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Autobatterie leer

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

Ich habe seit paar Wochen Probleme mit der Batterie. Vor 6 Monaten wurde eine neue VAG Batterie eingebaut. Dann ging es 4,5 Monate gut. Jetzt kommt gelegentlich wieder die Meldung nach dem Start ‚Batterie schwach, Aufladung durch Fahrt‘. Die Werkstatt vermutet einen stillen Verbraucher und ich habe einen Termin zur Ruhestrommessung. Leider erst in zwei Wochen. Habe vergebens versucht irgendwo früher einen Termin zu kriegen, keine Chance.

Jetzt zum Problem:

Gestern bin ich nur eine kurze Strecke gefahren und habe das Auto abgestellt. Nach mehreren Stunden bin ich nochmal in die Garage und habe bemerkt, dass das Auto nicht abgeschlossen war und demzufolge die Heckleuchten und das Standlicht leuchteten. Ein Start war nicht mehr möglich. Jetzt muss ich die Batterie ja wieder laden damit ich überhaupt zur Werkstatt komme! Wie gehe ich vor?

Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug oder erstmal mit einem Batterieladegerät versuchen?

Hinzu kommt ich muss das Auto eigentlich täglich nutzen um zur Arbeit zu kommen.. wie überleben die Batterie und ich nun bis zu dem Tag des Werkstatttermins? Jeden Abend laden oder sollte ich einfach extra Runden drehen, dass die Batterie immer viel laden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe keine Ahnung von Autos also bitte in einfacher Version?? vielen Dank !!!

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16 Antworten

Ps:

Ich habe das Auto per Zentralverriegelung abgesperrt, dachte ich, aber vermutlich war die Batterie schon zu leer für die Zentralverriegelung. Jetzt musste ich das Auto auch mechanisch absperren, da kein Strom für die Zentralverriegelung mehr da war, obwohl die Heckleuchten schön weiter strahlten bis zum mechanischen Verschluss (?!) …

Über wie viele Kilometer gehen denn deine täglichen Fahrten? Sind sie so lang, dass die Batterie dabei aufgeladen werden kann?

Hört sich irgendwie danach an, als ob ein interner Verbraucher nach dem Abschalten des Fahrzeugs nicht in den Ruhemodus wechselt. Möglicherweise hast Du auch einen Defekt an der Lichtmaschine oder am Laderegler, sodass die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird - normalerweise würde ein solcher Defekt aber zu separaten Fehlermeldungen führen.

Wenn Du ein eigenes Autobatterie-Ladegerät besitzt, dann ist das natürlich die erste Wahl. Ansonsten bleibt Dir nur die Option das Fahrzeug mittels Starthilfe (Spezielles Starthilfe Kit/Powerbank oder anderes Spenderfahrzeug) zu starten und anschließend eine längere Fahrt mit möglichst konstanter Drehzahl (z.B. Autobahn) und wenig aktiven Verbrauchern (möglichst ohne Sitzheizung, Klima, etc.) zu machen. Sofern Deine Lichtmaschine noch in Ordnung ist und ausreichend Leistung abgibt, sollte bereits eine Stunde Fahrt reichen um die Batterie wieder auf ein akzeptables Maß zu bringen und am nächsten Tag normal starten zu können.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:40:42 Uhr:

Über wie viele Kilometer gehen denn deine täglichen Fahrten? Sind sie so lang, dass die Batterie dabei aufgeladen werden kann?

Es sind 10 km ein Weg .. also maximal 15 Minuten .. davon die Hälfte Autobahn

Zitat:

@night.hawk schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:21:25 Uhr:

Hört sich irgendwie danach an, als ob ein interner Verbraucher nach dem Abschalten des Fahrzeugs nicht in den Ruhemodus wechselt. Möglicherweise hast Du auch einen Defekt an der Lichtmaschine oder am Laderegler, sodass die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird - normalerweise würde ein solcher Defekt aber zu separaten Fehlermeldungen führen.

Wenn Du ein eigenes Autobatterie-Ladegerät besitzt, dann ist das natürlich die erste Wahl. Ansonsten bleibt Dir nur die Option das Fahrzeug mittels Starthilfe (Spezielles Starthilfe Kit/Powerbank oder anderes Spenderfahrzeug) zu starten und anschließend eine längere Fahrt mit möglichst konstanter Drehzahl (z.B. Autobahn) und wenig aktiven Verbrauchern (möglichst ohne Sitzheizung, Klima, etc.) zu machen. Sofern Deine Lichtmaschine noch in Ordnung ist und ausreichend Leistung abgibt, sollte bereits eine Stunde Fahrt reichen um die Batterie wieder auf ein akzeptables Maß zu bringen und am nächsten Tag normal starten zu können.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Und für die weiteren Tage zu überstehen dann jeden Abend die Batterie laden über die Ladestation oder? Weil sonst entleert er sich nachts wieder Stück für Stück und an Tag X ist er dann wieder leer ..

