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Autobatterie lädt nur bis 68 %
Bei meinem 530d lädt die Batterie nur bis 68 %.
Hab auch mal ein CTek angeschlossen und 5h laden lassen. Dort zeigt das Gerät nach 5h auch voll an.
Wenn ich aber per Diagnose-Stecker den Akkustand der 105 Ah anschaue, steht da nur 68 %. Wenn ich dann fahre und wieder auslese, steht wieder 68 % da.
Motor starten klappt problemlos.
Aber irgendwas stimmt doch da nicht. Ist der Akku teilweise defekt? Oder warum geht die Anzeige nicht über die 68 % Marke?
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26 Antworten
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Stellt sich die Frage auf welcher Basis das verwendete Diagnosesystem überhaupt auf den ermittelten Prozentualwert kommt. Vermutlich wird hierfür lediglich die Spannungslage des Akkus als grober Anhaltspunkt verwendet.
Das Fahrzeugsystem selbst stellt keine Prozentangabe der Kapazität - eine on bord abrufbare Messvorrichtung hierfür ist schlichtweg nicht vorhanden.
Per übergeordneter DDE / DME Steuergeräte und dem vernetzten IBS als Batteriedatengeber sowie der gesteuerten Laderegelung wird jedoch im Fahrbetrieb eine Zielvorgabe für den Ladezustand ständig pendelnd zwischen mindestens 80 und bestenfalls 100% Ladestand angestrebt bzw. sichergestellt. Voraussetzung ausreichend Fahrprofil versteht sich.
Nur der Vorstellung halber entspricht der eingerichtete Headroom von und 20% der Akkunominalkapazität einer Energiespeichermenge von rund 280 Wh bei angenommen durchschnittlicher Betriebsspannung von 14 Volt.
Die Einstellung des angepeilten SOC Bereichs wird hierbei durch das IBS unter anderem der Überwachung der Ruhespannungslage und Berücksichtigung der für AGM geltenden Ladeendspannung von 14,8 Volt sowie gemessen hinsichtlich (auch während Rekuperationsphasen) eingeladener und gegebenenfalls per Drosselung des Generators wieder verbrauchter Ladeenergiemengen in Wh durch angeschlossene Lasten erreicht.
So daß solange keine Warnmeldungen über den Bordcomputer über unzureichende Ladung kommen geschweige Startvorgänge erfolgreich sind, eigentlich von gesunden Verhältnissen des gesamten Ladesystems ausgegangen werden kann.
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Das Diagnosesystem ist das Originale von BMW, also ISTA.
Dort sehe ich übrigens auch die Betriebszustände des Akkus.
Also entweder der Akku hat deutlich an Kapazität eingebüßt oder es ist etwas anderes faul.
Normalerweise sollte der Akku vom IBS/Lichtmaschine auf 80 % geladen werden!
Ich hatte vor 3 Wochen die Anzeige, dass die Batterie schwach ist im Kombi-Instrument stehen. Im Fehlerspeicher waren Batterie-Fehler vom letzten Oktober hinterlegt.
Für mich sieht das so aus, als ob der Akku nach nun 6 Jahren seinem Ende entgegen geht. Fragt sich nur wann der Akku endgültig tot ist??
Bei meinem F30 BMW, ging die Batterie auch nach genau 6 Jahren plötzlich von heute auf morgen kaputt.
Was sagt denn die Auswertung „Gesundheitszustand“ ?
War soweit ich mich erinnere ok vor 3 Wochen. Nicht mehr ganz toll, aber ok laut ISTA.
Wie gesagt. Bei meinem F30 ging der Akku von heute auf morgen komplett in die Binsen.
Damals musste mich der BMW Pannenservice retten. Zuvor hatte ich den Motor noch normal gestartet ohne orgeln. 30min später ging nicht mal mehr die Innenraumbeleuchtung. Der Akku war völlig tot.
Je nach Fahrprofil lieber einmal zu früh statt zu später Batterie wechseln. Materialkosten überschaubar und wenn du Ista hast, denke ich Mal, dass du das auch gut alleine erledigt bekommst
Zitat:
@Stefan546 schrieb am 20. März 2023 um 07:35:11 Uhr:
Das Diagnosesystem ist das Originale von BMW, also ISTA.
Dort sehe ich übrigens auch die Betriebszustände des Akkus.
