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Autobahntauglicher, zuverlässiger Wagen ~10000 Euro
Hallo zusammen,
ich werde mir wohl bald ein neues Fahrzeug kaufen und habe um die 10000 Euro eingeplant. Wenns 8000 sind bin ich nicht böse, wenns 13000 sind für etwas Gutes, ist das auch OK.
Der Wagen muss die folgenden Kriterien erfüllen:
*Benziner, kein Diesel
*Autobahntauglich (Strecken ~500km), sollte schon ausreichend motorisiert sein
*Zuverlässig (kein Interesse an gelängten Steuerketten oder anderen Serienfehlern)
*Gute Ersatzteilversorgung/Reparierbarkeit (keine allzu exotischen Fahrzeuge)
*Volllederausstattung
Cooles Aussehen ist optional.
Baujahr 2012 und neuer wäre mir lieber, ist aber kein Muss
Folgende Fahrzeuge finde ich interessant:
Mazda 3 BM (rationale Entscheidung)
Mercedes A-Klasse W176 (kenne mich mit MB etwas aus, traue dem M270 Motor aber nicht ganz, ob der wie beim M271 auch Steuerkettenprobleme hat)
Mini F56 (hier bin ich auch skeptisch, ob der von der Zuverlässigkeit her passt)
VAG A1/Polo/Ibiza/Fabia (kein Fan von VW, aber die sind halt günstiger zu kriegen)
...oder einen Benz aus dem letzten Jahrtausend, das gesparte Geld anlegen und hoffen, dass er mir nicht unter dem Hintern wegrostet
Ich bin für weitere Vorschläge und Anmerkungen sehr dankbar!
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33 Antworten
Honda Civic 1.8
Keinen Kleinwagen, kein VW Konzern.
Honda Civic ist ne sehr gute Idee. Toyota Auris, Mazda 3
Astra, Focus, i30, Tipo
Für die Autobahn könntest du auch nach Mazda 6 gucken.
Leder ist aber eher selten aber evtl. noch häufiger als beim Mazda 3.
Bei deinem Budget solltest du aber andere Prioritäten setzen als Leder.
Zitat:
@salieridai schrieb am 1. Juni 2023 um 00:04:14 Uhr:
wenns 13000 sind für etwas Gutes, ist das auch OK.
Opel Astra K Facelift mit dem 1.2 Motor. Mit etwas Handlungsgeschick sollte das im erweiterten Budgetrahmen von 13.000 möglich werden. Beispiel.
Das Facelift ist gut gegen Windgeräusche abgeschirmt. Die Sitze langstreckentauglich. Der 1.2 Benziner mit seiner langen Übersetzung macht sich gerade auf der BAB hervorragend. Ab der 130PS Version auch ein wohltuendes Drehmoment. Bleibt aber trotzdem sparsam. Bestimmt nicht das was dir bisher so im Kopf schwebt (Stichwort Vollleder?), aber vielleicht doch eine gute Lösung. Immerhin dann nicht 10 jahre alt, sondern nur 2, mit LED Licht, Klima, Android Auto, Lenkrad- und Sitzheizung...
Ein Jahreswagen ist natürlich reizend weil neuer und unverbrauchter, allerdings möchte ich nicht auf Stoff sitzen und auf Billigplastik gucken. Ledersitze sind Pflicht.
Mazda 6 gibts meistens nur als Kombi, das ist mir eigentlich schon zu groß
Sind Opel und Ford denn wirklich zuverlässig?
Hyundai i30 GD VETO (unsäglich hässlicher Innenraum), Fiat Tipo VETO (Italiener und zuverlässig?)
Danke schonmal für eure Vorschläge!
Zitat:
@salieridai schrieb am 1. Juni 2023 um 12:13:15 Uhr:
1. Ein Jahreswagen ist natürlich reizend weil neuer und unverbrauchter, allerdings möchte ich nicht auf Stoff sitzen und auf Billigplastik gucken. Ledersitze sind Pflicht.
