Autobatterie mit geringerer Kapazität
Hallo an alle, meine frage wäre wenn man eine auto batterie mit geringere Kapazität hat was die Nachteile sind?
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22 Antworten
....hmm, wenn Du Schuhgröße 46 hast, kaufst Du Dir dann welche in Größe 37 ?
Auch mit Schuhgröße 37 kann man laufen - Allerdings mit Einschränkungen ;-)
Gerade jetzt im Winter wird die Batterie gefordert, da die Kapazität des Akkus mit der Außentemperatur stark sinkt und die Anforderungen gleichzeitig steigen.
Zitat: "Bei Temperaturen ab minus 10 Grad büßt die Autobatterie rund ein Drittel ihrer Leistung ein. Sinken die Temperaturen weiter, steht der Autobatterie ab minus 20 Grad noch rund die Hälfte ihrer Leistung zur Verfügung. Gleichzeitig benötigt der Motor mehr Strom. Denn die Kälte macht das Motoröl sehr zähflüssig. Bei solchen extremen Temperaturen kann der Stromverbrauch beim Motorstart auf das Doppelte ansteigen. Das ist auch der Grund, wieso Motoren bei Kälte länger brauchen, um anzuspringen. Werden nun vermehrt Kurzstrecken gefahren, führt das zu Problemen."
Quelle: https://www.tuningblog.eu/.../
Ich habe im Sommer schon mal die Batterie meines 320i (72Ah) übergangsweise durch eine 55Ah Version ersetzt (vom VW-Polo-Diesel) und hatte damit keinerlei Probleme.
Gruß
Da Lichtmaschine, Regler und Batterie ein abgestimmtes System sind, sollte da man nicht unnötig dran rumpfuschen! Da ein paar Euro an der Batterie zu sparen ist Unsinn
Als ich mein 320er vor zwei Jahren gekauft habe, war eine 64AH Varta drin.
Lt Vorbesitzer wurde die vor 4 Jahren eingebaut und der Wagen lief damit ohne Probleme.
Ich habe einfach großzügigerhalber auf 100Ah aufgerüstet.
Du wirst auch mit der kleineren Batterie klar kommen, solange du nicht grade jetzt im Winter und eingeschränkt auch im Sommer alles an Strom verbrauchst was geht.
Letztendlich kommt es darauf an wie die Batterie zuletzt geladen wurde.
Ist die 50ah Batterie eigentlich schneller leer als die 100ah , ist die 50er allerdings auch schneller voll.
Wichtig zum Starten ist, Batterie sollte noch genug Ladung besitzen und genug Kaltstartstrom liefern können.
Wird der Wagen jeden Tag bewegt, springt der auch morgen wieder an.
Steht der Wagen natürlich mehrere Tage/Wochen, solltest du am Tag vor der nächsten Fahrt testen ob der Wagen anspringt (und dann auch mindestens eine halbe Std fahren bzw etwas höher drehen lassen, damit der Akku etwas Saft bekommt).
Falls er nicht anspringt, ist die Batterie natürlich durch das lange stehen in der Kälte leer und muss ans Ladegerät, das ist dann der Punnkt wo du etwas mehr backup durch eine große Batterie hast (die allerdings auch irgendwann platt ist insofern sie nicht ordentlich geladen wird).
Hab mir die Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah geholt.
Alles inklusive frei Haus gute 120 Euro.
Was willst du denn noch sparen?
Der 211er hat schon einen relativ hohen Energiebedarf - ich würde daher keine kleinere Batterie montieren wollen.
Die Größe der Batterie ist für Generator und Laderegler fast nebensächlich. Tatsächlich wirst du mit einer frischen Batterie selbst bei -10° C kein Problem haben, wenn diese gealtert ist oder nutzungsbedingt nur teilgeladen u.U. schon.
Bedenke dass das Auto im besten Fall „nur“ ca 50 mA wenn es nur steht verbraucht. Die meisten Autos verbrauchen aber mehr. Der Akku wäre Ruck Zuck leer und ein tiefentladener Akku ist dann auch ganz schnell buchstäblich kaputt gestanden den man dann auch mit Wunderladegeräten wie CTEK nicht mehr zum Leben erwecken kann. Was du da dann gespart hast verlierst du in dem du gleich noch einen neuen Akku laufen musst.