Also entweder der Akku hat deutlich an Kapazität eingebüßt oder es ist etwas anderes faul.
Normalerweise sollte der Akku vom IBS/Lichtmaschine auf 80 % geladen werden!
Ich hatte vor 3 Wochen die Anzeige, dass die Batterie schwach ist im Kombi-Instrument stehen. Im Fehlerspeicher waren Batterie-Fehler vom letzten Oktober hinterlegt.
Für mich sieht das so aus, als ob der Akku nach nun 6 Jahren seinem Ende entgegen geht. Fragt sich nur wann der Akku endgültig tot ist??
Bei meinem F30 BMW, ging die Batterie auch nach genau 6 Jahren plötzlich von heute auf morgen kaputt.
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Es ist natürlich möglich mit der Vorgeschichte, daß der Akku nachlässt, wobei durchaus von bis zu 10 Jahren Durchhaltevermögen nicht selten kolportiert wird. Aber das hängt selbstverständlich auch von der individuellen Beanspruchung ab.
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Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 20. März 2023 um 08:01:23 Uhr:
Was sagt denn die Auswertung „Gesundheitszustand“ ?
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Gute Frage - ohne Zweifel degradieren Akkus im Laufe der Zeit mehr oder weniger, verlieren unweigerlich an verfügbarer Kapazität, so daß von der ursprünglich üppigen Ausgangslage von bis zu 105 Ah wie bei meiner nach neun Jahren nur noch etwa 40 % Restkapazität vorhanden war.
Trotz bis dato unbehelligter Startvorgänge hatte ich dann aber prophylaktisch den Tausch gemacht.
Den State of Health übrigens kann man mit entsprechender Meßtechnik, die Boschwerkstätten oder aber auch der ADAC vorhalten recht genau bestimmen. Hatte ich zwischendurch immer mal ambulant und ganz komfortabel bei eingebauter Batterie machen lassen, um auf dem laufenden zu sein.
Spezielle Meßgeräte auf der Basis der Impedanzspektroskopie können mit einem Frequenzspektralsignal mittels hinterlegter typischer Profile und deren Auswertung für Ladezustände bei AGM ein verlässliches Ergebnis präsentieren, sprich so numerische Werte für den noch geleisteten Kaltstartstrom sowie die verbliebene formierbare Restkapazität.
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Beispiel - BOSCH BAT131
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 20. März 2023 um 00:45:45 Uhr:
Das Fahrzeugsystem selbst stellt keine Prozentangabe der Kapazität - eine on bord abrufbare Messvorrichtung hierfür ist schlichtweg nicht vorhanden.
ich weiß nicht mehr, ob es bei meinem ehemaligen F11, Baujahr 12/2011, auch so war. Bei meinem F33, Bj. 2018, ermittelt das Fahrzeugsystem jedenfalls die Batterieladung. Ist ja auch ein Fahrzeug der F-Baureihe, daher sollte es beim F1x auch nicht anders sein. Vielleicht ist es aber baujahrabhängig.
Der TE schreibt ja, dass er es auch mit ISTA abrufen kann. Sollte also der gleiche Wert sein, den das Fahrzeugsystem errechnet.
Abrufen kann ich den Batterieladezustand jeweils ohne eine weitere Diagnosesoftware über die App AAidrive (Siehe Bild) auf dem Smartphone, was ich als sehr hilfreich empfinde (ISTA anstecken ist immer Aufwand), wenn ich insbesondere im Winter bei hohem Stromverbrauch für diverse Heizungen einige Tage keine Strecken fahre, die lang genug sind, um die Batterie voll zu laden. Dann lade ich schon mal mit dem Ladegerät die Batterie voll.
Ansonsten läd die Batterie über die Lichtmaschine bei Langstrecken auf bis zu 78%. 20 % sollen ja immer ungenutzt bleiben für die Rekuperation.
Zitat:
@Stefan546 schrieb am 19. März 2023 um 22:52:05 Uhr:
Aber irgendwas stimmt doch da nicht. Ist der Akku teilweise defekt? Oder warum geht die Anzeige nicht über die 68 % Marke?
Wurde möglicherweise mal eine neue Batterie eingesetzt, ohne sie anzulernen?
