- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Autobatterie Ladestromproblem nach 10 Stunden
Autobatterie Ladestromproblem nach 10 Stunden
Hallo an Alle,
dies ist mein erster Beitrag. Entschuldigt mich, falls ich in der falschen Kategorie bin.
Nun zu meinem Problem:
Meine Autobatterie ist mal wieder leer. Da das Auto nun etwas länger nicht genutzt werden soll, wollte ich die Batterie bei mir zu Hause laden (Exide 71Ah) mit dem Einhell CE-BC 4M.
Wenn ich das Ladegerät anschließe und das Programm 12V Std wähle dann habe ich nur 2 Balken und das Ladegerät zeigt mir lediglich 13,1V an. Laut meiner Recherche soll das wohl zu wenig sein um eine Autobatterie zu laden. Dies hat sich auch letzte Nacht bestätigt. Denn ich habe die Batterie 10 Stunden laden lassen und dann festgestellt dass sich nichts tut.
Zur Kontrolle habe ich das Ladegerät an eine andere Batterie angeschlossen (Exide 95Ah, AGM). Laut dem Ladegerät ist diese voll und das Ladegerät zeigt mir 14V oder mehr an.
Meine Frage:
Wie bekomme die die „leere“ Batterie geladen?. Ich habe noch ein Starthilfekabel bei mir rumliegen. Ist es möglich die beiden Batterien miteinander zu verbinden, sodass die volle Batterie die leere Batterie aufladen kann?. - Wenn ja, wie muss ich die beiden Batterien verbinden - reicht es aus, nur die Pluspole zu verbinden?.
Ich bedanke mich im Voraus
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi!
Wie alt ist denn überhaupt die Batterie?
Falls die ein gewisses Alter erreicht hat ,hilft auch kein Aufladen mehr.
Batterie mit Batterie aufladen funktioniert nicht.
@Benutzer88
Dann dürfte die Batterie reif für die Entsorgung sein.
Und lass das mit dem Kurzschliessen mit dem Starthilfekabel.
Tot ist Tot.
Naja 4A max. Ladestrom sind bei ner 71Ah Batterie auch nicht die Welt.
Rechnerisch brauchst du da mindestens 18h mit dem Ladegerät, sollte die Batterie wirklich komplett leer sein um diese Aufzuladen.
Kenne das Ladegerät nicht, evtl. erkennt es auch ne defekte Batterie und unterbricht den Ladezustand oder deine Batterie ist so geschädigt, dass sie keine Ladung mehr aufnimmt.
Sollte das Ladegerät einen Modus für tiefentlade Batterien haben (RECOND oder ähnlich) kannst du es auch damit probieren, dann wird meist mit einer etwas höheren Spannungen versucht zu laden.
Wenn die Batterie älter als 3-4 Jahre ist, ist es aber wie gesagt nicht unwahrscheinlich, dass sie es hinter sich hat.
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 29. Juli 2023 um 16:19:26 Uhr:
Hi!
Wie alt ist denn überhaupt die Batterie?
Falls die ein gewisses Alter erreicht hat ,hilft auch kein Aufladen mehr.
Batterie mit Batterie aufladen funktioniert nicht.
Das ist eine Gute Frage. Leider weiß ich das nicht. Das Auto lässt sich noch aufschließen und die Zündung geht auch. Letztens erst habe ich das Auto mit Starthilfe gestartet. Jedoch hat mein eingeschaltetes Radio die Batterie so geschwächt, dass das Auto sich nicht starten lässt. Bevor ich jetzt wieder Starthilfe gebe, wollte ich die Batterie halt einmal komplett aufladen.
Zitat:
@Chemnitzsurfer schrieb am 29. Juli 2023 um 16:31:01 Uhr:
Naja 4A max. Ladestrom sind bei ner 71Ah Batterie auch nicht die Welt.
Rechnerisch brauchst du da mindestens 18h mit dem Ladegerät, sollte die Batterie wirklich komplett leer sein um diese Aufzuladen.
Kenne das Ladegerät nicht, evtl. erkennt es auch ne defekte Batterie und unterbricht den Ladezustand oder deine Batterie ist so geschädigt, dass sie keine Ladung mehr aufnimmt.
Sollte das Ladegerät einen Modus für tiefentlade Batterien haben (RECOND oder ähnlich) kannst du es auch damit probieren, dann wird meist mit einer etwas höheren Spannungen versucht zu laden.
Wenn die Batterie älter als 3-4 Jahre ist, ist es aber wie gesagt nicht unwahrscheinlich, dass sie es hinter sich hat.
Ja einen Recond Modus gibt es. Diesen hatte ich auch circa 40 Minuten laufen. Da komme ich auf 13,1V. Bislang jedoch auch ohne Erfolg anscheinend.
Zitat:
Ja einen Recond Modus gibt es. Diesen hatte ich auch circa 40 Minuten laufen. Da komme ich auf 13,1V. Bislang jedoch auch ohne Erfolg anscheinend.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
13,1V liegen etwa um eine Zellenspannung unter den 15,3V, mit denen in diesem Modus geladen wird, d.h. entweder eine der 6 Zellen 'trockengekocht' oder kurzgeschlossen oder Batterie so tief entladen, dass, wenn überhaupt noch möglich, zur Reanimierung min. die erlaubte Maximalzeit von 4Stdn. erforderlich ist.