24 Stunden x 0,05 A = 1,2 Ah pro Tag. Das ist nicht nichts, aber auch nicht wahnsinnig viel. Dazu kommt, dass der Bleiakkumulator bei langsamen Entladungen einen guten Wirkungsgrad zeigt, auch wenn ihm das "weh" tut, die Alterung beschleunigt. Bei einer 75-Ah-Batterie müsste ein Diesel schon einen Monat stehen, damit es problematisch wird. Bei -15° C schaut die Sache dann aber schon ganz anders aus!
Der größte Vorteil der größeren Batterie ist, dass die schneller lädt. Deshalb, weil im teilgeladenen Zustand schier "endlos" Energie aufgenommen werden kann. Gegen Ende der Ladung reduziert sich der Ladestrom zunehmend, weshalb eine Autobatterie normalerweise im Alltagsbetrieb nie randvoll geladen wird -- wer fährt schon 12 Stunden durchgehend?
Ein größerer Akku kann einfach in der zur Verfügung stehenden Zeit mehr Energie absorbieren und davon profitiert der Anwender dann jeden Tag. Je unglücklicher das Nutzungsprofil, desto mehr (große Kälte, Kurzstreckenbetrieb, lange Stehzeiten).
Klar ist auch: Man spart kaum etwas mit einer kleineren Batterie. Sie ist nur wenig günstiger und hält nicht so lange durch. Sollte man aber wo eine "herumstehen" haben ist's einen Versuch wert.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:13:55 Uhr:
Ein größerer Akku kann einfach in der zur Verfügung stehenden Zeit mehr Energie absorbieren und davon profitiert der Anwender dann jeden Tag. Je unglücklicher das Nutzungsprofil, desto mehr (große Kälte, Kurzstreckenbetrieb, lange Stehzeiten).
Der umgekehrte Fall ist eigentlich der interessantere. Ein Bleiakku mit höherer Kapazität (und gleicher Technik) kann mehr Strom liefern, als ein kleinerer Akku. Die entnehmbare Leistung (=Spannung x Stromstärke) ist durch die größere Oberfläche der verbauten Bleiplatten einfach größer. Beim kleineren Akku ist der Innenwiderstand durch die kleineren Platten höher.
Gruß
Achim
Kann es sein wenn die Zusatz Batterie nicht mehr die allerbeste ist dass sie die Haupt - Batterie leer frisst ? Ich hab nämlich ne neue 110 ner drin nach Wochenende stand Zeit geht der Wagen grad noch so an
Zitat:
@czechboy_1986 schrieb am 30. Dezember 2021 um 01:11:01 Uhr:
Kann es sein wenn die Zusatz Batterie nicht mehr die allerbeste ist dass sie die Haupt - Batterie leer frisst ? Ich hab nämlich ne neue 110 ner drin nach Wochenende stand Zeit geht der Wagen grad noch so an
Ausgeschlossen da getrennt vom System und nur zugeschaltet wenn man sie für die SBC braucht oder zum Laden.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Dezember 2021 um 01:58:23 Uhr:
Zitat:
@czechboy_1986 schrieb am 30. Dezember 2021 um 01:11:01 Uhr:
Kann es sein wenn die Zusatz Batterie nicht mehr die allerbeste ist dass sie die Haupt - Batterie leer frisst ? Ich hab nämlich ne neue 110 ner drin nach Wochenende stand Zeit geht der Wagen grad noch so an
Ausgeschlossen da getrennt vom System und nur zugeschaltet wenn man sie für die SBC braucht oder zum Laden.
Dann verstehe ich nicht was die Batterie so leer saugt ????
Wahrscheinlich wie immer... SG das nicht schlafen gehen will.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Dezember 2021 um 02:03:18 Uhr:
Wahrscheinlich wie immer... SG das nicht schlafen gehen will.
Gibts dafür bereits eine Lösung ? Außer töten ? ??????