Edit: ziehe die Frage zurück. Lese eben, dass die ja 6 Jahre alt ist. Kann schon sein, dass sie so langsam defekt wird.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. März 2023 um 14:16:20 Uhr:
Wurde möglicherweise mal eine neue Batterie eingesetzt, ohne sie anzulernen?
Edit: ziehe die Frage zurück. Lese eben, dass die ja 6 Jahre alt ist. Kann schon sein, dass sie so langsam defekt wird.
Nein. Mein Auto ist BJ 2016 und es ist noch die erste originale Batterie von BMW verbaut.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. März 2023 um 14:16:20 Uhr:
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 20. März 2023 um 00:45:45 Uhr:
Das Fahrzeugsystem selbst stellt keine Prozentangabe der Kapazität - eine on bord abrufbare Messvorrichtung hierfür ist schlichtweg nicht vorhanden.
ich weiß nicht mehr, ob es bei meinem ehemaligen F11, Baujahr 12/2011, auch so war. Bei meinem F33, Bj. 2018, ermittelt das Fahrzeugsystem jedenfalls die Batterieladung. Ist ja auch ein Fahrzeug der F-Baureihe, daher sollte es beim F1x auch nicht anders sein. Vielleicht ist es aber baujahrabhängig.
Der TE schreibt ja, dass er es auch mit ISTA abrufen kann. Sollte also der gleiche Wert sein, den das Fahrzeugsystem errechnet.
Abrufen kann ich den Batterieladezustand jeweils ohne eine weitere Diagnosesoftware über die App AAidrive (Siehe Bild) auf dem Smartphone, was ich als sehr hilfreich empfinde (ISTA anstecken ist immer Aufwand), wenn ich insbesondere im Winter bei hohem Stromverbrauch für diverse Heizungen einige Tage keine Strecken fahre, die lang genug sind, um die Batterie voll zu laden. Dann lade ich schon mal mit dem Ladegerät die Batterie voll.
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Ja klar Erhaltungsladung wenn immer möglich ist hilfreich - zur Bestimmung des SOH bedarf es schon spezieller Messtechnik wie beschrieben - die Geräte dafür wegen des getriebenen Aufwands auch nicht ganz billig.
Zur Frage des sogenannten 'Anlernens' hab ich aus Erfahrung die feste Überzeugung das regelt sich ganz automatisch je nach Zustand des Akkus - die Registrierung als auch Codierung auf abweichende Ah dient nach Werksvorgabe zur Dukumentation rein statistischen Zwecken um für spätere Fehlersuche etwa Informationen über bereits getauschte Komponenten zu haben. ISTA führt ja die Mechatroniker im Ablauf ganz akribisch durch die einzelnen Arbeitsschritte.
Ob mit oder ohne hat dies keinerlei Auswirkungen auf die geregelten Ladeprozesse des Fahrzeugsystems.
Ohnehin werden Fahrprofildaten im fünftägigen Zyklus immer wieder überschrieben um eine sichere Tendenzbeurteilung der Akkukondition zu gewährleisten.
Just my two cents..
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Also diesen Spielzeugmessgeräten traue ich nicht - früher gab es richtige Messgeräte mit entsprechenden Lastwiderständen, die eine Batterie richtig testen konnten.
Jene haben bei mir schon öfters versagt und Batterien als „gut“ bezeichnet, die schlicht und ergreifend an Ende ihres Lebenszyklus waren.
Nach 9 Jahren und 190.000 km sah das bei mir wie folgt aus.
Hatte keine Startschwierigkeiten, aber recht schnell wurde bei Zündung ein alles abgestellt.
Zitat:
@Hotpown schrieb am 20. März 2023 um 13:15:01 Uhr:
Je nach Fahrprofil lieber einmal zu früh statt zu später Batterie wechseln. Materialkosten überschaubar und wenn du Ista hast, denke ich Mal, dass du das auch gut alleine erledigt bekommst
Zumindest die originale 105 Ah von BMW ist nicht gerade günstig.
360 €.
https://www.leebmann24.de/...-bmw-agm-batterie-105-ah-61217604808.html
Kaufst ne Banner oder Exide, selbst wenn die nicht so lange halten sollten, wirst immer noch wirtschaftlich besser stehen
Oder Varta. Original batterie macht keinen Sinn. Kommt auch von den o.g. Herstellern und ist quasi identisch