Säuremangel lässt sich mit etwas Geschick auch bei sog. 'wartungsfreien' Nass-Akkus evtl. noch beheben, Zellenschluss keinesfalls. Auch spricht - gute Zellenbelüftung und 'Abkühlpausen' zwischen den Versuchen, mit erhöhter Spannung zu laden vorausgesetzt, wenig dagegen, diese Prozedur ggf. zu wiederholen. Denn 1,5A Ladestrom in diesem Modus können einen tiefentladenen 71AH Bleiblock ja selbst nach 4 Stdn. gerade mal auf allenfalls knapp 10% seiner Ladekapazität füllen.
Neue Batterie rein und du hast Ruhe.
Mittlerweile bei 13,5V. Denke um eine neue Batterie komme ich nicht herum.
Irgendwie hatte ich noch Hoffnung. Dennoch bedanke ich mich bei Euch für Eure zahlreichen Antworten
Zitat:
@Benutzer88 schrieb am 29. Juli 2023 um 17:28:29 Uhr:
Mittlerweile bei 13,5V. Denke um eine neue Batterie komme ich nicht herum.
Irgendwie hatte ich noch Hoffnung. Dennoch bedanke ich mich bei Euch für Eure zahlreichen Antworten
Aber beachte auch bei der neuen erst mal Exides Ladevorschriften für die CA/CA Nass-Akkus! Deren erf. Ladespannung zur Volladung liegt mit 14,7V mutmaßlich um mehr als das entscheidende halbe Volt über dem, was dein Einhell Lader im Normalmodus hergibt. Möglicherweise verhilft da nur 'Wintermodus' oder ein anderes Ladegerät zu gewünschtem Erfolg und langem Batterieleben
Ich würde dem kleinen Ladegerät 24 Zeit geben um eine leere und eventuell nicht mehr ganz fitter 71 Ah-Batterie aufzuladen.
Einfach abwarten...
Mit 13,5V bekommt man einen Bleiakku voll. Dauert halt.
Zudem regelt ein Bleiakku die Stromaufnahme selbst. Die 4A des Ladegeräts sind eher ein theoretischer Wert, der zu Anfang des Ladevorgangs erreicht wird. Leute aus dem Forum die den Ladevorgang messen, stellten zudem fest dass die kleinen Ladegeräte ihre maximale Stromstärke nur kurzzeitig liefern, und dann runterregeln, zB wenn sie zu heiß sind.
Lass die Batterie einfach mal ne Woche am Ladegerät.
Zitat:
@Benutzer88 schrieb am 29. Juli 2023 um 16:06:21 Uhr:
Wenn ich das Ladegerät anschließe und das Programm 12V Std wähle dann habe ich nur 2 Balken und das Ladegerät zeigt mir lediglich 13,1V an. Laut meiner Recherche soll das wohl zu wenig sein um eine Autobatterie zu laden. Dies hat sich auch letzte Nacht bestätigt. Denn ich habe die Batterie 10 Stunden laden lassen und dann festgestellt dass sich nichts tut.
Das sagt noch nichts aus. Wenn du eine leere Batterie an ein Ladegerät anschließt, steigt die Spannung langsam bis auf 14,x V an. Das kann aber bei einem Ladegerät wie deinem mit nur einem geringen Ladestrom dauern, bis die 14,x V erreicht sind. Es ist also noch keinesfalls gesagt, dass deine Batterie defekt ist.
Lasse deine Batterie also mindestens 2 volle Tage am Ladegerät. Die Spannung, die dann angezeigt wird, sagt aber nichts aus, weil das Ladegerät nach dem Aufladen in den Erhaltungsladebetrieb geht und somit nur 13,x V angezeigt wird. Daher klemme das Ladegerät ab und schließe es erneut an. Jetzt muss die Spannung schneller auf 14,x V ansteigen und fällt dann wieder auf 13,x V ab.
Was hier geschrieben wurde, dass die 13,1 V auf eine defekte Zelle hindeuten, ist nicht korrekt. Lasse dich von solchen Aussagen nicht kirre machen.
Gruß
Uwe
Lasse das Ladegerät länger laden. Wenn die so leer ist dauert das. Wenn dein Ladegerät nicht so viel Leistung hat regelt es halt runter. Es lädt langsam, um nicht selbst defekt zu gehen, zu heiß zu werden, ...
Erstmal abwarten, dann kannst du immer noch eine neue Batterie kaufen.
Das Ladegerät soll laut BA z.b. eine entladene 80Ah Batterie in 20 Stunden auf einen Ladezustand von 80% bringen.
Von 80% kann bei einem solchen relativ leistungsschwachen ladegerät ausgegangen werden, wenn beim Hauptladen über 14V anstehen.
Von daher sollte eigentlich jede gewöhnliche Pkw-Batterie in einem Tag vollständig geladen werden können.
Zumindest über 14V kommen.
1. sind gewöhnliche Pkw-Starterbatterien meist etwas kleiner als 80Ah und
2. sind die i.d.R. nicht vollständig entladen.
Uwe Mettmann:
Zitat:
Was hier geschrieben wurde, dass die 13,1 V auf eine defekte Zelle hindeuten, ist nicht korrekt. Lasse dich von solchen Aussagen nicht kirre machen
Das stimmt.
Wenn man sie aber z.b. schon 10 Stunden geladen hatte, man sie danach für ein ein paar Stunden in Ruhe lässt und dann eine Spannung von unter 12V an den Polen misst, kann das definitiv auf eine defekte Zelle schließen.
Egal welcher Grund es tatsächlich ist:
Diese Batterie kann man in dem Fall entsorgen.....