ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Autobatterie leer und Kofferraumschloß defekt

Autobatterie leer und Kofferraumschloß defekt

Themenstarteram 24. September 2010 um 21:57

Hallo,

mein Vater hat seit ca zwei Jahren einen Smart diesel in einer Garage stehen.

Nun wollten wir uns den wieder flott machen.

Aber folgendes Problem:

Das Kofferraumschloß ist defekt,wir kriegen also mit dem Schlüssel das Auto manuell nicht auf.

Aber leider ist die Autobatterie leer,also funktioniert ja auch die Funkfernbedienung nicht?

Wie bekommen wir denn nun die Autobatterie aufgeladen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

ADAC oder besser noch SC anrufen. Die wissen, wie man das macht. Genaueres sollte dazu hier aber nicht beschrieben werden, weil es zu Missbrauch führen könnte!

Heckklappenschloß (wirklich) defekt? Habt Ihr es mal versucht mit Scheibe-stark-Andrücken während des Aufschließversuchs? Möglicherweise klemmt nur der Schließhaken, den man so entlasten kann. Die Batterie könnt Ihr allerdings abschreiben nach 2 Jahren Tiefentladung.....:(

Hinweise zum erfolgreichen Wieder-Anlassen siehe den Thread vom 8.9. "Start Probleme"

Da dieses Schloß relativ wenig benutzt wird, wird es wohl nur mechanisch schwergängig sein, dies tritt sehr häufig auf.

Als erste Maßnahme würde ich mal versuchen, das Schloß mit dünnflüssigem Kriechöl zu behandeln, meist funktioniert das nach entsprechender Einwirkzeit dann wieder.

Da kommt eben Schmutz und Feuchtigkeit rein und legt das Schloß lahm, aber meist ist es über diese Kur wieder flott zu kriegen.

Eventuell dauert das sogar ein paar Tage, war erst letztens hier thematisiert worden, da hat es nach drei Tagen Einwirkzeit wieder funktioniert!

Bei dieser langen Standzeit dürft ihr Euch nicht wundern, wenn der Anlasser trotz geladener Batterie nur ganz träge dreht und es nicht schafft, den Motor zum Laufen zu bringen.

Meist ist nach einer solchen Standzeit die Lichtmaschine fest gerostet, das ist jetzt kein Witz, das tritt beim Smart sehr oft nach Standzeiten in dieser Höhe auf! Wurde in den Foren zum Smart auch schon entsprechend oft thematisiert!

Die Lichtmaschine muß deshalb nicht zwangsläufig getauscht werden, manchmal reicht es auch schon, mit einem Ringschlüssel direkt an der Mutter der Riemenscheibe die LiMa zu drehen, bis sie wieder gängig ist!

Leider kommt man da jedoch nur von unten nach Entfernung der Abdeckung ran.

So lange lässt man ja auch einen Smart nicht dahin vegetieren!!! ;)

Viele Glück!

Schau mal in diesen Beitrag, da ist sinngemäss genau das gleiche passiert und auch da führte Hartnäckigkeit zum Ziel, was das Schloss betrifft.

Die LiMa war übrigens auch in diesem Fall fest, aber auch das konnten wir in jenem Beitrag noch lösen! :)

Den smart ohne schlüßel zu öffnen stellt doch jetzt nciht das problem schlecht hin dar. Die seitenscheiben etwas nach außenhebeln, und mit einem Draht das tür schloß öffnen. Das wird doch heutzutage oftgenug im fernsehn schon gezeigt, wenn man wieder ne reportage über den ADAC gezeigt wird. Beim smart ist es entsprechend einfacher, wegen der rahmenlosen türen....

Warum schließt man einen stillgelegten wagen der in der Garage steht eigentlich ab? Fürs nächste mal wisst ihr das man ihn unverschloßen lässt...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Den smart ohne schlüßel zu öffnen stellt doch jetzt nciht das problem schlecht hin dar. Die seitenscheiben etwas nach außenhebeln, und mit einem Draht das tür schloß öffnen. Das wird doch heutzutage oftgenug im fernsehn schon gezeigt, wenn man wieder ne reportage über den ADAC gezeigt wird. Beim smart ist es entsprechend einfacher, wegen der rahmenlosen türen....

Und trotzdem muss man es nicht noch weiter im Internet verbreiten!

Zitat:

Warum schließt man einen stillgelegten wagen der in der Garage steht eigentlich ab? Fürs nächste mal wisst ihr das man ihn unverschloßen lässt...

Es wäre nicht der erste smart/das erste Auto, was sich von allein verschließt!

Und wer weiß, vielleicht stand er ja nicht in einer abgeschlossenen Garage.

Bereits vor Jahrzehnten gab es Urteile zum Thema Diebstahl unverschlossener Kfz aus verschlossenen (wenn auch mit dem Haus verbundener) Garagen zum Nachteil der Versicherungsnehmer, weil ihnen grobe Fahrlässigkeit angelastet wurde, da eine Garage mitunter leichter unbefugt zu öffnen ist als ein Kfz, und wenn das dann da auch noch unverschlossen steht - - wie einladend.... :eek:

Der Hausratversicherungs-Witz-Autor hatte da wohl etwas durcheinandergebracht; das einzige verbrennungsmotorbetriebene Gefährt, das durch die Hausratversicherung gedeckt wird, ist der Rasenmäher :D

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:59

hallo,

die garage ist auf einem bauernhof,wo mein vater eine halle gemietet hat,deswegen war er da auch abgeschlossen.

werde eure tips mir mal in ruhe anschauen und es versuchen.

werde berichten.

lg

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß das Heckklappenschloss wie in dem verlinkten Fall wieder gangbar gemacht werden kann.

Man braucht dazu evtl. ein wenig Geduld, aber es sollte gehen.

Man kann den Schlüssel bestimmt hinein stecken, aber nicht drehen, oder?

Wenn Schlüsseldrehen nicht möglich ist, nochmal versuchen bei gleichzeitigem starken Andrücken bzw. Draufschlagen mit dem Handballen am unteren Scheibenrand.

Es wäre möglich, daß man im Rahmen einer Inspektion den Schloßbügel an der Scheibe mit (zuviel) Tesaband umwickelte zwecks Unterbindung von Scheibenrappeln, wie es öfter vorsorglich gemacht wurde, auch wenn man Geräusche gar nicht reklamiert hatte, und diese Verdickung des Schloßbügels wirkt sich nun hemmend aus, weil der durch die lange Nicht-Betätigung in der Schließklaue des Schloßes "festgebacken" ist.

am 27. September 2010 um 14:03

...kann mannn das festrosten der LIMA bei längerer Standzeit irgendwie verhindern?

Mit Mo einsprühen oder so?! :rolleyes:

Möglichst trockenes Fahrzeug in trockener Umgebung abstellen und vorher die LiMa mit Sprühöl oder ähnlichen etwas einnebeln, aber nicht ertränken!

Ein Smart will halt bewegt werden, nicht vor sich hin vegetieren! ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 20:39

hallo,

noch haben wir den smart noch nicht wieder startklar gemacht,werde mich aber auf jeden fall hier wieder melden.

weil ich immoment noch den zweiten smart von meinem vater fahren kann,weil er zur zeit noch seine bmw c1 fährt.

ich werde auf jeden fall berichten.

lg

Zitat:

Original geschrieben von maika70

noch haben wir den smart noch nicht wieder startklar gemacht,

Haste denn wenigstens schon mal das Schloß der Heckklappe mit dünnflüssigem Öl gefüllt wie ich nun schon mehrfach empfohlen habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Autobatterie leer und Kofferraumschloß defekt