2. Hyundai i30 GD VETO (unsäglich hässlicher Innenraum)
3. Fiat Tipo VETO (Italiener und zuverlässig?)
1. dann würde ich sagen, musst Du Dich wohl mit tw sehr abgehangener Ware begnügen - ob der Blick dann nach entsprechendem Verbrauch der Ware besser ist ...
2. gib doch mal ein Beispiel für einen schönen Innenraum (so es den in der Preiskklasse gibt, das könnte arg altbacken werden)
3. ah, ein Vorurteil ... tatsächlich sind die gar nicht so mies wie sie gern geredet werden. Und die "guten" Premiumhersteller gar nicht so gut wie sie gern geredet werden ... bei uns zB war jeder Fiat zuverlässiger als jeder MB, sogar der Doblo Kasten
Schon mal drüber nachgedacht, die Ledersitze erst mal außer Acht zu lassen und dann irgendwann nachträglich beim Sattler machen zu lassen?
Was die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge anbelangt, wer regelmäßige Wartungen durchführen lässt ist mit jeder Marke auf der richtigen Seite. Wad die Italiener angeht kann ich persönlich nichts nachteiliges Sagen, fahren Fiat, Alfa und 2 Iveco, s mit vollster Zufriedenheit.
Oma und Opa haben sich immer ein Schafsfell auf den Sitz gelegt. Das ist doch dann auch ein Ledersitz, oder?
Wenn Vollleder Pflicht ist, such die einen Audi / BMW / Mercedes Deiner Wahl aus. Bei allen anderen Marken wird da durch die Auswahl dünn.
Leder ist auch nicht gleich Leder. Auch in meiner C-Klasse von 2012 finde ich das leder eher "billig". Klar, hat es die bekannten Vorteile. Aber auch die Nachteile wie z. B. das Erhitzen bei Sonneneinstrahlung, also würde ich Leder immer nur in Verbindung mit Belüftung nehmen und dann wird die Auswahl nochmals geringer...
Zitat:
@seahawk schrieb am 1. Juni 2023 um 13:28:33 Uhr:
Wenn Vollleder Pflicht ist, such die einen Audi / BMW / Mercedes Deiner Wahl aus. Bei allen anderen Marken wird da durch die Auswahl dünn.
Naja - Honda Accord gab es einige mit Leder, unsere Civic hatten bisher alle Leder ausser dem EP, Peugeot 40x kann man suchen da gab es schon oft gute Ausstattung, Volvo hat auch lange Leder angeboten, da sollte sich schon was finden. Aber es ist eben dann um einiges schwieriger ein gutes Fahrzeug zu finden.
Ich möchte mich im Voraus entschuldigen, dass ich so pingelig bin
Honda Civic in der Preisklasse mit Leder gibts in meiner Region nur einen einzigen, wäre aber eine Option
Belüftete Ledersitze brauche ich nicht. Solange E-Fh. und Klima und Leder drin sind bin ich happy.
Volvo C30 fänd ich cool, aber dann gehe ich von einem Exoten zum nächsten.
Alfa Romeo Giulietta ist mir auch aufgefallen und fände ich auch cool. Problem sehe ich in der Haltbarkeit, auch wenn die anekdotische Evidenz anders ist.
Bezüglich Hyundai i30 GD: JEDER Innenraum ist besser als der hier, Form des Lenkrads und die Mittelkonsole ist gruselig:
https://assets.adac.de/.../im02802-4-hyundai-i30-cw.webp
Peugeot aus der Zeit müssten doch alle diese unrühmlichen Motoren haben, die im BMW Mini zu vielen Motorschäden geführt haben, oder?
W204 habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber die Steuerkette ist mir ein zu großes Risiko, genau wie Audi (Kolbenringe) und BMW (auch Steuerkette) in dem Budget. Daher wenn Mercedes nur der W176 mit dem M270 Motor, da haben sie wenigstens ein bisschen nachgebessert.
Der W204 ist mit dem M274 Benziner sehr zuverlässig. Da dieser erst ab 2012 verbaut wurde und wegen dem Leder wird das preislich eng. Einige Schalter mit recht viel Kilometern sind hier so langsam im Budget.