Autobatterie
Moin Moin,
da meine Batterie in die Jahre gekommen ist, muss nun eine neue her.
Auf welche Ah Zahl muss ich achten? ( 80 oder lieber 100)
Fahrzeug hat Vollausstattung.
Es ist ein S203, Bj.2004.
Km: 250,254
Wünschen allen ein sonniges WE
Gruß
Kay
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16 Antworten
Infos zur Batterie findest du hier. Man kann verschieden große Batterien in das Auto einbauen. Ich habe dort die Daten der größt möglichen Batterie, die man einbauen kann, aufgelistet.
Bei Varta gibt es in diesem Format die Blue Dynamic mit 95Ah (595 402 080), Silver Dynamic mit 100Ah (600 402 083) und die Blue Dynamic EFB mit 100Ah (595 500 085). Die EFB ist die Beste, aber auch die Teuerste.
Generell kann man auch eine kleinere Batterie mit ca. 75Ah einbauen. Die ist dann natürlich günstiger.
Allgemein gilt, desto größer der Motor ist, insbesondere auch wenn es ein Diesel ist (und noch mehr wenn man in kälteren Gefilden wohnt), desto mehr Sonderausstattung man hat und desto mehr Kurzstrecke man fährt, desto größer und stärker sollte die Batterie sein.
Viele Infos zu diesem Thema lassen sich allerdings auch für eine einfache Suche hier im Forum finden. Du bist ja nicht der Erste, der eine neue Batterie braucht.
Hallo BenzDriver,
ich danke Dir, für deine ausführliche Antwort.
Einen Diesel, habe ich nicht.
Meine Entscheidung, tendiert wohl zu der teuersten.
Allzeit gute Fahrt und ein ruhiges WE.
Kay
Ein Tip: die Original-Batterien von MB sind derzeit im Angebot, so kostet die 100Ah im Online-Shop von MB derzeit € 220,-, die 74er € 180,-.
Das ist zwar immer noch das doppelte der Zubehör-Batterien, aber dafür waren die MB-Batterien in der Vergangenheit auch deutlich robuster und hielten ganz erheblich länger als der Zubehör-Kram. Es gibt ganze Reihe 203er und 211er aus den 2000er Jahren, die immer noch mit ihrer ersten Batterie unterwegs sind. In unseren 203er (damals Rentner-Auto, das mehr stand als fuhr) kam 2014 eine neue 100Ah von MB, die als erstes wieder 6 Monate stand, bis sie gerade noch 1,7 V(!) hatte. Normal der sichere Tod jeder Batterie. Auf anraten des KD-Mitarbeiters bei MB wurde sie nur einmal richtig durchgeladen, da hatte sie schon dauerhaft wieder 76Ah, nach 1 Woche am Megapulse war sie dann wieder bei 94Ah. Und so hat sie dann ohne jedes Mucken 10 Jahre unter schwierigen Bedingungen ihre Arbeit in dem Auto getan. Bis dann Anfang des Jahres eine neue kam.
Ich bin nicht sicher, ob andere Batterien diese Massiv-Tiefentladung gleich am Anfang ihres Lebens so klaglos weggesteckt hätten. Auch angenehm: diese MB aus 2014 ließ gaaanz langsam und gleichmäßig über alle Zellen und damit mit Ankündigung nach, und nicht wie manchmal Zubehör-Batterien, wo dann plötzlich über Nacht eine Zelle tot ist und dann das Auto auf Mal nicht mehr anspringt.
Falls man eine MB-Batterie nehmen möchte, hat man 2 Möglichkeiten beim Einkauf (da grad Batterien vom Online-Shop nicht verschickt werden): man kann sie nach Kauf im Online-Shop in einer Reihe von Großstädten offiziell in einer NDL abholen (Liste unten auf der shop-Seite), oder (so hab ich es gemacht) man geht zu seiner NDL und quengelt da ein bisschen, bis auch sie auf den rabattierten Listenpreis runter gehen.
MB kauft die Batterien bei namhaften Herstellern,
Stellt daher die Batterien nicht selbst her.
Zu behaupten das die Batterien von MB besser sind als z.B. die von Varta ist ein Treppenwitz genauso wie zu behaupten die Erde ist eine Scheibe.
MfGkheinz
Natürlich stellt MB auch die Batterien nicht selber her sondern kauft sie zu, langjährig etwa bei Varta.
Nur kann Varta wie alle anderen Hersteller sehr wohl unterschiedliche Qualitäten und liefert genau das, was bezahlt wird.
Genauso ist es bei Bosch mit der Herstellung von NW- oder KW-Sensoren. Bosch stellt die Sensoren sowohl für MB (und andere Hersteller) her als auch für den Aftermarket.
Und jeder, der hier mal länger als 2 Tage mitliest, weiß, dass es mit Bosch, aber ohne Stern drauf, häufig Ärger gibt, während die Bosch mit Stern drauf einwandfrei arbeiten. Weil die elektrischen Toleranzen dort einfach besser eingehalten sind.
Wenn Du Dich in Autoteilen noch nicht so auskennst, fragst Du zu verschiedenen Qualitäten ein und desselben namhaften Marken-Herstellers einfach mal Deine Frau nach z.B. Fissler-Töpfen. Etwa nach denen aus dem Fachgeschäft für € 125,-, bei denen auch nach 30 Jahren der Boden noch Ia tiptop plan ist - und einem aus dem Supermarkt Bonus-Programm, der eigentlich schon nach einem halben Jahr in die Tonne kann, weil sich schon nach kurzem Gebrauch der Boden komplett verzogen hat und das Teil dann auf dem Herd nur noch hin und her wackelt
Vielleicht erzählt eher derjenige Treppenwitze, der nach Jahren robuster Erfahrung hier im Forum immer noch bestreitet, dass OEM häufig eben nicht gleich OE ist.
Kleiner Tipp noch an den TE (wenn nicht zu spät und die neue Batterie schon bestellt ist !!!) :
Die neue nicht zu stark bestellen,wenn nicht all zu viel gefahren wird.Ich habe vor kurzem meine wechseln lassen und wollte eigentlich eine größere einbauen lassen.
Der Meister fragte mich nach meinem Fahrprofil (2x 15 km/Tag - ca.8000 km/Jahr) und riet vor einer größeren ab,da diese durch die meist kurzen Strecken nie richtig voll geladen wird...
Da wollte ich meinem Dicken mal was gutes tun - nix war's...
Nach dieser Logik würde eine große Batterie bei langen Strecken auch nichts bringen, da sie ja bei jeder Fahrt voll geladen ist und somit nie nennenswert geleert wird.
Eine große Batterie kann einen bei häufigen Kurzstrecken retten. Natürlich muss man gelegentlich mal eine längere Strecke fahren, während der sie dann wieder voll aufgeladen wird.
Der Argumentation steht entgegen, dass Batterien nur lange leben, wenn sie meistens sehr voll sind.
Ich frsge mich, ob das jemand schon mal wirklich getestet hat (kleine vs große Batterie bei Kurzstreckenbetrieb).
Die Varta von vor 10 Jahren, ist das die, die ich heute kaufe? Wenn nicht ist es eh Glücksache.
Zitat:
@BenzDriver schrieb am 24. Februar 2025 um 13:46:35 Uhr:
...
Ich frsge mich, ob das jemand schon mal wirklich getestet hat (kleine vs große Batterie bei Kurzstreckenbetrieb).
...
Ja, ich. Auf Empfehlung eines Kollegen hier bei MT, der seinen 203er mit extra kleiner Batterie fährt.
Als unsere 100er im Winter schwächelte, bin ich 3 Wochen mit einer überzähligen, kerngesunden 54 Ah rum gefahren und habe immer wieder gemessen, um die Empfehlungen des Kollegen (´extra klein = immer randvoll´) mal nachzuvollziehen. Weil, eben, wie Du sagst, Batterie-Lebensdauer basiert auf am liebsten immer schön voll sein.
