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Autobahntauglich ? Golf Sportsvan 1.6 TDi 5 Gang
Hallo,
ich interessiere mich sehr für einen Sportsvan 1.6 TDi mit 110 PS (als Jahreswagen, Ex-Leaser etc.)
Leider wird das 1.6 TDI Modell fast ausnahmslos mit 5 Gang-Getriebe angeboten.
Momentan fahre ich einen Opel Signum ebenfalls mit 5 Gang-Getriebe, der im 5. bereits bei Tempo 130 bei 3700 U/min hochtourig fährt. Er lässt sich also auf der Autobahn nur wie ein Auto aus den 90ern bewegen.
Eigentlich sollte mein nächster deshalb 6-Gänge haben. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie der 5. Gang im Sportsvan TDI abgestimmt ist ?
Gehen da 130-150 KM/H ohne dass er auf der Autobahn stundenlang hochtourig gefahren werden muss ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Garfield 08 schrieb am 13. Juli 2016 um 21:01:16 Uhr:
Genau, der 1.6 TDI im Golf VI hatte immer 5 Gänge. Im Golf VII ist das 5-Gang Getriebe aber auch nicht schlechter als andere vergleichbare mit 6 Gang.
Selten so gelacht. Noch nie ein 6-Gang-Getriebe gefahren? Diese antiquarische Schaltbox im 1.6 TDI ist ein reiner Graus.
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37 Antworten
Hi
Ich habe zwar den Golf mit der Maschine, kann dir aber sagen das bei der Geschwindigkeit von 150km/h ca. etwas unter 3000 U/min auf dem Drehzahlmesser stehen. Der 5 Gang ist hier etwas blöd übersetzt aber noch akzeptabel.
Mein früherer A 160 CDI hatte hier eine Super Übersetzung ca. 3000 U/min bei185 km/h. Ein 6 Gang Getriebe finde ich völligen Blödsinn schon wegen der laufenden Schalterei. Irgendwann kommen wieder Spinner die ein 6 Gang Getriebe auch nicht mehr ausreicht, und es müssen unbedingt 7 Gänge sein. VW liegt leider mit der Getriebeübersetzung etwas daneben.
HSME
Ich habe damals unter anderen aus dem Grund den 2.0 mit 6 Gang geholt. Bei dem bedeutet 3000 U/min im 6. Gang knapp 180 km/h (bisschen +/- ). Dementsprechend ruhiger ist es dann bei 150 km/h. Da ich viele km am Stück fahren muss war das für mich wichtig.
Gruss
Das Fünfganggetriebe ist ein Graus und ich hätte es für unvorstellbar gehalten, dass einer der großen Automobilhersteller im Jahre 2016 so etwas tatsächlich noch anbietet.
Hallo TE,
es gibt auch Jahreswagen vom Golf SV 1.6 TDI BlueMotion mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Gruß J_Novi
Zitat:
Eigentlich sollte mein nächster deshalb 6-Gänge haben. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie der 5. Gang im Sportsvan TDI abgestimmt ist ?
Nicht zwingend, VW übersetzt wie schon manche gesagt haben den 5. Gang des 5 Gang Getriebes eher lang. Das reicht aus. Im 6 Gang Getriebe ist der 5. Gang quasi Neuwertig, ich wüsste nicht wofür man den wirklich benutzen kann. Mir würde daher durchaus ein 5 Gang Getriebe in den größeren Motoren ausreichen.
Zitat:
@J_Novi schrieb am 13. Juli 2016 um 19:26:05 Uhr:
Hallo TE,
es gibt auch Jahreswagen vom Golf SV 1.6 TDI BlueMotion mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Gruß J_Novi
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber die gibt es beim Golf VII so selten, als ob der 6. Gang im kleinen TDI mächtig Aufpreis gekostet hätte....
Beim Golf VI dagegen war die 6-Gangschaltung beim kleinen 1,6er fast Standard, komisch dass sich VW da bei der Modellpflege zurückentwickelt hat. Selbst mein 14 Jahre altes Motorrad hat schon 6 Gänge ....
Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten. 3000 Umdrehungen bei Tempo 150 ist doch schon eine Aussage. Mein Signum mit 140 PS hat bei Tempo 150 gut 4200....
Nein, war sie im Golf 6 1,6l Tdi nicht!
Genau, der 1.6 TDI im Golf VI hatte immer 5 Gänge. Im Golf VII ist das 5-Gang Getriebe aber auch nicht schlechter als andere vergleichbare mit 6 Gang.
Zitat:
@Garfield 08 schrieb am 13. Juli 2016 um 21:01:16 Uhr:
Genau, der 1.6 TDI im Golf VI hatte immer 5 Gänge. Im Golf VII ist das 5-Gang Getriebe aber auch nicht schlechter als andere vergleichbare mit 6 Gang.
Selten so gelacht. Noch nie ein 6-Gang-Getriebe gefahren? Diese antiquarische Schaltbox im 1.6 TDI ist ein reiner Graus.
Zitat:
@BalticScorpion schrieb am 13. Juli 2016 um 20:42:48 Uhr:
Zitat:
@J_Novi schrieb am 13. Juli 2016 um 19:26:05 Uhr:
Hallo TE,
es gibt auch Jahreswagen vom Golf SV 1.6 TDI BlueMotion mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Gruß J_Novi
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber die gibt es beim Golf VII so selten, als ob der 6. Gang im kleinen TDI mächtig Aufpreis gekostet hätte....
Wie schon geschrieben wird das 6-Gang-Getriebe nur in Fahrzeuge mit BlueMotion und nicht in den Fahrzeugen mit BlueMotionTechnologie angeboten, was ein Unterschied ist und die sind preislich etwas höher angesiedelt und man konnte gewisse SA-Ausstattungen nicht auswählen was wohl die Verkaufszahlen nicht gerade hoch werden lies und somit auch im JW/GW-Markt nicht häufig zu finden sind.
Dann haben wir das Problem ja endlich geklärt. Ich suche also auf Internetplatformen ab sofort nach Bluemotion, da es keine Suchoption nach Anzahl der Gänge gibt.
Ich denke, wenn man öfters auf der Autobahn unterwegs ist, sollten es schon 6 Gänge sein. Normalerweise schaltet man so ab 90 in den 5., wenn ein gang dann den Bereich von 90 bis 180 überbrücken soll, dann sind da meiner MEinung nach Abstriche vorprogrammiert.
Jedenfalls sind das meien Erfahrungen mit einem 5-Gang-Getriebe, auch wenn es von Opel ist ...
Bei der Gangempfehlung dann aber nicht erschrecken. Die empfiehlt bei dem 6 Gang bei knapp über 60 den 5....
Das ist aber das niedertourige Fahren knapp über Leerlaufdrehzahl heutzutage....
Ich hatte im Golf 6 den 1,6TDI mit 105PS und eins der wenigen Dinge, die mich daran nicht gestört haben war, dass er "nur" 5 Gänge hatte.
Dann doch eher, dass ich auf der AB bei Geschwindigkeiten über 140 nochmal in den 4ten herunterschalten musste um halbwegs vom Fleck zu kommen, spätestens wenn es leicht bergauf ging.
Wenn ich mir nun überlege, dann jedes Mal auch noch zwei Gänge herunter zu müssen finde ich die 5 Gänge fast noch angenehmer.
Also bei dem 2.0 muss man nicht unbedingt runter in den 4. , nur weil man 6 Gänge hat. Schlimmstenfalls muss man dann in den 5... Glaube, dass der 1.6 mit 6 Gang nicht das gleiche Getriebe wie der 2.0 hat, das wäre dann wohl nicht optimal.