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Autobatterie Tausch was muß ich beachten

BMW 5er
Themenstarteram 26. November 2010 um 19:54

Hallo

Da meine Autobatterie so langsam den Geist aufgibt habe ich mir im Netz eine neue bestellt.

Und das ganze etwas grösser und zwar habe ich jetzt 90 Ah und die neue hat 100Ah.

Habe bis jetzt noch nicht eine Batterie im E61 tauschen müssen,aber was muß ich beachten??

Was ist wichtig bei dem Wagen,muß der neu Programiert werden ,oder usw.

Danke für die Tip`s

Beste Antwort im Thema

also nach den ganzen vermutungen und dem irgendwo abgeschriebenem, will ich mal konstruktiv was beitragen aus erster quelle, weil selbst erlebt:

- ich habe vor kurzem meine batterie getauscht.

- Ah und geometrische abmasse ident mit der original verbauten.

- banner markenbatterie zu ca. 135.- EUR http://www.bannerbatterien.com/banner/home/index.php

- "alte" batterie hat letzten winter geschwächelt, wurde nach 7 jahren jetzt vorsorglich getauscht.

- auto abschalten, zugesperrt, aufgesperrt, 5min gewartet, minus ab, plus ab, batterie wechseln, plus an, minus an, fertig. durchgeführt an der tanke mit bordwerkzeug

- dann uhrzeit eingestellt, km war nullgesetzt, sonst waren alle navi/radioadressen/einstellungen noch da.

- nix angemeldet, nix abgemeldet, nix programmiert, alles funzt, keine warnmeldung, etc.

- inzwischen viel stadtverkehr, startzyklen, sitzheizung, gebläse -> batteriebelastung hoch, alles funzt prima.

conclusio, man muß nicht aus allem eine doktorarbeit machen.

grüße

abapril

PS: wenn die batterie schon komplett tot war und "komische" werte im IBS abgelegt sind macht ein reset desselben ggf. sinn, sonst gehe ich davon aus, dass die elektronik sich langsam mit der neuen batterie selbststängig anlernt (vgl. fahrerwechsel bei adaptiver getriebesteuerung, etc.)

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hallo,

wenn ich das hier im Forum richtig mit verfolgt habe, müssen die veränderten Batteriedaten dem Fzg mitgeteilt werden, dazu mußt du dann nach dem Einbau zum :), damit das durchgeführt wird.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Hallo

Da meine Autobatterie so langsam den Geist aufgibt habe ich mir im Netz eine neue bestellt.

Und das ganze etwas grösser und zwar habe ich jetzt 90 Ah und die neue hat 100Ah.

Habe bis jetzt noch nicht eine Batterie im E61 tauschen müssen,aber was muß ich beachten??

Was ist wichtig bei dem Wagen,muß der neu Programiert werden ,oder usw.

Danke für die Tip`s

Hallo,

also ich habe vor ein paar Wochen beim Batteriewechsel an meinem E61 beim BMW Händler erfahren, daß man unbedingt eine Batterie mit den gleichen Leistungsdaten einsetzen muß.

Macht man das nicht, kann es zu Problemen mit der Lichtmaschine und eventuell noch anderen Komponenten des Fzgs. kommen.

Die Programmierung meines E61 hat nur 5 Minuten gedauert. so weit ich weiß.

Diese dauert wohl länger, wenn Du z.B. von einer herkömmlichen Batterie auf eine GEL-Batterie (AGM) wechselst.

Also wenn Du Deinem Auto etwas Gutes tun willst, kauf eine GEL-Batterie (natürlich mit den gleichen Leistungsdaten Deiner bisherigen Batterie), aber Du hast ja bereits eine neue gekauft.

Vielleicht beim nächsten Mal...

Gruß,

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Hallo

Da meine Autobatterie so langsam den Geist aufgibt habe ich mir im Netz eine neue bestellt.

Und das ganze etwas grösser und zwar habe ich jetzt 90 Ah und die neue hat 100Ah.

Habe bis jetzt noch nicht eine Batterie im E61 tauschen müssen,aber was muß ich beachten??

Was ist wichtig bei dem Wagen,muß der neu Programiert werden ,oder usw.

Danke für die Tip`s

Hallo,

also ich habe vor ein paar Wochen beim Batteriewechsel an meinem E61 beim BMW Händler erfahren, daß man unbedingt eine Batterie mit den gleichen Leistungsdaten einsetzen muß.

Macht man das nicht, kann es zu Problemen mit der Lichtmaschine und eventuell noch anderen Komponenten des Fzgs. kommen.

Die Programmierung meines E61 hat nur 5 Minuten gedauert. so weit ich weiß.

Diese dauert wohl länger, wenn Du z.B. von einer herkömmlichen Batterie auf eine GEL-Batterie (AGM) wechselst.