Als erstes würde ich mal das Licht von Stellung Auto auf manuell stellen.

Dann kann das mit den Rückleuchten nicht nochmal passieren.

Der Rest ist müssig, mir hat ein Audi MA mal gesagt, du musst Drehzahlen von 3000 U/min aufwärts

Fahren, damit gut geladen wird auf die Schnelle. Heisst bei Autobahn mit 130 km/h dann 4 oder 5 Gang!

Höhere Gänge laden die Batterie nicht merklich.

Die modernen Autos, dazu gehört der 8V, benötigen keine hohen Drezahlen mehr zum Laden der Batterie.

Fahre morgens ohne Radio, Sitzheizung, SSA und fahre den Bildschirm ein, also alle verzichtbaren Verbraucher aus, auch. falls vorhanden, lane assist, Tempomat etc. Nach 30 Min. Fahrt sollte die Batterie einigermaßen voll sein.

Zitat:

@Corx schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:36:28 Uhr:

Die modernen Autos, dazu gehört der 8V, benötigen keine hohen Drezahlen mehr zum Laden der Batterie.

Fahre morgens ohne Radio, Sitzheizung, SSA und fahre den Bildschirm ein, also alle verzichtbaren Verbraucher aus, auch. falls vorhanden, lane assist, Tempomat etc. Nach 30 Min. Fahrt sollte die Batterie einigermaßen voll sein.

Ich werde es heute Abend versuchen.

Kann ich noch irgendwas tun, dass der stille Verbraucher eventuell keine Chance hat nachts an meiner Batterie zu Zapfen? Auch wenn er bislang unbekannt ist … mehr wie mechanisch verriegeln, Licht auf manuell , gibts nicht?

Hast du Marderschutz verbaut oder irgendetwas an der Anlage gebastelt?

Zitat:

@Corx schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:15:29 Uhr:

Hast du Marderschutz verbaut oder irgendetwas an der Anlage gebastelt?

Nein, gar nichts nachträglich verbaut.

Daran könnte es liegen.

Gerade im Winter wird die Batterie stärker belastet. Und bei solchen Kurzstrecken macht die Batterie eben schneller schlapp.

15 km mit Licht, Heizung etc zieht schon viel Strom.

Da hilft wohl nur ein Batterie-Ladegerät

Zitat:

@KX17 schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:40:42 Uhr:

Über wie viele Kilometer gehen denn deine täglichen Fahrten? Sind sie so lang, dass die Batterie dabei aufgeladen werden kann?

Es sind 10 km ein Weg .. also maximal 15 Minuten .. davon die Hälfte Autobahn

Generell wollen Blei-Akkes gerne immer möglichst voll geladen sein und mögen überhaupt keine Tiefentladung.

Daher mein Tipp, um Deine Batterie bis zum Termin der Verbrauchsmessung am Leben zu halten:

Häng das Ding an ein Batterieladegerät und mache sie voll. Das ganze am besten in kurzem Abstand mehrfach wiederholt (und dabei beobachten, ob tatsächlich noch geladen wird oder ob die Batterie den Status zum Beispiel über Nacht halten kann). Parallel alle möglichen stille Verbraucher abschalten (bspw. Lichtschalter auf aus, Radio aus etc.).

So.

Überbrücken mit Spenderfahrzeug hat funktioniert. Ich bin dann im Anschluss noch 30 Minuten gefahren und habe das Auto zusätzlich über Nacht an ein Batterieaufladegerät angeschlossen, jetzt ist die Batterie 3/4 geladen laut Anzeige. Heute Abend werde ich nochmal den Ladestand prüfen und am nächsten Morgen nochmal prüfen (natürlich ohne zu laden), um herauszufinden ob nachts wieder Stromverbrauch stattfindet. Der Werkstatttermin steht ja .. allerdings bezweifle ich, dass die sich die Mühe machen und jede Sicherung einzeln prüfen.

Danke für eure Hilfe!

Über Nacht an das Ladegerät gehängt und die Batterie ist nur 3/4 voll?

Entweder die Batterie ist defekt oder das Ladegerät. Oder beides!

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