An der A8 scheints wohl mehrere von diesen Parkplätzen zu geben. Hab das erste Mal auch nicht schlecht gestaunt, als ich von so einem wieder auf die Autobahn auffahren wollte. Ist aber auch tagsüber trotz einem LG von über 30 kein Problem. Wobei ich das nicht mit einem LKW machen wollen würde.

Ob darauf hingewiesen werden sollte... Einerseits ja, andererseits sollte man beim Fahren eigentlich immer so aufmerksam bei der Sache sein, dass einem sowas selbst auffällt.

ja das is (noch) an der a8 so. und zwar von karlsruhe bis zum ende bei salzburg. das is eben eine seeeeehr alte autobahn. und damals war das so. allerdings halte ich es für absolut deplatziert hier mit 60 oder 70 über einen parkplatz zu brettern nur um dann festzustellen das da was fehlt. wen ein pannenwagen auf dem beschleunigungssteifen steht dann is auch essig.

ausserdem ist DER parkplatz sher übersichtlich. das da was fehlt müsste jedem sofort auffallen da das ding direkt neben der autobahn ohne grünzeugs oder sonstiges nur durch ne leitplanke abgetrennt ist und davor und danach auch der standstreifen fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit