Autobatterie
Musste leider wieder festellen, nachdem mein BMW E46 316i nach 4 Tagen in der Garage ohne angelassen zu werden die Batterie leer war!
Ist denke ich noch die 1. Batterie und nun 5 Jahre alt!
Was für eine Batterie würdet ihr vorschlagen? Bzw. wie viel Ampere muss die immer haben!?
Hab eine Multimedia Anlage drin, mit 2 Minitoren, 1 Verstäerker, 1 Kondensator, 2 Subwoofergehäuse die auch etwas mehr Strom ziehen!
Was würdet ihr Sagen? Wo bekommt man Batterien am billigsten? Denke beim freundlichen ist es sehr teuer!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schau Dich doch mal bei Stahlgruber oder bei ATU um, geh vorher ans Auto und nimm Maß, was für eine Batterie reinpaßt. Nimm einfach die größte, die ins Fach paßt, aber nicht mehr als ein Drittel mehr Kapazität als die Original-Batterie.
Bei starken Verbrauchern ist weniger die Batterie wichtig, sondern vielmehr die Lichtmaschine. Wenn sie nicht stark genug ist, nutzt eine größere Batterie eher wenig, weil die LiMa es nicht schaffen wird, zusätzlich zu den vielen Geräten auch noch die Batterie zu laden. Von dem her tuts auch eine Batterie mit der gleichen Kapazität wie die Originale. Die einzige Frage, die sich dann noch stellt, ist, wie lange Du die Geräte bei abgeschaltetem Motor betreiben kannst, ohne irgendwann anschieben zu müssen.
Viele Grüße,
Roman.
Ich wuerde ne Batterie von Bosch nehmen oder ne andere renomierte Marke. Gerade ATU mit den Arktis-Batterien ist mir jedesmal negativ mit kurzer Lebensdauer von < 4 Jahren aufgefallen. Hab jetzt im Fernsehen einen Test gesehen wo ATU am besten abgeschnitten hat - hab nur mit dem Kopf geschuettelt.
Auch japanische Erstausruester sind sehr empfehlenswert.
Hatte im Motorrad eine drin, die hat bei null Pflege 8 Jahre gehalten.
Gruss
Joe
Ich kann die (etwas kostspieligere) Marke Hoppecke nur wärmstens empfehlen!
Gruß, Jürgen
Neulich war bei AMS TV ein Batterie Test. Da hat doch mit Abstand die original Batterie von VW am besten abgeschnitten. Da kam kaum eine andere mit. Am schlechtesten war die Bosch glaube ich. Die war ziemlich miserabel. Aber nach dem Test würde ich mir sofort die VW Batterie holen, wenn das auch ziemlicher Stilbruch ist...
Aber lieber ne ordentliche Batterie als zu stolz
Und vom Preis war die nicht wirklich teurer als die anderen Markenhersteller. Sogar die eine aus dem Baumarkt ist auf dem 3. Platz gelandet, wenn ich mich recht entsinne. Schau mal auf der Seite von AMS nach.
Letztes Jahr sah es beim ADAC-Test so aus wie im Anhang.
Vielleicht hilft das? Im SCHNITT halten die Original-Batterien der Autos übrigens nicht mal ganz 4 Jahre...
Viele Grüße, Timo
Naja da ist ja das V.A.G. Modell auch ganz vorne.
Also bei meiner Freundin hat die Batterie im Peugeot ganze 7 Jahre (!) gehalten. Das hat mich auch ein wenig erstaunt...
Stimmt - aber die MOLL Kamina Start ist auch immer vorne mit dabei, bei anständigem Preis. Siehe auch hier bei Spiegel online (die Stiftung Warentest zitieren) - Tabelle siehe hier.
Die wäre wohl mein Favorit bei der Auswahl...
Viele Grüße, Timo
Danke für die Tipps!
Hab verzweifelt auf meiner Batterie das Herstellerdatum gesucht! Aber keins gefunden? Gibt es da gar keins?
Ist noch die Original BMW Batterie...
Zitat:
Original geschrieben von Brad_Pad83
Ist noch die Original BMW Batterie...
Na, dann ist sie max. 2-3 Monate älter als dein Auto. Denn länger hält heute niemand mehr etwas am Lager, als Auto-Zulieferer...
Wahrscheinlich ist das Datum irgendwie verschlüsselt aufgedruckt?
Viele Grüße, Timo
meine ist noch die originale batterie...
habe noch nie was an der batterie gemacht.....
bj. 1999
Ich auch nicht. Einfach nicht tiefentladen lassen, und wenn entladen, dann so schnell wie möglich wieder vollladen. Irgendwo bei 50°C fangen Bleiakkus an, langsam zu sterben, weswegen es Sinn macht, ein Auto mit Batterie im Heck so in die Sonne zu stellen, daß die Batterieseite (rechts...) der Sonne abgewandt ist. Kein Witz!
Ich habe mit 4 Jahren und 200000km immer noch die erste drin, trotz Standheizung.
Im Audi 80 hatte ich eine 8 Jahre alte Batterie drin, die mich dann hat hängen lassen, als ich mit Krücken hinter mir am Flughafen zu lange Musik gehört habe. Mit einem Bein anschieben...
R.
Öhm... Andere Frage
Woran erkennt man denn im Auto, daß die Batterie "VOLL" ist?
Nur über den BC, sprich dessen versteckte Menüfuntkionen?
Gruß, Jürgen
Die Batterie zeigt ihr wahres Alter mit dem Erstladedatum, im Batteriepol eingeschlagen.
Selbst das "Geheimmenü" im BC sagt nicht mal viel über den Zustand aus (es zeigt nur die Spannung an, nicht den Inennwiderstand z.B.).
Man kann auch ein einfaches Voltmeter nehmen (gibt es ausreichend genau ab 5.-) und an der Batterie messen: Licht und Heckscheibe an, Motor aus.
Aber eine echt aussagekräftige Messung bedeutet, am Netzteil voll laden und beim Entladen mit Konstantstrom die Zeit messen. Ergibt die Ah. Dauert einige Stunden, und "niemand" hat das Equipment.
Also, einfach das Startverhalten des Motors beobachten. Evtl. mit Licht, und dessen Schwankungen auch anschauen dabei...
Gruß
Bernd