Also wenn Du Deinem Auto etwas Gutes tun willst, kauf eine GEL-Batterie (natürlich mit den gleichen Leistungsdaten Deiner bisherigen Batterie), aber Du hast ja bereits eine neue gekauft.

Vielleicht beim nächsten Mal...

Gruß,

bmwlinux

Moin das ist nicht so ganz richtig, Bmw hat die möglichkeit die Ah dementsprechend anzugleichen. Habe aber auch zu einer AGM gegriffen mit den gleichen Leistungsdaten.

 

Gruß Pete

Hallo Pete,

danke für den Hinweis. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D .

Spaß bei Seite: Die sagen einem sowieso ständig was anderes.... :mad:

Gruß

bmwlinux

P.S.

Wenn man die AH-Zahl tatsächlich angleichen kann, hätte ich bei meinem Batteriewechsel gerne eine "Batterie-Tuning" durchführen lassen und eine größere einbauen lassen.

Schade.

Wenn das wirklich so stimmt, wie Du sagst.... in meinem Fall: zu spät..... :confused:

Gruß

Ich verstehe dabei nie, dass erst was gekauft wird, um dann hinterher zu fragen, wie und ob das überhaupt geht. Vielleicht sollte man sich vorher mal informieren.

Dann immer das gefrickel. Einmal richtig kaufen - gut is.

Übrigens, bist Du das, der die Batterie bei ATU eincodieren lassen wollte? :D

Ganz sicher nicht !!!!

Will keinem zu nahe treten, aber diese Firma meide ich grundsätzlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da wirst Du mich und unsere beiden BMWs nie und nimmer sehen.

Gruß,

OH, sorry, Dein Beitrag galt nicht mir, wie ich gerade gesehen habe.

Moin noch ma hier noch ma nen Anhang, indem beschrieben wird wie vorgegangen werden muss!!

 

 

Gruß Pete

Vorgang-beim-batterie-tausch
Themenstarteram 27. November 2010 um 20:16

Danke für die Antworten,und das ich erst die Batterie gekauft habe und dann erst frage ,resultiert daraus das ich nicht auf die Idee gekommen bin das man eine Autobatterie regis. muß.

Habe eine 90 Ah ,720 A drin und kann dann auch nur eine 90 Ah reinsetzen ,keine 85Ah oder 95 Ah.Es gibt so gut wie keine 90 Ah Batterie auf dem Mark von einer guten Firma.Wird das Auto die 5 Ah mehr oder weniger merken:-)Noch was muß die Batterie die 90 Ah haben und dann auch noch 720 A oder kann die A höcher sein??

Themenstarteram 27. November 2010 um 20:20

Habe da eine gefunden mit 90 Ah aber taugt die was??

http://cgi.ebay.de/.../180540466170?...

http://cgi.ebay.de/.../170564087592?...

http://cgi.ebay.de/.../270670295548?...

http://cgi.ebay.de/.../230554348045?...

Themenstarteram 27. November 2010 um 22:05

Das habe ich bei RealOEM gefunden:

Bei Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter

Batteriesensor) muss die Batterie über

Diagnosesystem (ISTA) registriert und

dadurch am Fahrzeugbordnetz angemeldet

werden.

----------------------------------------

Bei Nachrüstungen kann eine

stärkere Batterie verwendet werden.

Standardbatterien können grundsätzlich

durch AGM Batterien, die der gleichen

Spezifikation entsprechen, ersetzt

werden.

Bei beiden Vorgängen muss zusätzlich

zur Fahrzeugregistrierung über ISTA/P

eine Fahrzeugcodierung wie folgt

durchgeführt werden:

----------------------------------------

Auslesen Batteriegröße und Registrierung

im Bordnetz:

ISTA->Servicefunktionen->Karosserie-

>Spannungsversorgung->Batteriewechsel_

registrieren->Prüfplan

Was kostet der Spasssssss

Forumlesen ist nicht Dein Ding :D

http://www.motor-talk.de/.../...n-batteriewechsel-kosten-t3000068.html

Manche BMW Händler machen es auch preiswerter oder umsonst, wenn man mit ner Fremd Batterie kommt, wird´s logischerweise teurer.

Themenstarteram 28. November 2010 um 11:20

Dochhhhh:-)) nur wenn ich so was lese dann wird mir anders,das ein Tausch einer Batterie 400€ kosten soll.Das hätten wir früherin DM bestimmt nicht bezahlt, weiß die DM ist bereits weg und wir haben den €, aber ich bin nicht bereit400 € für eine Batterie zubezahlen!!

--------Normaler Preis bei BMW: ca. 275,- EUR inkl. MwSt. zzgl. Programmierung zwischen 80-100,- EUR (inkl. Arbeitslohn Batterie aus und einbauen). Also runde 400,- EUR für den Spaß.------

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