Das Ergebnis war sehr eindeutig: die 54Ah Batterie hatte morgens beim Losfahren fast durchgehend 12,3 ...12,5 V vs. immer 12,7 ...12,9V zu Zeiten der da noch gesunden 100er.
Ich glaube, eindeutiger kann das Ergebnis nicht ausfallen. Seitdem ist bei uns eben auch wieder die 100er an Bord.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 24. Februar 2025 um 15:47:07 Uhr:
Die Varta von vor 10 Jahren, ist das die, die ich heute kaufe? Wenn nicht ist es eh Glücksache.
Ob die Varta von heute die von vor 10 Jahren ist, darf nach diversen Geschäftsübernahmen und damit verbundenen Kostensenkungen wohl ein wenig bezweifelt werden, das denk ich auch.
Die MB von heute ist mit einiger Wahrscheinlichkeit aber schon noch die extra langlebige und robuste von vor 10 Jahren, da beide unter derselben Teilenummer (incl. Ergänzungsschlüssel) im selben Gehäuse kommen und vor allem auch beide exakt 23,85 kg wiegen (selbst gewogen), die alte wie die aktuelle. Und höchst reines Blei ist der wichtigste Kostenfaktor bei der Batterie. Die Blei-Menge wäre der erste Ansatzpunkt für einen eventuellen Rotstift.
Jetzt könnte man sagen, dass für die aktuelle MB dann vielleicht billigeres weil weniger reines Blei verwendet wird als vor 10 Jahren. Dem steht aber ein bisschen entgegen, dass bei MB bei Änderungen an Teilen diese dann aber auch direkt eine andere Teilenummer bekommen.
Mit anderen Worten: die Varta aus dem Zubehör hat 2 kg weniger Blei an Bord (21,92 kg gem. specs Varta) als die MB und ist schon deshalb nicht dieselbe Version, die bei MB vermutlich noch als unveränderter XXL-Dauerläufer - dann aber auch fürs doppelte - über den Tresen geht.
Die günstigste 100 Ah wird so 80€ kosten eine von MB so 300? Die kann dann so toll sein wie sie will, aber nicht meine Entscheidung.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 24. Februar 2025 um 22:24:09 Uhr:
Die günstigste 100 Ah wird so 80€ kosten eine von MB so 300? Die kann dann so toll sein wie sie will, aber nicht meine Entscheidung.
Wir waren ja auch nicht bei € 300,-, sondern bei € 220,- für die MB. Siehe oben.
Und zur Haltbarkeit von Billig-Batterien, sagen wir mal der 100er von Exide, für € 90,- bei Amazon, empfehle ich einfach mal die Lektüre der vielen 1 Sterne-Bewertungen ebenda.
Aber gut, das stimmt schon, wenn man bei so alten Autos wie dem 203er in der generellen Lebenserwartung des Autos schon so langsam ´auf Sicht fährt´, kauft der eine oder andere sowas wie Batterie-Haltbarkeit vielleicht lieber mal in kleinen Portionen.
https://www.batteriespezialist.de/...it-Starter-Autobatterie-100Ah-12V
Die kann man noch öffnen, wenn man so nach 5 Jahren nachfüllt, kann die auch 8-10 Jahre halten. Bei unseren alten Kisten, muss man auf Sicht fahren
Ich persönlich hab mit Exide auch keine gute Erfahrung gemacht, kaufe ich nicht mehr.
Wieso füllt man eine wartungsfreie (versiegelte?) Batterie nach fünf Jahren nach? Kann da überhaupt was raus verschwinden?
Ich bin immer noch der Meinung, dass die beste Batterie, die man heute für das Auto bei Kurzstrecke kaufen kann, eine EFB Batterie ist. Diese halten mehr Ladezyklen aus und vertragen es deutlich besser im teilgeladenen Zustand zu sein.