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Autobatterie Tausch nach 11 Monaten Gebrauchtwagen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 9:48

Hallo,

Wenn nach 11 Monaten die Autobatterie schlapp macht (App meldet sich ständig, dass man 30-60 Min fahren soll), fällt das dann unter Garantie (die ja 12 Monate vom Händler ist)?

Also kann unterstellt werden, dass die Batterie bereits defekt bei Übernahme war?

Das Auto stand 8 Monate bei MB bevor ich es übernommen habe (Bj 2019)

Danke :)

Viele Grüße

Chris

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12 Antworten

Da wir die Bedingungen deiner Händler-Garantie nicht kennen, müsstest du dazu erst einmal die Garantie-Bedingungen (welche dir bei der Fahrzeugübergabe hoffentlich ausgehändigt wurde) lesen.

Fragen kostet nichts, allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass der Händler mit einem entsprechenden Auszug aus den Garantiebedingungen antwortet in welchem der Ausschluss der Batterie erwähnt wird.

 

Falls es ein Junger Stern ist:

Die Batterie ist ein Verschleißteil - JS sind 6 Monate wartungsfrei - da bist Du mit den 11 Monaten schon drüber und hast entsprechend keinen Anspruch auf Tausch über das JS Versprechen.

Batterie ist ein Verschleißteil. Und das Fahrzeug schon 5 Jahre alt ist, da sind die meisten Batterien am ende ihres Leben angekommen.

Ich würde die Batterie mal an ein ,,vernünftiges'' Ladegerät hängen und richtig pflegen/laden lassen. Wenn die Meldung (nicht ,,teilgeladen'' sondern ,,kritisch'') erneut nach kurzer Zeit auftritt die Batterie einfach tauschen. Ist kein großes Ding, aber auf AGM und anmelden am BMS achten.

Ich bin der Meinung das dir eine neue Batterie im Sinne der Beweislastumkehr von 12 Monaten zusteht ! Bei Gebrauchtwagenkäufen von gewerblichen Händlern gilt seit Januar 2022 eine verlängerte Beweislastumkehr von 12 Monaten. In diesem Zeitraum wird vermutet, dass ein auftretender Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Der Verkäufer muss dann das Gegenteil beweisen.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 15:27

Ok danke!

Ich dachte die Beweislastumkehr wäre von 6 auf 12 Monate erhöht worden.

Erstens hängt der Ladezustand einer Batterie von den Einsatzbedingungen beim Käufer ab und zweitens ist überhaupt nicht gesagt das die Batterie defekt ist. Wie dir schon oben empfohlen wurde sollte die Batterie erst mal korrekt geladen werden.

Zudem ist es nomal das eine Batterie nach 5 Jahren hinüber sein kann.

 

Da von einer Sachmängelhaftung zu reden finde ich vorsichtig gesagt etwas weit hergeholt.

Wird hier wieder Garantie mit Gewährleistung verwechselt? Falls Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, dann deckt die sicher keine defekte Batterie ab, da Verschleißteil. Und ein Gewährleistungsfall wäre es nur, wenn die Batterie schon bei Übergabe des Fahrzeugs nicht in Ordnung gewesen wäre. Es klingt aber so als hättest Du fast ein Jahr keine Probleme damit gehabt. Dass die jetzt schlapp macht ist also Dein persönliches Pech.

Ging mir genau so……..habe erst gar nicht versucht mit dem Händler zu reden.

Habe mit ne neue gekauft und es ist wieder alles ok. 5 Jahre alt und erst 41.000 gelaufen. Habe es am Anfang auch auf mein Kurzstreckenfahren geschoben……nur 3,6 km zur Arbeit und ab und zu mal ne längere Strecke.

Hatte auch vorher mehrfach mit dem cetek mxs 5 die Batterie zu retten……aber ohne Erfolg. Schlapp gemacht hat die Batterie jedoch nie…….nur Stop/Start ging kaum noch auf grün. Das störte mich, und natürlich auch die Meldung Teilgeladen.

S 213 e 300 d. 245 PS. EZ 02/2019.

Leider die teure 92 AH. Batterie…..wollte aber unbedingt wieder eine original MB.

Wenn man auf eco fährt, ist die Batterie eigentlich fast immer nur teilgeladen. Ernst wird es erst, wenn die Meldung ,,Starterbatterie kritisch'' kommt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Herbie4.0 schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:42:56 Uhr:

Wird hier wieder Garantie mit Gewährleistung verwechselt?

scheint mir auch so, wenn was von Beweislastumkehr geschrieben wird. Um was für einen 213er geht's eigentlich? Hat der neben dem 12V-Netz auch noch ein 48V- oder HV-Netz? Wenn nein, wäre ein schwächelnder Akku nach 5 Jahren nicht überraschend, da das reine 12V-Netz schon arg an der Grenze belastet wird. Wenn das Fahrzeug dann eher auf kürzeren Strecken bewegt wird und es jetzt kälter wird, kann der Akku in die Warnung gehen. Daher tatsächlich mal mit einem Ladegerät extern laden und beobachten.

M.E. wird man bei einem Akku, der 11 Monate klaglos gelaufen ist, nicht über die Gewährleistung an einen neuen Akku kommen. Insoweit dürfte die Rückausnahme greifen, dass die Vermutung wegen der Art des mangelhaften Zustands unvereinbar ist, da ein Akku nach 5 Jahren durchaus auch normal aussteigt.

Viele Grüße

Peter

Eine Starterbatterie wird doch genauso gehandhabt wie Reifen und Bremsen, sprich ein reines Verschleißteil.

Ich würde den Verkäufer in Ruhe lassen und einfach eine neue einbauen oder es mit laden versuchen.

Zudem hat sie ja 11 Monate funktioniert und hier auch nichts dazu geschrieben wurde wie das Fahrzeug benutzt wird.

Als Bsp. Standheizung und am besten noch 5km zu Arbeit. Bei sowas muss man sich dann nicht wundern.

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