Autobatterie leer > Ursache normal? Welche neue Batterie kaufen?
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche gemerkt, dass mein Auto immer schlechter ansprang.
Heute war es dann soweit und es sprang gar nicht mehr an. Der Motor hat es beim ersten Versuch noch kurz probiert, ist allerdings sofort gescheitert. Beim zweiten und dritten Versuch hat man dann gar nichts mehr vom Motor gehört.
Da ich von Autos leider nicht so viel Ahnung habe würde ich gerne wissen, ob sich das Verhalten nach einem "normalen" Batterietot anhört oder ob es auch sein kann, dass die Batterie eigentlich noch in Ordnung ist und etwas anderes das Problem ist.
Falls es relevant ist: Ich habe vor ca. 1-2 Wochen die Glassockellampe der Seitenmarkierungsleuchte hinten rechts gewechselt, da die alte durchgebrannt war sowie neues Scheibenwischwasser eingefüllt
Könnte es auch sein, dass die Batterie von irgendwelchen Komponenten leergesaugt wird, während das Auto abgeschlossen herum steht?
Im Anhang sind ein paar Fotos der Batterie.
Sofern es sich nach einem normalen Batterietot anhört, welche neue Batterie könnt ihr mir empfehlen?
Wenn nicht gerade Corona ist, fahre ich 4x die Woche ca. 50km + alle paar Wochen ca. 500km. Die Klimaanlage ist Sommer und Winter immer auf Auto gestellt.
Aktuell steht das Auto allerdings auf Grund von Homeoffice nur rum und wird alle paar Tage vllt. mal fünf Kilometer gefahren. Vorgestern bin ich allerdings 80k gefahren. Daher müsste sie ja von da noch recht voll sein, sofern sie nicht hinüber ist, oder?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@grumpy user schrieb am 26. Juli 2020 um 08:54:32 Uhr:
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 26. Juli 2020 um 08:51:53 Uhr:
wenn die neue Batterie mit Säure gefüllt ist und zwei Jahre rumliegt, ist sie kaputt, es sei denn, sie wurde regelmäßig nachgeladen. Aber gut tut das trotzdem nicht.
Ich lade sie regelmässig auf und lagern tue ich sie kühl und dunkel:-)
Ich würde sie trotzdem tauschen. Mir ging mal eine allein durch das lagern kaputt. Und da ist es besser, es erwischt die Alte, wie die Neue.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Die ist ja erst 5 Jahre alt. 5km alle paar Tage ist natürlich auch wenig. Da muß die ja langsam leer werden. Du entnimmt beim Start mehr Energie als du in den 5km wieder reinlädst. Häng die mal 24 Stunden an ein Ladegerät. Wenn er dann anspringt 50 bis 100 km fahren. Wenn er nach den 24 Stunden nicht anspringt ist die Batterie tot.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich vorgestern 80km gefahren bin
Das hätte doch eigentlich ausreichen müssen, oder? Habe die Info in der Beschreibung ergänzt.
OK dann ist entweder die Batterie defekt, du hast eine Stromentnahme bei abgezogenem Schlüssel oder der Generator hat einen weg. Da müsste aber eine Warnlampe im Kombiinstrument aufleuchten. Batterie laden Werkstattmenue aufrufen, Auto starten dann sieht man ob der Generator läd und wieviel. Losfahren und Spannung und Ladestrom beobachten. Sollten beim Fahren ca. 14,8 V und zwischen +5 und +20 A sein.
Was ist das denn für ein Fahrzeug? Ein paar Fahrzeug Daten wären nicht schlecht.
Ich weiß nicht genau, welche Informationen du benötigst. Hier, was ich so spontan habe:
W204 bzw. S204, da ich einen Kombi habe
Modell: C 180 Kompressor
Erzeugungsdatum: 2008-11-11
Automatikgetriebe
Brauchst du noch mehr?
Wollte nur wissen ob der schon das Generatormanagement hat. Hat er aber nicht. Dann brauchst du auch keine AGM Batterie kaufen. Die jetzt verbaute Batterie ist von 2015.Also hat die originale Batterie auch nur 7 Jahre gehalten. Schon komisch. Meine Batterie ist jetzt 10 Jahre alt und immer noch top.
Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber laut ADAC sind 4 bis 5 Jahre die durchschnittliche Lebensdauer für eine Automatterie. Daher hoffe ich auch, dass es ein natürlicher Batterietot ist.
Kannst du eine neue empfehlen? Oder worauf ich achten sollte?
Gib die Batterie Nummer A000982........ vom Typenschild der Batterie bei Amazon ein. Da kommen einige mit 84 AH 700 A. Nimm die Varta. MB sind auch fast immer Varta.
Okay, diese hier müsste es dann sein, richtig?
https://www.autodoc.de/varta/7006089
Bzw. diese hier:
Ja die bei Amazon passt.
Amazon wie auch Autoteiledirekt sagen, sie passt nicht
Die Nummer von der aktuell eingebauten Batterie steht allerdings im Varta Datenblatt mit dabei. Dennoch sagen beide Portale:
Zitat:
Das Ersatzteil passt nicht zum MERCEDES-BENZ C-Klasse T-modell (S204) C 180 CGI (204.249)
In meinem Fahrzeugschein steht in 2.1 "1313" und in 2.2 "AHC00017"
Mit diesen Merkmalen sagen die Portale, sie passt nicht
Kann sein das die Polarität bzw. die Position der Pole vertauscht ist, ich meine Masse wäre in Fahrtrichtung rechts, müßte aber selber nachsehen. Schau halt mal drauf und ruf notfalls den Anbieter an, damit ihr das vor Kaufabschluß klären könnt.
Du hast ja auch einen Kompressor aus 2008.Der cgi aus 2011 hat Generatormanagement und braucht eine AGM. Nimm die von Amazon, die passt. Du hast ja auch keinen 204 049
Schau in den Fahrzeugs Hein da steht 204....
Bei den Schlüsselnummern kommen dann nach Eingabe meist Motor typ wählen da hast du kompressor und nicht cgi.