ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Autobatterie für Audi A8

Autobatterie für Audi A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:55

Liebes Forum,

Ich habe einige Fragen bezüglich der Autobatterie für mein Auto.

Modell Audi A8 Baujahr 2008 4E Modell 3.0 TDI quatro.

Ich habe gestern kurz den Wagen gestartet und bin 1m nach vorne gefahren da ich eine Ausfahrt etwas versperrt hatte. Einige Stunden später wollte ich den Wagen erneut starten aber er hat es nicht geschafft und ist abgesoffen. Ich vermute der kurze Start vorher hat zu viel verbraucht ohne sich dann wieder aufzuladen. Nun schwanke ich zwischen Batterie wieder aufladen oder neue kaufen. Meine Gründe weswegen ich eine neue kaufen möchte sind einige technische fehler wie z.b die zentralverriegelung hinten bei den Türen. Mal klappt die linke tür nicht, mal der rechte und manchmal lassen sich alle beiden Türen nicht öffnen. Es schwankt hin und her nach laune. Ich hoffe dass das Problem durch einsetzen einer neuen Batterie behoben werden könnte. Außerdem werden andere sporadische Technik Fehler angezeigt. Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht da gebraucht gekauft aber es kann schon sein dass diese alt ist außerdem ist die Batterie 2 mal aufgrund von 2 motorschaden komplett abgesoffen und wurde geladen. Wozu tendiert ihr neu kaufen oder schon wieder aufladen? Können Technik Fehler durch Neukauf behoben werden?

Beste Antwort im Thema

Nachdem meine Batterie kaputt war, habe ich eine fast neue 100ah Varta Ersatzbatterie bekommen. Diese habe ich ca 1 Woche benutzt bis meine neue 105ah AGM Batterie gekommen ist. Die habe nun seit einigen Tagen drin und mir ist aufgefallen, dass der Motor mit AGM viel schneller startet als mit der fast neuen Blei Säure 100ah Batterie. Jetzt braucht der Motor 2-3 Umdrehungen weniger bis der anspringt und die drehgeschwindigkeit bis zum Motorstart ist gefühlt um 30% höher.

Den Aussagen wie 95 ah AGM ist schneller aufgeladen als eine 105 ah AGM würde ich keine Bedeutung geben. Im ernst jetzt, ein 50 Liter Tank ist auch schneller voll als 100 Liter Tank ;) Doch das ist kein Argument für den Kauf der Batterie.

Grundsätzlich gilt, je mehr ah, desto besser!! Denn das bedeutet auch automatisch mehr Energiegehalt in der Batterie! Falls meine Aussage nicht zutrifft und es gelten soll: je weniger ah, desto besser, dann nimmt doch eine 10ah Batterie und schaut doch wie weit ihr damit kommt ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Batterie soll spätestens dann getauscht werden, wenn Du merkst, dass sie den Geist aufgibt ;)

Bei mir war das vor zwei Wochen. Der Saft in der Batterie hat nicht mehr ausgereicht um den Motor zu Starten, also musste eine neue her. Habe eine neue AGM Batterie von Varta bestellt (105ah), für die nächsten Jahre sollte Ruhe sein.

Aber auch mit einer schwachen Batterie hatte ich keine Probleme beim Abschließen/Öffnen des Autos.

Meine war heute restlos leer

Laut Audi wird allerdings eine 95ah agm Batterie empfohlen. Heute habe ich mir eine von Varta geholt

Probleme mit Türen hatte ich keine

Er ist nur kaum angesprungen.. und heute morgen gar nicht mehr

Die alte Batterie war eine Säure Batterie Original von Audi mit 105ah 4j alt

hatte einen zellenschluss laut Testgerät

Mit was begründet Audi denn die Empfehlung zur 95er ?! Würde mich mal interessieren ...

War zumindest für die nicht viel Fahrer. Da sie schneller geladen wird

Es gab glaub ich auch einige Foren Beiträge dazu

Leute ganz wichtig immer die gleiche AH zahl nehmen und macht euch nicht bekloppt mit agm oder ohne ist shit egal einfach rein anlernen irgendeinen hersteller anklicken fals eure nicht vorhanden ist bei der Seriennummer einfach die letzte zahl ändern fertig!!!

Aber agm ist doch besser wie einen normale batterie für einen a8, mit viel elektronica...?

natürlich ist agm besser aber muss nicht sein ist doppelt so teuer letzendlich.

Nachdem meine Batterie kaputt war, habe ich eine fast neue 100ah Varta Ersatzbatterie bekommen. Diese habe ich ca 1 Woche benutzt bis meine neue 105ah AGM Batterie gekommen ist. Die habe nun seit einigen Tagen drin und mir ist aufgefallen, dass der Motor mit AGM viel schneller startet als mit der fast neuen Blei Säure 100ah Batterie. Jetzt braucht der Motor 2-3 Umdrehungen weniger bis der anspringt und die drehgeschwindigkeit bis zum Motorstart ist gefühlt um 30% höher.

Den Aussagen wie 95 ah AGM ist schneller aufgeladen als eine 105 ah AGM würde ich keine Bedeutung geben. Im ernst jetzt, ein 50 Liter Tank ist auch schneller voll als 100 Liter Tank ;) Doch das ist kein Argument für den Kauf der Batterie.

Grundsätzlich gilt, je mehr ah, desto besser!! Denn das bedeutet auch automatisch mehr Energiegehalt in der Batterie! Falls meine Aussage nicht zutrifft und es gelten soll: je weniger ah, desto besser, dann nimmt doch eine 10ah Batterie und schaut doch wie weit ihr damit kommt ;)

@Mukuh3

Da teile ich deine Ansicht vollkommen !

Diese "bei viel Kurzstrecke 95 Ah" Audi-Aussagen kann ich nicht mehr hören ...

Ob 95, 105 oder 110 Ah : nicht nur, aber mind. im Winter muss eben ab und zu auch mal ein Ladegerät dran, da die Lichtmaschine es eh nicht schafft die Batt komplett aufzupumpen !

Hab bei mir auch eine Varta AGM seit 3-4 Jahren drin und bin absolut zufrieden. Kapazitätsm essung ergab letztens nahezu 95%, für das Alter top ! (ein weiterer Vorteil der AGM-Technik)

Kosten: hab meine damals für 170€ ,meine ich, im Inet bestellt ....

@_xXMartinXx_ 105ah AGM batterie?

Welche hasst du montiert? Von Varta, Banner oder Origina audi?

Varta 105 Ah AGM , nicht von Audi. Den 4-Ringe-120% Aufschlag hab ich mir gespart ;)

Genau ;)! Die von varta sind 220€ auf ebay.. is das einen gute preis oder?

 

https://www.ebay.de/itm/321619905946

95AH AGM von Exide gibts gerade für 129 Euro :)

Habe die hier:

Varta Silver Dynamic AGM 12V 105Ah H15 für 206€ inkl. Versand und Pfand online bestellt.

Schaut nicht nur auf ebay, es gibt die auch günstiger außerhalb :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Autobatterie für Audi A8